He laughing shadow!
hab framus gefragt ab wann die das externe Bias eingeführt hatten, die sagten ab Version 5. Die wurde ab September 2004 vertrieben. Ich kaufte den Amp auch 2005 und spielte dann nicht mehr, weil sich meine band auflöste, jetzt hab ich ihn wieder ausgegraben... Also ich habe auch ein externes Bias...
Muss ich aber trotzdem aufschrauben-wegen der Plate Voltage-oder?!! Röhre entfernen und messen. Das andere hab ich mittlerweile gecheckt... im forum weiter vorne hast du geschrieben, dass du 470V hast- 70 prozent auslastung ist optimal, d.h.37mA, du hast aber 31mA. Hat dass irgendwelche speziellen Gründe oder gehst du nur auf Nummer sicher! Ich will den sound so aggressiv wie möglich, drücken soll er! Spielen viele palm mutes, aber im 16 und Triolen Bereich... Mischung aus death metal und metalcore... Was würdest du mir empfehlen?
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!
l g
Mauro
hey mauro,
mit der plate voltage hast du recht, das hatte ich vergessen, aber dazu musst du den amp nicht aufmachen. da reicht es das brett hinten abzuschrauben und eine endstufenröhre rauszunehmen.
andererseits hab ich schon einige vergleichswerte von anderen cobra usern gehört und ich scheine mit meinen 470v im unteren mittelfeld zu liegen.
demzufolge solltest du eigentlich ohne gefahr auf ~32mA fahren können. ich hatte es auch so in erinnerung dass die 70% auslastung das maximum und nicht das optimum sind und ich kenn auch niemanden der seine cobra tatsächlich auf 37mA fährt, die meisten liegen zwischen 32 und maximal 35mA.
davon abgesehen darfst du dir von dem höheren bias nicht zu viel erwarten. der sound des amps bleibt natürlich erhalten, und das einzige was die bias erhöhung bei mir gebracht hat war das die kratzigen höhen der cobra etwas entschärft wurden, aber damit scheinst du ja merkwürdigerweise kein problem zu haben.
ich weiss nich ganz was ich dir weiter empfehlen soll.
einerseits finde ich es sehr merkwürdig das dir bei der cobra höhen fehlen, denn normalerweise sind es gerade die kratzigen höhen die viele bei der cobra stören und wie du an meinen settings siehst spiele ich mit presence auf 9.30 und höhen knapp über 12.
hast du mal meine settings probiert und immernoch durchsetzungsprobleme?
wenn ja wäre meine empfehlung mal die röhren zu checken und evtl mal die vorstufenröhren durchzuwechseln (anfangspositionen merken) und zu schauen ob sich der sound stark verändert.
weiterhin könnte ich mir vorstellen das dir gerade im vergleich zu nem engl etwas sättigung (saturation) und kompression fehlt. die cobra ist halt ein sehr trockener amp und klingt deshalb halt alleine stehend nicht so "fett" wie zb ein fire oder powerball.
in dem fall würde ich vielleicht mal ein boost pedal probieren. praktisch alle der großen bands die cobra spielen/gespielt haben(zb killswitch, unearth, augustburnsred, theabsence..) haben mit boost gespielt und ich spiel auch meistens mit dem bad monkey vor dem amp.
der übliche verdächtige der auch von obengenannten bands verwendet wurde ist das maxon od808 das allerdings ziemlich teuer ist, aber ich bin mit dem wesentlich günstigeren bad monkey auch sehr zufrieden.
aber ein boostpedal vollbringt halt auch keine wunder sondern bringt hauptsächlich etwas mehr sättigung, die sich bei mir vor allem bei palm mutes auf einzelnen saiten und shred passagen positiv bemerkbar macht.
wenn dir generell chord palm mutes vor allem im crunch kanal nicht fett und drückend genug sind stimmt imho entweder was mit dem amp/röhren nicht, oder du willst halt einfach nen anderen sound. ich hatte auch schon einige leute (vor allem engl user) die sich mit meiner cobra überhaupt nicht anfreunden konnten weil ihnen der amp einfach zu trocken und ehrlich war
so hoffe was geholfen zu haben,
martin