Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Und ppierson - die Framus Diablo gibt es noch "neu". Wenn Dir jemand erzählt haben sollte, dass wir sie aus dem Programm genommen haben, war er recht falsch informiert. Infos findest Du hier auf unserer Website.

Ich vermute er meint die alte (noch bezahlbare) Diablo Serie :)
 
yepp, die bezahlbare. Wenn ich 3000€ für ne Gitarre ausgeben wollte, würde ich mir wahrscheinlich eine bauen lassen, so wie ich sie haben wollen würde, aber die diablo ist schon recht nah dran. 10 verschiedene Sounds sind bestimmt toll. Muss ich mal zwischen die Finger bekommen.

keiner in der Nähe von BAD KISSINGEN da?

pat
 
Aber Diablos sind doch immer wieder in der Bucht zu finden, klar bedarfs da bischen Geduld und Zeit, aber da sind die Renegades schon seltener. ;)
 
ja, hab ich welche verpasst. Mal sehen. War mir aber noch unsicher, ob ich die wirklich will und ob sich das rentiert. Hat jemand Argumente für eine (alte) Framus Diablo?
pat
 
Für mich ist es hauptsächlich das Aussehen. Mir gefällt das alte, kantige Schlagbrett deutlich besser als dieses runde, unförmige neue. Die alten (zumindest meine) haben zudem einen Ovangkol-Hals (ob man das am Sound wirklich hören kann sei jetzt mal dahingestellt, sieht aber auf jeden fall hübscher aus), die neuen Maple. Zudem, wie ja schon in den vorigen Beiträgen angeführt wurde, der Preis der 'alten' Framen (alternativ-Plural :)).

Das Spielgefühl meiner ('alten') Diablo ist wirklich erste Sahne. Ich denke die neuen Modelle werden da aber auch nicht viel anders sein. In der Hand hatte ich aber noch keine.
 
Ja die Ovangkol-Hälse sind schon sagenhaft und fast schon legendär. ;)
Gefällt mir besser als der Ahornhals meiner Duesenberg.
 
Das Werk des heutigen Nachmittags: Gitarren-Restauration :) Hab' eine technisch einwandfreie, aber gut gerockte Framus Renegade Custom günstig bekommen. Gut verkratzt, einige Lackstift-Kaschierversuche, und wegen 'ner unsauberen Neck-Pickup-Fräsung (und deswegen etwas versetzt montiertem Rahmen) 'n unschöner, 3-4mm breiter Spalt zwischen Halsfuß und Pickup-Rahmen.

Den Spalt hab' ich mit farblich perfekt zum Ovangkol-Hals passendem Nussbaumholz aus der Gitarrenbau-Restekiste verschlossen, jetzt hat's 'nen coolen Neck-Through-Look :great: Dann alles auseinander genommen, gründlich gereinigt, stumpfe Stellen, die kleineren Kratzer und die Lackstift-Reste auspoliert (verdammt anstrengend bei der Hitze ;)), das Griffbrett mit Lemon-Oil behandelt, Bünde poliert ...

Zu guter Letzt' komplettes Setup - jetzt ist der gerockte Player 'ne echte Road-Worn-Schönheit :)

Neuen Bridge-PU braucht's jetzt noch ... Der Vorbesitzer hatte SPH-90 drinne - am Neck taugt mir das sogar richtig. Aber für die Bridge brauch' ich 'nen Doppelspuler :rock: Bin noch am Überlegen: SH6 oder SH4? Oder doch gleich das komplette Distortion Mayhem oder Hot Rodded Set?

EDIT:
Ach ja, nachdem ich's schon angekündigt hatte - hier mal zwei erste Handy-Bildchen von gestern vom ersten Scrawn-Gig! Endlich wieder auf der Bühne :cool: Einmal meine Renegade Pro nach dem Soundcheck am Bühnenrand in Erwartungshaltung, einmal wir beide on stage ... Eine traumhafte Live-Gitarre!

Wir hatten aber auch 'nen professionellen Fotografen da, ich denk' also, dass ich auch noch gute Bilder von kriege ... Evtl. findet sich ja noch 'n kleiner Handy-Video-Mitschnitt oder so :)

Ich fahr' jedenfalls grade voll auf die Renegades ab ... Merkt man das? :D

EDIT 2:
So, wir haben dankenswerterweise 'n kleines 30-Sekunden-Handy-Video in erstaunlich solider Tonqualität bekommen ... Ihr könnt also mich und meine Renegade Pro - kurz ;) - hören & in Aktion sehen unter https://www.facebook.com/photo.php?v=476661319091862 ...
 

Anhänge

  • custom_p90_s.jpg
    custom_p90_s.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 174
  • custom_p90_neck_s.jpg
    custom_p90_neck_s.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 160
  • custom_p90_body_s.jpg
    custom_p90_body_s.jpg
    129 KB · Aufrufe: 163
  • custom_p90_back_s.jpg
    custom_p90_back_s.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 157
  • scrawn_friends_2013_aufbau.jpg
    scrawn_friends_2013_aufbau.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 136
  • scrawn_friends_2013.jpg
    scrawn_friends_2013.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ratking - das ist in der Tat eine "hartgerockte" Schönheit, und die Verarztung ist Dir wirklich gut gelungen! :great:

Und ich muss schon sagen, Hard Rock mit Kontrabass zu spielen ist schon eine Idee! Habt Ihr sonst noch Aufnahmen?


