Framus User Thread

• Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
... jetzt hab ich den besten AMp und die beste Klampfe ...!!

:eek:
Bist du dann etwa auch der beste Gitarrist, von dem immer alle schwärmen? :D

Viel Spaß, berichte dann doch kurz deine Eindrücke nach der Probe :).

:eek:
Bist du dann etwa auch der beste Gitarrist, von dem immer alle schwärmen? :D

Na Klar bin ich das! Es gibt bestimmt Leute die das von mir behaupten würden (Kinder mit Süssigkeiten bestochen :ugly:)

Viel Spaß, berichte dann doch kurz deine Eindrücke nach der Probe :).

Also,

Das erste Herausstechende ist die geniale Optik - das Teil sieht einfach nur eleganz edel aus :great: ... leider hab ich keine brauchbare Kamera um das mal hier zu beweisen.

Die Bespielbarkeit ist nur noch erhaben - die Gitarre spielt sich von selbst, die Finger gleiten über das edle Ebenholzgriffbrett - Punkt.

Zum Sound. Als Vergleich dient meine Jackson DXMG mit EMG85 / 81 (ja, "andersherum" Der 81er war mit immer ein wenig zu kühl und schneidend, der 85er hat einfach mehr Eier...)
Die Frams klingt viel offener und lebendiger. Die Jackson kompakter und schneidender. Aber an der Jackson hab ich immer vermisst, dass sie luftig und klar klingt. Sie mulmt viel zu sehr. Bei Einzelnoten fällt das nicht so sehr auf, aber bei Akkorden wirds sehr undiffrenziert. Genau da ist die Framus ganz klar besser. Auch ein stark verzerrter Akkord ist noch als Akkord wahrnehmbar und angenehm offen.
Als ichdie Frams zum 1. mal angeschlossen habe musste ich gleich den Gain und die Höhen/Presence zurückdrehen (stehen jetzt bei 11 Uhr, vorher bei 15 !).
Die Framus ist sehr klar und höhenbetont. In alter Einstellung wars zu kratzig. Dies aber geändert ist es sehr schön und auch der Bauch bei Palm-Mutes ist viel besser als bei der Jackson. Definiert und drückend.
Einzig bei schnellen Einzelnoten (typische Stakatto, melodeath Klamptten etc..) ist die Framus etwas weniger kompakt als die Jackson. Sobald aber ein Chord (Auch Powerchord) kommt kann die Jackson wieder einpacken.

Kurz - Höhenbetont, extrem gutes Resonanzverhalten (Palm-Mutes killen) und offener, warmer Charakter (wenn man den Amp anpasst).
Für jede Musik die lebendig und nicht steril und ggf. sogar etwas dreckig klingen soll (also kein technischer-Melodeath oder sowas - auch das geht, ist halt nicht die stärke) absolut perfekt. Dazu die ebartige Bespielbarkeit und die edle Optik :great:

Die geb ich nicht mehr her!!

LG - Captain-P

Hey

An die Panthera Studio Custom Besitzer:

Wie Strat-Artig klingt die Gitarre? Ich weiß, dass man aus der echt viel rausholen kann. Ich bin auf der Suche nach einer Gitarre die meine Epi LP gut ergänzt und hätte gerne einen Strat-Artigen Sound (Blues und Funk). Ich hasse aber Fender Strats (aus versch. Gründen) und wollte wissen ob die Panthera eine gute Alternative ist?

Mit gesplitteten Tonabnehmern bekommt man durchaus einen Ton aus der Panthera Studio Custom heraus, der in eine Strat-ähnliche Richtung geht. Jedoch geht der Grundsound eher Richtung in Les Paul und sie wird nie, so vielseitig sie auch ist, genau wie eine Strat klingen - soll sie auch nicht, sie hat ihren ganz eigenen Klang.
Die Panthera Studio Custom ist eine tolle, vielseitige Gitarre (meine Traumgitarre :D), ob du aber den Ton, den du haben möchtest, aus ihr herausbekommst, wirst du wohl testen müssen.
Wenn du wirklich haargenau den typischen Stratsound haben willst, wirst du wohl nicht um eine Strat herumkommen. Alternativ kannst du dir auch mal eine Framus Diablo oder Camarillo anschauen - mit denen wirst du dem Stratsound wahrscheinlich näherkommen als mit einer Panthera.

Daher mein Vorschlag: Nimm dir mal einen Tag Zeit und gehe in einen Musikladen und spiele dort mal eine Panthera, eine Diablo, eine Camarillo und eine Strat an.
Nur Vorsicht, das kann teuer werden: Als ich die Panthera anspielt, habe ich mich sofort verliebt und musste sie sofort haben. :D

Hu zusammen,

Ich hab vor mir ne Framus Diablo light scotch zu kaufem,und hab da man ne Frage zu der Plekabrichtung.
Die ist ja vom Werk auf 9er Saiten eingestellt,bzw. geplekt wurden.

Ich spiele aber10er Saiten Standard.Wenn ich die nun aufziehe geht das ganze positive die die Plekabrichtung ja mit sich bringt,verloren oder???

MFG
mike

Also, wenn du 10er Saiten willst und PLEK, dann musst du definitiv Duesenberg kaufen :D

Ansonsten - die 10er ziehen halt etwas stärker und du musst wohl den Halsstab nachjustieren, der PLEK-Vorteil, dass die Bünde halt sehr gleichmäßig stehen und somit das Schnarren in einzelnen Bünden verhindern, dürfte jedoch trotzdem gegeben sein, wenn du die passende Halseinstellung "wiederfindest".

Also, wenn du 10er Saiten willst und PLEK, dann musst du definitiv Duesenberg kaufen :D

Ansonsten - die 10er ziehen halt etwas stärker und du musst wohl den Halsstab nachjustieren, der PLEK-Vorteil, dass die Bünde halt sehr gleichmäßig stehen und somit das Schnarren in einzelnen Bünden verhindern, dürfte jedoch trotzdem gegeben sein, wenn du die passende Halseinstellung "wiederfindest".

Will aber keine Düsenberg......versteh sowieso net wieso die meißten Hersteller immer 9er Saiten ab Werk aufziehen.Ich kenne fast keinen der 9er Saiten spielt.

Den User kenne ich nicht, hat auch noch nichts geschrieben, aber das Angebot sieht verdammt gut aus (Beschreibung und Fotos sind ebenfalls gut), deswegen wollte ich das mal in den Raum werfen:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly52072de.aspx

Wenn ich auch nur annähernd das Geld hätte, würde ich ihn mal kontaktieren und dann je nach Eindruck zuschlagen, evtl. kombiniert mit Selbstabholung aus Sicherheitsgründen. :gruebel:

EDIT:
Meine Framus Tennessee Pro steht zum Verkauf, also wer Interesse hat, PN ;)

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly50812de.aspx
Ei ups, da isses ja schonmal - aber die Benutzernamen stimmen so überhaupt nicht überein...

Zuletzt bearbeitet:
Den User kenne ich nicht, hat auch noch nichts geschrieben, aber das Angebot sieht verdammt gut aus (Beschreibung und Fotos sind ebenfalls gut), deswegen wollte ich das mal in den Raum werfen:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly52072de.aspx

Wenn ich auch nur annähernd das Geld hätte, würde ich ihn mal kontaktieren und dann je nach Eindruck zuschlagen, evtl. kombiniert mit Selbstabholung aus Sicherheitsgründen. :gruebel:

EDIT:

Ei ups, da isses ja schonmal - aber die Benutzernamen stimmen so überhaupt nicht überein...

mit "H&M" kann ich leider kein Inserat erstellen, daher muss der Account von meinem Bruder herhalten;)

Hallöchen !

Eigentlich wollte ich auf ne Paula sparen aber ich hab dann vor einigen Wochen in Nürnberg eine Framus Panthera Custom gesehen zu einem super Kurs und musste zuschlagen.

Hier mal ein Bild aus meinem Album:

picture.php

Bei Gelegenheit mach ich bessere.

Für das Geld, was ich für sei gezahlt hab ;) ein Kauf des Jahres.
Und klanglich ist sie echt ein Hammer. Optisch auch genau mein Fall (decke nur ganz leicht geflammt und nicht so üppig wie bei manchen Gibson Modellen) und Verarbeitungstechnisch TOP!

Die Git war ein "Ladenhüter" :eek: und ist Baujahr 2004.
Das heisst: keine Plekabrichtung, kein Push/Pull Poti, keine Tonepro's Brücke und keine Seucuritiy Locks (haben die 2009er Modelle ab der Musikmesse Frankfurt, bzw. Sec-Locks und Push/Pull schon vor 2009 aber nicht in 2004) und sie hat noch das Pfeilinlay im Headstock (haben die 2009er Modelle nimmer). Info direkt von Warwick.
Dennoch: sie hatte keine Spielspuren und sah aus wie frisch ausgeliefert.

Ein echt geniales Instrument !

Hallihallo,

Ich möchte mich hier dann auch als (neuer) Framusianer outen. Bin seit Donnerstag stolzer (Oh ja!) Besitzer einer Framus Diablo Pro COF Burgundy Red.

Nach ner längeren Odyssee (Framus hat zuerst die falsche Farbe geschickt, bin kurz vor Abholung krank geworden) ist sie jetzt endlich da!

PS: Muss ich jetzt meinen Benutzernamen wechseln?^^

Hallo,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine Framus Diablo Pro zu kaufen, allerdings habe ich gelesen, dass die Gitarre einen eher flachen Hals hat, welcher für kleine Hände nicht sonderlich geeignet ist. Da ich Mitglied der Kleinhändigen-Gitarristen bin, wollte ich mich also erkundigen, ob dies stimmt? Ich kann hier in der Schweiz in keinem Shop eine Framus Gitarre antesten, die Option fällt also weg. :(

MfG

Also ich habe auch eher Fummelstummel und komme mit den Framus-Hälsen sehr gut zu recht.
Ich behaupte sogar, dass die für mich am angenehmsten zu bespielen sind.

So, hab mich mal hinters Objektiv geschwungen und die versprochenen Bilder gemacht:

Wie ihr sehen könnt ist sie einfach hinreißend *schmacht*. Die Maserung ist top und die gute hat (anders als die im Showroom) Locking Mechaniken (und keine Macken^^).

PS: Iwie stellt mein Firefox den "Anhänge verwalten"-Button nicht mehr da...

Anhänge

• Framus.jpg
    Framus.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 170
  • Framus (2).jpg
    Framus (2).jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 183
  • Framus (3).jpg
    Framus (3).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 166
  • Framus (4).jpg
    Framus (4).jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Farbkombination :D

picture.php

(Ist aber die ältere Version von 2005 mit der originalen Wilkinson-Bridge, aber ohne PLEK-Abrichtung und ohne Locking-Mechaniken)

Tja, dafür war bei mir kein Kater dabei :eek:

Seh ich das richtig dass dein Vibratohebel fest drinsitzt? Hab das nur mit gutem alten Tesa-Streifen hingekriegt. Mir ist der Hebel beim vorbeugen immer rausgeplumst.

Dann schau mal da wo der Arm sitzt an der Seite von der Grundplatte nach. Da ist eine kleine Madenschraube. Mit dem (ich hoffe doch mitgelieferten) dünnen Inbusschlüssel, sollte der Hebel doch zufriedenstellend festgesetzt werden können, sogar ohne Tesa. ;)

Beim alten Wilkinson-Tremolo (wie bei Jiko) war die ja noch hinten unter der Grundplatte versteckt.