Framus Dragon / Cobra - User Thread

Jimmy klon schrieb:
ja klar also du darfst den bass udn den deep nicht über 9- 10 uhr
dann hatte ich middle immer so 14 uhr und treble auch.. gain 12 uhr sonst verliert er durchsetzungsfähigkeit! ehm und wennde mal volume minimal machst und master auf 15 uhr dann spielste mehr über endstufe udn das bringt mehr gain aber behältdie durchsetzungsfähigkeit find eich .. der dragon ist echt n biest da musste viel zeit investieren.

mfg jimmy

Jou, das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt, habe den Leadkanal ganz ähnlich eingestellt, Gain etwas über 12 Uhr, Presence ca. 1 Uhr, Volume ca. 1 Uhr, Bass 11 Uhr, Middle und Treble 2 Uhr. Deep hab ich übrigens komplett zugedreht, weil mich mein Bassist sonst tötet ^^.
Der Dragon braucht beim Leadkanal viel Zuwendung und Aufmerksamkeit :D :great:
Das wichtigste ist beim Leadkanal wirklich sich mit Bass und Deep zurückzuhalten, du tust dir und einem Bassisten keinen Gefallen damit wenn du die Regler aufdrehst. Auch zuviel Gain geht zulasten der Durchsetzungsfähigkeit wie Jimmy schon angemerkt hat.
Clean- und Crunchkanal find ich hingegen viel einfacher einzustellen, das geht immer fix und ist schnell angepasst.
Genaue Einstellungen hab ich zu meiner Schande immer noch nicht aufgeschrieben und der Amp steht im Proberaum... also geduldet euch noch etwas, kommt alles noch.
 
ja wie gesagt der lead kanal ist echt n miststück!
dreh mal bass bei crunch und lead auf ne gleiche position und spiele mal was im crunch und schalte dann sofort in lead.. ist echt heftig was da an bass dazukommt!
achja presence habe ich vergessen .. mhh joa den kannste auch mal auf 14 oder gaz auf drehen.. de rist da ganz nützlich n bisschen mehr kratzen reinzubringen!

mfg jimmy
 
Spiele die Cobra an ne Cobra-Box mit Greenbacks drin. Als Gitarre hab ich ne Jackson DK-6. Steht eigentlich auch alles in der Sig.
Im Lead-Kanal hab ich Bass auf 9 Uhr, Mitten auf 12, Höhen auf fast voll.
Prescense oder wies heißt voll rein und gain auf 14 Uhr, manchmal 15. Und es mangelt auf keinen Fall an durchsetzungskraft, wenn man den Deepregler dann nur noch sehr behutsam betatscht....:p Vorrausgesetzt man hat den kleinen Schalter der Mitten raussaugt nicht drin. Benutz den einer? außer vielleicht für aufnahmen? weil beim proben komm ich da nich durch.
Ach ja, und auf der Bandseite unten könnt ihr euch den Sound anhören, aber er is nicht realistisch, da die Aufnahme nicht sonderlich gut ist (aber wir ham uns viel mühe gegeben)
 
Ihr dreht Presence im Leadkanal voll rein? Hilfe, bei mir kommt das nicht über 12 Uhr normal, sonst wirds zu kratzig. Im Crunch Kanal geht sowas aber schonmal. (ich sag dazu, dass ich den Lead Kanal auch als Solokanal verwende, weiß ja nicht ob ihr das auch macht^^)
 
Hab auch Presence und Treble voll drin. Scheint bei EMGs notwendig zu sein ;) Mir hat der Cobra schon fast zu wenig Treble.
 
Primex schrieb:
Hab auch Presence und Treble voll drin. Scheint bei EMGs notwendig zu sein ;) Mir hat der Cobra schon fast zu wenig Treble.

Nicht nur bei EMGs, was die Framus Amps an Treble zu wenig haben wurde glaub ich im Bassbereich draufgeschlagen ^^
 
ja es gehen ja auch gerüchte rum das der dragon falsch vermarktet wurde und eigentlich n bass amp ist!:eek: :screwy:
also presence und treble kannste echt reinhaun .. das ist echt unglaublich was dem da fehlt! und bass so wenig wie möglich ! zuminest im lead kanal

mfg jimmy
 
hm, also das mit presence und treble auf voll kann ich nicht nachvollziehen. hab beides auf ca 1uhr, spiele auch emg81 und mir fehlt nichts an meinem sound. naja die soundvorstellungen sind halt verschieden ;)

@jongomongo:ja, ich spiele im crunch channel mit notch switch an, allerdings die mitten fast voll rein und hab keine durchsetzungsprobleme...
 
also ich hab presence auf 9 uhr, maximal. alles weitere macht mir den sound zu kratzig. treble dafür 14uhr oder höher, da kommen dann richtig cremige höhen raus...
 
Kommt auch darauf an wofür man den Kanal nutzt, ich benutze den Leadkanal auch als Heavy Rhythmus Sound:twisted: , für Leads ist so eine Presence-Einstellung natürlich nix!
 
ja ich auch, aber der rhythmus soll bei mir net kratzen, sondern warm rollen und walzen :)
klar kommt immer drauf an für was mans brauch
 
Naja, also ich hab mir den Amp GERADE WEGEN seiner kratzigen Art gekauft, sonst hätts auch n rectifier sein können. Naja gut, der wär auch zu teuer gewesen;)
Ich nutz den Lead Kanal eben auch vor allem als Riffeinheit und eben nicht so sehr zum solieren, wenns dazu kommt, bleib ich im selben Kanal, evtl. kann ich ja dann durch master 2 hinzuschalten die Lautstärke anheben.
Wenn ihr den Notch reinmacht, für solo oder für Rhytmus-Parts? Also ich sprech jetz nur vom Leadchannel, monkeysuit
Gruß Pascal
 
hmm ... schön daß es hier so einen thread gibt. hab nämlich ein kleines problem. ich spiel den dragon mit einer 2x12 framus cs box. gitarre ist ne ibanez rg mit super distortion am steg und paf pro (beides dimarzio) am hals... im lead und clean kanal gibts keine probleme klingt alles prima, nur der crunch kanal macht mir echt sorgen. unser mixer meint, da fehlt der druck ... klingt nicht offen und viel zu grell... wir haben schon 1000 einstellungen ausprobiert, aber nix tut sich... bin ich der einzige der das problem hat? wenn nicht, wie habt ihr das in den griff bekommen? bin so langsam echt am verzweifeln...

danke für eure antworten

gruß der chri
 
presence raus wenns zu grell is. ruhig ganz wegdrehn. ordentlich mitten... also der drückt wie ne dampfwalze...
 
zerobastard schrieb:
presence raus wenns zu grell is. ruhig ganz wegdrehn. ordentlich mitten... also der drückt wie ne dampfwalze...

...danke erstmal, aber das hauptproblem ist, wenn ich über meine klampfe die single coils einschalte, schiebts eben nicht mehr... mittig und grell ohne ende. wenn ich dann die mitten, höhen und presenzen rausdreh, is kein druck mehr da...
 
megachri schrieb:
...danke erstmal, aber das hauptproblem ist, wenn ich über meine klampfe die single coils einschalte, schiebts eben nicht mehr... mittig und grell ohne ende. wenn ich dann die mitten, höhen und presenzen rausdreh, is kein druck mehr da...

humbucker an der gitarre falsch herum verdrahtet? klingt dann nämlich total schei*e.
habe diesen fehler mal gehabt. da klang alles nur schrill und "drahtig"
 
moin moin leute
so bin jez ein dragon neu-user. dummerweise hab ich noch kein geld für die passende box (muss mein spider II stack noch verkaufen, solange halt über die box von dem stack). so langsam müsste der auch mal ankommen (hab mir glatt hinterherschicken lassen wegn mit bahn fahren und so) also heute oder morgen und dann morgen gleich mit zum proben und erstmal einstellen (auch wenns das net so bringt weil unser andrer klampfer sich bald nen neuen amp holt glaub ich, vermutlich nen tsl 100 (verträgt der sich eigentlich mit nem dragon? mal so nebenbei und wo wir schon dabei sind, wenn ihr mit 2 gitarren spielt was spielt der andre gitarrist neben dem dragon?))
man ich bin so gespannt :D
und meine genauen ampsettings post ich nich dann klaut ihr die nachher alle :D aber ich verrat euch die tendenz (beim testen fand ich deep weit zurück und bass ähnlich, treble auf ca hälfte und mitten hoch immer ganz gut, dann noch mit presence die krallen so weit ausfahren wie nötig :D)
 
Settings klaun macht hier doch normal eh niemand..
Hat ja auch nicht jeder die gleiche Box und Gitarre und Geschmack usw^^
 
aber meine settings werden so unglaublich geil :D (wenn ich sie erstmal hab)
aber mal zurück zum ernst ich poste meine settings doch gerne mal hier.
also ich denke ich werde deep und bass doch aufreißen und dann noch nen 5-saiter kaufen (verdammt ich kan einfach nich ernst sein :D)
 
Och, das Teil kann man sehr gut als Bassamp verwenden ^^ aber die Tendenz deiner Einstellung ist schon sehr vernünftig!
Unser zweiter Klampfer spielt ein Classic 50 Top und das ging relativ gut. Obwohl der Classic präsenter und durchsetzungsfähiger ist als der Dragon.
Spiele aber in der Band inzwischen mehr mit meinem DSL 100!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben