Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Wohooooow, what the fuck is going on here???

Von den neuen Diablos sieht ja nur die Surpreme X noch halbwegs aus wie das Vorgängermodell "Diablo Custom".
So viel, wie die da bei manchen verändert haben, da hätten die doch gleich noch die 6L-Mechaniken-Kopfplatte der Morrigan übernehmen können (z.B. der Diablo Progressive X hätte die gut gestanden - diese gefällt mir optisch auch soweit. Praktisch fehlt mir ein SC in der Mitte und bei einer Diablo muss der Hals-Humbucker einfach im SC-Format sein :D) ...
Und ich mag das "neue" Schlagbrett auch nicht. Das alte war so richtig schön eigenständig, unauffällig und dezent, eine gute Alternative zum normalen Strat-Schlagbrett, das neue sieht eher aus, wie ein billiger Strat-Abklatsch, untenrum etwas zu kurz geraten.
Die Panthera hat das Ganze besser überstanden, wenn auch die Studio etwas abgespeckt scheint - schade.

Aber auch du meine Güte - die Diablo Pro werde ich vermissen. :(

Die Qualität wird zwar soweit in Ordnung bleiben, aber die Preise rücken in die eher schlecht erreichbaren Gegenden - mich hat schon die letzte Preiserhöhung genervt.

Wenn ich also nicht gerade im Lotto gewinne, werde ich wohl, wenn überhaupt, meine Framus-Gitarren gebraucht kaufen. Bevorzugt Diablo Pro. Bleibt mein Favorit.
 
jeee, Diablo Pro . Ein verdammt cooles Teil.
Habe ich schon erwähnt, dass ich eine habe :)
in schwarz.

die gebe ich nie mehr her.
 
Hallo Leute,
Bin auf der Suche nach einer Gitarre für moderne Rocksounds. Habe bereits eine Panthera Pro und habe ne Camarillo ins Auge gefasst. Ich hätte allerdings gerne ne Gitarre die von der Bespielbarkeit etwas einfacher (schneller) ist wie die Panthera. Wer hat vielleicht beide und kann mir einen Rat geben.
Gruß

Pagi
 
Ich habe zwar keine von beiden, antworte aber trotzdem.

Beide haben den gleichen Hals, mit den gleichen Abmessungen und sollten ab Werk auch ein gleiches Setup (Saitenlage) mitbekommen haben. Den einzigen Unterschied sehe ich in den unterschiedlichen Cutaways und dem Griffbrett. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zwischen Ebenholz und Palisander ein so großer Unterschied besteht, der einen Zuwachs der Spielgeschwindigkeit ausmacht.

Ich selber habe eine Renegade und eine Diablo Pro. Davon hat die eine auch nur einen Cutaway. Das macht sich für mich bei der Bespielbarkeit aber nicht bemerkbar. Auch die Tatsache, dass die eine geplekt ist und die andere nicht, macht für mich keinen großen Unterschied.

Aber vielleicht hat ja tatsächlich jemand beide Modelle und es gibt doch einen großen Unterschied in der Bespielbarkeit.
Ich glaube es aber nicht.
 
M
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Spam
Salve!!
Hier die Versprochene Aufnahme mit meiner neuen Framus Mayfield Pro.
Aufgenommen haben wir mit einem Line6 Spider Valve HD100 und einer Fame Duo Cap Vintage 30 Box.
Abgenommen haben wir die Box mit nem Sennheiser E606 Mic.
Hier der Link!!
http://www.youtube.com/watch?v=jWFST6HCxOs

P.S: Es ist nicht der ganze Song Online, da fehlen noch 2 Minuten.
 
...nichts für Ungut, aber auf 2 Minuten mehr ReimDichoderStirb kann man ja zur Not vielleicht auch schmerzfrei verzichten ... :p

Letztlich scheint mir die Aufnahme ein Indiz zu sein, dass die gewählte Gitarre eher für den Gitarristen von Bedeutung ist und im musikalischen Kontext für den Endabnehmer eher beliebig ist. Gerade im gezerrten Powerchord-mit-GrundtonBass-Land ähneln sich alle Gitarren, da macht man sich Arbeit und sucht und wählt, am Schluss isses einfach "E-Gitarre" ...
 
Ja, so ist das Leben!!
Heute verlierst du und morgen gewinnen die anderen!!! :confused:

 
Hi Leute, kann mir einer von euch mal kurz was zur Framus Dragon 4x12 straight sagen? Ich interessiere mich für die Box. Ist sie Qualitativ gut? Hat jemand Erfahrungen mit der Box in Verbindung mit Eminence Speakern? Mit welchen anderen kann man sie vergleichen, bzw. kann sie mit ENGL; Marshall; usw. mithalten?
Viele Grüße, Dominik
 
isch liebe meine Framus Diablo Custom in Nirvana black... nur evtl andere Pickups^^ aber der HALS°°°°°° !!!! hmmm :)
 
Ich habe jetzt schon einige Framus Gitarren durch, da die Framus Hälse super zu meine Händen passen. Momentan spiele ich eine Mayfield Pro und eine Renegade Pro als zweit Gitarre. Ich hatte auch mal eine Panthera Custom, die war mir aber ein bisschen zu schwer und zu fett mit meinem Orange. Ansonsten bin ich Framus verfallen... werde wohl kaum andere Gitarren spielen in Zukunft....
 
Hallo zusammen!

Ich bin seit Kurzem auch stolzer Besitzer einer Framus Diablo Custom. Wie es dazu kam?

Den Gedanken an eine neue Hauptgitarre hatte ich schon seit einiger Zeit, aber ich konnte mich nicht so recht entscheiden, was es denn werden soll, da ich als Coverband-Gitarrist eine große Bandbreite von Sounds abdecken muss. Im Laufe der Zeit hatte ich sehr viele Gitarren in die engere Auswahl genommen, so z.B. eine ESP EC 1000, ne Fender Fat Strat, ein paar Fame Gitarren, usw.
Als ich dann Anfang des Jahres ein gewisses Grundkapital zusammengespart hatte, fuhr ich nach Köln zum Musicstore und schnappte mir eine Gitarre nach der anderen zum Testen. Danach war dann relativ schnell klar, dass es die oben genannten nicht werden.
Mehr oder weniger zufällig entdeckte ich im Regal die Framus Diablo Custom. Der Verkäufer sagte mir, dass es ein Custom Shop Modell ist und einige Specs hat, die die "normale" Custom nicht hat. Hier ein kurzer Auszug:

- Burgundy Blackburst Finish
- Ebenholz-Griffbrett mit Custom-Inlays
- original Floyd Rose Tremolo
- Seymour Duncan Pickups, mit Push/Pull-Volumepoti zum Splitten der Humbucker
- Ovangkol-Hals

Nach dem Test am Amp war für mich klar: Die ist genau das was ich gesucht habe!
Leider war sie deutlich teurer als die normale Custom, aber nachdem ich jetzt gesehen habe was die neuen Diablo-Modelle kosten, bin ich echt froh dass ich doch zugeschlagen habe. Zumal ich die alte Serie besser finde als die neue.

Ich hab meine Custom jetzt schon bei einigen Proben und Gigs dabei gehabt und bin jedesmal begeistert von der Soundvielfalt und von der Durchsetzungsfähigkeit. Mit dieser Gitarre kann man so gut wie alles machen, und alles klingt extrem gut.

Wenn es gewünscht wird, lade ich auch später noch ein paar Fotos davon hoch. Für alle, die es nicht erwarten könne und mehr über die Gitarre erfahren wollen: Auf der Framus-Website gibts in der Custom-Shop-Gallery (Archiv) eine Beschreibung mit Fotos (meine ist die Custom Shop #131).
Hier der Link: http://www.framus.de/modules/custom_shop/discontinued.php?newsID=2241&modell=Diablo&page=0&cl=DE

Viele Grüße,

Mike
 
Fotos! ;)

Immer schön so einen Bericht zu lesen. Mir ging es ja genau so.
Der Ovangkolhals, sowie SD Pickups mit Splitfunktion sind aber auch bei den Standardmodellen.
 
Stimmt, aber den Ovangkol-Hals gibts in den neuen Diablo-Serien nicht mehr, was ich persönlich sehr schade finde.

Fotos werden dann demnächst nachgereicht.

Gruß Mike
 
Hallo!
Ich hätte da mal ne´ Frage; die Suchfunktion hat leider nichts gebracht:
Hat hier jemand eine Framus Panthera Classic (also die Semiakustische)? Da das gute Stück im Augenblick im Ausverkauf zu sein scheint, bekomme ich feuchte Hände ... Lieber wäre mir zwar eine Gibson-Mensur, aber man kann nicht alles haben:) Würde dafür eventuell eine Tele Thinline verkaufen (müssen; der Platz, die Frau, die Diskussionen ...)
Und noch eine Frage: Seit welchem Baujahr werden Framus-Gitarren geplekt und wie war die Qualität der Abrichtung der Bünde vorher? Ach ja, weiß einer, ob man die verbauten Duncans SH-1 auch nachträglich mit einer Splitfunktion ausstatten kann? Von den Pickups gibt es wohl verschiedene Versionen (4-adrig und 2-adrig).:gruebel:
Es dankt der gas-geschädigte Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habe mir vor wenigen Wochen eine Diablo custom limited edition swirly bubinga geleistet und bin von sound, Optik und Bespielbarkeit begeistert. Kurz zuvor habe ich eine renegade ebenfalls in der limited edition gekauft, wofür jetzt meine übrigen Gitarren gehen müssen (dürfen).
Vielleicht gefallen sie Euch auch. Ist für manche wegen der extravaganten Optik vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich find sie wunderschön. Hier 2 Bilder:
P1040193ab.jpgP1040380a.jpg
 
Sind die nicht sackschwer? Die sind schon schick, aber imho haben die auch sehr stolze Preise.
 
Hab mir auch ne 2. Renegade geleistet, die Pro Natur.
Die Renegade Pro in Nirvana black hab ich ja schon ein Jahr und die hat mich so überzeugt das ich mich entschlossen habe nach einer zweiten zu schauen.
Mir gefällt an der Renegade die Schlichtheit und der fette Sound.
Sind tolle Teile.
Gruß Harry
 
Ok, da kann man nicht meckern. Klingen sie denn großartig anders als die Standrad oder Custom-Modelle?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben