Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Über Corey liest man viel.. Tatsache ist dass er auf den ersten (drei/vier) Alben keine Technik hatte, soviel ist publik. Irgendwann nahm er dann bei Melissa Cross Unterricht.. Was genau er tut ist wohl ein kleines Geheimnis.. Den Ansatz mit einem Schrei + FC finde ich nett ;) Ich denke Corey hat einfach eine gute Stimme und kombiniert diese fein mit Fry/Shout und FC.. Natürlich muss man außen vor lassen wie viel Schaden er an seiner Stimme in den ersten Jahren angerichtet hat.
Wie auch immer, man merkt an ihm dass er zufrieden mit seiner Technik und Stimme ist, ich denke das trägt auch viel zu Aufnahmen und Auftritten bei.

Hi Leute,

bin sehr neu bei dem Thema und brauch mal eure Einschätzung zu ner Technik.
http://www.youtube.com/watch?v=Pw37_5OzkPY ab 3:23 der Backgroundsänger (Head an der Gitarre)

Ist das eurer Meinung nach n Shout?

LG

Hi Leute,

bin sehr neu bei dem Thema und brauch mal eure Einschätzung zu ner Technik.
http://www.youtube.com/watch?v=Pw37_5OzkPY ab 3:23 der Backgroundsänger (Head an der Gitarre)

Ist das eurer Meinung nach n Shout?

LG

Ja, das ist meiner Meinung nach ein normaler Shout.

Mich würd gern intressieren welche Technik Justin von Life in Mind benutzt:
http://www.myspace.com/withlifeinmind

Justin benutzt kann Fry. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob trockenes/feuchtes, aber ich tippe mal zu 70% auf feuchtes Fry. Taschenfalten hör ich da irgendwie nicht raus, heißt aber nicht, dass er sie nicht in einem geringem Maß einsetzt.

Um mir mal sicher zu sein:
http://www.youtube.com/watch?v=BQhXxgS40CA
welche Technick benutze ich? ^^

Du benutzt FC. Wenn du mich fragst reines FC. ^^
Ich habe aber den Eindruck, dass deine Atmung noch nicht richtig ist. Atme wirklich aus dem Bauch sonst wird das nie richtig was werden. Ebenfalls ist es wichtig die Artikulation, also die Verständlichkeit der Stimme, trotz Geschwindkeit zu behalten. Feste weiterüben dann wird das schon. Aber bitte nimm dir meinen Rat zu Herzen und informier dich in Richtung Atmung ein wenig, das wird dir gerade bei FC sehr viel Erfolg bringen! :great:

Das klingt für mich nach Death.. Allerdings gurgelt das auch so schön, was wiederrum irgendwie für feuchtes fry spricht.. Wart mal ab was die anderen sagen - ich setz meine Meinung auf Death ;)!
Aja weil ich da in deinem vid kommentar gelesen hab dass du 15 bist.. Bitte schön vorsichtig mit der Stimme umgehen, du bist sicher noch nicht aus dem Stimmbruch draußen ;)! Ich muss zugeben ich hab auch in dem Alter begonnen, aber meine Stimmbänder sind glücklicherweise extrem strapazierfähig.. Also bitte mit Vorsicht genießen! Aber klingt schon solide dass muss ich zugeben :D!

Edit:// Schließe mich DeathMassacre an, sehr falsechordig!

also die quali ist nicht gerade gut, aber ich meien false chords heraushören zu können. ich glaube du machst death, die lows könnte man auch mi feuchtem fry erzeugen. bei den etwas "screamigeren" sachen weiß ich nicht ob du so gut unterwegs bist, weils manchmal sehr dem räuspern ähmlich kommt und das solltest du nicht tun... aber wenn sich alles gut anfühlt und du keine schmerzen bekommst und nicht schnell heiser wirst wirds schon passen. dennoch wäre ein soundfile mit besserer quali und vll auch ohne musik gut. dann kann man da sicher genaueres sagen.

Shagrath von Dimmu Borgir?
hier ein Beispiel was mir echt geil gefällt:
http://www.youtube.com/watch?v=F9cqKafnUrk

Ich hab zwar aus Zeitgründen hier nicht so viel reinhören können, aber ich denke, dass der trockenes Fry verwendet.

Hallo Zusammen
Könnte mir jemand bitte sagen welche Technik der Sänger dieser Band benützt?
http://www.myspace.com/mycityburning

Cheerz

Das hört sich für mich nach stinknormalem Fry an. Feuchtes Fry in meinen Augen.

@DeathMassacre
Danke fürs analysieren meiner Stimme. Ob ich die Taschenfalten verwende oder nicht, kann ich irgendwie nicht so wirklich sagen. Es schaltet sich von der Seite am Hals, in der Höhe vom Adamsapfel bild ich mir ein, irgendwas dazu. Und dann gehts Vollgas, mit extremer Lautstärke, ohne auch nur irgendwelche Probleme mit der Stimme zu bekommen. Würde das als Taschenfalten bezeichnen :p
Dieses Gefühl wird stärker, je weiter ich mit der Stimme runter geh. Also bei Growls ganz stark und bei Screams nur ganz leicht.
Bei längeren Screams die nicht so gebellt sind und dann 10-15 Sekunden dauern arbeit ich nur mit Fry. Da hab ich nicht die Power die Taschenfalten so lang aufrecht zu halten (klingt deppert oder? )

Das sind halt alles Spekulationen. Ich hab mir das Zeug einfach so beigebracht und hab halt diese Sache alle erst hier nachgelesen. Ich kann zwar mit dem Begriff Fry was anfangen und das Grundgeräusch erzeugen, aber wenns heißt "Mach nen Frygrowl" hab ich keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Da kommt dann nur ein Katzengejammer raus :p

also wenn sich beim adamsapfel was dazuschaltet, dann werdens mit großer wahrscheinlichkeit die taschenfalten sein. growls mit feuchtem fry bekommt man am besten hin, wenn man viel fc dazumischt und du sagst ja, dass dus bei growls mehr spürst. ich glaub also schon, dass du die taschenfalten verwendest....

@DeathMassacre
Danke fürs analysieren meiner Stimme. Ob ich die Taschenfalten verwende oder nicht, kann ich irgendwie nicht so wirklich sagen. Es schaltet sich von der Seite am Hals, in der Höhe vom Adamsapfel bild ich mir ein, irgendwas dazu. Und dann gehts Vollgas, mit extremer Lautstärke, ohne auch nur irgendwelche Probleme mit der Stimme zu bekommen. Würde das als Taschenfalten bezeichnen :p
Dieses Gefühl wird stärker, je weiter ich mit der Stimme runter geh. Also bei Growls ganz stark und bei Screams nur ganz leicht.
Bei längeren Screams die nicht so gebellt sind und dann 10-15 Sekunden dauern arbeit ich nur mit Fry. Da hab ich nicht die Power die Taschenfalten so lang aufrecht zu halten (klingt deppert oder? )

Das sind halt alles Spekulationen. Ich hab mir das Zeug einfach so beigebracht und hab halt diese Sache alle erst hier nachgelesen. Ich kann zwar mit dem Begriff Fry was anfangen und das Grundgeräusch erzeugen, aber wenns heißt "Mach nen Frygrowl" hab ich keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Da kommt dann nur ein Katzengejammer raus :p

Ich schließ mich der Meinung von Zeti an. Hab damals in der Aufnahme schon so nen Taschenfalten Touch rausgehört. Deine Gefühl wie du es erklärst bestätigt die Sache mit den Taschenfalten nochmals, da ich das so ähnlich auch fühle.

hey leute,
sorry das ich ein eigenes thema aufmache , aber ich habe nicht genug zeit hier alles durchzusuchen.
ich und ein paar freunde wollen eine metalcore/death metal band gründen. und ich werde sänger. und ich würde gerne wissen welche techbik der sänger von hsb verwendet und wie man sie lernt.
danke im vorraus.

greez MAXIMILIAN

Puh verständlich, bei den paar hundert seiten des "Welche Technik ist das?"-Thread kein wunder! Wir sollten mal ne kleine FAQ machen aus den ganzen Seiten ;)!

Wenn ich mich richtig erinnere macht der trockenes Fry. Wenn dem nicht so ist, wird mich eh warscheinlich gleich einer korrigieren ;)

grüße

Das "Problem" das man eigentlich mit diesem Thread hat, ist völlig unnötig:
man kann die Suchfunktion auch auf "nur Beiträge"(oder irgendwie so) durchsuchen einstellen.
Wenn sich aber irgendwer erbarmen würde, und eine kleine Sammlung macht, wäre ich superbegeistert und würde die natürlich Pinnen!
Mir fehlt leider im Momen etwas die Zeit ...

@topic:
Markus macht trockenes Fry mit einem recht hohen Taschenfaltenanteil noch dazu.
Das heißt, es gibt 2 Techniken, die den Sänger interessieren sollten:
zuerst das Trockene Fry, und dann die Taschenfalten. Les dich einfach ein bisschen in den Workshops/Faq's ein und falls fragen sind, finde den passenden Thread ;)