Welche Qualität haben denn die alten Framus? Die neuen kosten ja 3000+. Sind die alten damit zu vergleichen oder eher nicht? ...
Lies mal die letzten Seiten in diesem Thread durch: Du findest dazu einige Ausführungen von Framusvertretern, sogar vom Chef persönlich! Die aktuellen Gitarren von Framus sollen perfekt sein. Die Besitzer von älteren Framus sind aber auch zufrieden und manchmal wird kritisiert, dass die erhöhten Preise nicht gerechtfertigt seien, weil die Gitarren früher ebenfalls schon von sehr guter Qualität waren.
Mit der
Musiker-Board Google Suche findest Du einige Threads mit Informationen über diese (und auch manch andere) Gitarre.
... Wie das wohl klingt? ...
Anhören!
... Und ich bin mir nicht sicher ob das ein Ebenholz-Griffbrett ist oder nicht. ...
Die Custom müsste das eigentlich haben. Allerdings finde ich die Informationen aus der Anzeige sehr bescheiden!
... Der Verkäufer hat die Gitarre nicht auf Ebay ersteigert und er behauptet 650 ist ein wahres Schnäppchen da seine auch eine AAA-Grade Maple Decke hat.War der Neupreis wirklich 5500DM? ...
Beide Gitarren kommen zufällig aus dem selben Bundesland und haben eine ähnliche Beschreibung, da werde ich stutzig.
Die Custom unterscheidet sich unter anderem mit dieser AAA-Flamed-Maple-Decke von der Pro-Ausführung. Den früheren Preis kenne ich nicht, aber vor ein paar Jahren konnte man einige Modelle von Framus noch unter 1000 Euro (neu!) erstehen. Für Extras gab es auch damals schon einen saftigen Aufpreis.
... Und wie oft tauchen solche alten Framus Modelle auf dem Gebrauchtmarkt auf? ...
Regelmässig. Schau Dir mal die erzielten Preise auf
Ebay an.
... Er sagt er will auch nur so wenig weil er umzieht und die Gitarre schnell raus muss ...
Es ist eine gebräuchliche Verkaufstaktik, potentielle Käufer unter Zeitdruck zu setzen. "Morgen könnte die Ware schon weg sein!"
Wenn es um ein gutes Angebot geht, sollte man sich zwar schnell entscheiden, aber ich finde aber, mit etwas Geduld findet sich auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder eine Gelegenheit, eine gute Framus zu erwerben. Gerade in der sommerlichen Ferienzeit sind die Preise meist niedriger als üblich. Schau einfach ab und zu bei Ebay rein - oder im boardeigenen
Flohmarkt.
Ältere Framusgitarren tauchen dort regelmässig auf. Wer sich eine neue zusammenbauen lässt, wird diese nicht mehr so schnell verkaufen, weil der Wertverlust bei individuellen Lösungen zu gross ist.
Im Übrigen bestimmen Nachfrage und Angebot die Preise, auch wenn das nicht immer allen Beteiligten gefällt!