Frankentreffen

• Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am

Frankentreffen am 28.03.09

• Wer kommt definitiv?

Stimmen: 7 100,0%
  • Wer ißt mit Mittag um 14 Uhr?

Stimmen: 7 100,0%
  • Ist es gewünscht, als Gruppe zu Thomann zu gehen? (Haken = Ja, kein Haken = nein)

Stimmen: 3 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    7
Psssssssst, Sobby, alles geheim. Jetzt hab ich mir schon den Mund zugetackert... ;) aja... wo bleibt eigentlich mein Schweigeakkordeon? Und dann natürlich nur eines mit dieser Idee von mir ;) :D

@ Sebbl,
Momentan habe ich mehr Akkordeons als Krawatten... mit dem Ergebnis, daß ich mir gar nix mehr leisten kann. Daher werde ich meinen Fuhrpark entschlacken und mich von zwei Instrumenten trennen. Zudem werde ich die kleine Sibylla Brand für meinen Neffen fertig machen, so daß der dann mal seine ersten Gehversuche darauf machen kann und die Royal ist ja eine reine Liebhaberei...
Aber zum Treffen bringe ich ev. noch alle Instrumente mit.

hi,
also wenn ich jetzt chef von weltmeister sein würde ^^ und das hier so lesen würde weltmeister is zu billig etc.
ich weiß ja nit...
...was ich nicht ganz verstehe Weltmeister baut ein akkordeon für 2500 Euro
...beltuna baut ein akkordeon für 6000 Euro
sagen wir mal so die Beltuna ist schon ein stückchen besser aber woher kommt dieser gigantische preisunterschied das akkordeon kann doch keine 3500 Euro besser sein da stimmt doch irgendetwas nicht
mfg
michi
Ich hab eine ganz einfache Erklärung dafür:
Die Italiener brauchen für die gleiche Arbeit die doppelte Zeit - das sind dann 2500*2 = 5000 Euro - von dem noch fehlenden Tausender brauchen sie für 80% für Werbung,
10% für höhere Versandkosten und 10% für das Holz, daß sie aus dem Ausland einführen müssen.
Die Qualität ist nach meiner Meinung nicht besser - jedenfalls bei der Borsini für fast 7000,- (8 Jahre alt) die ich während einer Reparatur (vor ca. 2 Jahren) mal von innen betrachten konnte.
Kommentar von meinem Meister "Riss im Holz - gleich von der Fabrik"

Gruß Heinz1975

Die Qualitäts-Preiskurve ist nicht linear. Um überhaupt was zu bekommen, muß man schon mal einiges an Geld hinlegen, dann gibt es eine goldene Mitte, in der der Preis zur Qualität gleich ist und danach ändert sich die Qualität nur noch in kleinen Schritten, die aber ev. das i-Tüpfelchen und damit einen anderen Preis ausmachen.

Nehmen wir als Vergleich mal Violinenbögen her. Es gibt da einfache für 100 Euro, mittlere für 600 und gute für 2000 Euro. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Der Schüler, der anfängt, kommt mit der Qualität des einfachen Bogens aus. Er hat noch nicht den Anspruch an den Bogen. Beim Meisterklasseviolonisten zählt jedes Gramm des Bogens, der Gewichtspunkt muß entsprechend gelagert sein, die Rosshaare müssen bestimmte Eigenschaften besitzen etc... da kostet der Bogen dann 5000 Euro oder mehr. Aber der Käufer fragt da auch nicht mehr nach dem "wieviel", sondern nach dem "wann ist der fertig" und sie bekommen dann keinen Geigenbogen mehr sondern eine "verlängerte Hand", die eins ist mit dem Spieler.

Ich denke, WM muss sich wirklich erstmal aus seinem früheren Image rausarbeiten. Die Italiener haben von jeher einen gleichmäßig guten Namen. Von Hohner ist es momentan noch die alte Atlantik und nach wie vor die Morinos. Sieht man sich so in Orchestern oder unter Akkordeonkollegen um, trifft man zum großen Teil auf Italiener. Je nach Firma kosten die unterschiedlich. WM leidet immer noch unter dem früheren Negativimage. Man kennt frühere Instrumente und weiß wie billig die verbaut sind. Ich sehe hier das Instrument einer Akk.kollegin vor Augen.
Doch wenn ich dieses Thread lese, bekomme ich Lust, auch mal von WM die neueren Teile auszuprobieren. Denn die scheinen nun wirklich auf einem aktuellen Standard zu sein.
Fast hätte ich's geschafft zum Frankentreffen, aber mein Mann fährt Morgen schon in die Fränk. Schweiz zu seiner Mutter. Nächstes We wäre ich mitgefahren und hätte mich in Bamberg abgeseilt......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jutta,

da kommt es schon darauf an, was für ein Akkordeon Deine Kollegin hat. Aus nun eigener Erfahrung kann ich sagen, daß WM je nach Preisklasse gut mit Hohner mitgehalten hat. Zudem gab es eben die Standardakkordeons und die besseren, die aber dann auch was gekostet haben.

P.S. Sei intrigant und sorg dafür, daß er nächste Woche nochmal zu seiner Mutter muß :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Weltmeister hatte bei uns früher einen neg. Einschlag. Und man kam ja gar nicht an WM Instrumente, hatte sich auch nicht drum bemüht. Meine jetzt die 70/80er Jahre.
Erlebte erst vor ca 5 Jahren einen Akkordeonvirtuosen mit einer Cantus und die klang sehr gut.
Erst seitdem habe ich die Marke WM überhaupt registriert.
Wir haben hin und her überlegt und eigentlich stand das nächste WE (28.) fest, denn Morgen ist schon mein Schwager aus Jena in der Fränk. Schweiz bei der Mutter, aber unser Sohn aus Hannover hat sich für den 28. bei uns Zuhause angekündigt und so ergibt sich's leider nicht ....
Da ich immer wieder mal ein Instrument austausche, wäre ich sehr interessiert, auch mal die neuen WM Instrumente zu testen.
Aber kommt Zeit......

Zuletzt bearbeitet:
.....kommt Rad, aber guter "Rad" ist manchmal teuer.
In diesem Zusammenhang (Rat und Rad) habe ich mich wieder an eine komische Geschichte erinnern -bekomme sie aber nicht mehr zusammen. Ich glaube ich habe "Altersheimer" oder so ähnlich.

Gruß Heinz1975

Mal was Anderes:
Meine alte Walter Corsar 96 soll in Ruhestand gehen, auch weil sie mir für den mobilen Einsatz als Musiklehrerin zu schwer wird. Ich suche ein spielfähiges Akkordeon für den Einsatz im Musikunterricht mit 72 Bässen bis max. 8kg. Am liebsten wäre mir schwarz und 2-3 Chöre im Diskant. Möchte nicht viel ausgeben. So zw. 150,- Euro bis max. 250,- Euro. Vielleicht ist ein Sammler unter Euch, der so ein Instrument mit der Beschreibung eh nicht mehr braucht. Wenn ja, mal mitbringen, damit ichs ausprobieren und ansehen kann. Gerne Hohner, muss aber nicht zwingend sein. Habe mir auch schon eine der Billigmarken für rund 350,- Euro neu überlegt, aber sonen Sch.... möchte ich auch nicht gerade. Bin aber auch grad bei Ebay dran............

Ich denke, WM muss sich wirklich erstmal aus seinem früheren Image rausarbeiten ... Sieht man sich so in Orchestern oder unter Akkordeonkollegen um, trifft man zum großen Teil auf Italiener.

... ist das bei Orchestern in den neuen Bundesländern auch so? Ich kenne mich halt bei Akkordeonorchestern nicht so aus, könnte mir aber vorstellen, dass hier Weltmeister auch in Orchestern stärker verbreitet ist - oder?

Liebe Grüße
Olaf

... ist das bei Orchestern in den neuen Bundesländern auch so? Ich kenne mich halt bei Akkordeonorchestern nicht so aus, könnte mir aber vorstellen, dass hier Weltmeister auch in Orchestern stärker verbreitet ist - oder?

Liebe Grüße
Olaf

In den neuen Bundesländern ist sicher die Weltmeister verbreitet.....

ja klar sind hier die Weltmeisterinstrumente bekannt und weiter verbreitet. NAch der Wende trat aber auch hier das Phämomen auf, wie wohl in allen anderen Branchen auch, dass Produkte, die mit dem "DDR Makel" behaftet waren, fast unverkäuflich waren, da jeder erstmal für seine Westmark auch Westprodukte gekauft hat. Somit war Hohner hier im Osten nach der Wende auch sehr gefragt.

Zum Treffen:
Ich bringe neben Stefan (und seinem Reparaturköfferchen) folgende Instrumente mit:
Monte 34/72
Supra 37/96
Cassotta 414

Bis dann
Sobby

Achtung:

Morgen: Anreise zum Thomann jeder nach seinem Gutdünken. Ich werde von Saskia mitgebracht. Rückfahrt vom Thomann nach Bamberg ist um 13.30 Uhr im Konvoi. Wir fahren einen Schleichweg, um die ganzen Baustellen zu umschiffen.

TREFFPUNKT für alle, die erst zum Mittagessen kommen, ist die Siechenstraße 70 - vor der großen Ottokirche. (Der Turm ist 63 m hoch) um
14.00 Uhr. Dort zeige ich Euch dann, wo ihr parken konnt und wir fahren dann mit ein paar Autos zum Essen. Das Essenslokal findet Ihr nämlich nicht (auch nicht mit Navi).

Wer sonst noch hinzustoßen möchte: Die Spiellokalität ist die Siechenstraße 70.

Anfahrt zur Siechenstraße: Von der Autobahn A 70 Ausfahrt Bamberg-Hallstadt. Nach Bamberg reinfahren und immer geradeaus. Der Kirchturm ist schmutziggelb und hat eine grüne runde Haube drauf. Den sieht man schon von weitem...
Von der Autobahn A 73 Ausfahrt Bamberg-Memmelsdorf - auch nach Bamberg rein und immer gerade aus. In beiden Fällen trifft man auf die Ottokirche und davor auf dem Platz treffen wir uns.

Wer aus einer anderen Richtung nach Bamberg kommt... infolge der Baustellen: Schön, daß Du es versucht hast :D

Für alle Fälle gibt es meine Handynr per PN. Bin aber erst ab 13.30 Uhr zu erreichen, da beim Thomann kein Handyempfang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut's eigentlich jetzt mit der Lederhosenfraktion aus? Ist das Erscheinen in Landestracht noch aktuell? Wie auch immer... Wie bei einem blind date hab ich als Erkennungszeichen auf jeden Fall meine Lederhosn und die Haferlschua an! :D
Freu mich schon auf morgen...

Wie schaut's eigentlich jetzt mit der Lederhosenfraktion aus? Ist das Erscheinen in Landestracht noch aktuell? Wie auch immer... Wie bei einem blind date hab ich als Erkennungszeichen auf jeden Fall meine Lederhosn und die Haferlschua an! :D
Freu mich schon auf morgen...

ich erschein dann auch in der tracht :-D ^^ owbohl ich sie heute brauch

morgen brauch

heyeyey

mfg

michi

Gut, dass ihr das Thema nochmal anschneidet. Möchte nämlich nicht alleine mit Tracht auffallen :eek:
Dann schließe ich mich der Trachtfraktion definitiv an.

Freue mich auch schon auf morgen...
Bin mit Ippenstein ab ca. 10.15 Uhr dort und an der Tracht zu erkennen.

Hallo ihr alle!
Bin grade von Geschäftsreise aus der Schweiz zurück und komme morgen auch in Tracht! Muß mir mal überlegen, ob ich mein Appenzeller Melkerhemd anziehe...:D
Freu mich auf morgen. Komme aba nur mit zwei Akkordeons, leider kam ich heute Abend noch nicht in meine neue Wohnung rein, da stehen aber meine anderen beiden Quetschen. Also bleibts bei der Cantus und der Supra. Freu mich auf morgen.
Grüße Andreas

Euch will ich sehn, bei dem Wetter in den kurzen Ledernen. Da lohnt sich deswegen ja schon das Kommen ;-) ;-)
Zieht Ihr dazu lange Unterjeans an???? lach
Mich seht Ihr nur knöchelbedeckt, kann ich Euch sagen.

Bis morgen
Freu mich
Sobby

Hi Sobby,

alte Männer wie ich kommen in langen Lederhosen.;););)

Die gibbs nämlich auch...