Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Hi,
ich habe keine Ahnung welche Technik ich verwende und würde das gerne mal rausfinden. Momentan bin ich als Sänger in einer Garagen-Death-Metal-Band. Alle sind mit meinem Gesang zufrieden o_O Mich würde (a) Interessieren welche Technik das ist und (b) wie ich sie vielleicht verfeinern kann (ich bin mit mir selber nicht zufrieden ^^ ka why genau). Dazu hab ich im Anhang eine mp3 (als zip) von einem Ausschnitt aus unserem Paranoid-Cover hochgeladen. Plz rate :)

PS: ich kann locker 4 Stunden so proben ohne Schmerzen.

LG Glocke

Anhänge

• paranoid_sample.zip
    219,9 KB · Aufrufe: 100
Also erstmal, Black Sabbath Cover, finde ich geil ^^
Das was ich hören konnte klang sehr geil und nach fc. Aber die Vocals sind viiieeeell zu leise, deswegen kann ich dir nicht helfen und nicht 100% sagen welche technick du benutzt.

danke schonmal.
ich werde den mic amp beim nächsten mal mehr aufdrehen.
hab eben mittels headset nochmal fix die erste strophe von paranoid aufgenommen - nicht perfekt aber denke laut genug :D

was ich def. noch machen muss sind dinge zum thema atemtechnik, hab das gefühl die "bauchatmung" klappt noch nicht wie sie soll^^

Anhänge

• sample.zip
    269 KB · Aufrufe: 89
Das ist stimme+fc und ohne dir zu nahe zu treten...es klingt extrem schlecht. Entweder schreist du richtig und packst die fcs dazu oder du lernst fry+fc/death+fc.

gibts ne übersicht über die massen an tutorials?

Zur allgemeinen Erheiterung und damit die Profis hier bei der Entschlüsslung mal etwas gefordert werden:
What's this?
myspace.com/burningthysymbols

;)

ist dick verzerrt, aber ich würde sagen die tiefen=deathgrowl, die hohen=kopfstimme+fc.
der gesang dürfte normale stimme mit fry zerre sein.

Wir haben mit den Leuten mal live zocken dürfen! Sind echt in Ordnung, aber ihr Lead-Sänger (die Screams) hatte echt einen gewöhnungsbedürftigten Stil und ich dachte sowas hätte man selbst hier noch nicht gehört! Aber... ich hab mich wohl geirrt! ;)
Danke für die Aufklärung! :)

Also die hohen klingen sehr nach blackmetal hohen und die werden immer mit kopfstimme+fc gemacht. bei den tiefen bin ich mir nicht sicher aber halt wie gesagt death+fc klingt am plausibelsten. Ich find den stil ansich aber nicht schlehct, ist ma was neues ^^

Hey,

Ich will mich in Zukunft auf Screams a la Anders Friden von in Flames konzentrieren.
Hier wurde schon ein paar mal nach ihm gefragt, aber ich hab mittlerweile verschiedene Sachen gelesen. Zum einen feuchtes Fry und dann noch Fry+falsechords... Jetzt würde ich gerne wissen was von beiden richtig ist.
oder kombiniert er beides? (wenn sowas nicht möglich ist verzeiht bitte meine Unwissenheit)

Hier ist noch ein In Flames cover, das ich sehr geil finde, ich weiß jetzt nicht ob der sänger im Vid wirklich genau die gleiche technik benutzt wie Friden, aber genau in diese Richtung will ich, also wär ich euch wirklich dankbar wenn ihr mir sagen könntet was das ist. :redface:
http://www.youtube.com/watch?v=9DJvDhduf_Y

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen trockenes fry - bei der lautstärke spielen da sicher die fcs auch ne rolle :)

:) cool, vielen dank

Hey,

Ich will mich in Zukunft auf Screams a la Anders Friden von in Flames konzentrieren.
Hier wurde schon ein paar mal nach ihm gefragt, aber ich hab mittlerweile verschiedene Sachen gelesen. Zum einen feuchtes Fry und dann noch Fry+falsechords... Jetzt würde ich gerne wissen was von beiden richtig ist.
oder kombiniert er beides? (wenn sowas nicht möglich ist verzeiht bitte meine Unwissenheit)

Hier ist noch ein In Flames cover, das ich sehr geil finde, ich weiß jetzt nicht ob der sänger im Vid wirklich genau die gleiche technik benutzt wie Friden, aber genau in diese Richtung will ich, also wär ich euch wirklich dankbar wenn ihr mir sagen könntet was das ist. :redface:
http://www.youtube.com/watch?v=9DJvDhduf_Y

Hört sich echt super an finde ich.
Bei den In Flames Screams wird trockenes Fry ganz leicht mit Taschenfalten gemischt und dann drück ich noch ein bisschen stärker -> voila In Flames Screams. So würds ich beschreiben.
Ich finde du machst das komplett richtig, bzw. wär ich mit dem voll zufrieden was du hast :great:

oh ähm kleines Missverständnis hier... Das Video ist nicht von mir - Ich wollte nur zeigen, dass seine Technik das ist wo ich hinmöchte.

Ich wär echt froh wenn ich so gut wäre - lerne aber erst seit ein paar Wochen screamen. Normales Fry klappt mittlerweile ganz okay, aber ich verstehe noch nicht recht wie ich das mit den taschenfalten hinbekommen kann bzw weiß ich nicht genau ob ich meine taschenfalten "gefunden" habe oder nicht.
Zumindest kann ich auf eine andere Art Verzerrung erzeugen als durch Fry, weiß aber nicht ob das Death ist oder die falsechords.
Bei mir hört sich das so an, wie das was der Typ in diesem Video hier bei 9,00 macht: http://www.youtube.com/watch?v=9dzuJxAauc0&feature=related Ist das die death technik oder sind das die taschenklappen? Klar, er sagt es wären die Falsechords, aber ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das das Death ist...

Werde auch Samstag endlich mein mic wiederhaben, dann kann ich mal was hochladen und mich auch mal selbst hören... hab nicht so viel ahnung wie gut meine technik ist und wie ich mich anhöre

Und nein ich bin auch diesmal nicht der Mensch aus dem Video ;)

Gruß und vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
oh ähm kleines Missverständnis hier... Das Video ist nicht von mir - Ich wollte nur zeigen, dass seine Technik das ist wo ich hinmöchte.

Ich wär echt froh wenn ich so gut wäre - lerne aber erst seit ein paar Wochen screamen. Normales Fry klappt mittlerweile ganz okay, aber ich verstehe noch nicht recht wie ich das mit den taschenfalten hinbekommen kann bzw weiß ich nicht genau ob ich meine taschenfalten "gefunden" habe oder nicht.
Zumindest kann ich auf eine andere Art Verzerrung erzeugen als durch Fry, weiß aber nicht ob das Death ist oder die falsechords.
Bei mir hört sich das so an, wie das was der Typ in diesem Video hier bei 9,00 macht: http://www.youtube.com/watch?v=9dzuJxAauc0&feature=related Ist das die death technik oder sind das die taschenklappen? Klar, er sagt es wären die Falsechords, aber ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das das Death ist...

Werde auch Samstag endlich mein mic wiederhaben, dann kann ich mal was hochladen und mich auch mal selbst hören... hab nicht so viel ahnung wie gut meine technik ist und wie ich mich anhöre

Und nein ich bin auch diesmal nicht der Mensch aus dem Video ;)

Gruß und vielen Dank für die Hilfe!

Ok alles klar.
Normalerweise machst du die Verzerrung mit den Taschenfalten. Im Video ist das meiner Ansicht nach am Anfang Taschenfalten und danach Death + Taschenfalten. Also habt ihr beide recht :)

ah ich glaub ich hab meine taschenklappen gefunden - ich krieg den Ton zwar noch nicht ganz zu nem scream hoch aber ich hab einen Anfang :) Das nächste Herrausforderung ist dann das mit Fry zu kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin.
Kann mir wer sagen, was ich hier mache und ob ich hier überhaupt was richtiges mache? :D
http://www.mediafire.com/?mbce5d37a99ims6
An sich klingt es meiner Meinung nach recht gut (Growls gehen auch kräftiger, aber es ist schon spät. ;-)), aber wenn ich sowas z.B. bei Aufnahmen etwa 35-40 Minuten lang mache (natürlich mit viel Wasser zwischendurch), tut es irgendwann recht weh und mein Hals fühlt sich ziemlich "verbraucht", oder "überhitzt" an.

Würde sagen, dann machst du was falsch, aber nicht alles.
Ich denke mal, du wirst (erst recht nach ein wenig Zeit) zu viel deine Stimmbänder und zu wenig die Taschenfalten benutzen.
Wie lange bleibt das denn?
Geht das soweit, dass du den nächsten Tag das auch noch merkst?

Am nächsten Tag geht's im Allgemeinen wieder, nur sehr selten merk' ich da noch was.
Falls es so wäre, wie du sagst - kannst du mir erklären, wie ich mehr die Taschenfalten nutze? Ich grabe mich seit Ewigkeiten durch Tutorials und Foren, verstehe aber die dort gegebenen Erklärungen nicht.