Nicht lang her, ich habe ein Gesuch einer Band gefunden "Suche [Instrument]IN" . Ich (m) trotzdem interessiert, habe gefragt ob es wirklich weiblich sein muss. Die Antwort: ja, die Band ist gegen Ausgrenzung.
Auch interessant:
Es gibt Gefängnisse und Frauengefängnisse.
Es gibt Fußball und Frauenfußball.
Es gibt Bands und Frauenbands.
Auch interessant: Ponyhöfe sind voller Mädels. Obwohl kaum jemand seinem Sohn speziell das Reiten verbietet. Schlagzeuge werden fast nur von Männern verprügelt, obwohl wir es den Frauen doch eigentlich nicht verbieten.
Männer und Frauen sind verschieden. Girls- oder Boys-Day? Ja netter Versuch aber die meisten Frauen wollen einfach nicht mit heraushängendem Arsch auf der Baustelle Beton verlegen. Männer haben selten Bock den einfühlsamen Kuschelgerd in der Kita zu machen. Es muss nicht immer eine gesellschaftlich verwurzelte Konvention sein, die man überwinden muss. Manchmal sind es auch die instinktiven, in allen Kulturen zu findenen, Unterschiede.
Klischee: Männer lieben Dominanz und Führung (Schlagzeug) und dies äußert sich im Kampf darum wer der Beste ist (endloses Gitarrengefrickel, höher schneller weiter, im Musikladen, beim Soundcheck bei Vorbildern in der Musik, epische Guitar- oder BandBattles). Ein Mann erringt seine Männlichkeit, wenn er seine erste Gazelle selbst erlegt oder den Teufel mit einem Bluessolo vertrieben hat. Männer lieben das Detail wie Doublethumping und Tapping (Bass) - sinnlos aber "Hey guckt mal was ich kann!". - "Ja Fred... aber wir sind doch ne Countryband...".
Und Frauen? Frauen haben den Blick für's Ganze, organisieren (Veranstaltungsbranche?), kümmern, verstehen (Drogentherapie für Gitarristen)... ist nur ein Klischee. Wo landen gefühlt 90% (95?) der Frauen? Genau: am Mikrophon. Blablabla, singsingsing. Am: "Schaut mal wie ich meine Gefühle ausdrücken kann."
Nichts davon ist schlimm. Ich möchte alle Frauen ausdrücklich dazu auffordern sich mal an's Schlagzeug zu setzen. Und wenn man sich da icht gut fühlt, dann ist das aber auch okay. Die Gesellschaft ist deswegen nicht schlecht oder krank. Welchen Song von Metallica würdet ihr live lieber hören: Nothing Else Matters oder Creeping Death. Man könnte vermuten, dass Männer und Frauen hier signifikant unterschiedlich antworten. Muss uns das stören?
Heikles Thema, haltet davon was ihr wollt. Ich habe 4 der 1004 Beiträge hier gelesen und bin auch schon wieder raus