Framus Dragon / Cobra - User Thread

Hey danke für die Tipps! Ich habe ne Klampfe mit EMG 81 und 85,....ich werde den Amp so auch antesten. Das große Bassgewitter will ich eh nicht aus meiner Box prügeln, dafür hat man dann ja einen Basser :p Geht nur darum das ein bisschen Schub da ist und das dieser klar wieder gegeben wird, ohne mulmig zu klingen. Mit dem nötigen Fingerspitzengefühl sollte man das eingestellt bekommen oder?

Push -.- Mag mir denn keiner ne Antwort geben? Sorry schon mal für den Doppelpost.

ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten framus dragon gekauft, und bin mit dem sound erst mal recht zufrieden. (bis auf den nicht benutzbaren deep regler...)

mir ist nur aufgefallen, dass der amp gelegentlich lautstärke- bzw. gainschwankungen hat.
nach ca. einer stunde betrieb hörte des ganze auf, ist das normal? die schwankungen sind nicht so gravierend, dass es bei proben wirklich störend wäre, aber spätestens wenns ans aufnehmen geht könnte sich das als ernstes problem erweisen!

könnte mit den röhren etc was nicht in ordnung sein? laut vorbesitzer hatte er die röhren vor dem verkauf noch erneuert und den amp durchchecken lassen (kann ich natürlich nur schwer festellen...)

lg markus

ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten framus dragon gekauft, und bin mit dem sound erst mal recht zufrieden. (bis auf den nicht benutzbaren deep regler...)

mir ist nur aufgefallen, dass der amp gelegentlich lautstärke- bzw. gainschwankungen hat.
nach ca. einer stunde betrieb hörte des ganze auf, ist das normal? die schwankungen sind nicht so gravierend, dass es bei proben wirklich störend wäre, aber spätestens wenns ans aufnehmen geht könnte sich das als ernstes problem erweisen!

könnte mit den röhren etc was nicht in ordnung sein? laut vorbesitzer hatte er die röhren vor dem verkauf noch erneuert und den amp durchchecken lassen (kann ich natürlich nur schwer festellen...)

lg markus

Bei deinen Lautstärkeschwankungen kann ich dir leider nicht helfen, keine Ahnung ob das an den Röhren liegen kann oder ob da was am Amp ist. Ich denk Ferndiagnose ist da selbst für einen erfahrenen Techniker schwer, deshalb würde ich da mal den Gang zum Tech empfehlen.
Aber warum der Deep Regler unbenutzbar ist würde mich doch interessieren.

also ich weiß nur, dass meiner sowas nicht macht ^^

also ich weiß nur, dass meiner sowas nicht macht ^^

das wollt ich hören, dann bleibt mir nix über als jemanden zu suchen der mir den amp mal anschaut.

deep regler nicht benutzbar in dem sinn dass, egal welche eq einstellungen ich auf den zerrkanälen fahre, wenn deep über 3 steht wird der sound dermaßen undefiniert und matschig dass er im bandkontext nicht mehr hör- und benutzbar ist. darum steht er bei mir meistens auf 2, viel bass brauch ich für meinen sound sowieso nicht.

deep regler nicht benutzbar in dem sinn dass, egal welche eq einstellungen ich auf den zerrkanälen fahre, wenn deep über 3 steht wird der sound dermaßen undefiniert und matschig dass er im bandkontext nicht mehr hör- und benutzbar ist. darum steht er bei mir meistens auf 2, viel bass brauch ich für meinen sound sowieso nicht.

achso, so meintest du das. wenn ich bei der cobra den channel bass normal einsetze dann kann ich wohl auch nicht über den 3ten strich am deep regler. meine box bringt das zwar noch rüber aber ist für bandsound einfach zu viel. ich hab den channel bass fest auf 9.30 Uhr gesetzt und regel den Rest mit dem Deep, der steht ziemlich genau auf 12 und der Sound ist so sehr fett, tight und nicht zu bassig...

Hallo
ich spiele auch einen framus dragon head in verbindung mit einem vox-tonelab se. momentan verwende ich allerdings den umschalter von framus. wie kriege ich das denn hin, dass man die kanäle vom amp mit dem tonelab umschalten kann?

Heyho,

Habnen tollen gebrauchten Framus Dragon geschossen,hab aber zwei Fragen:

1. Wie säubert ihr das Blech von Batschhandabdrücken? Bin mit nem feuchtem Tuchdrüber gegangen und ratz warn die ganzenStriche und Beschriftungen ab.Das kann ja nicht sein?

2. Sind die Speakerausgänge parallel oder seriell?Hab ne 212 Box die ich getrennt habe zu 2 x 8 Ohm Boxen, also jede ist seperat durch eine Klinkenbuchse anfahrbar (zu Hause spiel / Soundtechnisch ectGründe).Also wenn ich einenLautsprecher anschließe stell ich auf 8 Ohm, aber bei beiden?

Gruß und danke vielmals

VilleVallo

Heyho,
1. Wie säubert ihr das Blech von Batschhandabdrücken? Bin mit nem feuchtem Tuchdrüber gegangen und ratz warn die ganzenStriche und Beschriftungen ab.Das kann ja nicht sein?
Da kann ich dir als Cobra User nicht helfen, aber solange du keine Lösungsmittel oder ähnliches an dem Tuch hattest sollte das eigentlich nicht passieren. Die Cobra Front ist ja bekannt dafür, dass sie Fingerabdrücke magisch anzieht, die danach auch nicht mehr zu entfernen sind, aber die Beschriftungen sind massiv.
Nachdems da bei dir aber wohl eh schon zu spät ist kannst du höchstens bei Framus oder einem offiziellen Händler nach einer neuen Frontblende fragen. Zumindest für die Cobra sind die erhältlich.

2. Sind die Speakerausgänge parallel oder seriell?Hab ne 212 Box die ich getrennt habe zu 2 x 8 Ohm Boxen, also jede ist seperat durch eine Klinkenbuchse anfahrbar (zu Hause spiel / Soundtechnisch ectGründe).Also wenn ich einenLautsprecher anschließe stell ich auf 8 Ohm, aber bei beiden?

Die Anschlüsse sind intern parallel, wie auch hier nachzulesen:
http://www.framus.de/media/manuals/FRAMUS_AmpManual_EN.pdf
Mit der 1/Rg = 1/R1 + 1/R2 Formel kommt man bei zwei parallelen 8 Ohm Speakern auf 4 Ohm.

Danke danke! War ohne Lösungsmittel, bin da mal vorsichtig ran gegangen, meinen alten Fireball konnte man ohne Probleme schrubben wie man wollte...

Der nette Kundensupport hat mir auch schon gesagt,das es Frontblenden gibt, aber noch keinen Preis. Trotzdem: ich merk das ich Framus mag! :) Guter Service! :)

Gruß

VV

Danke danke! War ohne Lösungsmittel, bin da mal vorsichtig ran gegangen, meinen alten Fireball konnte man ohne Probleme schrubben wie man wollte...

Der nette Kundensupport hat mir auch schon gesagt,das es Frontblenden gibt, aber noch keinen Preis. Trotzdem: ich merk das ich Framus mag! :) Guter Service! :)

Gruß

VV

Ja, mit dem Framus Support war ich auch zufrieden, hab immer schnelle und hilfreiche Antworten bekommen, aber die Frontblenden scheinen nicht so ihre Stärke zu sein, auch wenn deine Erfahrung bis jetzt die einzige bzgl. des Dragon ist die ich gehört hab. Bei der Cobra konnte ich mit nem feuchten Lappen drübergehen und das hat rein garnichts gebracht. Irgendwann hats mir dann mit den Schmierern und nicht entfernbaren Fingerabdrücken gereicht und ich hab die die ganze Front mit böse aggressivem Beckenreiniger behandelt und damit schwarz gemacht aber selbst das haben die Beschriftungen überlebt :p

Anhänge

• blckcbr.jpg
    blckcbr.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 207
Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Box und wollte mich mal über die Dragon 4x12 Box informieren! Was haltet ihr von der Box? Würde mit einem Krank Rev Head über die Box spielen! Kann mir jemand infos geben?

Gruß

VV

wenn ich mich recht erinnere kostet die ohne leds zwischen 120 und 150 euro

wenn ich mich recht erinnere kostet die ohne leds zwischen 120 und 150 euro

Ja, das kostet mitlerweile 155 Euro ohne Versand! Ehrlich gesagt isses mir das nicht wert. Jetzt stell ich mir die Frage:

a) Gibt es Aufkleber mit Gain ect die man draufmachen kann? Die Striche die drauf waren, waren ja auch nur diese Wasserabziehbilder wie bei Revell Bastel Flugzeugen...

b) Gravieren / Gravieren lassen? Mit nem Dremel ausem Aldi und viel Zeit sieht das bestimmt Hammer aus... Aber einmal vergraviert und man hat die Schose...

Los ermutigt mich zu unvernünftigen Sachen! ;-)

Gruß

VV

Wie du schon geschrieben hast, gravieren lassen wär ne Möglichkeit. Ansonsten evtl noch Aufkleber selber machen oder anfertigen lassen, von jemandem mit künstlerischem Taltent bemalen lassen oder ne Schablone anfertigen und sprühen. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein ;)

Wie du schon geschrieben hast, gravieren lassen wär ne Möglichkeit. Ansonsten evtl noch Aufkleber selber machen oder anfertigen lassen, von jemandem mit künstlerischem Taltent bemalen lassen oder ne Schablone anfertigen und sprühen. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein ;)

Die Schablone / Sprüh Idee hat ich auch schon, aber eine so feine Schablone anzufertigen wird schwer sein... *Grübel* wobei es schon eine Herausforderung wäre...

Die Schablone / Sprüh Idee hat ich auch schon, aber eine so feine Schablone anzufertigen wird schwer sein... *Grübel* wobei es schon eine Herausforderung wäre...

Da hast du evtl recht, wenn du Beschriftungen in grob Originalgröße willst wird das mit Schablone schwer bis unmöglich. Also mir gefällt eigentlich die Variante mit Aufkleber anfertigen lassen am besten. Das wird gut aussehen und ist nichts 100% permanentes wie Gravieren.

Da hast du evtl recht, wenn du Beschriftungen in grob Originalgröße willst wird das mit Schablone schwer bis unmöglich. Also mir gefällt eigentlich die Variante mit Aufkleber anfertigen lassen am besten. Das wird gut aussehen und ist nichts 100% permanentes wie Gravieren.

Die Aufkleber wärn schon gut... Orginale von euch übernehmen als Foto, digitalisieren und in Druck geben....

Wär jemand so nett und könnte mir möglichst große Bilder von allen Frontblech Aufklebern machen? :)

Der kriegt auch nen dicken dicken Kuss!

Gruß

VV

wenn ich daheim bin und zeit hab kann ich das machen.
wird wahrscheinlich am wochenende der fall sein