Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Hallo allerseits! Bin neu hier im Forum.
Ich find die Technik des Bassisten von Neurosis sehr faszinierend. Der kommt in dieser Form (neben den anderen beiden Sängern) vor allem vom dritten bis zum fünften Album zu Wort. Hier mal ein Live-Mitschnitt, der aufgrund der begleitenden Mimik auch durchaus unterhaltsam ist:
http://www.youtube.com/watch?v=fmdmnnv2NkY
Der Gesang den ich meine geht los bei 4:20.

Zuletzt bearbeitet:
@elektrolurch89 Hi und wilkommen im Forum :).Ich glaube das ist die Death Technik wahrscheinlich noch mit False Chords!

Also für mich klingt es mal nach ganz fiesem Herumschreien, ohne irgendwas. Ist bei solchen Konzertaufnahmen aber auch schwer zu beurteilen.

Ich würd sagen es ist Death.Es klingt sehr rufig ist eine sehr glatte Verzerrung und relativ tief.

Ja ist Death wobei der der die erste Zeile singt wieder ne andere Technik macht

Hiho,

gehe ich richtig in der Annahme, dass Marcus Bischoff (von Heaven Shall Burn) Fry-Screams und Death-Growls macht?
z.B. http://www.youtube.com/watch?v=sZMPyh4uubk im ersten Song

Irgendwo im Board steht in einem FAQ "Fry/False Chord". Kann auch sein, dass seine Growls recht FC-lastig sind... naja aber seine Screams sind eigentlich typisch Fry-Vocals oder?

Hintergrund: Aktuell growle ich in meiner Melo Death Band mittels Death-Technik (und stückweise FC-Einfluss). Allerdings wollen die FC-Screams einfach nicht so werden, dass sie gut klingen und ich danach nicht heiser werde ^^ Da mir die HSB-Vocals ganz gut gefallen will ich mal schauen, dass ich mich in diese Richtung weiterentwickle, d.h. Fry-Screams im Stile HSB und meine bisherigen "Oldschool Death Growls".

LG Glocke

Hey Zusammen,

Sorry wurde wahrscheinlich bereits x-fach gefragt aber über die SuFu hab ich auch nüschts gefunden,
Welche Technik benutzt der Sänger von Emmure?
Ich vermute Death, und Death tut mir weh :D

Wie lange machst du denn Death?Es sollte nämlich wenn du dich gut aufgewärmt hast und die Technik beherrscht nicht weh tun.Wegen Emmure nun ich hab noch nie rein gehört da ich kein Metalcore höre,aber hier stand mal der macht (feuchtes) Fry+Taschenfalten.

Hi,
Danke schonmal für deine Antwort.
Also Death mache ich garnicht, eben weil die Grundtechnik ( habs mit diesem Räuspern gelernt ) mir schon enorm wehtut nach 5 min, im Gegensatz zu Fry wo ich es den halben Tag machen könnte ohne viel Belastung.
Feuchtes Fry + FC? Ich denke mal das was ich mache ist dann trockenes Fry. Ich habe versucht das ganze in eine mittlere bis tiefe Tonlage zu legen aber irgendwie klingts nicht ansatzweise so. Das sind eigentlich genau die Shouts die ich mag. Ich war mir fast sicher das es Death ist. Scheint für mich momentan noch unerreichbar, kann mir jemand erklären wie ich dieses agressive hinbekomme? Grade deshalb dachte ich es wäre Death es hört sich so stark nach agressivem Ausatmen ( bessere Erklärung fällt mir grade nicht ein ) an. Hmm ok, alle Bands die ich mag nutzen scheinbar feuchtes Fry. FUCK!
Kann mir jemand vielleicht nen krassen Gegensatz nennen von einer Band die Death und einer Band die feuchtes Fry nutzt? Carnifex machen aber schon Death oder? Sonst hab ich glaube ich bis jetzt echt nix kapiert, bzw. keine Band gehört die Death nutzt. Dachte sowas wie Suicide Silence, Carnifex etc. wäre Death... Hohe "Goblin" Screams und tiefe Growls die fast in nen Pig Squeal übergehen ( ich liebe es btw :D )
Hmmkay, ich hab ja bald Urlaub da hab ich Zeit zum Üben für feuchtes Fry usw.
Evtl. versuch ich auch nochmal Death wenns mir nicht nach 10 sek. räuspern wieder den Hals zerfetzt :rolleyes:

LG

Naja feuchtes Fry wäre z.B Mikael Akerfeldt von Opeth und reines Death wäre sowas wie Corpsegrinder.Ich werde mir mal dir zu liebe Emmure anhören :)

- - - Aktualisiert - - -

Pig Sqeaul und high pitched Screams sind btw mit Death unmöglich weil das nen sehr gleich bleibender Pitch beid er Technik ist.Kann man nur zum Growlen,Brüllen und Grunten benutzen.Und dieses raue,aggresive kriegt man mit den False Chords hin das machen übrigens Carnifex auch wenn ich mich recht erinnere.

- - - Aktualisiert - - -

Und versuch statt Röuspern lieber ein entspannten,kurzes Seufzen um Death zu erreichen und immer schön viel trinken!

Was benutzt der George Fisher bei diesem Song? https://www.youtube.com/watch?v=J5_evbgH7N0&list=PL1AEE12FE25374CFB Das ist so extrem hoch und glatt...ganz anders als seine Screams bei Cannibal Corpse.

- - - Aktualisiert - - -

Hab grad in der Beschreibung nachgelesen ist doch nicht George :p interessieren welche Technik das ist würde mich trotzdem.

Was macht Cronos von Venom? Fry? Wenn ja welches?

Der benutzt glaub ich einfach seine Stimme und singt halt relativ laut.Ich denke das etwas rauere an manchen Stellen kriegt der durchs overpowern von der Stimme oder durch Taschenfalten hin.

Hiho, welche Technik verwendet Peter Tägtgren z.B. bei "Eaten" (mit Bloodbath bis 2004) oder bei den ganzen Hypocrisy-Songs (sei 1994)? Bei den Growls würde ich auf Death tippen, oder was denkt ihr? Bei den Screams (z.B. bei 1:49 bei Eaten) bin ich mir da überhaupt nicht sicher. Ein Stück weit denke ich False Chords, andere Stellen klingen dann aber für mich nicht wirklich danach... könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG Glocke

Hiho, welche Technik verwendet Peter Tägtgren z.B. bei "Eaten" (mit Bloodbath bis 2004) oder bei den ganzen Hypocrisy-Songs (sei 1994)? Bei den Growls würde ich auf Death tippen, oder was denkt ihr? Bei den Screams (z.B. bei 1:49 bei Eaten) bin ich mir da überhaupt nicht sicher. Ein Stück weit denke ich False Chords, andere Stellen klingen dann aber für mich nicht wirklich danach... könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG Glocke

Hey Glocke :)
Ich denke Peters Growls sind Death mit Taschenfalten.Bei den Screams bin ich mir auch immer unsicher der hat da 2 Stile.Einmal so etwas tiefere,black metal artige Screams entweder mit angespannten Taschenfalten alleine oder noch mit Death drin oder wie bei 1:49 bei Eaten(ich nenn das den Tägtgren Yell)da tippe ich auf entweder trockenes Fry+FC oder locker schwingende False Chords in der Kopfstimme(angespannte klingen körniger).
Ich hoffe ich konnte helfen

Greetz :rolleyes:

Kurz ein einwurf.
Der Helge (ex-Equilibrium) benutzt definitv ne Fry-Art.

Die Growls krieg ich auch ungefähr so hin, aber die screams klingen nicht ein stück nach FC, und in nem Live-Interview hat er gesagt, dass er meist unter Sprechlautstärke screamt.

Kurz ein einwurf.
Der Helge (ex-Equilibrium) benutzt definitv ne Fry-Art.

Die Growls krieg ich auch ungefähr so hin, aber die screams klingen nicht ein stück nach FC, und in nem Live-Interview hat er gesagt, dass er meist unter Sprechlautstärke screamt.

Ist 100% feuchtes Fry!Hört man und ich finde man merkts auch an der Mimik beim growlen...der sieth bei den Growls immer aus als würde er gurgeln und das ist ja auch das Grundprinzip für feuchte Fry Growls.

Hi
Sorry das ich wieder was frage allerdings habe ich mir heute mal wieder die alten Kataklysm Alben angehorcht und ich frag mich echt wie das möglich ist:https://www.youtube.com/watch?v=mwDS5Eczebc die tiefen Sachen hören sich find ich nach Death und FC an aber der Typ singt SOOO SCHNELL und ihm geht anscheinend nicht die Luft aus.Außerdem interessiert mich was für ne Zweittechnik bei den Screams dabei ist denn kann ich echt nicht einschätzne ich denk aber das Taschenfalten dadrin sind.