Framus User Thread

• Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Ei gugge da...da is ja echt eine!

Danke für den Tipp :great:

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich das Ding gefunden habe, aber ich habe mir gedacht "das geht doch net, dass der Hebel so wild rumbaumelt und so einfach rausgeht, da muss doch was sein..." - gut versteckt, aber gefunden :D

Mein Kater ist auf allen möglichen Fotos zu sehen. Jedesmal, wenn ich anfange, im Garten irgendwas zu machen (z.B. Gitarren fotografieren) kommt er an und guckt erstmal. Wenn er merkt, es ist nicht gefährlich, dann kommt er näher und betrachtet es auch aus der Nähe.
https://www.musiker-board.de/vb/members/31252-albums1106-picture5210.html

Habe gerade mal die Galerie im Custom Shop durchstöbert.
Die hier sieht ja absolut genial aus. :eek:

Die habe ich ja noch gar nicht gesehen. :great:
Wahrscheinlich, weil mir der Modell-Name nichts sagte.

Wie sieht' s da wohl mit Fingerabdrücken aus? :D

Habe gerade mal die Galerie im Custom Shop durchstöbert.
Die hier sieht ja absolut genial aus. :eek:

In der Tat - würde ich im Vergleich mal gerne mit schwarzer Hardware sehen. :rolleyes:

Die würde mir richtig gut gefallen (wenn es die Rechtshänder-Version wäre):
http://framus.de/modules/custom_shop/NewsCustomShop.php?newsID=2163&modell=Mayfield&page=3&cl=DE

Die hat auch Style:
http://framus.de/modules/custom_shop/NewsCustomShop.php?newsID=685&modell=Manhattan&page=17&cl=DE

Hmm... die kommt mir doch bekannt vor....:
http://framus.de/modules/custom_shop/NewsCustomShop.php?newsID=2442&modell=Diablo&page=0&cl=DE

Hier wird immer nur über Gitarren geschrieben, aber nix über Amps :mad:

Hab ein Framus Red Rogue Topteil (absolut geil!) und würde gern wissen, ob man anhand der Seriennummer das Alter ermitteln kann.

Nummer ist: F00419

Hier wird immer nur über Gitarren geschrieben, aber nix über Amps :mad:
Naja, vielleicht weil es hier laut dem ersten Beitrag dieses Threads eher um Framus Gitarren geht. ;)

Die Framus Dragon + Cobra User tummeln sich hier.

Ein speziellen User-Thread für andere Framus Amps gibt es nicht, dafür spuckt die SUFU einige Einzelthemen aus. Ob da etwas über die Altersbestimmung steht, weiß ich nicht. Musst du halt selber suchen.

Schon an eine Anfrage bei Framus direkt gedacht?

Ich bin ja schon seit 2000 glücklicher Framus spieler.

Hab mir damals von meinem ersten Ausbildungs-Weihnachtsgeld ne Panthera Pro in translucent red gekauft.
Hatte noch einen Ahornhals und war nicht splittbar.

Nachträglich habe ich den SH-4 am Steg splittbar gemacht.

Wir hatten schon viele wundervolle Stunden miteinander und obwohl ich ihr immer mal wieder mit anderen Damen fremd gegangen bin :eek: habe ich sie immer wieder an andere Liebhaber weitergegeben. Nur zru Framus bin ich immer wieder zurückgekommen :D

Sie ist trotz der einfachen HH Bestückung super variabel einsetzbar (Jazz bis Death Metal - kein Problem), super bespielbar (meines Wissens die einzige ihrer Art mit 648er Mensur) und der Klang ist einfach Wahnsinn (warum gibt es sonst keine Paula-Konstruktion mit geschraubtem Hals in Fender Mensur - das Ergebnis spricht für sich).

Hier stimmt wirklich: alte Liebe rostet nicht :romeo:

super bespielbar (meines Wissens die einzige ihrer Art mit 648er Mensur) und der Klang ist einfach Wahnsinn (warum gibt es sonst keine Paula-Konstruktion mit geschraubtem Hals in Fender Mensur - das Ergebnis spricht für sich).

Alle Framus-Schraubhälse haben die 648er Mensur.
Paula-Konstruktion mit geschraubtem Hals in Fender Mensur ? Duesenberg.

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage zu Locking Mechaniken: meine Diablo Pro hat noch die normalen Tuner Mechaniken.
Um die Stimmstabilität beim Tremolieren zu verbessern , dachte ich an einen Tausch gegen die Locking Mechaniken . Nicht umsonst, denke ich, haben die neusten Diablo-Exemplare die Locking Mechaniken serienmässig drin.
Welche Mechaniken würdet ihr mir empfehlen und welche würden rein passen ? Bringen die wirklich viel ?

Grüsse

Die Idee habe ich auch schon länger, bin aber irgendwie zu faul. :redface:

Wenn du sicher gehen willst, dass sie passen besorge dir doch die original Locking-Mechaniken von Framus.
Ich meine aber diese Schaller M6 müssten auch passen. Die Minis von Schaller passen wohl wegen der 90°-Befestigungslasche nicht zu den alten Befestigungslöchern.
Zur Sicherheit vergleiche nochmal die Maße.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, welche besser sind, da ich noch keine besessen habe.
Ich würde wahrscheinlich die Framus nehmen. Da fällt dann nicht so auf, dass die Mechaniken getauscht sind - weil das Framus-Logo drauf ist. Ich mag auch nicht so wirklich die dicke Rändelschraube bei den Schaller.

N´Abend Framusianer,

brauch mal eure Hilfe! :)

Folgendes: Besitze eine Framus Diablo Custom Baujahr 98!!! War letztens beim Music-Store um mal wieder die Saitenlage und den Hals einstellen zu lassen. Außerdem wollte ich mal nach den Bünden schauen lassen, da sie doch schon ganz schön runtergespielt sind! Wie ich mir schon dachte, muss die Gitarre neu bundiert werden!

Jetzt wollte ich mal wissen was ich alles noch verbessern kann um das Maximale aus der Gitarre rauszuholen?

Also folgendes steht auf alle Fälle fest:

Klemmmechaniken-->bessere Stimmstabilität
Blackbox -->macht umstimmen (E-->Drop D)trotz Tremolo möglich und bessere Stimmstabilität?!
Elektronik --> reif für eine Rundumerneuerung da ich ständig mit knacksen etc. zu tun habe

Bei folgendem weiß ich noch nicht genau?

Neuer Sattel?--> Verbesserung möglich?
Mixing frets? --> sollten ja eigentlich keinen Aufpreis verursachen, das Spielen in den hohen Lagen aber verbessern?!
Compound Radius nachträglich anfertigen lassen? --> wieviel Mehrpreis und Vorteil?

Was haltet ihr von den Erneurungen oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Gruss Angus

Danke für die Antwort,
wüsste nicht , wo man Original Framus Mechaniken besorgt, habe daher die M6 von Schaller geholt. Alles hat prima gepasst, alles dieselben Masse. Ich finde , das hat sich gelohnt. Die M6 sind schon etwas schwerer, als die Framus Mech. , dafür aber habe ich jetzt deutlich bessere Stimmstabilität, wie es aussieht. Muss ich noch weiter beobachten, weil die Saiten noch neu sind und eigentlich später noch stimmstabiler werden sollten.
Bei den Original Schaller Klemmmechaniken stört mich die Länge des Klemmmechanismus. Dafür müssten diese leichter sein , als Schaller. Egal, eine Kopflastigkeit der Gitarre ist dennoch nicht vorhanden.

