Frankentreffen

• Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am

Frankentreffen am 28.03.09

• Wer kommt definitiv?

Stimmen: 7 100,0%
  • Wer ißt mit Mittag um 14 Uhr?

Stimmen: 7 100,0%
  • Ist es gewünscht, als Gruppe zu Thomann zu gehen? (Haken = Ja, kein Haken = nein)

Stimmen: 3 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    7
schaaaaaade grins
Hoffe, die anderen sind nicht solche Weicheier wie Du (und ich) doppelgrins
Sobby

Ich komm ganz normal.

Ich habe vorhin schon meine 5 Akkordeons aufs Haus gefahren (ich gehöre zu den wenigen Exemplaren, die mehr Akkordeons als Krawatten haben :D ). Ich denke mal, daß niemand zu kurz kommen wird. :D

Hallo Ihr Franken,

dann wünsche ich Euch viel Spaß beim Treffen mit genügend Spiel- und Gesprächspotential. Es wäre nett, wenn das ein oder andere Foto bzw. die ein oder andere Zeile den Weg hier ins Forum finden würde ;), damit auch die "Daheimgebliebenen" partizipieren können...

Na klar, der Fotoapparat ist schon im Handgepäck...

Und, ja, mit 'ner kurzen Ledernen kann ich auch nicht dienen! Ich hab auch nur 'ne lange Lederhose, und das ist bei den Außentemperaturen auch gut so (trotz meiner jugendlichen guten 30...)! :D

Ups, jetzt hätt ich Dich beinahe verwechselt... 30? Das paßt ja noch in mein Beuteschema :D

da gibts so lange strümpfe.

bei mir siehts im momment schlecht aus... ich hoff des funzt morgen noch irgendwie aber ich weiß nicht wie ich den morgigen tag auf reihe bekommen soll wenn ich noch zum musikertreff geh hab eigtl. so viel zu tun das dringend ist

werd etz erstmal ne kappe schlafen und dann schaun

mfg
michi

Ups, jetzt hätt ich Dich beinahe verwechselt... 30? Das paßt ja noch in mein Beuteschema :D

Beuteschema??? :eek: das musst du mir dann erklären....

Ich jedenfalls mach mich jetzt gleich auf die Socken! Bis dann.....

Es war einmal... nämlich heute,

daß sich im fränkischen Lande etwas tat. Eine unerschrockene Herde bekennender und praktizierender Akkordeonisten fand nach und nach seinen Weg in das kleine Dörfchen Treppendorf im Steigerwald, wo das Musik haust.
Und dort tobten sich an den Instrumenten aus: Bayernsebbl, Handgequetscht, Euridike und Steffi, Odenwald, Quetscherer und meinereiner.
Wir probierten viele Instrumente aus. Durch die Bank die ganzen Weltmeister, die Hohner Morino deluxe und die neue Atlantic.

Mein persönlicher Favourit ist ja die Cassotto 414, wobei ich heute noch Odenwalds Cantus V deluxe gehört und gespielt hatte... da wird einem ja warm ums Herz. :)

Die Morino und die Atlantic gefielen mir nicht. (Sorry Wil). Bei der Morino ging die Baßmechanik schwerer und der Klang war nicht berauschend. Die Diskantmechanik lag auch nicht in der Hand. Bei der Atlantic waren es sowohl die Verarbeitung wie auch der Klang. Man merkte das "billig". Und da ich erst vor ein paar Tagen eine alte Atlantic in den Händen gehalten hatte, erlaube ich mir diese Feststellung. Saskia (Handgequetscht) bekam zwar ihre Monte noch nicht, aber sie hatte sich dafür nun in ein Thomann mit umschaltbaren Helikonbaß unglücklich verliebt... Ich hoffe, Dein Auftritt heute abend war trotzdem was :great:

Um etwa 13.30 Uhr ging es dann im Konvoi nach Bamberg und alles war gut, bis uns in Bamberg eine Sache auffiel... (Ende Teil 1)

Bilder:
1. Alles, was Thomann an Akkordeons zu bieten hat...
2. Ippenstein (ich) mit der Supita... hm... fühlt sich da etwa einer wohl?
3. Odenwald (Andreas) mit der Supra... gell die war schon net schlecht.
4. Handgequetscht (Saskia) mit der Weltmeister Monte... jaaaaa, gefällt mir schon ganz gut... nur nicht so von der Farbe... jaja...
5. Vergleich von Supita und Supra
6. Andreas mit der Supra... er hat ja noch eine eigene im Auto... ;)
7. Saskia und ihre neue Liebe.... da strahlen zwei :)
8. Quetscherer mit der Monte... hm... a ganz klaans bissl besser als meine Parrot... hm...

Anhänge

• DSC00059 (Large).JPG
    DSC00059 (Large).JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00060 (Large).JPG
    DSC00060 (Large).JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00061 (Large).JPG
    DSC00061 (Large).JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00062 (Large).JPG
    DSC00062 (Large).JPG
    64 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00063 (Large).JPG
    DSC00063 (Large).JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00065 (Large).JPG
    DSC00065 (Large).JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00067 (Large).JPG
    DSC00067 (Large).JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 136
  • DSC00069 (Large).JPG
    DSC00069 (Large).JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 134
Der Bericht II (oder eher der Tragödie I - V Akt)

Wir fuhren also im Konvoi mit 4 Autos aus Treppendorf heraus und ich hatte eine geniale Idee (wofür man mich kürte): Wir hielten an und ich verteilte meine Visitenkarten an die einzelnen Autos. Das bringt nicht nur Schleichwerbung, sondern auch die Chance des Kontaktes, falls einer verlustig gehen sollte. So kamen wir in Bamberg an. Sobby und Stefan waren auch schon da. Sie hatten aber einen Fehler gemacht: Sie sind weiter in die Stadt reingefahren, als ich es ihnen erlaubt hatte, und wurden so von dem Fangnetz der Einbahnstraßen und Baustellen verschlungen... wie sie da rausgekommen sind, ist mir ein Rätsel.
Also sie waren auch da, nur...

die Mädels fehlten. Annelie und Steffi hatten wir in Treppendorf ganz vergessen und ich hatte keine Nummer dabei. Wenn man bedenkt, daß das Frankentreffen daraus erwachsen ist, daß Annelie und ich ein Barcarole-Treffen machen wollten... oje... böse Parodie des Schicksals.
Nun gut... mit dem Handy und Internet war nichts zu erreichen... Verlustmeldung von zwei hübschen Mädels (Saskia, Du bist auch hübsch - nur fürs Protokoll, damit sich niemand beschwert ;) ) und eigentlich war der Plan nun einfach:
Koffer raus aus dem Auto und in das Haus rein, wo wir später spielen werden, ein paar Autos auf dem nahen Parkplatz parken, um dann zum Essen zu fahren. Noch schnell eine Nachricht mit meiner Handynr an die Tür des Hauses geklebt...

Koffer raus klappte ja, aber wie es ums Parken ging, machte die erste des Konvois den schrecklichen Fehler, den schon Stefan begangen hatte: Sie wendete nicht, sondern fuhr die Straße rein... und alle anderen hinterher. So stand ich und mein Bundesbruder da und nu waren alle weg...

Es ereilte mich aber ein Anruf, daß sie an einer bestimmten Bushaltestelle stehen würden... also rein ins Auto, alle mitgenommen und so ging es über Stock und Stein (in Bamberg) (ungelogen) zur Speisegaststätte. Auch Quetscherer und Bayernsebbl fanden trotz Navi wieder zu uns.
So kam ich in die Wirtschaft rein, begrüßte den Wirt und sagte, daß ich eine Verlustmeldung von zwei Mädels hätte, als die Stimme aus dem Off erklang: "Wir sind scho seit ana dreiviertel Stunde hier!"
Ich weiß ja immer noch nicht, wie ihr beiden das gemacht habt, aber mir fiel da ein ganzer Steinbruch vom Herzen.

So waren wir wieder vereint und statt 7 Esser waren es plötzlich 10... was natürlich noch feiner war. Hernach war schon die Zeit vergangen, sodaß wir uns aufs Haus begaben, wo wir munter drauf losmusizierten. Stefan und Sobby hatten noch ein paar Weltmeister-Instrumente mitgebracht. Ich mach mal eine Auflistung, was nun uns zur Verfügung stand:

Weltmeister Cassotto 414, Supra 96, Monte 374, Cantus V de luxe, Supra,
Parrot, Borsini, Horch Exquisit, Hohner Organola, Barcarole Prominenz, Barcarole Magister, Royal Standard, die Sibylla Brand. Sollte ich eines vergessen haben, mea culpa.

So musizierten wir also munter vor uns hin und teilweise auch das gleiche Lied, was bei mehreren Spielern dann schon richtig gut klingt.

Und so neigte sich der Nachmittag schnell dem Ende zu und die ersten mußten leider schon um 18 Uhr gehen. (Ende Teil 2)

Bilder:
1. Meinereiner mit der Morino de luxe
2. Saskia und "ihre" Thomann. Pssssst, ich kann mit den Leuten vom Thomann reden, vielleicht verkaufen sie Dir ein Akkordeon ;)
3. Quetscherer mit der Morino de luxe (Deinen Vornamen hab ich vergessen *schäm*)
4. Muß man da noch was sagen? Aja... Steffi und Annelie. ;)
5. Preisfrage: Wer ist das? Kleiner Tip: Er liebt schwäbische Spätzle :D
6. Vergnügliche Runde beim Essen.
7. Das Treffen der Barcarolen ;)

Anhänge

• DSC00079 (Large).JPG
    DSC00079 (Large).JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 130
  • DSC00076 (Large).JPG
    DSC00076 (Large).JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 136
  • DSC00080 (Large).JPG
    DSC00080 (Large).JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00081 (Large).JPG
    DSC00081 (Large).JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00082 (Large).JPG
    DSC00082 (Large).JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00083 (Large).JPG
    DSC00083 (Large).JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00088 (Large).JPG
    DSC00088 (Large).JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 131
Das Frankentreffen - der vorerst letzte Teil ;) :

Nachdem also fast alle nun gegangen waren, versammelten wir (Stefan, Sobby, Quetscherer und ich) uns in gemütlicher Runde und beschlossen beim Sonnenuntergang kurzerhand, noch einen Blick von der Altenburg zu werfen. Sobby vertraute mir sein Auto an und so ging es über einem Schleichweg zur Altenburg: Inselstadt, Konzerthalle, Altstadt, Klein-Venedig, Sandstraße, Dom und Hofhaltung, Altenburg. Von dort konnten wir den Sonnenuntergang und das ins Dunkel eintauchende Bamberg sehen. Danach ging es zurück zum Michaelsberg, von dessen Klosterterrasse noch ein Blick auf die beleuchtete Altstadt geworfen wurde.

Und damit endete das heutige Frankentreffen. Saskia nahm mich zum Thomann mit, Sobby brachte mich heim... und jetzt sitze ich schon wieder "auf dem Haus", genieße noch das Flair und schreibe diese Zeilen.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich denke mal: Fortsetzung folgt. ;)

Bilder:
1. Meinereiner mit der Organola (die noch restauriert werden muß)
2. Andreas mit seiner Cantus V de luxe. Holla die Waldfee... der Baß... Du weißt ja, für n Fuchziger kauf ich sie Dir ab ;)
3. Annelie mit ihrer Borsini (oder andersrum?)
4. Sobby und Quetscherer mit der Parrot.
5. Stefan bei der Begutachtung.
6. Steffi
7. Sobby, wie er leibt und lebt.

Anhänge

• DSC00094 (Large).JPG
    DSC00094 (Large).JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 128
  • DSC00096 (Large).JPG
    DSC00096 (Large).JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 163
  • DSC00095 (Large).JPG
    DSC00095 (Large).JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00097 (Large).JPG
    DSC00097 (Large).JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00098 (Large).JPG
    DSC00098 (Large).JPG
    68 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00100 (Large).JPG
    DSC00100 (Large).JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00101 (Large).JPG
    DSC00101 (Large).JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 144
Hallo Akkordeonfreunde,

über Ippensteins ausführlichen Bericht musste ich sehr schmunzeln - hast Du super hinbekommen.
Allerdings, mir konntet ihr nicht hinterhergefahren sein, denn ich war nach meinem ersten besagten Fehler die Letzte im Konvoi und habe mich an die Vogtländer Autonummer rangehängt. Dieser hatte den Konvoi irgendwann (an der Ampel) auch verloren und irrte sichtlich genervt durch die Bamberger Einbahnstraßen und Baustellen. Seine unübersehbare Handynummer auf seiner Heckscheibe fand nun Einsatz - also ich ran ans Handy. Nachdem ich ihn todesmutig überholt habe (und der Meinung war, wir würden uns wieder direkt in der Ortschaft des Mittagstisches treffen) hielt ich an der Bushaltestelle an und teilte Ippenstein mit, wo wir uns befinden.

Insgesamt aber ein absolut toller Tag. Wäre gerne noch länger geblieben. Seit etwa einer Stunde bin ich wieder von meinem Auftritt zurück.
Allerdings fehlte mir was.........ihr ahnt schon...........Thomann und Cantus. Mal sehen, von welchem Instrument ich heute träume...............

Viele Grüße an Euch alle
:great:

Lieber Ippenstein,
ich möchte mich gern noch mal für die gute Organisation und den (fast) reibungslosen Ablauf bedanken, auch beim anderen Andreas...:great: Endlich mal das Bamberger Labyrinth kennengelernt. Den Minotaurus hab´ich allerdings nicht gesehen...

Das war ne´schöne Veranstaltung, sowas sollten wir mal wieder verbrechen...:D.

Viele Grüße aus dem sonnigen Odenwald! Allen anderen Freunden wünsche ich ein schönes restliches Wochenende und gute Mucke!
Andreas

Jetzt haben wir ja fast alle Frankentreffler identifiziert - aber Annelie und Steffi sind dann wohl (noch?) nicht bei musiker-board.de ???
Vielen Dank für den tollen Bericht!

Steffi und Annelie sind "Euridike". Steffi ist die Schülerin von der Annelie...hat sie begleitet.

Sodalla... jetzt weiß ich, warum man den Jalousieeffekt nicht hören konnte. Die untere Platte war verschoben, sodaß die Jalousie nicht ganz schließen konnte. *schäm*

Gestern konntet Ihr meine Barcarole noch bewundern. Heute schon ist sie verkauft worden. Ein bißchen traurig bin ich schon :(

...:rolleyes: da ich den vorherigen tag noch einen auftritt hatte und leider etwas geschlaucht war hab ich die reise zum thomann erst etwas später angetreten und war so ca. gegen 11:55 anwesend. (Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht krum)

:great: da ich meine Lederhose anhatte war sofort jeden klar das kann nur einer sein :-D ^^ 19 jahre und noch kein stück reifer...

...die begrüßung war sehr freundlich, leider musste ich feststellen das ich der einzige mann am anfang war der nicht andreas hies :-D da kamen dann doch leichte verwirrungen auf

wobei es kein problem gab sich die namen zu merken.

Bei thomann musste ich natürlich ein bisschen probieren das überagende Akkordeon des Tages war eindeutig und unbestritten von allen seiten die Hohner Atlantic :-D ^^ :D tschuldigung nein mal im ernst die hohner atlantic hab ich ja gesagt fühlt sich billig an ist aber sehr laut, wers mag :confused: (die atlantic bei thomann war in musette standardgemäß sind diese instrumente aber in Piccolo gestimmt)

Die morino wäre mir zu leise klang leicht blechern :rolleyes: sein geld nicht wert.

soooo... weltmeister:

ungeschweige hat mich das instrument Weltmeister Monte weiß nich ob welche schon mal hier was davon gehört haben?? wieder überrascht gefällt mir einfach klingt schön dieses akkordeon, hat was. :) werd ich mir wohl kaufen :screwy: :D

sehr überrascht hat mich die Supra von Anderas (odi) war doch ganz cool.
zusätzlich überascht hat mich noch die Topas ein schööönes instrument für den kleinen geldbeutel.

dann haben wir andreas (Ippi) etwas zugehört wärend ich mich mit dem andreas (quetsche) über silberbach, zuschaltbaren helikon, weltmeister Monte, etc. unterhielt. :)
bei dieser unterhaltung nahm auch noch die liebe saskia dran teil :) das waren die einzigen 5 minuten wo sie ihre liebe für die thomann kurz ablegt.

Am schluß waren wir schon so weit und wollten eine wohnung für unsere saskia in treppendorf suchen das sie sich den kauf dieses akkordeons sparen kann :D

:great:

(Irrfahrt Bamberg)

Bamberg ist eine stadt wo die leute zu viel zeit haben, andreas und ich mussten uns an jeder ampel aufregen den jede ampel war rot :mad: wirklich jede. an jedem eck war eine baustelle und autowaschen ist in dieser stadt völlig falsch angebracht.:screwy:

irgendwann standen wir dann vor einer kirche und einem haus mit einem grünen farbklecks an der wand, in das wir unsere akkordeons befördern sollten.

:rolleyes: irgendwann war dann die rede von dem das wir uns zusammenschließen sollten und gmeinschaften bilden sollten dazu sollten dann einige einparken. nun ja irgendwie wusste keiner wäre jetzt fahren sollte und wer einparken sollte also wollte mal jeden von anfang an einparken. ^^ so began eine wirre fahrt durch Bamberg.

Gut es haben sich alle verloren bis auf andreas und ich ^^ also quetscherer andreas, wir endschieden den parkplatz aufzusuchen doch an der kirche und sonstwo war keiner. unsere lieben kollegen haben sich schon auf den weg gemacht in ihr restaurant gemacht.

das wir dann nach einigen suchen auch gefunden haben. irgendwo stand dann italiener und es wurde mir klar hier gibts keine spätzle auch nach längeren schaun und einigen teufelsritualen tauchten keine spätzle auf :redface:

nachdem essen musste ich leider meine sachen wieder zusammenpacken und einige kumpels ruften kurz nach der fahrt natürlich an wo ich bleibe und wie es heute abends aussieht.

:rolleyes: es wurde alles noch etwas sträßig gestern aber es war mir wert.

Wenn von euch interresse besteht würde ich in meiner gegend mit angenehm straßen netz das nächste frankentreffen bzw. grenzentreffen veranstalten:

wär interresse hätte bitte melden per PM.

mfg
michi;)

Dank dir Ippenstein für das Frankentreffen. Das nächste soll mit Spätzle sein? O.K. ich komme! Das übernächste wäre dann in Oberfranken mit direktem Autobahnanschluss A73. Fahrtechnisch absolut problemlos.
Bin auf die weiteren Anmeldungen gespannt.
V.G.A

Wenn es zeitlich paßt, komm ich gerne. :)

Auch von mir sei Dir herzlichst Dank gesagt, Andreas (Ippenstein)! Es war ein sehr schönes Treffen mit interessanten Leuten und gerade die ungeplanten und erfahrungsgemäß bei jedem noch so organisierten Ablauf auftretenden Vorfälle machen im Nachhinein gesehen doch immer den meisten Spass! :D

...die begrüßung war sehr freundlich, leider musste ich feststellen das ich der einzige mann am anfang war der nicht andreas hies :-D da kamen dann doch leichte verwirrungen auf

wobei es kein problem gab sich die namen zu merken.

Falsch, Michi, auch ich bin kein Andreas, auch wenn jetzt das Gerücht hier kursiert! ;) Meine Eltern haben mich damals auf den Namen Mario getauft und ich hab bisher daran nichts geändert! Aber vielleicht tu ich das ja bald, und dann dürft ihr mich auch "Andreas" rufen! ;):D Dann sollte das mit dem Namen merken auch wirklich für Niemanden mehr ein Problem sein... :p

Ich freu mich auf jeden Fall schon darauf, Euch alle das nächste mal zu treffen, egal wo