Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

meinst du wirklich das diese lows false chord sind?
ich kenn keinen der solche geräusche machen kann.
mir klingen die schon sehr inhalemäßig ...
ich will unbedingt dieses geräusch erzeugen...

Ich hab Oceano ala. Blackchapel schon mal live gesehen und auch mit dem Sänger gesprochen, jedoch nicht über seine Technik.
Seine Screams sind meiner Erinnerung nach trockene Frys, hier bin ich mir aber nicht sicher.
Die Shouts sind False mit Fry, weiß aber nicht ob trocken oder feucht.
Die Lows und Grunts sind sehr tief, daher tendiere ich Richtung Death.

ultra lows = INHALE? was meint ihr? :confused::confused::confused::confused:

Nein, dass glaube ich nicht. Solche Geräusche bringe ich auch Exhale hin, und somit sollte das Adam auch hinbringen.

Hallo erstmal,

also ich bin neu hier und arbeite der zeit an einem Raw Black Metal projekt.
ich wollte meine vocals wie folgt einsetzen

...

ich hoffe ihr könnt mir sagen was für eine technik das ist.
Gesangstechnisch kann ichs zwar schon, aber warsch. technisch nicht richtig,
da ich etwas schmerzen bekomme.

Black Metal Vocals haben meist einen großen Anteil False Chords. Fry kann auch dabei sein, aber meistens ist der überwiegende Anteil False Chords. Informier dich in diese Richtung weiter. Wichtig hierbei ist die Bauchatmung, denn sonst bekommst du mit False Chords nur schwer "gesunde" Vocals zu Stande. Ich würde mich in diese Richtung weiterinformieren, wenn du Schmerzen beim Üben bekommst.

hm ok :)
und wie bekommt man solch ein komisches geräusch zu stande?
mit death schaff ichs definitiv nicht :( mit fry komm ich nicht so tief
und mit false chord rasselt es zu sehr.
tips? ^^

meinst du wirklich das diese lows false chord sind?
ich kenn keinen der solche geräusche machen kann.
mir klingen die schon sehr inhalemäßig ...
ich will unbedingt dieses geräusch erzeugen...

Geb mir ein Mikro und ich mach dir mit False Chord jedes tiefe Geräusch in diesem Video nach..

hm ok dann bin ich wohl einfach zu blöd dafür...

was mir aber aufgefallen ist bei den videos von oceano, sein kehlkopf is bei allen lows nicht mehr zu sehen.
d.H. er geht definitv nicht nach unten !
das deutet darauf hin das er das ganze über den kehlkopf erzeugt. ?

gruss

wenn der kehlkopf nich zu sehen ist, dann denke ich mal das er false chord verwendet, denn wenn ich falshe chord mach ist mein kehlkopf "drinnen".

aha!
Das ist mir jetzt schomal eine große hilfe.
Denn wennich growle ist mein kehlkopf auch niemals zu sehen sondern geht halt wie du schon sagst rein und weg ^^
ich hab in letzter zeit krampfhaft versucht ihn unten zu behalten, wie es eben immer empfohlen wird.
Aber da bekomm ich nicht annährend solche gute growls hin.
also ist es quasi nicht grundsätzlich falsch wenn man beim growlen den kehlkopf nicht mehr sieht?

richtig. bester tipp, lass den kehlkopf machen was er will.

EY danke !
ich hab mir echt schon sau die sorgen gemacht das ich die ganze zeit falsch rumgrowl und alles.
schmerzen hab ich aber niemals gehabt. aber trotzdem liest man eben blablabla der MUSS unten bleiben usw....
wenn ich aber diese Death growls machen mit anderer technik dann kann ich ihn schon unten lassen , klingt aber halt nach mehr luft als growl.
Echt danke für die Hilfe und den tip!

Beim Growlen Die Kehle entspannt lassen. Wenn mans richtig macht bewegt sich der Kehlkopf automatisch weg

EY danke !
ich hab mir echt schon sau die sorgen gemacht das ich die ganze zeit falsch rumgrowl und alles.
schmerzen hab ich aber niemals gehabt. aber trotzdem liest man eben blablabla der MUSS unten bleiben usw....
wenn ich aber diese Death growls machen mit anderer technik dann kann ich ihn schon unten lassen , klingt aber halt nach mehr luft als growl.
Echt danke für die Hilfe und den tip!

Ich möchte mal eine Zitat aus Matrix vorbringen, dass ganz gut zu dieser Situation passt: "Ich kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du selber".
Dies hier auch der Fall, denn wir können dir Tips geben wie es aussehen/klingen/gehen könnte, aber schlussendlich ist jeder Körper verschieden und in seiner Weise einzigartig, daher solltest du das nicht zu ernst nehmen wenn dir jemand sagt "Es muss der Kehlkopf draussen sein". Solange dir der Klang gefällt und es dir nicht wehtut ist es mit großer Sicherheit in Ordnung. :great:

Für die tiefen Growls geb ich dir den heißen Tipp mit deiner Zunge ein wenig zu spielen. Ich kann zum Beispiel wenn ich die Zunge wie beim Pig Squeal nach oben lege, mit dem Unterschied das sie weiter beim Mund vorne ist und ihn fast verschließt, sehr sehr sehr tiefe Growls erzeugen, die schon richtig Brutal Death Metal klingen. Probier das mal aus, und sorry für OT. :D

hört sich für mich an wie death, es könnte aber auch feuchtes fry + fc sein.

Laut meiner Einschätzung ist das trockenes/feuchtes Fry + FC. Bin mir sogar ziemlich sicher, da sich das sehr nach As I Lay Dying anhört. ^^

aild macht aber definitiv death xD

(um mich zu korrigieren death+fc)