Um nochmal was klar zu stellen:
1. Ich bin nicht StrangeDinner
2. Ich bin nicht StrangeDinner
3. Ich bin wirklich nicht StrangeDinner
4. Ich habe mich nicht über die Werbevideos aufgeregt
5. Wenn ich die Daten meiner Traumgitarre poste und wie die aktuellen Framus-Gitarrenmodelle davon abweichen heißt das nicht, dass ich was gegen Framus habe. In dem Fall würde ich den Thread hier auch komplett ignorieren, ich spamme ja auch die Gibson und Fender Threads nicht zu. Framus hat immerhin ein offenes Ohr für Anregungen und besitzt auch keinen stiefmütterlich behandelten Headless Brand dessen Innovationen so dem Markt vorenthalten werden [Gibson => Steinberger]. Abgesehen davon besitze ich eine Framus, mag die Gitarre auch wenn sie nicht perfekt ist und finde Devin Townsend als Endorser eine verdammt gute Wahl.
Ergo: Wenn Framus eine Gitarre mit den von mir oben beschriebenen Eigenschaften bauen würde, würde ich mir die auch für 3500 Euro kaufen [nach vorherigem Test natürlich]. Mit gewachsten Ovangkol-Hals, den hatte ich noch vergessen. Der Hals meiner Framus Renegade Custom ist eben immer noch unerreicht und neben dem wuchtigen Klang die beste Eigenschaft dieser Gitarre. Abgesehen davon gehört die Kopfplattenform unter den Gitarren mit Kopf zu meinen Lieblingen.
Einen Deal mit Strandberg z.B. fände ich auch absolut genial, also Form und Hardware von Strandberg plus Plek und Lackiertechnologie von Framus kombiniert. Die Production Modelle von Strandberg sind halt doch etwas langweilig mit der reinen Holzoptik (abgesehen von der Chris Letchford Signature). Strandberg wird aktuell außerdem gehypt ohne Ende, das könnte sich Framus also zu nutze machen.
Das "altbacken" ist halt leider auch eine Eigenschaft die eine große Mehrheit der Gitarristen anmacht, dazu muss man sich nur mal den Gitarrenbilder-Thread anschauen, der von Les Pauls mit langweiligen Lackierungen dominiert wird. Allerdings sind diese Gitarristen so konservativ, dass es dann meistens auch eine echte Gibson oder Fender sein muss. Diese (große) Nische ist meiner Meinung nach auch mit den vielen Les Paul und Strat Kopien doppelt und dreifach belegt.
Wenn ich weiter träumen dürfte würde ich mir wünschen, dass Framus die Steinberger Marke von Gibson kauft und mit ordentlichem Marketing, Modellen, Qualität und verfügbaren Ersatzteilen wieder belebt. Inklusive 7-Saiter mit Transtrem 3 und günstigen Korea/China oder Indonesien Synapse/Paddel Modellen, deren Qualität nicht für den Eimer ist. Wie man an Strandberg sieht hat auch das Headless Modell Potenzial zum Erfolg, wenn man noch andere Features dazu packt und gerade ab 7-Saiter-Gitarren spielen Headless-Gitarren meiner Meinung nach den Trumpf des fehlenden Kopfgewichtes aus.
So. Das Ultimative wäre dann vermutlich Form von Strandberg, Transtrem und Holzhals [Ovangkol] mit Graphitverstärkung mit Ebonol-Griffbrett von Steinberger plus Plek und Lackierung von Framus als 7-Saiter mit Stahlbünden und Fanned Frets [25,5" bis 27"] = Dope.
Falls TransTrem überhaupt mit Fanned Frets möglich wäre, so genau kenne ich die Technik dahinter nicht. Für 7-Saiter müsste das TransTrem laut Ned Steinberger ohnehin neu designt werden.
Naja, Träume sind Schäume.
In der Zwischenzeit versuche ich da so nah wie möglich dran zu kommen.