Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Habt ihr evtl. 'nen Tip, was die leichteste (gebraucht erhältliche) Humbucker-bestückte (zumindest an der Bridge) Framus Klampfe sein dürfte? Mit meiner Renegade Pro hab' ich da echt schon 'nen Glücksgriff getan, und die ältere von meinen Customs ist auch recht rückenschonend ... Wegen Rückenproblemen ist das aber manchmal bei der Probe nach 'nem langen Arbeitstag immer noch too much ...

Momentan behelf' ich mir da mit 'nem alten (übrigens auch erstaunlich guten!) Hohner G3T Paddel. Aber es iss halt nicht dasselbe vom Spielgefühl ;) Bin also um jeden Rat, welche Framus Serien da besonders rückenfreundlich sein könnten, dankbar :)
 
Hallo Ratking,

die Diablo Pro hat ein sehr geringes Kampfgewicht. Das sind mit Abstand meine leichtesten Solidbody-Gitarren in meiner umfangreichen Sammlung. Als ich meine erste Diablo in den 90ern das erste Mal zur Probe in meiner Band vorstellte, vergab der andere Gitarrist scherzhaft gleich den Namen "Styropor-Gitarre", nachdem er sie in der Hand hatte. Das genaue Gewicht meiner roten Diablo beträgt 2976 Gramm laut Anzeige unserer Küchenwage. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, definitiv, danke dir! Dann werd' ich doch mal die Augen offen halten, ob ich irgend wo 'ne Diablo Pro zum Antesten finde ... Hatte mal 'ne Diablo Custom, die war sackschwer. Drum hatt' ich bisher gar nicht mehr so nach Diablos gekuckt. Gut zu wissen, dass es da bei den Pros wohl recht leichte Exemplare gibt :)
 
Ja kann ich bestätigen, die Diablo Custom aus meine Sammlung ist wesentlich schwerer.
 
Oh ja. Meine Diablo Custom trage ich ungern. :D
Check mal die Spitfire. Ich habe eine Pro und die ist ein echtes Fliegengewicht. ;)
 
Diablo Custom Scotch light

Anhang anzeigen 299444

Ist noch gekammert, hat nen sehr lauten, perkussiven Klang und meine wiegt 2,9kg
 
Hallo miteinander,

Flame-Blade hat ganz recht, durch ihre Kammern im Korpus ist die Diablo Custom Scotch Light ein echtes Fliegengewicht. In unseren Custom Shop sind übrigens jetzt Tonkammern für jedes Modell möglich.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und hier ganze drei Framus-Modelle im Metal-Einsatz - ein Wolf Hoffmann Signature-Modell, eine Panthera Supreme mit Seymour Duncan P-Rails und eine Custom Shop-Mayfield à la Mr. Devin Townsend.



Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Danke euch für den Tip mit der Diablo Custom Scotch Light - klingt sehr gut :) Werde mal die Augen offen halten - und erst mal die schwerste von meinen drei Renegades verkaufen, dann ist auch wieder ein bissl "Spielgeld" für neues Equipment über ;)
 
Bevor de eine deiner Renegades hergibst, meld Dich bitte bei mir. ;)
 
Hallo, Pat - ja, das E-Fach aus unserem Webshop wird problemlos passen.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Prima, danke für die schnelle Antwort.
 
Und jetzt haben wir einen echten Tieftonexperten an Bord - Oli Schmidt von "Letzte Instanz" und "Frogstar Battle Machine". Und wir haben nicht eine, nicht zwei, sondern drei Gitarren für ihn gebaut - zwei davon mit sieben, eine mit acht Saiten!




Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und hier haben wir noch Close Up-Videos für alle drei Instrumente parat.

Das Panthera 8-String-Modell:



Das erste Siebensaitermodell



Das zweite Siebensaitermodell




Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Immer wieder gut, einfach mal quer durchs Forum zu stöbern :). Sehr feine Gitarren, vor allem die zuletzt geposteten "Tieftöner" gefallen mir sehr gut, geile Optik und klingen in den Beispielen auch sehr fett und amtlich. Was mich jetzt spontan etwas irritiert hat: nur zwei Schrauben für die Halsbefestigung oder seh ich da grad was nicht, was ich sehen sollte?
 
Ahhhh, danke! Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Hab mir nur gedacht, so exklusive Instrumente und dann reichts nur für zwei Halsbefestigungsschrauben.........
Aber so ist das echt eine total geniale und vor allem sehr elegante Lösung, cool gemacht :great:.
 
Prinzipiell schon eine gute Konstruktion, hat aber (zumindest bei meiner Diablo Pro von 1995) den Nachteil, dass man den Halspickup nicht wirklich tief bekommt.
Und der ist schon ziemlich kräftig. Ich hätte den gerne noch ein ganzes Stück tiefer.
 
Snakepit hat recht - bei unserer "Bolt In"-Konstruktion werden zwei Saiten von hinten und weitere zwei von vorn verschraubt. Und was den "Tiefgang" der Pickups angeht - ich habe eben ein 2013er Diablo-Modell getestet und konnte den Halstonabnehmer (Seymour Duncan Hot Rails) so weit nach unten schrauben, bis er bündig mit dem Schlagbrett war. Und natürlich vielen Dank für das Lob, Tennessee! :great:


Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben