Framus User Thread

• Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Cool - Converge sind in der Tat legendär :great:

Hatte gestern meine neue Framus Renegade Custom das erste mal bei der Bandprobe in Einsatz. Große Klasse, bin trotz etwas höherem Gewicht und längerer Mensur im Vergleich zu meiner SG in null komma nix bestens drauf klar gekommen. Das Gewicht ist bei mir wegen Schulter/Rücken-Problemen leider immer 'n Thema ...

Aber hier schlägt der Framus zu Gute, dass ich sie bestens mit meiner aus zwei Dunlop Nylon-Gurten gebastelten Doppelgurt-Konstruktion spielen kann, die ich bei meinen Bässen schon seit Jahren im Einsatz habe ... Das Gewicht verteilt sich damit gleichmäßig auf beide Schultern, und ich kann auch 'nen langen Gig ohne Probleme überstehen :) Bei so ziemlich allen anderen Gitarren funzt das nicht, das Instrument hängt dann in 'ner nicht wirklich bequemen Position vor dem Körper. Bei den Framus Renegades geht das dagegen bestens, spielt sich dann auch insgesamt super!

Lustigerweise isses bei den Bässen ähnlich - wirklich bequem fand ich das bisher bei meinen Warwicks, egal ob Thumb, Streamer oder eben Corvette. Die funktionieren durch die Bank bestens mit meiner Doppelgurt-Konstruktion. Bei den meisten andren Bässen, die ich so hatte, war das immer eher 'n Kompromiss von der Bespielbarkeit.

Neben der Ergonomie dann auch noch 'n dickes Plus für die Renegade in Sachen Sound - die Klampfe klingt so fett, da kriegt meine aktive Gibson SG Gothic Morte dagegen fast Minderwertigkeitskomplexe ;) Das sind fast schon Paula-Dimensionen, so schwer und fett drückt die Renegade durch den Bandsound. Die (übrigens geniale) Tele-Optik täuscht hier definitiv :D

Ja die Renegades sind schon besondere Gitarren. :)
Meine wurde etwas modifiziert, sie bekam am Hals einen PearlyGates und an der Brücke einen SH-6.
Zusätzlich verchromte Messingrahmen.
Sie ist mein Arbeitstier schlechthin, dementspechend hat sie natürlich ihre Narben, die sie auch haben darf. ;)

Und ja, auch ein schöner Rücken kann entzücken. :D

http://s7.***.net/images/130709/ji5cs6g5.jpg

http://s14.***.net/images/130709/b3v2aln6.jpg

http://s14.***.net/images/130709/ruau2up7.jpg

http://s7.***.net/images/130709/hs3t8eqf.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die sieht ja zum Anbeißen aus. Das Coloured-Oil-Finish ist echt der Hammer, mag ich an meiner Diablo auch sehr. Und fühlt sich mindestens so gut an wie's aussieht!

Jau - ich muss dagen, die "wounds of war" stehen ihr bestens zu Gesicht :great: Coole Gitarre! Die Renegade ist schon einfach Klasse :)

Cool - Converge sind in der Tat legendär :great:

Hatte gestern meine neue Framus Renegade Custom das erste mal bei der Bandprobe in Einsatz. Große Klasse, bin trotz etwas höherem Gewicht und längerer Mensur im Vergleich zu meiner SG in null komma nix bestens drauf klar gekommen. Das Gewicht ist bei mir wegen Schulter/Rücken-Problemen leider immer 'n Thema ...

Aber hier schlägt der Framus zu Gute, dass ich sie bestens mit meiner aus zwei Dunlop Nylon-Gurten gebastelten Doppelgurt-Konstruktion spielen kann, die ich bei meinen Bässen schon seit Jahren im Einsatz habe ... Das Gewicht verteilt sich damit gleichmäßig auf beide Schultern, und ich kann auch 'nen langen Gig ohne Probleme überstehen :) Bei so ziemlich allen anderen Gitarren funzt das nicht, das Instrument hängt dann in 'ner nicht wirklich bequemen Position vor dem Körper. Bei den Framus Renegades geht das dagegen bestens, spielt sich dann auch insgesamt super!

Lustigerweise isses bei den Bässen ähnlich - wirklich bequem fand ich das bisher bei meinen Warwicks, egal ob Thumb, Streamer oder eben Corvette. Die funktionieren durch die Bank bestens mit meiner Doppelgurt-Konstruktion. Bei den meisten andren Bässen, die ich so hatte, war das immer eher 'n Kompromiss von der Bespielbarkeit.

Neben der Ergonomie dann auch noch 'n dickes Plus für die Renegade in Sachen Sound - die Klampfe klingt so fett, da kriegt meine aktive Gibson SG Gothic Morte dagegen fast Minderwertigkeitskomplexe ;) Das sind fast schon Paula-Dimensionen, so schwer und fett drückt die Renegade durch den Bandsound. Die (übrigens geniale) Tele-Optik täuscht hier definitiv :D

Freut uns sehr, dass Dir Dein Neuzugang so gefällt - und das mit dem Doppelgurt ist eine wirklich geniale Idee! Und gäbe es vielleicht die Möglichkeit, mal ein paar Proberaummitschnitte bereitzustellen?

Und das sind superschicke Fotos, nightman! Ich hoffe, ratking weiß, was er zu tun hat - nix wie raus in den Garten bei schönem Wetter und ab dafür! ;)

Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Und es sieht aus, als habe sich ein weiteres Mitglied des Devin Townsend Project von Devin anstecken lassen. Hier ist die Custom Shop-Panthera Supreme, die wir für Dave Young gebaut haben.

Daveyoung1.jpg

Daveyoung2.jpg

Viele Grüße
Johannes Schaack

Heute hatte ich dann die Renegade Pro im Proberaum dabei, um mich vor dem ersten Gig nächsten Freitag mit meinen neuen Framüssen (korrekter Plural, jawoll :p) auf dem Neuzugang auch noch ein bissl einzuspielen ... Ich muss sagen, ich bin restlos begeistert! Steht der Custom in nix nach, beide spielen sich einfach sensationell :)

Die Pro scheint mir minimal offener und luftiger zu klingen, die Custom dafür noch mal marginal fetter ... Aber echt mehr gefühlt als gehört ... Ob's das Finish macht, Lack gg.über Oil Finish, und das leicht unterschiedliche Gewicht? Oder doch eher die Einbildung? ;)

Ich weiß echt nicht, welche der beiden ich lieber spiele ... Das Oil Finish der Pro ist super-angenehm, die Custom dafür doch 'ne Spur schicker. Einfach beides geniale Gitarren! Die Pro wohnt jetzt im Proberaum, die Custom im Wohnzimmer - so schnell wird's also nix mit 'nem Gruppenbild, sorry, Johannes ;) Vielleicht fallen aber nächsten Freitag ein, zwei brauchbare Bilder von mir & einer der Renegades on stage ab ... Mal kucken!

Ach ja - das einzige, was mir an der Pro wirklich abgeht, sind die Locking Tuner ... @Johannes: Das sind die, die ihr aktuell auch im Shop auf der Warwick Seite habt, oder? Die "Machinehead framus locking, BK", die müssten da (ohne neue Bohrung für's Schräubchen etc.) passen, oder? Muss man einzeln kaufen, right? Oder gibt's die auch preiswert im Set?

Ja das mit den Locking Tuner würde mich auch interessieren, könnte sein das ich die nachrüste. ;)

Ist das bei der Dave Young Gitarre ein Inlay mit fluorizierenden Eigenschaften?

Ach ja - das einzige, was mir an der Pro wirklich abgeht, sind die Locking Tuner ... @Johannes: Das sind die, die ihr aktuell auch im Shop auf der Warwick Seite habt, oder? Die "Machinehead framus locking, BK", die müssten da (ohne neue Bohrung für's Schräubchen etc.) passen, oder? Muss man einzeln kaufen, right? Oder gibt's die auch preiswert im Set?
Hallo, ratking, unsere aktuellen Stimmmechaniken sind die Sperzel Trim Loks, die ich nur wärmstens empfehlen kann.

Poste am besten einmal Bilder von den Rückseiten der Kopfplatten der Gitarren.

Und was Flame-Blades Frage betrifft - das DTP-Inlay von Daves Gitarre ist mit blauen LEDs beleuchtet.

Beste Grüße
Johannes Schaack

Danke erst mal, dass Du dich der Locking-Tuner-Suche annimmst, Klasse :great:

Hab' heute im Proberaum mal schnell ein Bild gemacht - leider ist da das Licht hundsmiserabel, aber ich glaube, man kann das Nötigste erkennen ;) Sieht nicht so aus, als ob die Sperzels da passen würden, oder?

Anhänge

• framus.JPG
    framus.JPG
    119 KB · Aufrufe: 181
Hallo, ratking - es sieht in der Tat so aus, als würden die Sperzel-Mechaniken hier nicht ohne Modifikationen passen. Die Framus-Locking-Mechaniken dürften passen, ermöglichen allerdings natürlich nicht denselben supersimplen Saitenwechsel wie die Trim Loks.

Viele Grüße
Johannes Schaack

Okee, dann bestell' ich die gleich mal, danke dir :)

Backlocking-Tuner sind tatsächlich noch etwas komfortabler, hast schon recht ... Aber ich hab' die Framus Top Locking ja schon auf meiner Renegade Custom, die sind echt OK, ein Riesen-Fortschritt zu Non-Locking-Tunern. Und dabei recht kompakt und leicht, ich find' die Dinger absolut in Ordnung :)

EDIT: Ach ja, ganz vergessen - die Bushings, sind die da schon dabei? Bzw. passen sonst die von den alten Non-Locking-Tunern? Oder muss ich da neue dazu bestellen?

Hallo, ratking. Ja, die Bushings von alten Non-Locking-Stimmmechaniken dürften passen.

Beste Grüße
Johannes Schaack

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir! Schon bestellt :)

Und was Flame-Blades Frage betrifft - das DTP-Inlay von Daves Gitarre ist mit blauen LEDs beleuchtet.

Beste Grüße
Johannes Schaack

Geil! Sowas schwebt mir schon lange vor. Zur Zeit hab ich bei meiner "Effektgitarre" neon-grüne DR Strings drauf und das schwarze Schlagbrett mit UV-Aktivem durchsichtigen Lack lackiert...LEDs wären das Non-Plu-Ultra ;-)

Hallo, Flame-Blade - LEDs kommen wirklich als Blickfang immer wieder gut - ich hoffe, Du lässt Dich von Mr. Campbell und Mr. Townsend inspirieren. :D

Philcampbell.jpg

DevinTownsend.jpg

Beste Grüße
Johannes Schaack

Die Campbell-Klampfe hatte ich beim MB-WW-Werksbesuch in den Pfoten - ist schon 'n Hammer-Teil, sensationell, dass so was möglich ist :great: Mir persönlich wär's aber ein kleines bissl too much ;)

Hallo, ich habe neulich mal die Framus Diablo entdeckt. Da es die leider nicht mehr neu gibt, wollte ich die mal anspielen, bevor ich mich auf dem gebrauchtmarkt umsehe. Hat jemand eine FRAMUS DIABLO im RAUM BAD KISSINGEN SCHWEINFURT FULDA WÜRZBURG?? Die ich mal antesten und gegen meine jetztige Hauptgitarre spielen könnte?
Danke Patrick

Die Campbell-Klampfe hatte ich beim MB-WW-Werksbesuch in den Pfoten - ist schon 'n Hammer-Teil, sensationell, dass so was möglich ist :great: Mir persönlich wär's aber ein kleines bissl too much ;)

https://www.musiker-board.de/newreply.php?do=postreply&t=189722

Aber wenn es um Rock'n'Roll geht, ist doch nichts "too much"! :D

Und weil's so schön war, hier nochmal das Video zur LED-Technik in Devin Townsends neuer Gitarre.

Und ppierson - die Framus Diablo gibt es noch "neu". Wenn Dir jemand erzählt haben sollte, dass wir sie aus dem Programm genommen haben, war er recht falsch informiert. Infos findest Du hier auf unserer Website.

Beste Grüße
Johannes Schaack