Framus User Thread

• Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Die renegade kaum, die diablo schon, aber vor allem aufgrund der anderen Pickup Bestückung mit aktiven emg´s statt der standard seymour duncans.

Ich finde die Holz-Maserung einfach nur geil, herzlichen Glückwunsch zu diesen Trauminstrumenten! ;)

Mir gefällt an der Renegade die Schlichtheit und der fette Sound.
Mir gefällt an der Diablo, dass sie nicht so schlicht ist (Nein, ich bin kein Purist) und der fette Sound :D
Und ganz ehrlich: Die Bespielbarkeit ist auch richtig klasse.

Mir gefällt an der Diablo, dass sie nicht so schlicht ist (Nein, ich bin kein Purist) und der fette Sound :D
Und ganz ehrlich: Die Bespielbarkeit ist auch richtig klasse.

Ja, aber bei allen Framus, die sind alle super bespielbar. ;)
Wenn ich ehrlich bin hatte ich noch nie nen besseren Gitarrenhals in meinen Fingern wie der meiner Renegade. :D

Ja, aber bei allen Framus, die sind alle super bespielbar. ;)
In der Tat - insbesondere hat sich durch die PLEK-Abrichtung ordentlich was getan. Was ich aber schade finde, ist, dass die bei den neuen Modellen keine Ovangkol-Hälse mehr haben - die finde ich klasse. Aber OK - generell die neuen Designs gefallen mir noch nicht so 100%ig.

Hallo,

mein Kumpel hat sich auf einen Flohmarkt eine alte Framus Gitarre gekauft.
Nun ist die Frage, wieviel ist sie wohl wert?
Die Gitarre hat einen sehr schönen unverstärkten Klang, sie klingt viel voller, im Vergleich zu meiner Ibanez As z.b...
Leider hat sie einen Halsbruch erlitten dieser wurde aber wieder geflickt..
die Saitenlage ist nicht ideal..und sie verfügt über einen alten Anschluss, also kein normaler Klinkeeingang, deswegen kann ich sie leider nicht testen um zu gucken wie die Potis und Tonabnehmer sind.
Einige Mechaniken sind ebenfalls beschädigt oder funktionieren nciht mehr...kriegt man die noch irgendwoher?
Den original Koffer konnte er dazu bekommen udn noch Originalsaiten!!!!!

Anbei Bilder von der alten Dame:great:
Anhang anzeigen 152526Anhang anzeigen 152527Anhang anzeigen 152528

Hey, habe inzwischen mein erstes Stück mit meiner "Framus diablo custum swirly bubinga" eingespielt: "into deep". Vielleichts gefällts dem einen oder anderen. Über ne Rückmeldung, Kommentare, Anregungen würde ich mich freuen. Vielen Dank
fürs Reinhören.

oder
http://www.soundclick.com/bands/page_music.cfm?bandID=43568

Schönes Stück, toll gefühlvoll gespielt und klasse Sound und Fotos! :great:
Würden bestimmt viele nicht glauben, dass man diesen Sound aus "sterilen" EMGs und Pod rausholt ;)

Fein gemacht, wirklich! Chapeau.:great:

Hey,
dann meld ich mich hier auchmal als ein stolzer Besitzer einer wunderschönen Diablo pro ind der Farbe "Amber".
Ich kann leider nirgends ein Bild finden, aber es ist die Diablo pro in dieser Farbe und der Maserung : https://www.thomann.de/de/framus_diablo_amber.htm
Gekauft hab ich se von einem Bekannten, der unbedingt Geld für was anderes barauchte, er dankte mir auch direkt dafür dass ich ihm die Gitarre abnehme
und nun is es doch so dass ich IHM danke für dieses absolut geile Teil.

