Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

das ist feuchtes fry + fc macht der

also ich glaube, dass das FF + FC ist.
wie du das lernen kannst..hmm..
lern fry und false chord zuerst einzeln;)
für den Fry empfehle ich folgenden Thread:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/284862-faq-wie-funktioniert-fry.html
und für das Growling folgendes Tut:
http://www.youtube.com/watch?v=9dzuJxAauc0
wobei es auch fürs Growling hier nen guten thread für gibt..hab ihn nur jetzt nicht gefunden ;)

nebenbei mal..meine Frage nach der Technik des Sängers bei equilibrium(alt und neu) wurd mir noch net beantwortet^.^ ;)

Ich höre mich beim Growl ja genauso an wie der oO (btw. danke für die Links, grade das Tut ist gut).
Den Cat-Fry bekomme ich auch ganz gut hin aber wie kann ich das denn jetzt kombinieren ? (Sollte ich dafür vllt. nen Thread aufmachen ? :D)

Besser nicht..ich empfehle dir,
es auf keinen Fall bereits zu verbinden, bevor du es nicht kannst..
wenn du perfekt False chords und Fry kannst(wenn es denn ein perfekt gibt^^), wird es dir nicht schwer fallen, sie zu verbinden..
wenn du gerade anfängst mit dem Lernen des gutturalen gesangs, so lerne auch die Atmung, die ja im tut erwähnt wurde.
Sie ist die grundlage aller Gesangsstile(soweit ich weiß). Auch Sicherheit solltest du gut(!!) beachten;)

wenn du mal hilfe brauchst, oder glaubst, es zu können, so mache doch eine aufnahme^^

aber ich glaube dafür wäre ein anderer Thread passender..(;

Mhh okay dann werde ich beides noch separat üben :)
Am Atmen am lernen am dran am sein bin ich auch schon. (wenn auch eher nebenbei).
Sicherheit ? No risk no fun !
...ne Scherz. ich wollte eig schon was hochladen aber 1. hat es sich dann doch nicht gaaaaaaanz so angehört wie gedacht und 2. ist die Quali scheisse (hab nur n headset).

ist ja oke..es eilt nicht^^

aber denk immer dran..ein falsches (gutturales) Singen ist gefährlich für die beiden nicht ersetzbaren Stimmbänder...

Aber wenn ichs falsch mache sollte ich es vorher merken oder oO (Schmerzen, Blutgeschmack etc. ?)

kommt jetzt auf definition an^^

also ich mein..wenn es wehtut ist es definitiv falsch und man sollte versuchen, das zu ändern.

Aber auch etwas, das nicht wehtut, kann falsch sein, wenn es sich nicht nach growling/screaming etc. anhört ;D

Aber der Fehler, den du angesprochen hast..also den bemerkt man vorher, wobei du Blutgeschmack vermeiden solltest, weil eigentlich fängt es erst mit einfachen Schmerzen an. (Pausiere wenn es schmerzt und voralem bei soetwas wie einem Blutgeschmack[dabei auch ziemlich lange])

Mhh na dann werde ich bald mal versuchen was hochzuladen um sicherzugehen. Auch wenn ich mich in grund und boden schämen werde xD

Und wann versuchst du das?^^

sag mal..seit wann versuchst du denn guttural zu singen..nicht erst seit heute? :O

Was benutzt der Al hier (Gesang ab 7:23) für eine Technik?
Ich würde mal auf False Chords tippen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Es ist übrigens recht interessant, wenn man den Typen mal normal reden hört (hier ab 0:10 das knuffige langhaarige Kerlchen). Ist doch schon ein ziemlicher Konrast, oder? :D

Naja. Ich habe vorn paar Wochen mal bissl angefangen aber wieder schnell aufgehört.
Jetzt hat mich halt der Ehrgeiz gepackt und ich wills jetzt können. Man könnte sagen, dass ich es seit gestern versuche :D
Ich werde mir erstmal irgendwoher n vernünftiges mic besorgen (ich weiss aber noch nicht woher ;))

so früh ein mik zu kaufen ist etwas unnötig finde ich.

Ich woltle es mir auch eher ausleihen um mal was aufzunehmen und hier zu posten.

/EDIT
Noch ne kruze Frage: Ist es normal, dass ich was trinken MUSS bevor ich übe ? Sonst bekomme ich keinen Ton raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen das mein Trinkwasserverbrauch bei einer Bandprobe (1 Std) von 2 Litern auf 0,5 Liter gefallen ist über 1 1/2 Jahre.. Ich denk man braucht am Anfang immer mehr Wasser.

Puh okay. Wenn ich im Moment übe (ca. 30min) verbrauche ich so 1-1,5 Liter. Das scheint dann ja okay zu sein.

Hallo User,

Ich wollte fragen welche Gesangstechnik Matt Sanders aKa M.Shadows benutzt? Er macht oft so eine kratzige Stimme, was sich klasse anhört. Aber ich weiß nicht wie er das macht und überhaupt mit der Stimme so hoch kommt o_O Ich sehe manchmal an seinem Hals oft das er eine richtig dicke Ader bekommt wenn er singt. Das ist eigentlich immer bei ihm. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?

Hier noch ein Video und achtet mal bitte drauf :) Hier hört man sehr deutlisch dieses kratzige.

http://www.youtube.com/watch?v=mUO9GWgW0zM

Und hier noch eins dort wo man die Ader auch oft erkennt am Hals

http://www.youtube.com/watch?v=Hgg_CvmKepA

So das wars erstmal. Ich hoffe ich habe nicht genervt oder sonst was damit nur ich will es unbedingt wissen :)

@M.Shadows
einfach Kehlkopf runter und rufen,
kehlkopf unten ums rau zu machen..vllt auch sehr wenig false chords drin.
Dass da die Adern so weit rauskommen, ist aber eher schlecht^^

@Mattesmetler
Viel trinken solltest du allgemein immer, wenn es möglich ist..und zwar stilles Wasser(dabei zusätzlich beachten, dass du Vitamine und Mineralstoffe allgemein brauchst;))
Ob mans braucht, um einen ton rauszubekommen, ist für mich fraglich..also damit es nicht schmerzt, und das auch nach längerem Nutzen, benötige ich es schon, aber da du erst vor kurzem angefangen hast, bin ich ehct am Überlegen, ob du es nicht vielleicht zu schnell angehst^^

Öhm wieso meinst du, dass ich es zu schnell angeh ? Was hast/würdest du denn gemacht/machen ?

Ich habe erst versucht, meine falschen stimmbänder zu benutzen und dann mit dem genervt, dann worte usw..

ist im Tutorial auch sehr langsam^^

hast du eigentlich auch teil 2 geguckt?
das ist übrigens, soweit ich weiß, nicht wirklich screaming, sondern nur sehr hohes growling