Die Idee habe ich auch schon länger, bin aber irgendwie zu faul. :redface:

Wenn du sicher gehen willst, dass sie passen besorge dir doch die original Locking-Mechaniken von Framus.
Ich meine aber diese Schaller M6 müssten auch passen. Die Minis von Schaller passen wohl wegen der 90°-Befestigungslasche nicht zu den alten Befestigungslöchern.
Zur Sicherheit vergleiche nochmal die Maße.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, welche besser sind, da ich noch keine besessen habe.
Ich würde wahrscheinlich die Framus nehmen. Da fällt dann nicht so auf, dass die Mechaniken getauscht sind - weil das Framus-Logo drauf ist. Ich mag auch nicht so wirklich die dicke Rändelschraube bei den Schaller.

Was den Sattel betrifft, kann es sein, dass man diesen ohnehin erneuern muss, wenn neue Bundstäbchen rein kommen. Je nach dem wie hoch die neuen Bundstäbchen liegen, kann es schon sein , dass der Sattel angepasst werden muss.

Zu Locking mechaniken: Auf jeden Fall machen.

N´Abend Framusianer,

brauch mal eure Hilfe! :)

Folgendes: Besitze eine Framus Diablo Custom Baujahr 98!!! War letztens beim Music-Store um mal wieder die Saitenlage und den Hals einstellen zu lassen. Außerdem wollte ich mal nach den Bünden schauen lassen, da sie doch schon ganz schön runtergespielt sind! Wie ich mir schon dachte, muss die Gitarre neu bundiert werden!

Jetzt wollte ich mal wissen was ich alles noch verbessern kann um das Maximale aus der Gitarre rauszuholen?

Also folgendes steht auf alle Fälle fest:

Klemmmechaniken-->bessere Stimmstabilität
Blackbox -->macht umstimmen (E-->Drop D)trotz Tremolo möglich und bessere Stimmstabilität?!
Elektronik --> reif für eine Rundumerneuerung da ich ständig mit knacksen etc. zu tun habe

Bei folgendem weiß ich noch nicht genau?

Neuer Sattel?--> Verbesserung möglich?
Mixing frets? --> sollten ja eigentlich keinen Aufpreis verursachen, das Spielen in den hohen Lagen aber verbessern?!
Compound Radius nachträglich anfertigen lassen? --> wieviel Mehrpreis und Vorteil?

Was haltet ihr von den Erneurungen oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Gruss Angus

... wüsste nicht , wo man Original Framus Mechaniken besorgt, habe daher die M6 von Schaller geholt.
Du kennst dich mit Internet, Foren und Verlinkungen nicht besonders gut aus, oder?
Sonst hättest du gesehen, dass der Name "Framus" in meiner ersten Antwort unterstrichen ist und einen Link zum Warwick Online-Shop beinhaltet (wie auch die anderen unterstrichenen Wörter in dem Post Links zu Infos enthalten). :rolleyes:
Ansonsten bestellt einem die auch jeder Händler vor Ort. ;)
Bei den Original Framus Klemmmechaniken stört mich die Länge des Klemmmechanismus. Dafür müssten diese leichter sein , als Schaller.
Da du aber ja mit den Schaller zufrieden bist, ist es eh egal.

Wünsche weiterhin viel Spaß! :)

Zuletzt bearbeitet:
ups, habe ich übersehen. die wären sogar billiger. Na ja , was soll's.
Danke trotzdem für den Link.

Du kennst dich mit Internet, Foren und Verlinkungen nicht besonders gut aus, oder?
Sonst hättest du gesehen, dass der Name "Framus" in meiner ersten Antwort unterstrichen ist und einen Link zum Warwick Online-Shop beinhaltet (wie auch die anderen unterstrichenen Wörter in dem Post Links zu Infos enthalten). :rolleyes:
Ansonsten bestellt einem die auch jeder Händler vor Ort. ;)
Da du aber ja mit den Schaller zufrieden bist, ist es eh egal.

Wünsche weiterhin viel Spaß! :)