Framus User Thread

• Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Hallo, SixString Addict - diese Tatsache hat rein technische Gründe. Eine Instrumentendatenbank mit allen Spezifikationen ist ein komplexes Unterfangen und vor Anfang 2000 waren unsere Computersysteme für eine solche Datenbank noch nicht ausgereift genug. Daher müssen frühere Instrumente "manuell" aus unseren Unterlagen bestimmt werden. Und danke für den Hinweis mit der E-Mail-Adresse.

Und unsere neue Datenbank hat übrigens den Bonus, dass Du sie auch über unsere Website auf sie zugreifen kannst.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Und hier eine neue auf dem Wolf Hoffmann-Modell basierende Custom Shop-Schönheit. Diesmal für den Meister himself, mit dem klassischen cremefarbenen Finish, allerdings in "Vintage Aged"-Version.

Wolfaged.jpg

Viele Grüße
Johannes Schaack

Und hier nochmal für diejenigen von Euch, die nicht auf der "dunklen Seite" vorbeischauen - die "Framus & Warwick Lounge" bei PPC Music in Hannover ist jetzt eröffnet! Wer in der Nähe ist und unsere aktuellen Modelle antesten möchte - schaut vorbei!

warwick-lounge.jpg

Mehr Infos gibt es hier.

Und das ist noch nicht alles. Auch Zoundhouse Dresden und die Klangfarbe in Wien haben jetzt auch eine "Lounge"! :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack

Und hier noch ein klasse Video mit Kurt Ballou von Converge, in dem er für TotalGuitar detailliert seine Custom Shop-Framus AK 1074 beleuchtet.

[/QUOTE]

Beste Grüße
Johannes Schaack

Und falls Ihr's noch nicht gesehen habt - Tito & Tarantula waren letzte Woche bei uns.

Wie Vampire sahen sie übrigens nicht aus, aber man weiß ja nie. ;)

Viele Grüße
Johannes Schaack

Und hier noch ein Hammervideo von Mr. Devin Townsend himself - der neuste Teaser für seine neue Live CD/DVD "The Retinal Circus" mit einer nicht ganz alltäglichen Version des Songs "Kingdom".

Beste Grüße
Johannes Schaack

Und hier der neuste Neuzugang in unserer Custom Shop-Galerie: Eine echte Streitaxt für Mats "Mappe" Björkman von Candlemass!

Mappe.jpg

Beste Grüße
Johannes Schaack

Und hier - brandheiß - das Video zur Entstehung der Custom Shop-Schönheit! Und natürlich kommt der Meister selbst auch zu Wort!

Viele Grüße
Johannes Schaack

Eine Sache gibt es da die ich echt nicht verstehe.
Warum werden die Inlays nicht mit einer CNC ausgearbeitet oder mit einem Laser? Auch wenn es sich beim Customshop wohl meistens um Einzelanfertigungen handeln dürfte und das programmieren dieser mit sehr viel Aufwand verbunden ist, hat man die Sicherheit dass am Ende alles passt.
So mag man mehr Handarbeit haben, genauer ist das aber garantiert nicht.

Ich bin seit zwei Wochen stolzer besitzer einer gebrauchten Framus Diablo Pro aus dem Custom Shop :D
Bereut habe ich es bis jetzt noch keine Minute. Ist eine super vielseitig nutzbare Gitarre

White high polish lackierung
Brown Tortoise Schlagbrett
2 Fender Custom Shop 69er Singlecoils und ein Suhr DSV+ Humbucker
Schaller Locking Mechaniken

WP_20131113_002.jpg

Eine Sache gibt es da die ich echt nicht verstehe.
Warum werden die Inlays nicht mit einer CNC ausgearbeitet oder mit einem Laser? Auch wenn es sich beim Customshop wohl meistens um Einzelanfertigungen handeln dürfte und das programmieren dieser mit sehr viel Aufwand verbunden ist, hat man die Sicherheit dass am Ende alles passt.
So mag man mehr Handarbeit haben, genauer ist das aber garantiert nicht.

Hallo, StrangeDinner - besonders bei besonders filigranen, speziell angefertigten Inlays wie bei der Gitarre für Mappe stoßen auch Maschinen an ihre Grenzen. Alles kann man mit CNC-Systemen auch nicht machen. Das geht eben mit Handarbeit einfach besser, wie beispielsweise auch bei der Anpassung der Halstaschen - und keine Sorge, unsere Leute hier haben das so drauf, dass alles passt.

Und SEHR schöne Gitarre, Hirschtee, hast Du Soundclips des guten Stücks parat? :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack

Deswegen habe ich ja auch CNC oder Laser gesagt. Im Studium hab ich genug mit Lasern experimentiert um sagen zu können, dass ein Mensch mit einer Säge garantiert nicht so genau arbeitet ;)
es geht einfach auch um Reproduzierbarkeit und Co. Ich habe keine ahnung wie lange es dauert so ein Inlay zu programmieren. Sicher aber nicht viel länger als das mit der Hand zu Sägen, du verstehst was ich meine?
auch wird das PLEKEN erst beworben und später eingestellt oder?

@ Warwick Official
Soundclips habe ich keine, dafür fehlt mir das nötige Equipment ;)

Etwas verärgert bin ich aber von euren Kundenservice.
Meine Diablo hatte an dem Schaller 5-Wege-Schalter einen Wackelkontakt.
Dieser Schalter ist genau wie die Gitarre gerade mal 4 Jahre alt!

Als ich das Ihrem Kundendienst schrieb und fragte welcher genau da verbaut wurde.
Bekamm ich nur als Antwort, das man den Schalter in Ihrem Webshop bestellen könnte für 42,90 Euro.

Bei Schaller bekam ich direkt einen neuen KOSTENLOS zugeschickt und noch einen Satz Plektren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Hirschtee

Ich mag meine Renegade auch besonders.
Aber der Service bei Framus ist gelinde gesagt "dürftig". :redface:
Klar mit Geld geht alles, aber da bin ich von anderen deutschen Herstellern wie Duesenberg anderes gewohnt....im positiven Sinn. ;)

Sehr geehrter Herr Hirschtee,

nun zuerst hoffe ich doch, das unser Kunden Service Zeitnah über das Wochenende bzw. am Montag 11.11.2013 (Ihre Anfrage war soweit
ich sehen konnte vom 07.11.2013) haben Sie ja die Antwort erhalten.
=> Garantie Leistung
- Schalter
nun, die Schalter sind ein Mechanisches Teil und wir verwenden Grundsätzlich schon die Teuersten Schalter die es gibt und das sind
Schaller Schalter aber auch kann und gibt es hier und da Abnützungserscheinungen. Es ist uns einfach und das bitte ich doch zu
bedenken nicht möglich auf diese Teile nach der Garantie Zeit weiter Ersatz zu gewähren den wo hören wir damit auf oder wo
fangen wir damit an keine Gewährleistung mehr zu geben und deswegen gibt es ja auch die Gesetzliche Garantie Leistung. Wenn die
Firma Schaller nun auf Kulanz Ihnen direkt einen Schalter zusendet, ist das äusserst Fair und Kulant aber in 31 Jahren meiner Zusammenarbeit
hat uns die Firma Schaller noch keinen Schalter ohne Berechnung gegeben.. so ist das halt zwischen Lieferanten..
Zu unseren Preisen muss ich dazu sagen, das wir da aktuell im Parts Bereich die Preise überprüfen und diese auch in den nächsten Monaten
anpassen werden.. hier sind Teilweise zu Hohe Preise angesetzt und diese Kritik akzeptiere ich auch und wie gesagt, das wird sich in den
nächsten Monaten ändern... last not least werden aber unserer Preise immer höher sein als im Handel, den wie bereits Strange Dinnner schon
gesagt hat, möchten wir nicht in Konkurrenz zu unseren Fachhändlern tretten.. der Shop von unserer Seite ist nur für den einen oder anderen
Kunden oft die einzige Möglichkeit schnell an Parts zu kommen und auch an Parts die wir schon seit 30 Jahren verwenden und immer noch
anbieten.. auch dieser Service über 30 Jahre trägt natürlich bei uns dazu bei, das Parts oft mals teurer sind ..den wie viele Firmen bieten
über 30 Jahre immer noch ErsatzTeile an.
Last not least ist und war Service für uns bzw. für mich persönlich immer ein ganz wichtiges Thema und wird es auch weiterhin sein, den
ich selber lege auch persönlich in meinen Lebesnbereich Wert darauf, das Service Anfragen Zeitnah beantwortet werden und ja Service
ist nun halt einmal nicht günstig.. Zeit und Kosten Intensiv das ist nicht nur bei uns so...

Es war mir nur wichtig, das mal persönlich zu beantworten.

Wünsche einen schönen Abend

Hans - Peter Wilfer

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Last not least ist und war Service für uns bzw. für mich persönlich immer ein ganz wichtiges Thema und wird es auch weiterhin sein, ...

Bei der Gelegenheit kann man ja mal darauf hinweisen, dass Ihr die einzige Firma seid, die - soweit es mir bekannt ist - hier im Forum schon seit längerer Zeit immer ansprechbar ist und zügig auf Anfragen reagiert. Da könnten sich andere Firmen eine Scheibe davon abschneiden! Auch wenn man natürlich nicht von jeder Firma erwarten kann, dass sich der Chef persönlich um solche Sachen kümmert, beruhigend ist es schon! ;)

Hallo Herr Wilfer,

vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort :)
Mir ging es nicht darum kostenlos einen Ersatz zu erhalten, sondern in erster Linie um die genau Bezeichnung des Schalters und am besten noch direkt einen Link zu einem Shop zu bekommen.

Sie können aber sicher doch verstehen, das wenn an einer Custom Shop Gitarre ein Marken Schalter der gerade erst mal 4 Jahre alt ist kaputt geht, man etwas verärgert ist.
Auch wenn natürlich niemand was dafür kann und das bei den besten Herstellern passieren kann.
Diese Situation macht aber kein Kunendienst besser in dem er als einzigste Problemlösung ein viel zu teures Ersatzteil anbietet.

Um hier mal eine Lanze für alle Hersteller zu brechen.
ein Schalter ist ein verschleißteil und somit kann hier niemand eine Garantie übernehmen. Ich hab noch den original Schalter in meiner 1989er Kramer, aber das heißt nichts. Genau so gut kann bei meiner neuen Gitarre der Schalter nach 2 Jahren nicht mehr richtig funktionieren.
das hat nichts mit custom und was weiß ich was zu tun. Das passiert einfach und die Tatsache, dass es passiert ist sollte kein Grund sein um wütend oder sauer zu werden.
wie damit dann ein Hersteller umgeht ist eine andere Geschichte, aber das passiert einfach.
für Röhren bekommst du auch keine zwei Jahre Garantie, weil keiner weiß wie lange so ein Teil hält und das unabhängig davon wie teuer die Röhren waren.

Hallo Herr Hirschtee,

vielen Dank für Ihre Antwort....

- Verschleißteil
ich möchte nun nicht auf den Zug von Herrn Dinner aufspringen aber ich habe das gleich ja schon in meiner Antwort
geschrieben, es ist ein Verschleißteil so ein Schalter... und der kann nach 1 Jahr kaputt gehen..dann gibt es Garantie
aber auch nach 15 Jahren oder nach 4 Jahren.. und dann ist diese halt nicht mehr gegeben. Das die Firma Schaller
Ihnen das auf Kulanz ausgetauscht hat ist Nobel aber uns tauscht Sie halt keine Schalter nach 4 Jahren aus... nicht mal
nach 6 Monaten... so ist das halt... schein und sein.....
Unabhängig davon, bemühen wir uns um einen guten Kundendienst und das ist ein hohes Gut für uns.. auch um Kunden
Weltweit immer sofort, Täglich / Stündlich Antworten zu geben wofür wir auch in USA ein Office halten.. alles hohe Kosten
die auch wieder verdient werden müssen.. SERVICE ist nicht umsonst zu haben... und ich könnte Ihnen da auch einige
eigene Erfahrungen als Kunde wieder geben... gute und schlecht aber alle kosten halt Geld... da es Abläufe sind die nicht
Planbar sind für ein Unternehmen... im Bezug auf die Preise habe ich Ihnen ja schon gesagt, das schaun wir uns aktuell an
und werden das auch angehen... aber der Tag hat auch bei uns nur 24 Stunden und es wird was passieren aber das wird
sicherlich noch ein paar Wochen oder Monate dauern bis wir das überarbeitet haben.. wird aber passieren.

wünsche noch einen erfolgreichen Tag und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Hans - Peter Wilfer