Framus User Thread

• Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Hallo Jens,

vielen Dank für Dein Feetback! Ich werde mich mit den Spezialisten bei Warwick&Framus nochmal zusammensetzen um Dir eine detailliertere Antwort geben zu können. Vielen Dank auch für Deine Anregungen und Kritikpunkte! Ich werde sie weitergeben und Dir auch dazu antworten.
Ich hoffe Du kannst bis Montag warten.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Anne Schmidt
Warwick/Framus Social Media Team

Sehr gerne ... in freudiger Erwartung :)

Hallo Jens,

wie versprochen weitere Infos für Dich.

Lack:
Der Lack hat höchste Transparenz und übertrifft konventionelle Lacke in Reinheit und Klarheit. Die ultra-dünne Applikation reduziert den negativen Einfluss des Lackes auf das Schwingungsverhalten des Holzes auf ein Minimum.
Der Lotusreinigungseffekt bei Satin Lack und der höhere Schutz gegen Abrieb sind ein weiterer Vorteil.
Unser UV-Lack härtet 3 dimensionalen Bereich komplett aus und lässt sich ohne Probleme
polieren. Die positive Klangeigenschaften wurden in Zusammenarbeit mit Steve Bailey getestet, hier
wurden 5 verschiedene Bässe mit den Selben Specs aber unterschiedlichen Finishes getestet.

- Nur das geschliffene Instrument
- Ein geöltes Instrument
- Polyester lackiertes Instrument
- UV Lackiertes Instrument
- Nitrocelluloselack beschichtetes Instrument

Es wurde immer der Selbe Lick aufgenommen und die Spuren zum Vergleich übereinander gelegt.
Grundsätzlich kann man sagen ein Instrument ohne Finish klingt am längsten und offensten.
Je Dicker der Lack, um so kürzer und gedämpfter klingt der Ton.
Wir haben auch 2 Akustikgitarren lackiert, einmal UV und einmal Nitrocelulose. Hier wurde auch
von mehreren Musikern bestätigt dass die KlangCharaktere gleich sind. Berücksichtigt man, dass
beide Instrumente aus dem gleichen Material waren und trotzdem anders klingen.

Halsaufnahme:
Mit Hilfe von CNC -Fräsen wird eine sehr hohe Fertigungskonstanz gewährleistet. Jeder Hals wird von Hand optimal an die Halstaschen angepasst. Der spezielle Holzleim härtet zu 100 Prozent kristallin aus und unterstützt so die Schwingungseigenschaften des Holzes. Dadurch wird eine optimale Schwingungsübertragung möglich und das verstärkt den Sustain zusätzlich.
Mit den ergonomisch abgerundeten Hals-Korpus-Übergang wird das Spielgefühl erheblich verbessert.

abgerundete Bundenden:
Das sorgt für eine optimale Ergonomie für die Greifhand und ein optimales Spielgefühl beim Bespielen des gesamten Halses.

Ich würde mich freuen, wenn Du zu uns nach Markneukirchen kommen könntest, damit Du die Instrumente ausprobieren und Dich selber vom Unterschied überzeugen kannst.
Daten, Zahlen und Fakten bekommst Du dann natürlich bei einer Factory Tour dazu.

Geren stehe ich Dir für weitere Fragen zur Verfügung!

Viele Grüße
Anne Schmidt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Anne,

vielen Dank für Deine Auskünfte :) ... Was hei den eigentlich ultradünn auf der messbaren Ebene genau? Auf welchem Fertigungslevel arbeiten wir? 90 bis 130 Mikrometer? Warum wird - in Anspruch an die allerhöchsten Qualitätsansprüche - überhaupt lackiert, wenn gemäß der hier getroffenen Aussage das Lack das Schwingungsverhalten generell negativ beeinflusst? Wäre es dann nicht sinnvoller einen schützenden Lack zu entwickeln, der eher noch die Eigenschaft hat das Resoverhalten zu unterstützen als zu dämpfen, ... dabei aber trotzdem noch ausreichend hart und flexibel zugleich bleibt?

Das CNC Fräsen für eine nachweisbare Konstanz und Genauigkeit stehen beweisen auch Fertigungen in den asiatischen Billiglohnländern. Meiner Meinung nach spielt es hingegen "qualitätstechnisch" keine Rolle ob ein Body nun aus einer automatisierte Fräse kommt, oder ob er komplett per Hand angefertigt wurde. Das letzteres Betriebskostentechnisch außer Frage steht liegt auf der Hand ;) ... Trotzdem hat auch die perfekteste CNC Maschine einen Toleranzbereich ... so hat man im zweifelsfall lieber was mehr Material was dann mit der geführten Hand und dem kontrollierenden Auge nachbearbeitet werden kann ...

Wurden die Hälse eigentlich schon um 2002 bis 2004 schon per Hand an die Halstasche angepasst oder war das ein rein maschineller Arbeitsschritt. Wenn ich mich nicht täusche wurde auch schon damals - auch im Hinblich auf maschinelle Fertigungstoleranzen - viel Wert auf eine penible und exakte Fertigung der Instrumente gelegt. Der Hals meiner Framus sitzt jedenfalls augenscheinlich vergleibar gut in der Halstasche ... ich müsste das mal testen, ob der Body auch wie in den Videos in der Halstasche ohne Schrauben hält :)

Welcher spezielle Leim wird verwendet ... Im Video sieht es nach einem hellen Leim aus der kalt verarbeitet wird. Ein Referenzprodukt ähnlich Titebond liegt da wohl nahe?

Das mit den abgerundeten Bundenden glaube ich gerne ... kann ich jedoch nicht nachvollziehen ... ich habe einfach nichts vergleichbares hier was ich testen könnte.

Vielen Dank für das nette Angebot, was ich auch sehr gerne annehmen möchte ... Markneukirchenliegt nur bei 525 km etwas außerhalb meiner kurzfristigen Reichweite :)

Hallo Jens,

na dann hab ich noch ein paar Infos für Dich!

Lackierung:
Ist ein bißchen abhängig von der Lackierung und Oberflächen Beschaffenheit des Holzes. Offenporige Lackierungen ca. 20 Mikrometer. Bei Hochglanz kommt es auf die Porigkeit des Holzes und des gewählten Finishes an, hier bewegen wir uns zwischen ca. 115Mikrometer - 300Mikrometer.
Sicher kannst Du auch ein unlackiertes Instrument bekommen. Aber die Lackierung eines Instrumentes trägt doch auch zu seinem Character bei.

Hälse:
Die Hälse wurden damals auch mit der Hand angepasst, damals hatte man aber höhere Toleranzen.

Leim:
Ja es ist vergleichbar mit Titebond. Nach der Aushärtung hat er aber den Vorteil, dass er höhere Temperaturen
verträgt. Das ist bei dem einen oder anderen Customshopfinish notwendig.

Ja 525km sind schon eine ganz schöne Ecke, aber ich denke ein Besuch bei uns wäre sehr aufschlussreich für Dich und ich freue mich wenn Du es längerfristig einrichten könntest!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Viele Grüße
Anne Schmidt

Hello und danke für die Mitteilung ... hat mich wirklich sehr gefreut das es auch ohne diese blumige Sprache funktioniert :)
Danke auch Dir Martin ... das Video kenne ich noch nicht! Das werde ich mir gleich am in Ruhe ansehen :)

Ich bin ein Freund von Direktheit und Ehrlichkeit ... auch wenn viele Meschnen diese Tugenden offenkundig schätzen, so schätzen Sie es nicht wenn sie im Fokus jener Direktheit & Ehrlichkeit stehen ... also von der Seite schon mal ein fettes Möchzie für Deine Geduld :)

Ich glaube wirklich stark, dass Euer Konzept der peniblen Fertigung und Euer Hunger nach Detaillösungen genau das ist was ein gutes - besser gesagt ein perfektes - Instrument ausmacht. Diese Liebe zum Detail und Hingabe zur Instrumentenbaukunst vermisst man schnell bei Konzernen die auch in Verbindung mit Massenware gebracht werden ... denn auch eine Gibson, Fender, PRS Standard ist nichts anderes, die teils sogar erschreckende Fertigungsfehler - oder gar in Serie gegangene Konstruktionsfehler aufweisen! Ich höre jedenfalls jetzt schon den Gitarrenbauer meiner Wahl in meinen Ohren fluchen :D

Genau auch an dieser "Kranheit" sind viele Automobilbauer in Ihrer (sogar teils geforderten) eingeschränkten Kreativität erlegen! Innovationen sind gefragt, denn Stillstand ist der Tot!

Euer Weg der anfänglichen Serienfertigung überschaubarer Stückzahlen dorthin wo Ihr euch nun befindet ... im Customshopsegment ist wirklich was besonderes und steht weltweit für unsere herausragende deutsche Handwerkskunst. Jeden Nerv trifft Ihr damit leider nicht ... z. B. meinen, da ich ungene mit teuren Instrumenten auf die Bühne gehe. Das ist auch der Grund, weswegen ich meine Framus nur als Backup genutzt habe und nach ca. 2 Jahren der Nutzung auch gar nicht mehr live mitgenommen habe ... aber allen kann man es ja bekanntlich nicht recht machen :)

Von daher schaue ich um so genauer hin was z. B. Eure German Pro Serie anbetrifft ... nur stecke ich leider nicht im Thema. Gab es schon mal angekündigte UPE's der Instrumente ... bzw. zu erwartende Ladenpreise?

Wenn es sich mal einrichten lässt, schaue ich sehr gerne vorbei und gehe Euch persönlich auf den Sacke ... ne Scherz :) ... Nein, das interessiert mich wirklich sehr und ich denke mal das es absolut im Rahmen des Möglichen liegt das auch mal einzurichten :)

Vielen Dank auf jeden Fall :great:

Hallo Jens,

sehr gerne! War mir ein Vergnügen!
Freue mich auf Deinen Besuch!

Danke auch an Dich Martin!

Viele Grüße
Anne Schmidt

Hallo liebe Framus-Menschen,

ich hatte heute eigentlich vor meiner Framus Diablo Custom von 2003 Security Locks zu verpassen. Allerdings musste ich feststellen, dass die Gurtpins mit Schrauben eines größeren Durchmessers befestigt sind und die Schraube nicht durch den herkömmlichen (Schaller) Sec-Lock passt. Kennt ihr funktionierende Alternativen, die auch einen größeren Schraubendurchmesser erlauben? Über den ein oder anderen Tipp würd ich mich sehr freuen, da ich die schöne Gitarre nur ungern "lose" spielen möchte!

Viele Grüße

David

Hallo David,

ich mach mich mal schlau. Geb Dir dann schnellstmöglich eine Info!

Viele Grüße
Anne Schmidt

- - - aktualisiert - - -

Hallo David,

das ist leider schwierig. Am besten wird wohl ausdübeln und neu bohren sein.

Viele Grüße
Anne Schmidt

Hm, schade gibt es da keine andere Moeglichkeit/ passende Sec Locks? Die Gitarre wurde 2003 gebaut (bei Gelegenheit kann ich auch noch die Seriennummer ausfindig machen). Wurden alle Gitarren dieses Jahrgangs mit den größeren Schrauben versehen oder hat der Vorbesitzer da etwas geändert? Danke für die schnelle Antwort und ein schoenes Wochenende!

Die Schrauben der Schaller Liocks sind IMMER zu dünn :) Entweder du nimmst ein anderes System wie z.B. LOXX die super passen, oder machst es wie ich und füllst das
Loch mit einer Mischung aus Holzleim und Sägespänen auf. Hält bombenfest seit vielen Jahren. Kann das LOXX System sehr empfehlen, wobei ich an den meisten Klampfen aus
Kompatibilitätsgründen Schallers drauf habe. Da muss man halt ab und zu die Mutter (also gurtseitig) auf festen Sitz überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mich nicht täusche ist dieses Problem mittlerweile bis zu Schaller durchgedrungen.
Als ich das letzte mal (Ende letzten Jahres) SecurityLocks von ihnen im Geschäft gekauft hab waren da interessanterweise 2 Paar Schrauben unterschiedlichen Durchmessers drin.
Es wär zwar entweder Geldverschwendung oder Mühselig,beim Weiterverkauf von dem Set das du schon besitzt, aber vllt würd sich das Anschaffen von einem Neuen lohnen.

Wobei ich gehört habe, das Schaller durchaus kundenfreudlich arbeitet, vllt reicht schon eine Mail an die, dass du noch ein Set mit nur einem zu dünnen Paar Schrauben hast und ob sie dir evtl passende zuschicken könnten.
Fragen kostet ja nichts und wenns funktioniert müsstest du nicht herumwerkeln.

(Bemerkung: Interessant ist, dass es nicht ohnehin funktioniert hat, hab mittlerweile 3 Framus Gitarren mit SecLocks ausgestattet und immer die schon an der Gitarre verwendeten Schrauben verwenden können... merkwürdig)

• Gefällt mir
Ich hab an meiner Diablo auch die Teile von Loxx montiert. Einmal (ohne Probleme) montiert, seitdem keine Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Hallo Afraid To Shoot,

ja, Du kannst mir gerne die Seriennummer geben, ich mach mich dann mal schlau! Leider passen die Schaller SecLocks generell nicht. Da kannst Du nur mit etwas Bastelarbeit, wie von Snakepit beschrieben, nachhelfen.

Viele Grüße
Anne Schmidt

• Gefällt mir
Soooo, nach einem anstrengenden Probewochenende bin ich wieder zu Hause und freue mich über die zahlreichen Antworten!

Zu dem "Schaller passt generell nicht":
ich habe auf meiner Framus Renegade Custom (zufälligerweise auch von 2003) auch Schaller Security Locks mit der "kleinen" Schraube befestigt.

Die Seriennummer der Diablo lautet : J 101572 03

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal danke!

Ich habe letztendlich die kleinere Schraube mit etwas Holz eingeleimt und es hält bis jetzt hervorragend.

Ein anderes System zu benutzen kam zunächst nicht in Frage, da ich die "Schallers" auf allen meinen Gitarren/Gurten habe und dies die Sache nur unnötig verkomplizieren würde.

Hoffe ihr hattet frohe Ostern! ;)

Hallo Leader,

Sorry das es ein wenig gedauert hat, aber hier ein paar Antworten zu Deinen Fragen.

Es haben sich ein paar Maße geändert. Früher hatten wir eine Sattelbreite von 42mm, jetzt sind es 43mm.
Ganz am Anfang hatten wir noch Wenge Griffbretter mit Ahornhals, wie auf der Panthera auf Ebay. Der Hals war damals dünn lackiert.
Die Brücke war mit einem Framus Saitenhalter versehen. Diesen konnte man begrenzt als "whammy" verwenden.
Über die Jahre hat sich das geändert, da viele zumeist ein normale Tailpiece haben wollten.

Im Jahre 2010 haben wir begonnen die Modelle im Detail zu verbessern.
Zum Beispiel:
- Hand verundete Bundenden
- Invisible fret technology, wo die Bünde nicht mehr durch geschlitzt werden
- Ultra Dünner UV Lack, welcher das klangverhalten verbessert aber auch Extrem strapazierfähig ist
- Ergonomischer Halsansatz und überarbeitetes Bolt in system
- Holzfach Deckel
- Abrichten der Bünde mit der Plek Technologie
- Änderungen der Hölzer
- Umweltschutz

Das kannst Du hier nachlesen:
http://warwick.de/de/Framus---The-Difference--Start.html

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen!

Viele Grüße
Anne Schmidt