Framus User Thread

• Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Saiten sind ein zwei tage älter aber egal :p

Gesplittet finde ich ihn noch unspektakulärer, irgendwie charakterlos (hoffentlich liegt das nicht an meinen Fingern :D )
Nur in Verbindung mit dem SSL1(?), dem SC in der Mitte, finde ich die Umsetzung des Klanges und den erzeugten Toncharakter interessant. -> Was für ein Satz :D will es nur so formulieren, das die nächste Antwort nicht lautet: "Ton is det wat ausn Fingern kommt!"

MFGonka

ich hab mir auf nem flohmarkt ne western gekauft auf dem headstock und dem pickguard steht framus das label im korpus is kaum noch zu erkennen steht aber auch framus drin weiß jemand wie das model heißt?
dsc00214c.jpg

danke schonmal
Richter

ich hab mir auf nem flohmarkt ne western gekauft auf dem headstock und dem pickguard steht framus das label im korpus is kaum noch zu erkennen steht aber auch framus drin weiß jemand wie das model heißt?

Auf jeden Fall ist das keine E-Gitarre, weshalb sie in den Akustik-Bereich gehört:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/231327-framus-akustik-user-thread.html
Das ist eine Framus Texan: http://framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?modellID=293&katID=4635&cl=DE

Das ging ultra fix :) danke! entschuldigung wegen des falschen threads da ist mir wohl ein fehler unterlaufen achso ich 50,- gelöhnt ist das angemessen oder wurde ich verarscht?

Das ist sogar relativ günstig - bei eBay gehen die Dinger meistens für rund 100€ raus, je nach Zustand etwas mehr oder weniger.
Verarscht darf sich derjenige fühlen, der die für den Preis kauft:
http://cgi.ebay.de/VINTAGE-70s-FRAM...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
(Ja, sie sieht etwas anders aus, aber von der Texan gab's verschiedene Versionen)

Wenn ich ein gutes Foto vom Zettel hätte, könnte ich auch gucken, was da noch sichtbar zu machen wäre.

Durch Barbeitung habe ich die Zeile "Tested by" sichtbar gemacht, in welcher auch steht, wann sie gebaut wurde: "Müller 72l" / 72l = September 1972

Zuletzt bearbeitet:
wollte mich hier auch mal einklinken,kann mir jemand sagen was meine Framus 30 Jahre alt, Originalrechnung vorhanden,heute Wert ist.Bei Framus Vintage Archiv finde ich irgendwie nix :confused:

Hmmm... sieht aber modifiziert aus.
Wert ist nicht allzu hoch, aber durch einen aktuellen Framus-Vintage-Hype dürfte man dafür noch 100-150€ bekommen.

@Jiko
@History
Ich danke euch für die Info,bin jetzt schon mal schlauer.
Werde die Gitarre warscheinlich bei einem großen Auktionshaus feilbieten :)

Ich hab die Framus heute bei einem großen Auktionshaus reingestellt,bin mal gespannt ob es was wird :gruebel:

Fotos meiner vor kurzem auf Vordermann gebrachten (vermutlich) Stella Electric:

Anhänge

• 105_0216.jpg
    105_0216.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 179
  • 105_0227.jpg
    105_0227.jpg
    212 KB · Aufrufe: 157
  • 105_0239.jpg
    105_0239.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 122
  • 105_0236.jpg
    105_0236.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 136
  • 105_0234.jpg
    105_0234.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 143
  • 105_0232.jpg
    105_0232.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 141
So - seit heute bin ich dann auch mal ganz offiziell unter die Elektrofraktion der Framusianer gegangen. (Insgesamt Framus #3 in meiner Sammlung :D )
Bilder meiner Diablo Pro in Burgundy Red gibt's hier:
https://www.musiker-board.de/vb/umf...er-eurer-gitarre-part-ii-671.html#post3807776

Eine wirklich sehr schöne Gitarre, die sich traumhaft anfühlt und farblich sehr gut meinen Geschmack trifft.
Ist das ältere Modell von 2005, aber in einem sehr guten Zustand. Ich musste die E- und A-Saite wegen leichtem Scheppern um den 7. Bund noch um den Bruchteil eines Millimeters höher stellen, aber das war schnell gemacht, man merkt davon nicht wirklich was und es scheppert nimmer.
Das sind dann so die kleinen Vorteile, die dann eine PLEK-Abrichtung hat, die es ja aber erst seit Ende 2007 gibt. Aber OK, die Saitenlage hier ist trotzdem sehr, sehr gut - kann mich absolut nicht beklagen :D
Die Variabilität ist wunderbar - da ist fast alles damit möglich, was man mit einer Gitarre machen kann :)
Ich war auch erstaunt, wie gut gestimmt sie war, als sie angekommen ist (nur die tiefe E-Saite war knapp daneben, was ich aber wohl eher beim Ver- oder Auspacken passiert ist) - das ist nach 3 Tagen Reise mit Temperaturschwankungen keineswegs normal.
Dasselbe Gefühl habe ich beim Tremolo, welches praktisch verstimmungsfrei arbeitet. Allenfalls beim Posen mit dem Tremolo ist man eingeschränkt, weil der Hebel nur gesteckt ist :D

Alles in Allem bin ich überaus froh, sie mir zugelegt zu haben - wie es ja schon seit 2007 geplant war.... :redface:
Zumindest hat sich der Running Gag nicht ganz so lange gehalten wie Chinese Democracy :D

Glückwunsch! :)
Sieht ganz gut aus.
Nur das alte Wilkinson-Tremolo würde mich jetzt stören. Ich finde das aktuell verwendete irgendwie stabiler.

Mich stört das eher optisch, da es eben nicht so schön rund abschließt, aber vom Gefühl her ist das klasse und es fühlt sich auch nicht unstabil an. :D
Inzwischen habe ich auch die gut versteckte Madenschraube gefunden, mit der man den Hebel fester bekommen kann. :)

hi,
hab hier schon mal einen thread für die wertschätzung von gitarren geshen, find ihn aber nicht mehr. deshalb mal hier meine frage.
habe eine framus tele-style, die so knapp über 30 jahre alt sein dürfte. eine serien-nr ist nicht zu finden. die gitarre hat etliche schrammen und es wurde auch von ca 30 jahren ein humbucker (ich glaube dimarzio) eingebaut.
möchte das teil verkaufen und würde gerne wissen, ob bzw was sie noch bringt.
habe eine gleiche gitarre noch nirgends in einem angebot gesehen. könnte es sein, das dieses teil sowas wie einen seltenheitswert hat ?

bin für jede hilfe dankbar

Anhänge

• Framus_1.jpg
    Framus_1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 157
  • Framus_2.jpg
    Framus_2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 149
Bei eBay waren früher Framus so ein "günstiger Geheimtipp", der sich aber so rumgesprochen hat, dass die Dinger inzwischen ziemlich gehyped werden.
Ich würde bei eBay das Endergebnis auf irgendwo zwischen 150 und 200€ schätzen.

hi jiko

danke für deine info. mein kumpel sagt schon wieder "nicht verkaufen, an die wand hängen"

mal sehen, was draus wird

So, ...

auch ich darf mich heute zu den glücklichen Besitzern einer Framus Gitarre zählen :)
Meine Camarillo Custom in Honey Violin ist gerade geliefert worden !
Hatte sie bereits angespielt, daher weiss ich ja was mich erwartet (das Beste!!! :D ) ...

Freu mich total auf die Probe morgen und das Spielen an meinem 5150 :rock: ... jetzt hab ich den besten AMp und die beste Klampfe ...!!

LG - Captain-P