Freaky Guitar Modifications !?!

• Ersteller Marsman
  • Erstellt am
Geniale Arbeit, Mordil. Respekt. :great: Aber eins frag ich mich: Wie siehts denn mit der Bespielbarkeit des fretless-Teils aus? Sind Bendings da überhaupt noch problemlos möglich? Stell ich mir irgendwie unangenehm vor.

Mr Black schrieb:
kannst du mal den preamp bausatz von conrad hier her verlinken? brauch den nämlich auch...

edit: irgendwie hört sich das ziemlich dünn an... also von der soundfülle her... hmm

Conrad erlaubt das Verlinken ja nicht, der heißt einfach Universalpreamp, ist als Bausatz. Ich würde den auch nicht unbedingt empfehlen, ich hab ihn mir halt mitgenommen, weil er nur 6 Euro oder so gekostet hat. Ich denke, 2-3 Euro mehr investieren und du hast was besseres.

Ja, wobei ich die Aufnahme noch fülliger finde, als es wirklich klingt. Du solltest das mal hören, wenn ich den EQ-Bass nicht auf 10 drehe...
Es klingt wie ein Piezo, ja. Aber dass ich jetzt Akkustiksachen damit ersetzen könnte... Ich weiß nicht. Macht zu spielen halt Spass und war ja wirklich günstig. Aber für professionelle Ansprüche reicht mein System eher nicht.

@pim: Ich habe noch einen Kondensator mit eingebaut. Der Filtert die hohen Töne raus.

@hellfire: Danke. Das Frettless spielen ist schon so ne Sache. Da werd ich noch ziemlich üben müssen um ein Gefühl dafür zu kriegen. Bendings gehen nicht mehr, stattdessen kannst du ja einfach hochrutschen. Was das gleiche Ergebnis bringen würde.

Wenn ich niocht so Faul und vergesslich wäre, hättet ihr schon Sound-Samples hier :rolleyes:

@pim, danke... ich glaub ich werd mir gleich nen fertigen akkustig preamp mit fertiges piezobridge besorgen... ist zwar sau teuer, aber dafür klingen die afaik sehr gut... (zB soundsamples von der Gibson Slash Signature (www.gibsoncustom.com), oder die Ghost systeme von Graph tech).

aja, mordil, brauchsu schaltplan für fuzz factory? :D

Gern, her mit!

mordil schrieb:
@pim: Ich habe noch einen Kondensator mit eingebaut. Der Filtert die hohen Töne raus.

Hat das den entscheidenden Unterschied gebracht? Welchen hast du genommen?

mordil schrieb:
Nein, jeweils 4 Leuchtdioden.
Ich finde es aber noch nicht hell genug, es gibt Leuchtdioden die intensiver sind, die werde ich beim nächsten Saitenwechsel einbauen.

Wo bekommt man denn die Leuchtdioden?Preis?Und wie hast du sie eingebaut woher bekommen die den strom ?? :rolleyes: ;)

SpLiNtEr schrieb:
Wo bekommt man denn die Leuchtdioden?Preis?Und wie hast du sie eingebaut woher bekommen die den strom ?? :rolleyes: ;)

Leuchtdioden gibts bei conrad.de
Ich hab sie auf eine kleine Platine gelöten und unter den Tonabnehmern ans Holz geschraubt.

Der Strom kommt von einer der beiden 9V-Blöcken die in der Gitarre sind.

@pim: Welchen ich genommen hab weiß ich nicht genau, müsste ich mal nachmessen wenn ich die gitarre wieder auf habe.
Der unterschied, vorher war es gräßlich und es gab schnell rückkopplungen. Jetzt ist es akzeptabel wenn man es mit dem normalen sound mischt.

Professionelle Piezo-Systeme haben eine sehr gute Elektronik mit drin. Mehr wei ich aber leider nicht.

Mr. Black: Das ist ja französisch? Iiii! Hilfe ;-)

glaubsu ich versteh französisch? :D

ich hab mir einfach nur die platinen ausgedruckt und die liste mit den bauteilen aufgeschrieben... die platine dürft ich dann diese oder nächste woche bekommen...

shice... so ein professionelles piezo system ist sau teuer... dafür klingts gut... shit, ich steck inna zwickmühle :(

Big Edit:

ahja mordil, bei meiner gitarre kommt eine extrem fette led show rein... da macht ein freund von mir eine schaltung, die jeweils mehrere leds gleichzeitig oder einzelen in irgendwelchen psychodelischen reihnfolgen leuchten lässt, dann noch ein poti um die geschwindigkeit zu regeln, perfekt! es werden mehrere (sau viele) in vielen bunten smarti.. öhm farben übern komplettn korpus verteilt... ich wette nach der ganzen bohr arbeit sieht die gitarre wie n schweizer käse aus :D

Mr Black schrieb:
glaubsu ich versteh französisch? :D

ich hab mir einfach nur die platinen ausgedruckt und die liste mit den bauteilen aufgeschrieben... die platine dürft ich dann diese oder nächste woche bekommen...

shice... so ein professionelles piezo system ist sau teuer... dafür klingts gut... shit, ich steck inna zwickmühle :(

Hast du die einzelnen Elektro-Komponenten schon gekauft/bestellt? Wenn ja, hast du alles bekommen und wieviel hat es insgesamt gekostet?

Daheim müsste ich noch etwas haben um PLatinen selber zu machen :)

nein krieg ich von nem freund, besser gesagt von dem vater eines freundes... (also alles aussern toggle switch glaubsch jetzt), der lässt das alles in der arbeit "vom tisch fallen" :D

ahja, meinen vorigen post hab ich nochma editiert (fetter text am schluss)

Mr Black schrieb:
nein krieg ich von nem freund, besser gesagt von dem vater eines freundes... (also alles aussern toggle switch glaubsch jetzt), der lässt das alles in der arbeit "vom tisch fallen" :D

Du hast es gut...

aber wegen dem platinen pressen: frag mal bei nem elektroladen oder so nach, die könnten sicher was organisieren...

irgendwo im netz hab ich auch mal ne anleitung gefunden, wie man das selber macht... ich hoff das find ich nochma...

Mr Black schrieb:
aber wegen dem platinen pressen: frag mal bei nem elektroladen oder so nach, die könnten sicher was organisieren...

irgendwo im netz hab ich auch mal ne anleitung gefunden, wie man das selber macht... ich hoff das find ich nochma...

Wie gesagt, sowas hab ich noch daheim um es selbst zu ätzen. Anleitung müsste auch dabei sein. Also ich denke ich werde das ding auch bauen, als bodentreter.

bügelmethode:
http://diy.musikding.de/berichte/grund/platinen/platinen1.html

fotomethode:
http://diy.musikding.de/berichte/grund/platlicht/platlicht1.html

öhm, ich find das fuzz factory als bodentreter uninteressant, die zerre was das ding macht ist nicht soooo gut, man kann sie lassen. interessant sind die spielerein die man mit dem "Stab" und "comp" poti aufführen kann... das problem ist jedoch, wenn das teil am boden liegt muss man sich immer bücken :D

deswegen kommts bei mir in die gitte ;)

Hm, das stimmt, oder man steuert die über ein externes volume pedal :)
In meine Gitarre pass ja nix mehr rein...

Und wenn das ding so gut ist, will ich es für alle gitarren benutzen können.

mordil schrieb:
Hm, das stimmt, oder man steuert die über ein externes volume pedal :)
In meine Gitarre pass ja nix mehr rein...
was? :eek: du hast ja noch total viel platz drinnen!

wenn ich alles durchziehe was ich da rein will, besteht der korpus aus 20% holz und 80% elektronik

ahja mordil, wie hast du es eigentlich mit den fräsungen für den kill toggle gemacht? da muss man ja hinten nen langen kanal fräsen, aber wie krieg ich den dann wieder weg? die ganze gitarre hinten mit plastik platte überdecken? sieht auch nicht wirklich gut aus :(

Einen langen Kanal fräsen? Du meinst für die Kabel? Ich hab ein Gang gebohrt, vom Neckpickup aus.

echt? cool... naja ich werd wohl oder übel die komplette rückseite verschandeln müssen, die wird dann halt mit ner plastikschicht verschlossen... naja, opfer muss man bringen :D