Framus User Thread

• Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Hallo, nightman - ach, jetzt verstehe ich. Ich muss Dir leider mitteilen, dass der Kunde nicht wollte, dass wir Bilder von der Gitarre online stellen, sonst hätten wir es gerne getan.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Hat schonmal jemand Kluson Lockheads auf eine Framus gemacht und kann mir sagen, ob die passen? Ich denke an diese auf einer Framus Panthera Custom.

Hallo, -N-O-F-X-, vom Bohrdurchmesser passen sie auf jeden Fall, aber wir können nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Schraublöcher bzw. Achsenhöhe optimal sind. Ich empfehle hier, dass Du die Maße bei Kluson oder Thomann anforderst.

Viele Grüße
Johannes Schaack

Und unser neuster Custom Shop-Neuzugang ist mal wieder etwas Ausgefalleneres. Die Floral-Akzente auf der Decke verwenden übrigens unsere Chrome Tone-Technik, das heißt, das Holz ist echt verchromt!

FloPinkCustomPanthera.jpg

Beste Grüße
Johannes Schaack

OMG :igitt:

Im Ernst, ihr baut tolle Gitarren, aber das ist doch keine Werbung...

Wieso? Ist doch die ultimativ böse Black Metal Gitarre.

Wer damit auf die Bühne geht hat echte Eier in der Hose. :D

OK, dann hätte ich hier das passende Partnerinstrument vorzuweisen. :great:

MappeV.jpg

Beste Grüße
Johannes Schaack

aber das ist doch keine Werbung...

Muss doch nicht jeder eine dunkelschwarz-bitterböse Schwanzverlängerung Axt über die Bühne tragen, oder? :D
Der Fender Custom Shop macht doch zB auch sehr erfolgreich immer mal wieder blumige Muster.

Mal ne andere Frage - ich habe gelesen, dass ab sofort alle Framüsse mit GraphTech Ratio Locking- Mechaniken mit Holzflügeln bestückt werden - gibt's die Mechaniken in absehbarer Zeit auch ohne Gitarre dran zu kaufen und falls ja, sind sie zu älteren Framus- Mechaniken kompatibel?
Konkret geht's um eine 2002 Diablo (in mädchenhaftem Knallerot :p), non-locking Mechaniken mit 45°-Offset-Verschraubung.

P.S. Schick die Wolf... Was ist das für ne Lackierung? Sieht geaged aus.

Hallo, originofsymmetry - Du hättest dann also gerne die Ratio Locking-Mechaniken in Chrom mit Palisanderflügeln, richtig? Oder darf's doch mit Ebenholzflügeln sein? :)

Und hättest Du sicherheitshalber die Seriennummer Deiner Diablo parat?

Und ja, die Lackierung des Custom Shop Wolf Hoffmann-Modells für Mappe von Candlemass ist von uns "geaget" worden, wir haben an dem Verfahren schon jahrelang gearbeitet und haben es jetzt perfektioniert. Und auf das Resultat sind wir wirklich stolz.

Viele Grüße
Johannes Schaack

Hallo Johannes!

Je nachdem wie das ganze Preismäßig ausschaut würden mir natürlich die Ebenholzflügel passend zum Griffbrett an meiner Diablo Custom sehr gut gefallen :great:
Die Seriennummer schicke ich dir mal per PN, wenn ich nachgesehen habe.

Und ja, die Lackierung des Custom Shop Wolf Hoffmann-Modells für Mappe von Candlemass ist von uns "geaget" worden, wir haben an dem Verfahren schon jahrelang gearbeitet und haben es jetzt perfektioniert. Und auf das Resultat sind wir wirklich stolz.

Könnt ihr auch! Ich bin sonst kein großer Aging-Fan, aber das sieht sehr geschmackvoll und "echt" aus. :hat:

G
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crosspost und Folgeposts
sonicwarrior
G
DieterWelzel
http://framus.de/de/Framus---Produk...ANY-ASSEMBLED-IN-CHINA--German-Pro-Serie.html

Ich geh kaputt, wer kommt mit?

Die klassischen Framus-Modelle "Assembled in China"!

Ich bin mal extrem gespannt auf Details - Preise oder so ;) Erstaunlich, dass davon auf dem beiden Messen gar nix zu sehen war :confused:

Finde ich jedenfalls eine tolle Idee, wieder allgemein bezahlbare Framüsse auf diesem Weg anzubieten, wenn's die Fertigung in D nicht mehr hergibt.

Edith: Einige Details der FGPS- Serie vom ersten Lesen:

- Panthera, Diablo, Mayfield
- orig. Seymour Duncans
- Standard- Mechaniken
- lackierte(?) Mahagoni- & Maple- Hälse
- Security Locks
- incl. RockBag Deluxe
- immerhin 4-5 Farben pro Modell

Klingt soweit ganz lecker, der Knackpunkt wird am Ende sicherlich der Preis, wo China-Gitarren bei aller noblen Herkunft doch immernoch deutlich günstiger sein sollten als Wettbewerber aus Deutschland/USA/Japan - das wird spannend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm... was ich davon halten soll weiß ich noch nicht so richtig. Made in Germany ist und bleibt halt eben Made in GERMANY! ;)
(dass die Gitarren qualitativ immer noch erste Sahne sein werden steht natürlich außer Frage)

Falls so ein paar Schätzchen bald im Showroom hängen sollten, werde ich beim nächsten Besuch sicher mal antesten. :)

...auf die Preise bin ich allerdings auch gespannt! :great:

Ich habe da mal eine Frage ... was unterscheidet Qualitiativ die damaligen Custom Seriengitarren (Diablo, Panthera, etc.) von den heutigen Modellen die nur im Custom Shop erhältlich sind? So wie ich das erkennen kann war die Fertigung vor 10 Jahren schon wirklich auf einem sehr hohen Niveau - Die Spaltmaße ist vorzüglich Lackierung makellos ... auch der unverstärkte Klang und das Schwingungsverhalten ist vorbildlich. So richtig günstig waren die Gitarren ja damals schon nicht, da man sich bei dem Budget schon prächtig im Fender und Gibson Lager umsehen konnte :)

... was unterscheidet Qualitiativ die damaligen Custom Seriengitarren (Diablo, Panthera, etc.) von den heutigen Modellen die nur im Custom Shop erhältlich sind?

Hallo j.konetzki,

meine Name ist Anne Schmidt und ich bin seit kurzem im Warwick Social Media Team.
Zu Deiner Frage:

Im Jahre 2010 haben wir begonnen diese Modelle im Detail zu verbessern, auf den ersten Blick, von weitem, fällt es gar nicht mal so auf. Hält man aber ein 2014er Modell live in Händen, dann sieht man schon den Unterschied. Viele Sachen sind am Instrument geändert worden.

Hier einige Punkte, welche man im Detail auch bei Framus " The Difference" nachlessen kann:
http://www.framus.de/de/Framus---Th...Unsere-Qualitätshardware.html#current_site_id

- Hand verundete Bundenden
- Invisible fret technology
- Ultra Dünner UV Lack, welcher das klangverhalten verbessert aber auch Extrem strapazierfähig ist
- Ergonomischer Halsansatz und überarbeitetes Bolt in system
- Holzfach Deckel
- Abrichten der Bünde mit der Plek Technologie
- Änderungen der Hölzer
- Umweltschutz

Wir lieben was wir machen und produzieren. Es ist die Liebe zum Detail die ein Instrument, auch wenn es
aus der Kleinserienfertigung stammt, perfekt macht.

Viele Grüße
Anne Schmidt
Warwick/Framus Social Media Team

Danke liebe Anne für die Auskunft ... ich heiße übrigens Jens :)

leider muss ich sagen, dass der Kernpunkt meiner Frage nicht beantwortet wurde. Daher meine Bitte genau auf meine Frage der Qualität einzugehen ...

Die Details der Änderungen explizit zu meinem Panthera Model aus 2004 sind mir bekannt. Ich hatte mich etwas intensiver mit den Modellen und deren Neuerungen gegenüber meiner Framus auseinandergesetzt. Meines Wissens wurde auch schon mein Instrument bereits mit der Plek Technologie austomatisiert abgerichtet ... Man kann sicherlich über das Verfahren als solches, dessen Effektivität, Ergonomie sowie auch dessen Wirksamkeit gegenüber einer Bundabrichtung per Hand philosophieren ... letztendlich zählt für mich als Musiker das Ergebnis einer lupenreinen Bundabrichtung und für den Konzern eine möglichst positive Kosten-Nutzen Rechnung. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom ;)

Was bringt mir als Gitarrist (hand-)verrundete Bundenden? Würde ich eine Gitarre blind spielen würde es mir wahrscheinlich nicht mal auffallen welche der Gitarren nun verrundet ist ... und welche eben nicht? Egal wie groß die Chance auch ist ... ich kann mich aber natürlich auch täuschen ...

Kindern Namen zu geben ist der beste Weg ein funktionierendes Produkt auf dem Markt zu werfen und durch Strategien zu etablieren ... und ... sind wir mal ehrlich ... strapazierfähige und Umwelt unbedenkliche Lacke, sowie fluoreszierende Bundmarkierungen sind keine Erfindung der Neuzeit und auch schon lange Standard bei anderen Herstellern. Die Art wie dies jedoch kommuniziert wird macht den Unterschied :) ... ich schätze mal für die Aussage des verbesserten Klangverhalten gibt es Messprotokolle die das belegen? Oder worin ist die Aussage begründet? Von welcher messbaren Lackdicke sprechen wir überhaupt?

Auch birgt in meinen Augen der Fakt einer Änderung nicht zwangsläufig eine Verbesserung ... dies zum Thema wenn wir mal in Richtung der Halsaufnahme schauen. Sicher ... das wurde anders gelöst, aber ist anders gleich besser? ... Gleiches gilt für die Lösung der E-Fächer ... natürlich ist das extrem schick ein Fach mit Echtholz abzudecken. Aber ist das grundsätzlich auch besser? Ich schaue mit meine Panthera selten von hinten an ... ob nun Plastik oder Holz das E-Fach verschließt bringt mir persönlich als Pragmatiker nicht viel. Sehr praktisch finde ich bei meiner Framus das ohne Schrauben zu öffnende und schließende E-Fach. Alternierende Verschlussysteme auf Magnetbasis werden auch schon von hiesigen Edelgitarrenbauern angeboten ... letztlich ist das doch nur eine Lösung von so vielen anderen möglichen. Aber was ist nun besser? Was ist der Garant für die Qualität? Schön übrigens, dass die Hölzer "geändert" wurden :)

Bitte nicht falsch verstehen ... ich bin Framus/Warwick sehr positiv eingestellt! Meine Panthera ist ein tolles Instrument, auch wenn ich es seltener benutze! Nur finde ich ist es angebracht das alles mal etwas kritischer zu hinterfragen :)

@Jens:
Ich weiß nicht, ob das 4000€- Preissegment für Diskussionen um handfeste Vorteile von hölzernen E-Fach-Deckeln unbedingt geeignet ist. Das ist nunmal im Seriengitarrenbau die absolute Luxusklasse und ich glaube viele teure Details sind auch einfach genau das - Luxus.
Wenn ein Paul Schmidt seine E-Fach-Deckel aus AAAAAAA- Ahorn macht, geht's auch nicht um Funktionalität. Trotzdem bezahlen die Leute, die das können und wollen dafür. Das ist nunmal die Konkurrenz, die Framus inzwischen anpeilt.
Und Klang ist in solchen "Sphären" sowieso Detail- und Geschmackssache, manche Leute nehmen viel Geld für winzigste Veränderungen in die Hand.

Ich fürchte, in dem Segment haben du und ich als Pragmatiker ohnehin Schwierigkeiten, derartige Ausgaben für uns persönlich zu rechtfertigen oder für nötig zu befinden, aber gegen die Framus- Preisgestaltung werden wir wohl nix machen können... H.P. Wilfer hat die Gedanken zur Preisgestaltung weiter oben im Thread schonmal relativ ausführlich dargestellt.

Edith: Vielleicht werden die FGPS- Modelle die neuen Pragmatiker- Gitarren, wenn sie dieselbe makellose Verarbeitung wie Framus Anno 2000 zu einem vergleichbaren Preispunkt anbieten können, da bin ich nach wie vor sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke originofsymmetry für Deine Meldung ... das ist mir absolut bewusst und daher mein initial erneutes Nachfragen speziell zur Qualität ;) Der Rest des Beitrags war kritisch geschrieben und darf mir auch gerne provokant ausgelegt werden ... denn das war es auch was ich bezweckt habe ... sorry fals ich jemanden auf den Schlips getreten bin :)

Meine Aufassung von Qualität stufe ich meist nach Pareto ein ... 20% Arbeit ergeben 80% Qualität ... will man die fehlenden 20% Qualität auch noch erreichen, so benötigt man die restlichen 80% Der Zeit ;) ... Was meine Person betrifft bin ich auch gerade in meinen privaten Projekten lieber mehr Wert auf die Qualität legt als etwas quick'N'NDirty zu erledigen. Das es für JEDE Qualitätsstufe einen Markt gibt beweisen unzähliche Edelgitarrenbauer ... auch gerade hier in good old Dtschörmanie!

Gegen eine Firmenpolitik die sich dem Perfektionismus ausgesprochen hat kann udn möchte ich mich nicht erwehren ... das macht ältere Framus Modelle auch um so beliebter und begehrter. Schade ist nur, dass man aktuelle Framus Produktionen somit nur einem kleineren Publikum vorbehält. Sehr schön finde ich den aktuell eingeschlagenen Weg auch wieder günstigere Serienmodelle craftet in China anzubieten ... ich bin für meinen Teil auf jeden Fall sehr gespannt :)

Zum guten Schluss möchte ich mein Instrument vorstellen. Eine Pantera Studio Custom in Honey Sunburst ...

IMAG2482.jpg IMAG2483.jpg IMAG2484.jpg IMAG2485.jpg IMAG2486.jpg

sorry fals ich jemanden auf den Schlips getreten bin :)

Mir bestimmt nicht, bin da im Grunde voll deiner Meinung.
Deswegen hab ich auch ne 2002er Diablo Custom. :great:

Ich wollte nur die alte "Warum ist Framus so teuer geworden"- Diskussion vermeiden, auf die die Antwort am Ende eh nur wieder "Premium-Strategie" heißt.

BTW: Sehr lecker, deine Panthera! So eine alte Studio mit den vielen Switches hätt ich auch gerne noch irgendwann, schade dass es diese Elektronik so nicht mehr gibt.

Nein ... das lag mir absolut fern eine Preisdiskussion zu führen. Warum auch? Preispolitik ist einig die Sache des Herstellers ... wenn man seine Preispolitik verkaufen kann ist doch alles gut :) ... Es ist für mich halt immer eine Frage der Kommunikation ... ich persönlich finde es absolut gerechtfertigt für einen aufwändigeren und detailreicheren Herstellungsprozess abzüglich der Optimierungsprozese in der Fertigung mehr Geld zu verlagen. Wie gesagt ... der Markt ist da und er will nach wie vor bedient werden!

Ich finde es aber vermessen etwas als qualitativ höherwertiger zu bezeichnen, was nüchtern betrachtet eigentlich evaluar gleichwertig aber nicht höherwertiger ist! Auch wenn hier sicher einiges im Auge des Betrachters liegt und man da unterschiedliche Meinungenhaben kann.

Um an der Stelle ein paar Beispiele zu nennen ...

Ich finde den aten Neckjoint meiner Panthera ergonomisch sehr gelungen ... was ist faktisch so viel besser am neuen System? Das einzige was dem alten System vorwerfen kann, ist das Der Lack bei Überbeanspruchung reißt ... so auch bei meiner Panthera. Das Holz hingegen ist unversehrt ... technisch definitiv kein Mangel ... nur eben optisch ... aber so was nagt natürlich am Qualitätsverständnis von perfekten Instrumenten :)

Auch sind wasserbasierende Lacke schon seit jahrzenten Standard in der Automobilindustrie ... nicht weil sie höherwertiger sind oder auch besser zu verarbeiten .... nein eher das Gegenteil ist der Fall! Will man jedoch seinen Anspruch auf eine immer mehr an Bedeutung gewinnende Nachhaltigkeit stellen ... so kommt man einfach am Thema des Umweltschutzes nicht mehr vorbei ... vor allen wenn man mit den großen Scheißern im Business mitstinken will ;)

Ja meine Panthera ist schon einen heißes Stück Holz :) Ich überlege sie allerdings aktuell zu verkaufen, da sie mir für den Liveeinsatz eigentlich zu schade ist ... und sie ab und an nur mal für einen Studiojob zu benutzen ist sie auch zu schade wenn sie die restliche zeit eigentlich nur herumsteht oder Ihr Dasein im Koffer fristet. Aktuell steht eine weitere Custom Gitarre ins Haus und mein Frauchen hat eigentlich absolut Recht in dem Sie darauf pocht das eine Gitarre gehen muss wenn eine neue ins Haus steht :redface: