Framus Dragon / Cobra - User Thread

Hi, hab jetzt seit 2monaten nen Framus Dragon!

hab ihn gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die Röhren noch nie gewecheslt, demzufolge sind noch die orginalen von framus drin.
der amp is jetzt ca 4jahre alt und seit dem tun die ihren dienst....
meine frage.... sollte ich die röhren einfach aus sicherheitsgründen mal wechslen....?oder drin lassen so lang sie alle gleichmäßig vor sich hinglühen!

wenn ich sie wechseln sollte welche röhren könnt ihr mir für den amp empfehlen?
wenn ich EL34 nehme die jetzt auch drin sind, reicht es da einfach die alten raus zunehmen und die neuen rein....???

ach ja fragen über fragen!
 
bias sollte angepasst werden wenn du die endröhren wechselst
 
also auf jedenfall wechseln nach 4 jahren???
 
hm... kommt drauf an wie oft er gespielt wurde. falls du die möglichkeit hast kannst du ihn einmal mit einem neuen vergleichen. Wenn die genauso oder sehr ähnlich klingen würde ich sie drin lassen.
 
ja is ok dank dir!
aber noch was anderes...spiele ihn über meine alte box die ich damals zum H&K Warp 7 dazu gekaufte hatte....bin mit den sound weniger zufrieden...die bässe sind einfach unerträglich auch wenn ich sie auch 9uhr hab und den deep hab ich meist eh immer aus.....!
ob es sich lohnt ne ander box zu holen oder einfach andere speaker einbaun???

bin am überlegen ob ich in den sauren apfel beiße und die orginal framus dragon box (v30) bestelle oder halt über ebay ne Marshall 1960A (Celestion G12T/75) ersteigere, die ja nicht schlecht sein soll (aber was bedeutet schon schlecht) ....naja egal welche sollte ich eher nehm um diese krassen bässe nicht zu haben oder habt ihr ander tips vorschläge etc.....bin für alles offen ;)^^
 
für 350 euro will er mir die verkaufen? ich hab sie hier im flohmarkt auch schon für 300 gesehen?
also 300 euro sparen und die marshall oder wie gesagt der saure apfel!???
 
den deep regler kann man nicht weit aufdrehen, ich hab in ca. auf 2, mehr geht nicht...

ich finde, dass die framus v30 box am besten zum dragon passt, ich hatte in live schon an vielen boxen (marshall, engl, line6, peavey, ...) und an der dragon box klingt er einfach am besten! im zweifelsfall in ein musikgeschäft fahren, top mitnehmen und alle boxen probieren die rumstehen!
 
jut das werd ich dann wohl mal machen bin am we eh in berlin zocken da zwei gigs und da wollt ich die gelegenheit nutzen gleich samstag vormittag in laden zu gehen und röhren wechseln lassen plus einmessen....damit ich abends wieder los legen kann! machen die das so einfach oder sollte ich da vorher anrufen???
 
Nee für dich machen sies auf der Stelle :D
 
Juchhee Juchhee, bald kommt mir ein Drachen ins Haus geflattert!
 
Gibts eine logische Erklärung dafür, dass bei mir auf dem Rückseitsticker meiner Cobra nur "4/8 Ohms" steht und der Impedanzwahlschalter zwischen 4,8 und 16 Ohm schalten kann?
 
Gibts eine logische Erklärung dafür, dass bei mir auf dem Rückseitsticker meiner Cobra nur "4/8 Ohms" steht und der Impedanzwahlschalter zwischen 4,8 und 16 Ohm schalten kann?

Ich denke eher nicht. Hab bei meiner noch nie den Sticker, wenn da denn einer ist, genauer angeschaut, aber ich spiel seit einiger Zeit mit dem Regler auf 16 Ohm an einer VHT Box und es lebt alles noch :D
 
Hi,
ich hatte letztens mal bei einem Gig die Möglichkeit das Cobra Top zu spielen.
Mir hat der Sound sehr zu gesagt, da ich aber sowohl auf den Bright Switch und die Notch Switches verzichten könnte wollte ich nun mal fragen, ob ein Dragon Top dann so klingt wie ein Cobra Top mit deaktivierten Bright und Notch Switches.

Mir stellt sich diese Frage weil mir die Optik meines Verstärkers egal ist und Dragon Tops recht häufig gebraucht günstig angeboten werden(so um die 1000€) und ich Cobra Tops noch gar nicht gebraucht irgendwo angeboten gesehen habe.

Wenn sich beide Tops ohne die Switches gleich anhören würden, dann würde ich eben das nehmen, welches gerade günstig und intakt irgendwo angeboten wird.

Ich vermute aber das es Soundunterschiede gibt, da jetzt oftmals empfohlen wurde die Cobra mit der Cobra Box zu betreiben und den Dragon mit der Dragon Box.

Wäre schön wenn sich jemand meldet der beide Tops mal vergleichen konnte, da ich nicht die Möglichkeit habe ein Dragon Top irgendwo anzutesten.


Danke!
Madtt
 
wo kommst du her?
 
den unterschied zwischen cobra und dragon würd ich auch mal gern wissen.
preislich kaum. beide haben midi. klanglich werden sie als sehr ähnlich beschrieben..... wieso macht framus sich selbst konkurrenz?
 
den unterschied zwischen cobra und dragon würd ich auch mal gern wissen.
preislich kaum. beide haben midi. klanglich werden sie als sehr ähnlich beschrieben..... wieso macht framus sich selbst konkurrenz?

Produkttiefe und Produktbreite fällt mir da spontan ein.

Die beiden Amps klingen "ähnlich", ja, aber sie unterschieden sich in ihrer Klangauflösung doch recht. Ich hatte bisher ein einziges mal die Ehre, nachdem ich meine Cobra schon hatte, den Dragon zu anzuspielen und fand ihn im Gesamtbild weniger aggressiv. Da würde ich ihn auch ansiedeln: weniger gainlastige Sounds, sicherlich auch sehr durchsetzungsfähig in dem Bereich. Ich sag jetzt nicht, dass er für bestimmte Arten von Metal (in Punkto Gain) nicht brauchbar wäre, ich würde ihn dort nur nicht unbedingt verwenden, dafür gäbe es meines Erachtens bessere Amps.

Hab ihn auch mal live recht nah erlebt, nämlich letztes Jahr bei einer Vorband von Joe Satriani (mir fällt dummerweise der Name nicht mehr ein), der Gitarrist war auch eher einer von der Satriani-Sorte, nur mit besserem Sound :D
 
PIch sag jetzt nicht, dass er für bestimmte Arten von Metal (in Punkto Gain) nicht brauchbar wäre, ich würde ihn dort nur nicht unbedingt verwenden, dafür gäbe es meines Erachtens bessere Amps.
Ich würde nicht sagen dass er in puncto Gain nicht brauchbar wäre, sondern eher, dass der "Durchschnittsmetaller" von einem Metalamp einen anderen Soundcharakter erwartet.

Also ich finde der Amp hat seine Stärken vor allem im Rockbereich. Man kann zwar auch Metal damit spielen, aber wenn jemand einen Metalamp sucht gibt es wohl bessere. Vielleicht steht aber auch jemand auf genau den Sound den der Dragon liefert
 
So, ich bin es mal wieder. Habe mich nun entschieden mit die passende Cobra Box zu meinem Cobra Top zu holen. Spiele zur Zeit mit einer Marshall 1960 AV mit 2x V30 und 2x G12T75. Wisst ihr, ob man diese Boxen irgendwo vielleicht auch gebraucht bekommt. Im Flohmarkt habe ich nichts gefunden und auch so scheinen die sehr rar zu sein. Da sich der Umstieg wirklich lohnt wäre ich über jede Info dankbar.
 
Ich würde nicht sagen dass er in puncto Gain nicht brauchbar wäre, sondern eher, dass der "Durchschnittsmetaller" von einem Metalamp einen anderen Soundcharakter erwartet.
?
Hab ja auch nie gesagt, dass er dafür nicht brauchbar wäre :rolleyes:
 
Vielleicht steht aber auch jemand auf genau den Sound den der Dragon liefert
Jupp, z.B. Killswitch Engage. Das End of Heartache Album wurde afaik größtenteils mit Framus Dragon (Lead Channel + Maxon OD808) aufgenommen und wenn das kein guter Metalsound ist weiss ich auch nicht.

So, ich bin es mal wieder. Habe mich nun entschieden mit die passende Cobra Box zu meinem Cobra Top zu holen. Spiele zur Zeit mit einer Marshall 1960 AV mit 2x V30 und 2x G12T75. Wisst ihr, ob man diese Boxen irgendwo vielleicht auch gebraucht bekommt. Im Flohmarkt habe ich nichts gefunden und auch so scheinen die sehr rar zu sein. Da sich der Umstieg wirklich lohnt wäre ich über jede Info dankbar.
Hi, naja wenn du nicht neukaufen willst hilft wohl nur geduldig sein und suchen. Die Cobra Cabs mögen nicht so verbreitet sein, aber ich hab schon öfter welche hier im Flohmarkt und in der Bucht gesehen. Wenn dus nicht so eilig hast einfach immer schön die Augen offenhalten. Neben Flohmarkt und Ebay würd ich noch Quoka, musiker-flohmarkt.de und die Kleinanzeigen bei Big-T beobachten. Vor einiger Zeit war auch mal eine bei den Retouren beim Music-Store wo ich fast zugeschlagen hätte aber dann hab ich das Angebot für die VHT Box bekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben