Irgendwie gehts jetzt in die Richtung "Wie sie es macht ist es falsch". Scheinbar gibts hier doch nicht wenige, die argumentativ ein vorhandenes Problem, das man erkenn, wenn man genug "open minded" ist, weg reden wollen. Wohl um den Status Quo zu erhalten. Es geht eigentlich imho gar nicht ob für die eine oder andere Position eine Frau besser oder schlechter geeignet ist. Das Problem für mich ist dass überhaupt die Frage "Mann oder Frau" gestellt wird. In der Musik sollte es wohl darum gehen welches Instrument wo eingesetzt werden soll. Wer das dann wirklich spielt ist zweitrangig.
Und wegen dem rein maskulinen Titel in einem öffentlichen Dokument würde ich mich auch aufregen, egal ob ich Männlein, Weiblein oder Diverschen bin. So etwas hat es heute nicht zu geben. Afaik ist Gleichstellung ein gesetzlich geregelt. Und da sollten doch öffentliche Institutionen, die eventuell auch noch Förderungen beziehen, angehalten werden, diese Gleichstellung auch umzusetzen. Darüber heute noch zu diskutieren ist echt ein Witz, aber ein extrem schlechter. Und da noch erpresserisch zu meinen "willst du den Schrieb für eine Anstellung, dann nimm's, sonst kannst du dich schleichen" zu meinen, ist echt fies.
Und, auch wenn ich als Mann wohl mir nicht anmaßen kann zu wissen was bei Frauen die Beweggründe für ihr tun ist, so kann ich mir gut vorstellen dass einige frustriert von solchen Diskussionen weg bleiben, da der Anteil an gestandenen Chauvis hier, zumindest für mich, schon recht hoch ist.
Nachtrag: Ich habe eine Ausbildung zum Maschinenbau-Ingenieur gemacht. Um mir den Titel "Ingenieur" verleihen zu lassen (alleine das "verleihen" ist schon eine Frechheit, da ich ja etwas geleistet habe, nämlcih die Ausbildung zu bestehen), hätte ich auch noch ein Führungszeugnis und einen Wehrdienstnachweis vorlegen müssen. Was hat meine Polizeiakte und mein allfällig geleisteter Wehrdienst mit meiner Qualifikation als Maschinenbauer zu tun? Ich habe daher entschieden auf den Titel zu sch...en und meine Karriere so gestartet. Bin auch ganz gut durchs leben gekommen ohne Ing. (heute scheint es diese Anforderungen wohl nicht mehr zu geben)