So, sorry für das Doppelpost, aber ich hab jez einfach maln paar Fotos vonner Gitarre gemacht.
Auf dem letzten Bild sieht man das Finish von dem Hals, ich nenns jezt einfach mal "Zebra" :D
Ein paar sin verwackelt, sorry war in Eile und deswegen sind die so geworden wie se jetzt sind.
FR_DBL_PRO.jpgFR_DBL_PRO (3).jpgFR_DBL_PRO (5).jpgFR_DBL_PRO (6).jpgFR_DBL_PRO (8).jpg
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mit einem Ahorn-Hals?
Auch eher selten zu finden.
Scheint aber auch nicht mehr ganz neu zu sein, hat sie doch noch das alte Wilkinson-Tremolo.
Schätze mal so Baujahr 2004 / 2005.

Die mit dem Ahornhals sind in der Tat die älteren Modelle. :)
Meine hat das alte Wilkinson-Tremolo, hat aber einen Ovangkol-Hals und ist von 2005 (Januar, bzw. fertiggestellt am 01. Februar).

Ist aber eine gute Frage: Wann ist Framus von Ahorn auf Ovangkol umgestiegen?

Seit 2010 verwenden sie jedenfalls auch wieder Ahorn, aber die Diablo Pro wurde ja aus dem Programm geschmissen... :redface:

Auf dem letzten Bild sieht man das Finish von dem Hals, ich nenns jezt einfach mal "Zebra" :D
Naja - ist weniger das Finish als das Holz - Riegelahorn :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier auch mal, mit meiner Framus Diablo pro, custom, also custom shop, bzw. einfach ein serienmodell mit anderen Pus und Lackierung ;-)Anhang anzeigen 154918

@Jiko
Ich glaube, das hat eher damit zu tun , dass es ab und zu bei Holzlieferungen zum Engpaß kommt. Dann werden alternativ andere Hölzer verwendet , die eben auf dem Lager sind. Das geht allen Gitarrenherstellern so.

Ich habe auch eine Diablo Pro mit Ovangkol Hals Bj. ca. 2007 und eine nagelneue Renegade Pro jedoch mit Ahornhals.

Und welcher Hals gefällt dir besser. Ich finde die Entwicklung bei Framus insgesamt sehr negativ. Gerade die Ovangkol Hälse fand ich toll. Bei den aktuellen Modellen ist fast nichts mehr wo sich Framus von anderen Herstellern abhebt. Einheitsbrei bei heftig angestiegenen Preisen. Damit sind die aktuellen Framus Modelle für mich gestorben.

Aber die Ovangkol Hälse wurden damals doch auch nur als Standard eingeführt, weil die Ahornhälse zu teuer wurden. Die Ahornhälse gab es dann immernoch als Aufpreisoption. Und vor den Ovangkol war ja auch Ahorn schon vorher das Standardholz für die Hälse bei Framus gewesen.

Obwohl es auch richtig ist, dass die Framus Gitarren sich jetzt weniger von anderen hervorheben als vorher.

Die mit dem Ahornhals sind in der Tat die älteren Modelle. :)
Meine hat das alte Wilkinson-Tremolo, hat aber einen Ovangkol-Hals und ist von 2005 (Januar, bzw. fertiggestellt am 01. Februar).
Meine Diablo ist Baujahr 2003 und hat einen Ovangkol-Hals.
Außerdem hat die Kappe des mittleren PUs keinen Seymour-Duncan-Aufdruck. Den hatten IMHO erst die Modelle ab ca. 2004.
Daher auch meine Schätzung des Baujahres von dabazes Diablo.

Aber die Ovangkol Hälse wurden damals doch auch nur als Standard eingeführt, weil die Ahornhälse zu teuer wurden.
Das wage ich zu bezweifeln
http://holz-faszination.de/home/node/7
http://www.woodland-gmbh.de/woodland.html
http://www.nebelheim-tonholz.de/html/halse.html
Die Ahornhälse gab es dann immernoch als Aufpreisoption.
Richtig. Abweichen von der Norm lassen sich die meisten Hersteller gut bezahlen.
Ich vermute eher, dass Framus denkt mit konventionellen Hölzern mehr Leute zu erreichen. Ich find es schade.