Freaky Guitar Modifications !?!

• Ersteller Marsman
  • Erstellt am
Nein, jeweils 4 Leuchtdioden.
Ich finde es aber noch nicht hell genug, es gibt Leuchtdioden die intensiver sind, die werde ich beim nächsten Saitenwechsel einbauen.

kannste die auch an und aus schalten?
son stroboskop effekt wär geil :)

nein, geil wärs, wenn du die irgendwie an die pus anschliessen könntest und die sozusagen direkt proportional zu der ausgangsspannung (lautstärke) heller leuchten, du verstehst?

osterchrisi schrieb:
nein, geil wärs, wenn du die irgendwie an die pus anschliessen könntest und die sozusagen direkt proportional zu der ausgangsspannung (lautstärke) heller leuchten, du verstehst?

so wie die laser in der laser-manson? ;)

Dann würde die Ausgangsleistung ja geringer werden... Außer man benutzt den Strom des Pickups,der gerade nicht benutzt wird,nur stellt sich dann die Frage,was man in der Mittelposition macht.
Man bräuchte aber sowieso einen kleinen Vorverstärker,da Leuchtdioden eine Spannung von mindestens 2 Volt abkriegen sollten (achtung,ich bin relativer Laie),damit sie schön leuchten - und dieser Strom wird von einem Pickup einfach nicht geliefert (außer man nimmt aktive Mastertones,die schaffen angeblich bis zu 4 V).

Am einfachsten wär sowas wahrscheinlich dann doch eher über n Piezomikrofon...

Mit ner Stromquelle und ner kleinen Schaltung werden dann die LEDs heller, wenn's lauter wird.

mit der Ausgangsleistung der PUs isses nämlich nich ganz so einfach:
Wenn du den Volumenregler zudrehst, und in die Saiten haust, würden die LEDs dann nämlich trotzdem total leuchten.

Fänd ich so von der Optik her schöner, wenn die LEDs wirklich auf die hörbare Lautstärke reagieren würden :)

Mal was anderes...:

Zur Zeit bastel ich an Sachen für die zukünftige Show meiner Band.
Genauer gesagt, momentan an einem "Laser-Handschuh" d.h. An jedem Finger einen Laser.

Was ich mir auch geil vorstelle:
6 Laser hinter die Bridge positionieren, und zwar genau so das sie knapp über die Saiten scheinen. Wenn dann noch schön Nebel auf der Bühne ist, und es etwas dunkler ist: Tataaaa! Laser Strings ;-)

Zusatzvorschlag (dir kann man die machen, du scheinst verrückt genug zu sein, sowas anzunehmen ;)):

Mit Piezoelementen in der Brücke koppeln:

6 Piezos, die über transistoren oder nen sonstigen kontaktlosen Schalter (am besten halt annähernd leistungslos) NUR den jewiligen Laser anschalten, der für die angeschlagene Saite steht.

Kommt sicherlich geiles zeug zusammen, wenn man das gut abstimmt und man dann Sweept, aufgelöste Akkorde spielt etc =)

[e] Nen Nachteil hat die Lasersache allerdings:

Der Strahl geht immer nur bis zu deinem Finger, der greift. Da is ja dann Stopp :)

laser strings... man geil... aber das frisst dann schon einiges an strom... da wird dann nurmehr wenig holz in der gitarre bleiben :D

ich werd bei meiner über die ganze gitarre verschiedenfärbige leds installieren, die dann in einer ziemlich verrückten reihnfolge leuchten werden.

vllt mach ich auch ein leder finish :D

Du könntest auch knapp unter der Brücke ein WahPedal einbauen. :twisted:
Wenn das nicht schon jemand gesagt hat... wollt nicht alles durchlesen.
oder oben am Kopf einen kleinen E-Motor einbauen, wo du irgendwas draufpickst, was sich dann dreht :rolleyes: !!! Den Motor kannst aus einem CD (rom) Laufwerk ausbauen (is nicht so schwierig, hab auch ich gschafft :p ,und ich bin 13). oder du kannst einen Korpus so zerschneiden, dass es so ausschaut, als wenn zwei Gitarren hintereinander wären, nur, dass die "zweite Gitarre" ein Bisschen gedreht ist :screwy: .
Vielleicht fallt mir noch was ein.

hi,
habt ihr mal nen bauplan für nen toogle kill switch ???
unser gitarrist sucht das ding schon lange ... der aht sich übrigens auch ne fuzz factory nachgebaut, ich glaub der hat sogar 2 :great: !!!

koboldgitarrist schrieb:
Du könntest auch knapp unter der Brücke ein WahPedal einbauen. :twisted:
.
nene, da ist das zvex wah probe besser :D

kill toggle switch, wieso braucht der da nen bauplan?

ganz einfach nen normalen toggle switch, wo in einer position keine verbindung ist

edit, nen kill toggle kann man auch mit jeder paula machen, einfach von einem pickup die lautstärke abdrehen und los geht der spaß :great:

Mr Black schrieb:
nene, da ist das zvex wah probe besser :D

kill toggle switch, wieso braucht der da nen bauplan?

ganz einfach nen normalen toggle switch, wo in einer position keine verbindung ist

edit, nen kill toggle kann man auch mit jeder paula machen, einfach von einem pickup die lautstärke abdrehen und los geht der spaß :great:

hi,
achso ist das ... werde ich im gleich bei der bandprobe sagen ... danke :great:

Brummt das so nicht?
Ich würde da vielleicht eher einen Widerstand dazwischenlegen,das hat die gleiche Wirkung wie ein heruntergedrehter Volumenpoti.

Hänschenkleinman schrieb:
Brummt das so nicht?
Ich würde da vielleicht eher einen Widerstand dazwischenlegen,das hat die gleiche Wirkung wie ein heruntergedrehter Volumenpoti.

stimmt, hab ich wohl irgendwie verschwitzt :D

also ich muss sagen das ist der mit abstand krankeste thread den ich je gesehn hab, aber sowas von geil! wusste net was man alles mit seiner gitarre machen kann... echt der hammer! und @mordil: sieht echt ziemlich geil aus! :great: wiviel hastn jetzt ungefähr reingesteckt? also an geld... ^^

Zu dem Kill-Switch. Den Schalter hängt man zwischen der Ausgangsbuchse damit das Signal kurz geschlossen wird. Dann gibt es kaum knacksen beim ein und ausschalten.

Also mit einem Kabel von einem Schalterkontakt an einen der Kontakte der Output-Buchse. Und vom zweiten Schalterkontakt an den anderen Kontakt der Output-Buchse.

Konnte ich damit helfen? Oder brauchst du doch einen Schaltplan?

@s!d:
Danke! Wieviel ich da rein gesteckt habe? hmm ich glaub ich wills garnicht erst wissen. Jedenfalls Mehr als die Gitarre gekostet hat :)

mordil schrieb:
Zu dem Kill-Switch. Den Schalter hängt man zwischen der Ausgangsbuchse damit das Signal kurz geschlossen wird. Dann gibt es kaum knacksen beim ein und ausschalten.

Also mit einem Kabel von einem Schalterkontakt an einen der Kontakte der Output-Buchse. Und vom zweiten Schalterkontakt an den anderen Kontakt der Output-Buchse.

Konnte ich damit helfen? Oder brauchst du doch einen Schaltplan?

ja ... das hiflt meinen gitarristen weiter ... schaltplan brauchen wir nicht ... danke !!! :great:

So, auch wenn es jetzt nicht mehr ganz dazupasst...
Piezo!

Ich habe ja auch diese 29cent Scheiben beim Conrad gekauft und weil einige sich fragen, wie das klingt, hab ich ein paar Sekunden aufgenommen.

Also verwendet habe ich: 2 dieser Scheiben (unterschiedlich groß), in serie geschalten. Selbstlötbausatz-Preamp, Mischpult mit EQ (ganz wichtig).

Ich muss den Bass am MischpultEQ ganz aufreißen, um das Beste Ergebnis zu erhalten, ganz überzeugt mich der Klang nicht, aber für den Aufwand klingt es doch schon sehr ok.
Problem ist zum Beispiel: Ich habe die Elemente einfach ins Elektronikfach geklebt. Das nimmt mir die Korpusvibration ab und leider beim Legatospiel die dem Kopf zugewandte Saitenschwingung. Es klingen beim Hammeron zB immer 2 Töne, grundsätzlich ziemlich schräg. Ist beim unpluggedspieln an der E auch nicht anders.

Ja, das wärs von meiner Seite bis jetzt, die mp3 ist im Anhang.

kannst du mal den preamp bausatz von conrad hier her verlinken? brauch den nämlich auch...

edit: irgendwie hört sich das ziemlich dünn an... also von der soundfülle her... hmm