Framus User Thread

• Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Zitat von Schnippy
Das sollte jetzt auch nicht als Angriff zu verstehen sein !
Wenns so rüber gekommen ist, tut´s mir leid !

Passt schon :)

Aufnehmen will ich auf jeden Fall noch, habe leider selbst kein Recording Equipment und an das von meiner Band komm ich im Moment nicht ran... Ich hoffe mal im Januar klappt das.

Hier mal als Vorgeschmack ein Youtube-Video, ab der Hälfte wird es interessant:
http://de.youtube.com/watch?v=swfGlcRzs2I

Das ist aber ne Ahorn-Mayield. Für mein Empfinden ist die Rio Palisander etwas voller und pfundiger im Klang und hat auch mehr Biss (wie ich solche Beschreibungen liebe ^^).

MfG

Ich wollte mich auch mal hier melden, aus aktuellem Anlass versteht sich. Habe mir am Freitag die Musicstore-SE der Framus Renegade gegönnt - zu sehen hier: Framus-Page

Klanglich ein absoluter Traum dank der zwei P90-Pus - Tele-Twäng, glockige Cleansounds und absolutes Brett, geht alles. Ach, und Sustaaaaiiiiinnn... :D

Nice. Sehr schön, klanglich wahrscheinlich auch, Bespielbarkeit natürlich... :D
Ich hätte wahrscheinlich keine Chrom-Hardware verwendet, aber ansonsten wirklich schön.

Wow, also dieses weiße Finish *lechz*. Sieht sehr sehr schick und edel aus, echte Sahne Telecaster. Jetzt fragt sich nur noch wie sie klingt ^^ sieht (äääh, hört) man ja leider so selten :|

Ich werde versuchen, zwischen den Feiertagen ein Review zu machen, leider hab ich kaum Möglichkeiten, den Sound adäquat aufzunehmen. Mal gucken, ob ich das irgendwie regeln kann. Aber diese Phat Cats sind der Hammer...

Also dann will ich mich auch mal als Framus-Besitzer outen. :)

Ich besitze eine Diablo Pro und eine Renegade Pro, beide mit Natural Oil Finish.

Die Renegade hat sich in dem knappen 3/4 Jahr zu meiner Lieblingsgitarre gemausert.
Nicht nur der Klang (ich finde der Humbucker am Hals klingt absolut genial, der am Steg sowieso) ist toll, sondern auch die Einfachheit (weniger ist mehr) ist irgendwie wohltuend.

Die Diablo habe ich seit etwa 4 Jahren. Im Originalzustand hatte die noch das alte Wilkinson VS50 Tremolo, das ich durch das aktuelle Framus Wilkinson Tremolo ersetzt habe. Die Befestigung der Saitenreiter war für mich nicht so geeignet, daher der Tausch.

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Framus Panthera Studio Custom gekauft.
In dieser waren zwei aktive EMG's eingebaut und somit auch die Push/Pull Potis ausgetauscht.
Allerdings möchte ich gerne wieder den Original Zustand mit den Seymour Duncan's wieder herstellen.
Die Teile habe ich, aber es gibt trotzdem ein Problem.

Bei Framus habe ich mir den Schaltplan runtergeladen.
Ich kann allerdings auf diesem nicht erkennen, welcher Poti welcher ist und wie diese genau angeschlossen werden müssen?

Daher hätte ich die Bitte das ein sehr freundlicher Besitzer einer Framus Panthera Studio mir viel leicht weiter helfen könnte.

Es gäbe zwei Möglichkeiten.
1. Ein Bild der kompletten Elektronik aufzunehmen, indem ich die Belegung erkennen kann.
oder.
2. Mir zu sagen an welche Anschlüssen, welche Kabel angelötet werden müssen.

Vielen Dank im Vorraus

Moin
Dann werde ich mich jetzt auch in die Exquisite Gruppe der Framus-User einreihen...

Ich habe seit kurzem eine Morrigan Pro Music Schmidt Mapple Edition, die mit der Vogelaugenahorndecke...
Wenn ich es hinkriege gescheite Fotos zu machen, werde ich die in den nächsten Tagen Posten.
:great:
Mfg

Hallo S.I.C.,
habe Deine Anfrage leider erst jetzt gelesen und weiß daher nicht, ob sie noch aktuell ist. Also ob Dir mit einem Foto geholfen wäre kann ich nicht abschließend beurteilen, da es ja insgesamt 3 Elektronikfächer gibt. Wenn ich das große Fach mit den Clip-Verschlüssen öffne kann ich feststellen, dass aus drei Richtungen Kabel ankommen. Welche davon direkt von den Pickups und welche von den Schaltern beziehungsweise vom Mastervol. kommen ist nicht auszumachen. Festzustellen ist, dass die Farbangaben auf dem Schaltplan von der Framus-Homepage stimmen. Der Schaltplan ist in so weit etwas verwirrend, weil man die genauen Anlötpunkte an den beiden Push-Pull-Potis nicht recht nachvollziehen kann. Die bei mir verbauten Potis haben als Anschlussfelder kleine Platinen. Dort ein Foto zu machen, macht eigentlich nur Sinn, wenn man über ein Makro-Objektiv verfügt. Ich habe jetzt mal mit meinem Foto Bilder gemacht. Die haben zwar eine gute Auflösung, sind aber keine Makros. Wenn Du Sie auf dem Bildschirm auf maximale Auflösung vergrößerst, müsstest Du eigentlich genug erkennen. Wo soll ich Sie Dir hinschicken?

Beste Grüße

Rolik

Hier mal meine neue Framus Tennessee, das Bigsby wird noch gegen eine Stoptailbridge ausgetauscht, da es sowieso nicht mehr funktioniert und ich es nicht allzu hübsch finde;)

Sonst eine sehr sehr geile Gitarre.

Anhänge

• tennessee.jpg
    tennessee.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 293
Hab ne uralte Framus Texan 12-String. Die geilste 12-saitige die ich je gespielt hab.

>Greetz MaX

Anhänge

• 25-11-08_1408.jpg
    25-11-08_1408.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 194
:redface: ups, sorry. Kann gelöscht werden.

>Greetz MaX

sagt mal- ich kipp in letzter Zeit sehr auf den Hr. Satriani rein!
Also müsste eigentlich eine Gitarre mit Floyd Rose her... Aber naja, das kann/will ich mir derzeit nicht leisten...

Meine Hauptgitarre ist derzeit eine Diablo custom mit der ich äußerst zufrieden bin. Aber trotz Lockingmechaniken kann ich Whammyeinlagen nicht wirklich bringen.
Manchmal funktioniert sogar nur ganz leichter Einsatz bei "smoothem" Akkordgespiele nicht, weil sie dann gleich verstimmt ist.
Ich müsste dann immer 2-3 Minuten folgendes Prozedere machen:
Whammy Whammy Whammy- stimmen
Whammy whammy whammy- stimmen
usw...
Irgendwann verstimmt sie sich dann nicht mehr wirklich und dann gehts auch- aber das nervt...

Kennt ihr ein paar Tipps um die Diablo custom stimmstabiler zu machen?

P.S.: Wie stark schraubt ihr die Lockingmechaniken zu? So richtig fest, dass es fester nicht mehr geht? Das mache ich nämlich nicht (schon fest, aber nicht übermäßig) weil ich Angst hab, dass dann die Saiten abgedrückt werden und vielleicht früher reißen.

Hi,

ich bin seid kurzem stolzer einer Besitzer ein Framus Billy Lorento 5/120 Bj. '61, im Originalzustand.
Leider wurde sie von ihrem Vorbesitzer nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst.

Jetzt wollte ich euch mal fragen: Was ist diese Gitarre heute Wert?
Hab gehört, dass sie ein begehrtes Sammlerstück sein soll...

Gruß
Adam

... habe ich mal innen frühen 80ern gekauft, eigentlich nur, weil sie so abgefahren aussah, habe sie aber später auch auf Tour gespielt, weil sie einfach satt und schön klingt. angeblich gibt's nicht so schrecklich viele davon (wenn jemand auch eine hat, melden :) )

Anhänge

• fram_9st.jpg
    fram_9st.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 189
Kann mir jemand von euch etwas über die Framus-Floyds sagen bzgl. Stimmstabilität und Langzeitzuverlässigkeit/Abnutzung im Vergleich zum Original?

Spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine Diablo 7string mit einem entsprechenden Tremolo zuzulegen...

wenn ich mich richtig erinnere nutzen die die schaller floyd rose systeme (mit ihrem eigenen namen drauf)... und die werden gemeinhin als besser als die originale bezeichnet.

Hey Framuser,

ich bin in letzter Zeit irgendwie unzufrieden mit dem Klang des Seymour Duncan Hot Rails (Neckposition) in meiner Diablo Custom. Finde er klingt irgendwie dumpf und öde :rolleyes:

Spiele jetzt immer häufiger an der Höheneinstellung rum und wollt mal fragen wie ihr den so eingestellt habt oder was ihr generell von dem Pickup haltet / replacement ideen?

Kann mir zur Zeit als armer Schüler keinen neuen Pickup leisten (zu erst muss ein neuer pc her, meiner läuft nur noch wenn ein ventilator daneben steht :D ).

Gonka

Kann mir zur Zeit als armer Schüler keinen neuen Pickup leisten (zu erst muss ein neuer pc her, meiner läuft nur noch wenn ein ventilator daneben steht :D ).

Kenne ich, aber mein Geld wird trotzdem in Gitarren investiert :D

Aber ich muss sagen, dass ich den Tonabnehmer sehr sympathisch finde vom Klang her. Ist nunmal als Hals-Tonabnehmer weniger höhenreich als einer an der Bridge. Wann wurden die Saiten zuletzt gewechselt? :D Und notfalls... ähm... splitten?