Und hier noch was Neues von uns - brrrrandheiß! Eine Werksbesichtigung mit Devin Townsend als Gastgeber - Parte Uno!



Die alten (zumindest meine) haben zudem einen Ovangkol-Hals (ob man das am Sound wirklich hören kann sei jetzt mal dahingestellt, sieht aber auf jeden fall hübscher aus), die neuen Maple.

Ovangkolhälse zeichnen sich auf jeden Fall dadurch aus, dass sie mittenstärker sind als Ahornhälse. Zu Vergleichszwecken kann man Ovangkol klanglich zwischen Mahagoni und Ahorn ansiedeln. Der Unterschied ist deutlich zu hören. :)

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hiho, wollte mal kurz eine frage zwischenwerfen, da der thead ja auch von warwick/framus personal besucht wird.
ich bin stolzer besitzer einer renegade und einer gebraucht gekauften diablo pro, der man wohl einiges zugemutet hat.
hab ein bisschen geld für mechaniken, tremolo und abnehmer hineingesteckt und bin jetzt über die info gestolpert, dass framus jetzt auch 24-bund-hälse verbaut,
wär es möglich an einen solchen als ersatzhals für meine baujahr '96er diablo ranzukommen? dann bräucht ich mich mein leben lang wohl nichtmehr nach einer superstrat umsehen^^

danke im voraus,
mfg peter

- - - Aktualisiert - - -

btw, um dem sinn des threads zu entsprechen hier ein bild meiner "mädchen":
framus.jpg

die renegade ist meine erste framus, war nach dem ersten anspielen schon absolut begeistert, hab sie aber nicht auf der stelle gekauft weil ich mir eigentlich damals eine PRS eingebildet hatte, nach 4 oder 5 besuchen im musikgeschäft meiner wahl, inklusive gegenspielen einer PRS musste die anfängliche euphorie vergangen sein, aber "besser" war sie trotzdem noch, also hat sie ihr neues heim bei mir gefunden.

die diablo pro hab ich für kleines geld (etwas über 350€) auf ebay geschossen und ist mehr oder weniger meine bastelgitarre, da sie, in dem zustand in dem ich sie bekommen hatte, kaum spielbar war.
mittlerweile hab ich ihr ein neues wilkinson trem, kluson locking mechaniken und ein setup verpasst, jetzt sie spielt sich göttlich, nur eben ein hals mit 24 bünden wär DAS optimum.
die abnehmer sind übrigens ein dusenberg domino p90, ein fender singlecoil (grad entfallen welcher) und ein hotrails am hals, an sich eine nette kombination, entspricht aber meinem aktuellen wunsch nach einer super-strat nichtmehr, also werden der p-90 und der fender rausgeworfen und gegen einen dimarzio tone zone getauscht, werd dann noch schreiben ob das was hermacht;)

die camarillo hab ich hier im board-flohmarkt gekauft, spitzen gitarre, fetter sound, allerdings schwer, mir schon fast zu schwer
sie hat, weil ich geld brauchte, mittlerweile den besitzer gewechselt

sorry für den langen post, aber ich glaube/denke das der thread ja dafür da is,
grüße aus wien,
peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich arbeite nicht für Framus, aber dein Vorhaben wird nicht ohne weiteres funktionieren. Die 2 zusätzlichen Bünde sind quasi hinten an den Hals drangesetzt, damit bei gleicher Mensur die Bundreinheit weiter gegeben ist. Und da wo die 2 Bünde hinmüssten ist der Necktonabnehmer im Weg.
Mal ganz davon abgesehen, dass Framus seit der Umstellung der Modellpalette auch den Halsfuß bzw. das Verschraubungssystem geändert andert hat.
Ergo wird das alles nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
damnit, in meiner euphorie darüber, dass ich doch noch zu 24 bünden auf meiner diablo komm hab ich ganz darauf vergessen das mir der hals abnehmer im weg sein wird... danke für die info,
und was die verschraubung angeht dachte ich, da sie ja immernoch das bolt-in system verwenden, sie würden bei den neuen modellen nur diese winzige unterlegsleiste aus optischen gründen verwenden, das sich der halsfuß geändert hat wusste/dachte ich nicht

dann werd ich wohl doch nie eine diablo pro mit 24 bünden besitzen, den allein der grundpreis der aktuellen (geschweige denn inklusive dem aufschlag für 24 bünde) ist mir einfach zu hoch
 
Hallo, Halffarmer - eine super Sammlung hast Du da. :great: Und Arch3ron hat recht. Es ist richtig, dass wir die Diablo jetzt als Custom Shop-Option mit 24 Bünden bauen. Allerdings würde ein 24-bündiger Hals nicht auf Deine 22-bündige Diablo passen, da für ein Griffbrett mit 24 Bünden der Übergang zwischen Hals und Korpus neu gestaltet werden muss und auch die Platzierung des Halstonabnehmers sich zwangsläufig ändert. :)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo, ratking - das ist in der Tat eine "hartgerockte" Schönheit, und die Verarztung ist Dir wirklich gut gelungen! :great:

Danke, bin auch sehr zufrieden - die Gitarre hat sich einfach von Anfang an Klasse gespielt, jetzt sieht sie auch noch/wieder ziemlich cool aus :) Ist etwas verkratzter und gerockter, als es auf den Fotos in dem Licht rüber kommt - aber insg. sieht sie jetzt wieder sehr gepflegt aus, 'n richtig cooler Player :great:

Jetzt noch den Bridge-PU wechseln, dann könnte das glatt mein Bühnen-Favorit werden :) Wobei die Renegade Pro mit dem Naturholz-Finish schon Klasse ist, ein echter "Handschmeichler" - unlackiertes Holz ist schon was Tolles! Die Locking Tuner für die Pro sind übrigens auch schon da, cool, ihr seid echt schnell mit dem Versand :great: Werden am WoE dann montiert ...

Und ich muss schon sagen, Hard Rock mit Kontrabass zu spielen ist schon eine Idee! Habt Ihr sonst noch Aufnahmen?

Hat sich eigtl. mit der Zeit ergeben, nachdem sich unsere letzte (Black-Metal-:evil:)Band aufgelöst hatte ... Ich hatt' ja ursprünglich Bass gespielt. Der Ex-Gitarrist hat aber angefangen, Kontrabass zu lernen, und dann begonnen, mit unserem alten Drummer zu spielen. Dann haben sie mich gefragt, ob ich die Gitarre übernehmen will - und ich hatte schon lange Bock, mal wieder die Gitarre zur Hand zu nehmen :)

Inzwischen ist 'ne funktionierende Band draus geworden, und es macht echt total Spass, die härtere Mucke mit den Kontrabass-Grooves zu verbinden. Haben sogar noch durchaus härtere Songs im Programm, die eher in die Metal-Ecke gehen ... Leider keine brauchbaren Aufnahmen bis jetzt, das war unser erster Gig am Freitag, und die Aufnahmetechnik für den Mitschnitt hat leider versagt ... Aber wir werden jetzt Ende Sommer richtig Gas geben, und dann gibt's hoffentlich neues Material :)
 
Hallo, ratking - ja, das ist mal eine Mischung. Poste auf jeden Fall die Aufnahmen hier, wenn sie fertig sind ;)

Und hier noch Teil 2 und 3 unserer neuen Reihe mit Devin:





Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier wieder was Neues aus unserem Custom Shop - eine wirklich schicke Panthera Supreme!

Pantherasupremewhite.jpg


Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Für meinen Geschmack fast schon etwas zu "sophisticated" von der Optik - aber sehr edles Instrument, Respekt :great:
 
Vielen Dank für das Lob. Die Gitarre ist für Mark McMillion von Hawthorne Heights - er wird sie auch auf der Bühne sehr "sophisticated" einzusetzen wissen. :)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und alle Teile des etwas anderen Werksbesuchs mit Devin Townsend sind jetzt draußen! Hier alle Videos auf einem Blick:

Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7. :)

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hawthorne_Mayfield_Sparkle1.jpg


Und hier ein echter Custom-Shop-Eye-Catcher für JT Woodruff von Hawthorne Heights - eine Mayfield mit Custom-Sparkle-Finish.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Weiter geht's mit der Instandsetzung meines Renegade-Custom-Gebraucht-Schnäppchens ... Es sollte ja wieder ein Humbucker in die Bridge-Position statt des vom Vorbesitzer verbauten P90 ... Am Neck klingt der fette Einspuler großartig - an der Bridge, mwaanajaah, nicht das meine ;)

Jetzt hat sie 'nen Häussel Hot B spendiert bekommen, inkl. Splitcoil-Option - das Push/Pull-Poti war ja eh noch drinne. Und wenn schon, denn schon - das mit der Lücke zwischen versetztem Neck-PU-Rahmen und Hals, die ich schon mit 'nem Stück Holz verschlossen hatte, hat mich immer noch ein bissl gestört. Aber die älteren Renegades - und auch einige spätere Sonderserien und Custom-Shop-Modelle - hatten ja ein super-cooles Pickguard ... Das hab' ich vom Munich Repair Shop in 'nem schicken White-Pearl-Look nachbauen lassen. Bilder anbei - ich find's großartig :)

Hammer-Gitarre, ich versuch' grade verzweifelt, sie wegzulegen, um endlich schlafen zu gehen ;) Häussel Hot B und Duncan SPH90, 'ne Klasse Kombi - mehr Flexibilität in 'ner 2-PU-Klampfe geht fast nicht. High-Gain-Gewitter, rotziger Blues, federnder Twäng - da iss so ziemlich alles drin, und das mit 'nem richtig kräftigen, charaktervollen Grundsound. Warum wird die Renegade eigtl. nicht mehr gebaut? Unter den Framüssen :)D) klar mein Favorit!
 

Anhänge

  • body.jpg
    body.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 144
  • front2.jpg
    front2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben