Framus Dragon / Cobra - User Thread

nagut hab mich heute gleich dran gemacht
zum glück habe ich eine nette chefin die mir das sogar alles auf der arbeit erlaubt
ich habe viele fotos gemacht
bei tageslicht im schatten in der sonne usw. am besten kommt es auf dem foto erstaunlicher weise bei einer mischung aus tageslicht und leuchtstoffröhre mit blitzlicht zur geltung

leider sind im anhang ja nur bilder bis 280 KB erlaubt
wer das foto in original auflösung sehen will kann diesen link benutzen

zur neuen front kann ich nur sagen das sie bis jetzt wie neu aussieht
mal sehen ob das in ein paar monaten immer noch der fall ist?
 

Anhänge

  • cobrafrontblk (Large).jpg
    cobrafrontblk (Large).jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 345
hey, danke für das bild ;) wow sieht echt klasse aus, wie hast du das denn angestellt dass die beschriftungen noch so gut lesbar sind? original sind die ja wohl eher swchwarz und wären bei der hintergrundfarbe ziemlich untergegangen.
 
hallo zusammen. ich war letztens wieder amps testen , udn hab mir mal den dragon vorgenommen, also ich fnad den vom klang her richtig geil , aba der crunch udn lead kanal..wenn man die gleich einstellt kommt der selbe ton raus ...zwar der crunch etwas weniger gain aba fast der selbe sound, oder war da was kaputt ? udn das der dragon wenn der presence ab 12 uhr schon steht anfängt nen "Buzzigen" soudn zugeben , eigentlich find ich das ganz geil, nur wollte fragen ob das normal war?!
 
also die sounds vom lead und crunch gehen ineinander über. der lead ist quasi einfach der crunch nur mit mehr gain. aber gleich klingen die nicht wenn sich der gainregler zwischen 10 und 80% bewegt... dieses "buzzen" beim presenceregler ist normal. Hab das meist ganz rausgedreht, weil ich das nicht so mochte. Aber wenns richtig kreischen und fies klingen soll tut der Regler gute Dienste...
 
da ich noch nie selber nen dragon gespielt hab kann ich da nichts zu sagen, aber bei der cobra gibts nen ziemlichen unterschied im voicing des crunch und des lead kanals, der lead ist wesentlich offener im bassbereich und bei weitem nicht so uhm tight wie der crunch und der gesamtsound der beiden kanäle unterscheidet sich deutlich.

ich dachte ja eigentlich immer die cobra wäre "nur" ein aufgemotzter dragon, aber wenn die gain kanäle da bis auf den gainfaktor praktisch gleich sind wurde da wohl doch mehr gemacht.
 
ich hab zwar den dragon nur mal im musikgeschäft (ausführlich) angespielt, aber der sound zwischen crunch und lead unterschied sich *mehr* als deutlich...
(während ich den crunch kanal recht genial fand, gefiel mir der lead überhaupt nicht - vielleicht war der amp ja auch zu leise eingestellt).
 
Servus,

ab heute bin ich auch Besitzer einer Cobra (ich nenne das Ding beim Namen, nicht "Der Amp" sondern "Die Cobra) - warum? Ihr schreibts doch selber...

Powerball hat jeder, Rectifier kennt man, Cobra ist einfach nur Aggression und Biss!

Muss noch viel an den Settings schrauben bevor ich was posten kann, aber der Amp ist der helle Wahnsinn.

Ich spiele die Cobra über eine Mesa Road King 2x12 (wer an der Lautstärke oder dem Klang zweifelt sollte diese Box mal spielen), Gitarren nutze ich eine LTD MH400NT (81er / 85er EMG) und eine LTD MH250NT (Passive EMGs)

Sobald ne Demo fertig ist stelle ich sie natürlich online.

Cheers,

~ Klotzi
 
ich habe mich mal wieder mit meinem dragon auseinandergesetzt und mal ein wenig mit effektgerät und wireless herumexperimentiert, so dass mir der sound im einzelnen (also ohne band) besser passt. hatten dann am montag (gestern) bandprobe und ich muss sagen...wow :eek: mein dragon hat sich noch NIE so durchgesetzt wie in dieser probe. er war einfach mördermäßig präsent. mir ist dabei aufgefallen, dass ich die eingangs- wie auch ausganspegel von effektgerät und den ausgangspegel vom wireless erhöht habe...nicht viel...aber ein wenig halt. habe dann den amp am mastervolumen immer leiser gemacht, aber der war immer hörbar. einfach nur geil. v.a. im leadkanal war alles klar zu hören. da hat der dragon ja ab und an schwächen sich durchzusetzten. aber in dieser probe .... volles brett.
kann es sein, dass das an den eingangspegeln liegt?
als gitarre hab ich meine fender american deluxe telecaster benutzt.
 
So mich erreichen gehäuft Mails wie ich die Front Schwarz gefärbt habe so das man die Beschriftung noch lesen kann.

Also wer jetzt seine Front och Schwarz färben will hier die Kurzanleitung.
Ihr werdet feststellen das es total einfach ist das sollte jeder hin bekommen.

1. stecker ziehn
2. alles was knob usw. heißt vorne abbauen
3. hinten die blende abschrauben
4. unten die schrauben lösen und den eigendlichen amp vom gehäse trennen damit man überall ran kommt (vorsicht auf die ledleiste aufpassen)
5. die schwarzen schrauben innen links und rechts lösen die die front festhalten
6. die led leiste von der front entfernen (muß man nicht wenn man nur eine front hat)
7. auf der front die jetzt lose sein sollte könnt ihr nun von oben bis unten den reiniger auftragen
viel falsch kann man da nicht machen die beschichtung wird auf alle fälle schwarz (natürlich nur die alte bei der neuen sollte das nicht passieren)
die beschriftung befindet sich über der beschichtung und wird dadurch nicht schwarz und bleibt wie sie ist.
man sollt sie also noch lesen können.

ich denke wie man alles wieder zusammen baut sollte jeder wissen ihr habt ja schließlich auch alles auseinander gebaut.
 
schick doch mal ein bild von deiner cobra. jetzt müsste ja alles zusammengebaut sein.
 
Schonmal nen Maxon OD-808 vor die Cobra geschnallt?

Huiiiii sag ich nur :)

Wer den Sound von der Cobra geil findet wird den von der Kombi OD-808 und Cobra lieben, GAIN GAIN GAIN, mehr sag ich nicht, kein Matschen, sondern nur aufs Maul.

~ Klotzi
 
Hallo,

ich habe mich jetzt durch unzählige Foren und Bedienungsanleitungen gewühlt und keine Antwort gefunden:
-Ich habe einen Framus Cobra und benutze diesen in Kombination mit einem G-Major und einem Behringer FCB 1010.
-Ich steuere den Framus Cobra sowie mein G-Major zur Zeit über die Midi-Funktion des FCB 1010 an. Das funzt auch gut. Midi Out des FCB 1010 an Midi in am Cobra und über Midi Thru am Cobra wieder an das G-Major.
-Problem: Das ist mir nicht flexibel genug, da ich bei z.b. der Program Change Nachricht, die ich an den Corba schicke für Lead Kanal nur einen bestimmten Effekt des G-Major zuordnen. Ich möchte aber gerne verschiedene Effekte auf verschiedenen Presets des FCB 1010 dem Lead-Kanal zuweisen.
- Problem 2: Eigentlich sollte sich dies über einen Kanalwechsel des Amps über die Switch-Funktion des FCB 1010 in Kombination mit Midi-Signal an den G-Major direkt lösen lassen. Mein Cobra reagiert aber nicht auf den Swich des FCB 1010, egal wie ich den einstelle, Schalter oder Taster. Ich habe mir auch extra Stereo-Klinken Kabel angeschafft, da der Cobra Stereo-Buchsen am Channel-Switch hat.

Frage 1: Hat es schon jemand geschafft den Cobra mit dem Switch des FCB 1010 die Kanäle zu schalten?
Frage 2: Gibt es über eine reine Midi-Verkabelung einen Weg mehrere verschieden G-Major Effekte über verschiedene Presets einem Kanal am Cobra Amp zuzuweisen?
 
Frage 2: Gibt es über eine reine Midi-Verkabelung einen Weg mehrere verschieden G-Major Effekte über verschiedene Presets einem Kanal am Cobra Amp zuzuweisen?
Also meinst du so wenn du zb 4 Sounds willst mit 4 Schaltern, dass auf 1 zb clean und delay ist, 2 crunch und reverb, 3 lead mit chorus und 4 lead mit delay oder sowas?
Wenn ja, mit dem Gt8 und dem Dragon hat das funktioniert. Da musste man einfach seine Presets im Effektgerät basteln, dann den Knopf zum midiabspeichern am Amp drückenund dann die Taste am GT8 auf der der Kanal dann abgerufen werden soll. Wenn man das mit allen 4 gemacht hat, hat das funktioniert.
Wenn das nicht gehn würde wär das ganze ja auch recht sinnlos... da würd sich das Effektgerät garnicht wirklich lohnen
 
kurze zwischenfrage genau zu dem thema: kann man ne ganz normale midileiste wie die behringer auch zum umschalten benutzen (erstmal ohne n anderes midi-gerät)??
 
oh, krass...hab mir grad das top auf eby geschossen....was glaubt ihr, die 2*12 framus mit den vintage 30 als perfekte kombination (angestet hab ich auf net unbezahlbaren orange)...
es geht mir vor allem um den preis mehr als 300 darf sie (gebraucht ) nich kosten
ich werds mir dann schicken lassen un wenns nich klingt wieder zurück (bei thomann wird sie so als zusatzbox hingestellt, was sie meiner meinung nich is, aber ich wollt eure meinung hörn, un framus top+box passt do super oder? )
 
mir persönlich gefiel an der cobra meine harley benton g412 vintage besser als die framus dragon, die ja der 2x12 die du erwähnt hast nicht unähnlich ist.

würdest dir auch noch geld sparen / bzw. könntest ne 412er nehmen, wenns dir nur um den sound geht.
roadtauglicher sind definitiv die framus boxen
 
mhh...mehr sparen will ich eigentlich nich...un mir reicht glaub ich der druck, den ne 2*12 hermacht, muss keine 4*12 sein..ich werd sie jetzt wahrscheinlich nehmen, ich mein cobra un dragon sin ja nochmal total verschiedene amps, wenns nich klingt hab ich immer noch die möglichkeit, sie zurückzuschicken, un für e-bay gehn die dinger auch ohne viel wertverlust weg....
muss ich dann mim lautsprecherkabel aus dem 8ohm ausgang bei der box in den eingang?
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Framus-CS-2x12-Box-schwarz-prx395726888de.aspx

danke für die antworten
gruß
saron
 
so wie es aussieht ist es eine 8-ohm box. dann musst du auch aus dem 8-ohm ausgang, bzw. auf 8-ohm schalten. ;-)
 
Hallo,

ich habe zwar keinen Framus Dragon/ Cobra, jedoch einen Red Rogue und bin vollkommen zufrieden.

Naja, wollte mich auch mal als Framus-User outen. :)


LG Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben