Framus Dragon / Cobra - User Thread

So viele Rückenschmerzen später:

Tataaaa: Mein Framus Dragon ChristusLove (Ja Cockrock braucht man Künstlernamen!) Signature Topteil! ;)

Hier und da könnte ich es beim zweiten mal besser machen, aber für das erste mal: Ich fühl mich richtig gut:

Wow, Respekt! :cool:
 
So viele Rückenschmerzen später:

Tataaaa: Mein Framus Dragon ChristusLove (Ja Cockrock braucht man Künstlernamen!) Signature Topteil! ;)

Einziger Haken: Der Griff (der eh suboptimal ist bei dem Gewicht) hält nicht da ich zu kleine Schrauben genommen hab. Beim vorsichtigen Hochheben: ZACK, reißts die Schraube raus...

Naja die Laneylösung fand ich eh immer besser. 2 Griffe sind schon ungemein leichter! :)

Achja, jetzt muss mir nur noch jemand die neuen Röhren einmessen :D

Sieht doch klasse aus, hast du Lust meine Cobra auch noch zu machen? ;)

Das Problem mit dem Griff kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. Ich hab bei meiner Cobra denselben montiert, da ich den Originalgriff häßlich fand und bei mir hält das mit den Originalschrauben von Framus astrein, auch wenn ich nur zwei statt vier Schrauben verwendet hab. Ich hatte es ursprünglich auch vor mit zwei Griffen links/rechts zu machen, aber ich wusste nicht, wie ich die befestigt bekomme und habs dann bleiben lassen.

Bezüglich der Röhren. Weiss nicht ob ich dich schonmal gefragt hab, aber hast du externe Messpunkte/Poti? Wenn ja kannst du das selber machen. Schreib einfach nochmal wenn, dann such ich die Anleitung raus, die ich mal zusammengeschrieben hab.
 
Sieht doch klasse aus, hast du Lust meine Cobra auch noch zu machen? ;)

Das Problem mit dem Griff kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. Ich hab bei meiner Cobra denselben montiert, da ich den Originalgriff häßlich fand und bei mir hält das mit den Originalschrauben von Framus astrein, auch wenn ich nur zwei statt vier Schrauben verwendet hab. Ich hatte es ursprünglich auch vor mit zwei Griffen links/rechts zu machen, aber ich wusste nicht, wie ich die befestigt bekomme und habs dann bleiben lassen.

Bezüglich der Röhren. Weiss nicht ob ich dich schonmal gefragt hab, aber hast du externe Messpunkte/Poti? Wenn ja kannst du das selber machen. Schreib einfach nochmal wenn, dann such ich die Anleitung raus, die ich mal zusammengeschrieben hab.


Leider nicht - Mein Dragon ist schon etwas älter mit seinen 8 Jahren. Du meinst doch diese blauen "Löcher" auf der Rückseite neuerer Amps? Ich hab nur jeweils ein Loch direkt neben den Röhren im Blech - aber keine Ahnung wofür die genau sind.


PS: Danke fürs Lob :) Wie Öl, wie Öl...
 
Leider nicht - Mein Dragon ist schon etwas älter mit seinen 8 Jahren. Du meinst doch diese blauen "Löcher" auf der Rückseite neuerer Amps? Ich hab nur jeweils ein Loch direkt neben den Röhren im Blech - aber keine Ahnung wofür die genau sind.

Die neueren haben halt vier Messpunkte V1-V4 und einen Bias Poti auf der Rückseite aber ich glaub das wurde erst 2004 oder so eingeführt. Abhängig von deinem handwerklichen und elektrotechnischem Geschick dürfte das auch ohne externe Messpunkte/Poti selber hinzukriegen sein. Du musst halt den Amp aus dem Gehäuse nehmen und dann wissen wo du messen/drehen musst. Hier gibts jedenfalls Schaltpläne für den Dragon und da dürfte alles drauf sein.
 
Die neueren haben halt vier Messpunkte V1-V4 und einen Bias Poti auf der Rückseite aber ich glaub das wurde erst 2004 oder so eingeführt. Abhängig von deinem handwerklichen und elektrotechnischem Geschick dürfte das auch ohne externe Messpunkte/Poti selber hinzukriegen sein. Du musst halt den Amp aus dem Gehäuse nehmen und dann wissen wo du messen/drehen musst. Hier gibts jedenfalls Schaltpläne für den Dragon und da dürfte alles drauf sein.

Danke, aber ich hab ne deutliche Phobie gegen Sachen die man nicht sieht aber wehtun: Strom, Wasserströmungen usw ;)

Dann lieber 50 Euro hinlegen...hoffentlich zerstört der nicht mein Telox-.-
 
Danke, aber ich hab ne deutliche Phobie gegen Sachen die man nicht sieht aber wehtun: Strom, Wasserströmungen usw ;)

Dann lieber 50 Euro hinlegen...hoffentlich zerstört der nicht mein Telox-.-

Kannst ja mit deinem Tech nen Termin ausmachen, dann kannst du dabeisein wenn er dein Baby zerlegt ;) Wenn er weiß wo er hinlangen muss sollte die Bias Sache in 10min erledigt sein. Für welche Röhren hast du dich nun entschieden?
 
Kannst ja mit deinem Tech nen Termin ausmachen, dann kannst du dabeisein wenn er dein Baby zerlegt ;) Wenn er weiß wo er hinlangen muss sollte die Bias Sache in 10min erledigt sein. Für welche Röhren hast du dich nun entschieden?

Standard Röhren - Klang gefällt doch...Mehr experimentieren muss erstmal nicht sein :D
 
Hallo,
leider muss ich meine aktive Musikerzeit beenden und trenne mich von meiner tollen Gitarrenanlage.
Gebe einen Framus Dragon im Topzustand ab. Röhren vor 50 Betriebsstunden neu eingemessen und die Vorstufenröhren durch Phillips NOS Röhren ersetzt.
Jetzt hat der Amp einen absoluten Vintagesound. Kein Rauschen und Pfeifen mehr selbst bei größter Lautstärke. Rückkopplungen nur noch absichtlich und geil harmonisch.
Soundspektrum von Superclean bis Alternative Brett
Der Crunch zieht einem die Schuhe aus....SRV wäre neidisch
Nur für totalen Megametall ist er etwas zu sanft. Aber dafür nimmt man auch den Cobra.

Dazu gibts noch die Dragon 4x12 Box (diese hat aber einen kleine Macke am Gehäuse,nicht weiter tragisch) Technisch aber Top.
Der kram hat nicht viele Bühnen gesehen daher alles im SuperZustand...bis auf die Macke im Gehäuse der Box.

Ferner biete ich noch ein Repflex MultiFX, perfekt passend für parallel FX Weg und ein Nobels MF1 Midiboard.

Falls jemand an der Anlage komplett Interesse hat gibts alle Kabels (Natürlich Hochwertige) dazu.
Einzeln gebe ich den Kram natürlich auch ab.
Preise erfragen....lohnt sich

Probespielen in Kiel möglich und erwüscht

Gruß Stefan
 
ich glaub das ist hier nicht erlaubt, bin mir aber nicht sicher.
Was ich aber sicher weiß: Für so etwas gibts den Flohmarkt
 
ok...sorry...hatte vorher mal hier rumgesucht und unter verkaufe ganz viel in verschiedenen Unterforen gefunden...aber ein Flohmarkt war da nicht dabei.
Habe auch den gerade gesucht aber nicht gefunden....wo soll der den sein?
Werde den Threat dann umgehenst löschen

Danke für die Info

Stefan
 
ok...sorry...hatte vorher mal hier rumgesucht und unter verkaufe ganz viel in verschiedenen Unterforen gefunden...aber ein Flohmarkt war da nicht dabei.
Habe auch den gerade gesucht aber nicht gefunden....wo soll der den sein?
Werde den Threat dann umgehenst löschen

Danke für die Info

Stefan

Den Flohmarkt-Button findeste ganz oben links. Oder auch HIER


Habt ihr gesehen, für wieviel gestern bei ebay eine Cobra rausgegangen ist?? Holy Crap! So billig hab ichs noch nie gesehen!

PS: Die dazugehörige Box ist mein :D
 
Den Flohmarkt-Button findeste ganz oben links. Oder auch HIER


Habt ihr gesehen, für wieviel gestern bei ebay eine Cobra rausgegangen ist?? Holy Crap! So billig hab ichs noch nie gesehen!

PS: Die dazugehörige Box ist mein :D

Na dann Glückwunsch, war auch für die Box ein ziemlich guter Preis und ne Cobra hab ich für den Kurs auch noch nicht gesehen ;)

@Stefan: Vergess aber im Flohmarkt die Preisangabe nicht, sonst isses da auch gleich wieder weg....
 
Danke für den link nur leider kann ich da nichts einstellen.
Ich muss registrierter Kunde sein so wie ich das gelesen habe.
Also was gekauft haben...oder lese ich das falsch?
 
Danke für den link nur leider kann ich da nichts einstellen.
Ich muss registrierter Kunde sein so wie ich das gelesen habe.
Also was gekauft haben...oder lese ich das falsch?

Du musst dich einfach mit deinem Forum Nickname anmelden
 
Wäre mein erster Gedanke gewesen....geht aber leider nicht.
Meine Email in Verbindung mit Kennwort lassen mich nicht rein.

Andere idee?
 
Wäre mein erster Gedanke gewesen....geht aber leider nicht.
Meine Email in Verbindung mit Kennwort lassen mich nicht rein.

Andere idee?

Ist zugegeben etwas verwirrend, da der Login Button nichts mit dem Flohmarkt zu tun hat. Ich bin auch grad drauf reingefallen. Du musst dich erst in die Kategorie durchklicken, in der du ein Angebot erstellen willst, also bei dir vermute ich mal:

Gitarren->Verstärker->biete

Dann erscheint ein "Inserat Erstellen" Button mit dessen Hilfe du dann ein Inserat anlegen kannst und da am Ende musst du dann deinen Benutzernamen/Passwort fürs Forum angeben.
 
Hi zusammen,
habe bei meinem cobra (gebraucht gekauft) das problem, dass der Regeler für den Effekt-Mix extrem die Lautstärke beeinflusst. Auf links-und rechtsanschlag hab ich ca. halb soviel vol. als in der mittelstellung. ist das normal, oder ist da was kaputt?
 
Hi zusammen,
habe bei meinem cobra (gebraucht gekauft) das problem, dass der Regeler für den Effekt-Mix extrem die Lautstärke beeinflusst. Auf links-und rechtsanschlag hab ich ca. halb soviel vol. als in der mittelstellung. ist das normal, oder ist da was kaputt?

Hi, also dass der FX Regler den Sound beeinflusst, auch wenn nichts im Loop ist, ist normal. Allerdings ist es bei mir weniger die Lautstärke die verändert wird als mehr der Sound an sich. Fühlt sich bei mir mehr wie ein leichter Boost an, der den Sound etwas voller macht, drum hab ich den auch fest auf Mittelstellung. Wenns bei dir wirklich extreme Lautstärkeschwankungen zur Folge hat, würde ich mir mal die Vorstufenröhre anschauen, die für den Effektweg zuständig ist. Müsste V4 sein. Tausch die doch testweise mal mit V5 und schau, ob sich was ändert.
 
So! Melde mich nach 1 1/2 Stunden Settingsuche an der Cobra Box mit leichtem Fiepen im Ohr aus dem Proberaum zurück und ich muss sagen, dass das Teil ein Monster ist.
Der Sound ist soo viel tighter und knackiger geworden, der Hammer!
(hab vorher meist eine Marshall Box mit 4xGT75 gespielt und auch viel mit Settings probiert)

Nur ist das Mitschwingen eines hohen Tones beim Spielen unvermeidbar, schwer zu beschreiben, was genau es ist...
es ist kein Bestandteil vom Sound, also kein Kratzen, mehr so ein ständig vorhandenes "Geräusch", wenn man spielt.
Ich gehe mal davon aus, dass das Bestandteil des Charakters der Greenbacks ist, die ja doch eher giftig sind...
hat jemand Erfahrungen mit Cobra + Greenbacks bzw. eine Idee das Geräusch zu cutten?

PS: nicht nur ich, auch die Kollegen hams gehört; liegt also net an meinem temporären Tinnitus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben