Framus Dragon / Cobra - User Thread

Super, danke dir für die Tipps. Hab auch schon das öfteren gehört das der Cobra etwas eigen ist, aber gerade dieser eigene Sound interessiert mich irgendwie :)

Der Sound an sich ist eben schon sehr mittenbetont und ich nenns mal "trocken", was in meiner Definition wunderbar ist, denn damit rückt die eigene Spielweise in den Vordergrund.
Mit den Metalklischeeprodukten (EMG81 und V30) muss ich LaughingShadow recht geben, die klingen beide mMn auch wirklich nicht besonders an der Cobra; sollte aber jeder für sich selbst herausfinden.

Eine andere Sache, die mir in letzter Zeit sehr stark auffällt: erst ab einem gewissen Pegel fängt die Cobra an zu bellen. Bevor dieses Level erreicht wird, klingts (noch) recht brav und schwach, muss ich sagen. Klar, haben Röhrenamps meist an sich, trotzdem möchte ich nicht jede Woche den Bandhass-Award für Lautstärke kassieren :D
Deshalb möchte ich gern mal wissen, ob jemand eine Hot Plate oder sonstiges Gerät benutzt.
 
@ James Root:

Das mit dem "bellen" ist bei dem Dragon auch so ... erst wen man da n bisschen schiebt, dann teilt der Amp auch gut aus... mit meine OD808 davor krieg ich dann in der Ansprache so saftige Chuggs raus, dass ich mich manchmal selber wunder.
 
@ James Root:

Das mit dem "bellen" ist bei dem Dragon auch so ... erst wen man da n bisschen schiebt, dann teilt der Amp auch gut aus... mit meine OD808 davor krieg ich dann in der Ansprache so saftige Chuggs raus, dass ich mich manchmal selber wunder.

Ohne meinen 808-Clone fehlt mir auch das nötige Mojo :D zumindest denk ich das :gruebel:
 
Eine andere Sache, die mir in letzter Zeit sehr stark auffällt: erst ab einem gewissen Pegel fängt die Cobra an zu bellen. Bevor dieses Level erreicht wird, klingts (noch) recht brav und schwach, muss ich sagen. Klar, haben Röhrenamps meist an sich, trotzdem möchte ich nicht jede Woche den Bandhass-Award für Lautstärke kassieren :D
Deshalb möchte ich gern mal wissen, ob jemand eine Hot Plate oder sonstiges Gerät benutzt.

Also diese Probleme kann ich so nicht bestätigen. Ich stimm dir zwar absolut zu, dass die Cobra auf Zimmerlautstärke noch sehr zahm klingt, aber dass sie zu laut für die Probe ist ist mir noch nicht passiert. Ich probe meistens mit Chanvol auf ca. 3 Uhr und Master zwischen 9.30 und 10 Uhr und da bin ich mit dem Sound voll zufrieden und finde nicht, dass da noch so viel mehr kommt wenn man mit dem Master raufgeht.
Wie siehts denn mit deinem Bias aus, ist das angepasst, ab Werk sind Cobras meist relativ kalt (~25mA)?

Ich spiel in letzter Zeit auch meistens mit BadMonkey als Cleanboost vor dem Crunch und Gain dafür raus (~11 Uhr), aber das es ohne Pedal nicht geht kann ich nicht sagen, klingt halt nur etwas anders...
 
Also diese Probleme kann ich so nicht bestätigen. Ich stimm dir zwar absolut zu, dass die Cobra auf Zimmerlautstärke noch sehr zahm klingt, aber dass sie zu laut für die Probe ist ist mir noch nicht passiert. Ich probe meistens mit Chanvol auf ca. 3 Uhr und Master zwischen 9.30 und 10 Uhr und da bin ich mit dem Sound voll zufrieden und finde nicht, dass da noch so viel mehr kommt wenn man mit dem Master raufgeht.
Wie siehts denn mit deinem Bias aus, ist das angepasst, ab Werk sind Cobras meist relativ kalt (~25mA)?

Ich spiel in letzter Zeit auch meistens mit BadMonkey als Cleanboost vor dem Crunch und Gain dafür raus (~11 Uhr), aber das es ohne Pedal nicht geht kann ich nicht sagen, klingt halt nur etwas anders...

Siehst, mein Chan. Vol. steht zwar auch auf ca. 3 Uhr und mein Master darf grad mal berührt werden.
Meine Bias hab ich noch nicht begutachtet, wollte ich eigentlich machen, wenn ein Röhrenwechsel angesagt ist, aber nach 3 1/2 Jahren geht's ihnen noch recht gut :)

Und ich brauch meinen Mojoscreamer eben, reine Kopfsache :p

Hat hier wirklich noch niemand eine Hot Plate oder sonstiges ausprobiert?
 
Hattest du nicht oben was von Band geschrieben, mit welcher Lautstärke probt ihr denn, wenn du den Master kaum aufdrehen kannst?
Ne Hotplate hab ich mangels Gelegenheit und Notwendigkeit noch nicht getestet, aber du kannst evtl mal ein Bleed-Kabel probieren. Einfach ein Kabel in den FX-Return und das andere Ende freilassen. Dann hast du mit dem FX-Regler noch ein zusätzliches Volume und kannst mit dem Master hochgehen. Ist natürlich kein Attenuator, aber am Klang hats bei mir definitiv was verändert.
 
Hattest du nicht oben was von Band geschrieben, mit welcher Lautstärke probt ihr denn, wenn du den Master kaum aufdrehen kannst?
Ne Hotplate hab ich mangels Gelegenheit und Notwendigkeit noch nicht getestet, aber du kannst evtl mal ein Bleed-Kabel probieren. Einfach ein Kabel in den FX-Return und das andere Ende freilassen. Dann hast du mit dem FX-Regler noch ein zusätzliches Volume und kannst mit dem Master hochgehen. Ist natürlich kein Attenuator, aber am Klang hats bei mir definitiv was verändert.

Wir proben eben nicht so laut, dient nur der Gemeinschaft und mit 2 Klampfen reichts meistens auch aus. Gerade beim songwriting ist eine geringere Lautstärke (zumindest für mich) angenehmer.

Ich nutze meinen Loop schon für Effekte, da funktioniert der Bleed-Kabel-Trick nicht mehr leider ;) Versuchen werd ichs heute trotzdem mal, muss ich halt auf n paar Effekte verzichten :redface:
 
Wir proben eben nicht so laut, dient nur der Gemeinschaft und mit 2 Klampfen reichts meistens auch aus. Gerade beim songwriting ist eine geringere Lautstärke (zumindest für mich) angenehmer.

Ich nutze meinen Loop schon für Effekte, da funktioniert der Bleed-Kabel-Trick nicht mehr leider ;) Versuchen werd ichs heute trotzdem mal, muss ich halt auf n paar Effekte verzichten :redface:

Ok, beim Songschreiben haben wir auch leiser, aber wenn der Drummer ins Spiel kommt, dann muss ich trotz zwei Gitarren mit dem Master mindestens auf 9 Uhr, sonst gehen die Gitarren unter. Da habt ihr wohl einen Drummer der sich gut beherrschen kann, sowas ist selten ;) Wir haben allerdings auch einen recht großen Raum, vielleicht macht das auch noch was aus. Im alten kleineren Raum und mit dem alten Drummer, der ein richtiger Schmied war, hatte ich den Master meistens auf 11 Uhr oder sogar leicht drüber.
 
Bei mir ist es wieder genau anders herum.

Mein Dragon bringt mich noch ein wenig zum Verzweifeln.

Ok: Neue Röhren bekommen, durchgecheckt usw - angspielt funktioniert.

So nun war ich bei der ersten Probe und was ist: Leise. Verdammt leise. Ich meine so leise, dass der Amp mit Gain, Volume und Master auf 5 Uhr (!!!!) gerade mal angenehm zu hören ist/war. Kein Druck, nichts?! Hab über 2 Boxen gespielt, einmal eine 212er mit 2 Greenbacks und einmal eine Box von Laney.


Irgendwelche Ideen oder ist die Power des Dragons doch eher gering?
 
Bei mir ist es wieder genau anders herum.

Mein Dragon bringt mich noch ein wenig zum Verzweifeln.

Ok: Neue Röhren bekommen, durchgecheckt usw - angspielt funktioniert.

So nun war ich bei der ersten Probe und was ist: Leise. Verdammt leise. Ich meine so leise, dass der Amp mit Gain, Volume und Master auf 5 Uhr (!!!!) gerade mal angenehm zu hören ist/war. Kein Druck, nichts?! Hab über 2 Boxen gespielt, einmal eine 212er mit 2 Greenbacks und einmal eine Box von Laney.


Irgendwelche Ideen oder ist die Power des Dragons doch eher gering?

Da stimmt irgendwas nicht. Ich hab auch schon Dragons angespielt und die sind von der Lautstärkeentwicklung ähnlich wie Cobras, ist ja auch fast derselbe Amp.
War er mit den alten Röhren denn lauter und hast du alle Röhren getauscht oder nur Vor/Endstufe? Hast du irgendwas im Loop und schon verschiedene Kabel (Box und Gitarre) und Gitarren durchprobiert um andere Ursachen ausschließen zu können?
 
Da stimmt irgendwas nicht. Ich hab auch schon Dragons angespielt und die sind von der Lautstärkeentwicklung ähnlich wie Cobras, ist ja auch fast derselbe Amp.
War er mit den alten Röhren denn lauter und hast du alle Röhren getauscht oder nur Vor/Endstufe? Hast du irgendwas im Loop und schon verschiedene Kabel (Box und Gitarre) und Gitarren durchprobiert um andere Ursachen ausschließen zu können?

Kabel, Boxen alles gewechselt - überall das selbe Problem.


Es wurden alle Röhren getauscht, dann gingen nach einer meisterlichen Einmessleistung :)great:) die Endstufenröhren nach etwa 2 Stunden kaputt, dann bei einer anderen Werkstatt neue einbauen lassen + durchchecken und nun das!?


Im Effektloop ist nichts drin. Aber auch mit Effekten gibts keine Veränderung.
 
Kabel, Boxen alles gewechselt - überall das selbe Problem.


Es wurden alle Röhren getauscht, dann gingen nach einer meisterlichen Einmessleistung :)great:) die Endstufenröhren nach etwa 2 Stunden kaputt, dann bei einer anderen Werkstatt neue einbauen lassen + durchchecken und nun das!?


Im Effektloop ist nichts drin. Aber auch mit Effekten gibts keine Veränderung.

War der Amp den schon irgendwann einmal lauter oder trat das erst nach den Röhrentauschs auf? Wenn das schon immer so war, dann hast du wohl keine andere Chance als den Amp mal komplett durchchecken zu lassen, sei es von Framus selbst oder einem Amptech. Wenns vor den Röhrenwechseln besser war, dann lags wohl daran und ich würde da ziemlich auf die Endstufenröhren tippen...
 
volume und master auf 5 sind bei mir definitiv NICHT mehr angenehm... das ist bei mir/meiner Band grenzwertig und wir proben ziemlich laut!
 
Langsam entwickelt sich der Thread hier zum "Ich habn Problem"-Thread ;)

Womit wir beim Thema wären: Meine Cobra rauscht und feedbackt wie blöd, dass es echt nicht mehr feierlich ist. Ich hab ein Boss NS-2 vor dem Amp, der eigentlich nur Schadensbegrenzung betreibt.
Im Lead ist es am schlimmsten, Crunch kann sich einigermaßen beherrschen, Feedback und Rauschen ist aber auch vorhanden.

Bei den Settings geht Gain nie über 12 Uhr, Volume 3 Uhr, Master eben nach Situation und ob mit oder ohne Tubescreamer macht kaum einen Unterschied zum Feedbacken.

Hab schon alles mögliche ausprobiert, mit Distanz gespielt, Lautstärke, Settings, keine Effekte, nur Noisegate, Stromanschlüsse, andere Gitarren, andere Boxen, Kabel durchgetestet... hat alles nichts gebracht.

Am Freitag hatten wir einen Gig in einer Location, wo zusätzlich noch ein Rauschen durch die Stromversorgung provoziert wird (LaughinShadow wird wissen, welche ich meine ;) ), seitdem reichts mir endgültig...

Hier eine live-aufnahme http://www.dateihoster.de/de/file/26475/Feedback-Cobra-mp3.html Die Settings sind wie beschrieben, Tubescreamer aus, Noisegate an, Master war gar nicht weit oben, mind. 3 Meter Distanz vom Amp.

Normal kanns ja wohl nicht sein...:(
 
Hi, ich hätte ja jetzt vermutet du meinst den KV, hab aber auf Myspace gesehen dass es die Luise war. Da hab ich mit der Cobra noch nicht gespielt, nur mit dem Diezel und ich hatte zwar keine Probleme mit Feedback (da ist der Herbert immun), aber die Störgeräusche hatte ich auch.
Allgemein gehört meine Cobra auch zu den empfindlicheren Amps was Feedback betrifft, von meinen bisherigen Amps war nur der 5150 ähnlich. Ich habs aber mit dem ISP Decimator ganz gut im Griff. Der Decimator hängt vor dem Amp, Settings sind meist Channel 2, Gain ca. 1-2 Uhr, Chanvol 3 Uhr, Master ~10 Uhr. Und wenn ich da ca. 2m vom Amp wegstehe ist es bis auf Rauschen immer ruhig. Will ich ohne Gate spielen, muss ich mit dem Gain unter 12 Uhr, dann geht auch das, solang ich nicht direkt davor steh.
Hast du schonmal mit anderen Vorstufenröhren gespielt? Ich hab momentan eine V1 selektierte EH12AX7 in V1 und eine selektierte TT 12AX7 in V2. Bin jetzt über nen Bekannten halbwegs günstig an die Röhren gekommen, die in meinem Diezel sind (Ruby 12AX7AC5 HG+) und die werde ich demnächst mal in die Cobra bauen, mal sehen obs dadurch noch etwas besser wird. Wenn du andere Einflüsse ausschließen kannst würde ich definitiv mal neue Vorstufenröhren probieren und dabei ruhig auf niedrige Mikrophoniewerte selektierte nehmen. Uhm und spielst du mit EMG(81)? Gerade die 81er haben bei mir wesentlich stärker gepfiffen als passive oder auch der EMG85 den ich momentan spiel...
 
War der Amp den schon irgendwann einmal lauter oder trat das erst nach den Röhrentauschs auf? Wenn das schon immer so war, dann hast du wohl keine andere Chance als den Amp mal komplett durchchecken zu lassen, sei es von Framus selbst oder einem Amptech. Wenns vor den Röhrenwechseln besser war, dann lags wohl daran und ich würde da ziemlich auf die Endstufenröhren tippen...

Bei mir hat sichs erledigt:

Es lag wohl doch irgendwie an der Box/Speakern. Hab das Ding mal an eine andere Box drangehängt et voilà: es läuft ohne Probleme. Und so ist der Amp wirklich klasse!

Nun hab ich mir passend zum weiß bezogenem Dragon Topteil noch ne weisse Box nach Orange PPC 212 Maßen gebastelt, fehlen zwar noch anständige Speaker (V30/Govenors oder Greenbacks/Wizard/Legend 121/V12 - gibts Erfahrungen? Ich mag eher kratzig als zu Smooth) aber nach Weinachten wird das!

Wenn das ganze dann mal fertig ist gibts nen Bild, von meinem gemoddetem Framus Dragon 8)


Edit:

Hier eine live-aufnahme http://www.dateihoster.de/de/file/26...Cobra-mp3.html Die Settings sind wie beschrieben, Tubescreamer aus, Noisegate an, Master war gar nicht weit oben, mind. 3 Meter Distanz vom Amp.


Ich kanns nicht runterladen, bitte stell das Ding mal bei rapidshare.com und co hoch. Welche Gitarre spielst du denn? Und welche Kabel?
 
Hi, ich hätte ja jetzt vermutet du meinst den KV, hab aber auf Myspace gesehen dass es die Luise war. Da hab ich mit der Cobra noch nicht gespielt, nur mit dem Diezel und ich hatte zwar keine Probleme mit Feedback (da ist der Herbert immun), aber die Störgeräusche hatte ich auch.
Allgemein gehört meine Cobra auch zu den empfindlicheren Amps was Feedback betrifft, von meinen bisherigen Amps war nur der 5150 ähnlich. Ich habs aber mit dem ISP Decimator ganz gut im Griff. Der Decimator hängt vor dem Amp, Settings sind meist Channel 2, Gain ca. 1-2 Uhr, Chanvol 3 Uhr, Master ~10 Uhr. Und wenn ich da ca. 2m vom Amp wegstehe ist es bis auf Rauschen immer ruhig. Will ich ohne Gate spielen, muss ich mit dem Gain unter 12 Uhr, dann geht auch das, solang ich nicht direkt davor steh.
Hast du schonmal mit anderen Vorstufenröhren gespielt? Ich hab momentan eine V1 selektierte EH12AX7 in V1 und eine selektierte TT 12AX7 in V2. Bin jetzt über nen Bekannten halbwegs günstig an die Röhren gekommen, die in meinem Diezel sind (Ruby 12AX7AC5 HG+) und die werde ich demnächst mal in die Cobra bauen, mal sehen obs dadurch noch etwas besser wird. Wenn du andere Einflüsse ausschließen kannst würde ich definitiv mal neue Vorstufenröhren probieren und dabei ruhig auf niedrige Mikrophoniewerte selektierte nehmen. Uhm und spielst du mit EMG(81)? Gerade die 81er haben bei mir wesentlich stärker gepfiffen als passive oder auch der EMG85 den ich momentan spiel...

Ich hab die Luise gemeint ;) Wirklich strange, aber die finden die Störquelle net raus :rolleyes:

Mit Röhren hab ich bisher noch nicht experimentiert, spiele aber schon länger mit dem Gedanken...dann wirds wohl mal Zeit dafür.
An mikrophonische Röhren hatte ich auch gedacht, nur ist mein Wissen über Röhrentechnik nicht das beste.

Hauptsächlich spiel ich EMG 85 oder DiMarzio ToneZone7
...mit dem 81er kann man mich jagen, was ein anderes Thema ist ^^

Danke für die Hilfe!

Ich kanns nicht runterladen, bitte stell das Ding mal bei rapidshare.com und co hoch. Welche Gitarre spielst du denn? Und welche Kabel?

Ok, sorry. Hier Rapidshare: http://rapidshare.com/files/307537815/Feedback_Cobra.mp3.html

Ich spiele Ibanez RGs mit EMG85/60 und DiMarzio ToneZone/AirNorton mit Sommer Kabel.
 
Ich hab die Luise gemeint ;) Wirklich strange, aber die finden die Störquelle net raus :rolleyes:

Mit Röhren hab ich bisher noch nicht experimentiert, spiele aber schon länger mit dem Gedanken...dann wirds wohl mal Zeit dafür.
An mikrophonische Röhren hatte ich auch gedacht, nur ist mein Wissen über Röhrentechnik nicht das beste.

Ich kenn mich da auch nicht wirklich aus und kann dir auch nicht garantieren, dass es eine Vorstufenröhre ist, aber wenn du trotz vernünftigen Settings massives Feedback kriegst würde ich schwer drauf tippen, dass zumindest eine beteiligt ist.
Die Teile kannst du ja ohne einmessen tauschen, je nach finanziellem Spielraum würde ich mit V1 beginnend einfach mal andere/neue probieren. Ich hab schon einige Röhren durch und mir haben in der Cobra die EH 12AX7 und TAD 7025 HG am besten gefallen. Mindestens für V1 würde ich bei einem so empfindlichen Amp eine selektierte nehmen.
 
Ok, sorry. Hier Rapidshare: http://rapidshare.com/files/307537815/Feedback_Cobra.mp3.html

Ich spiele Ibanez RGs mit EMG85/60 und DiMarzio ToneZone/AirNorton mit Sommer Kabel.


Merci.

Also ich würde auch auf eine Mikrophonische Röhre tippen, dieses Fiepen ist defintiv nicht normal und oft eine Voraussetzung für eben solche defekten Röhren. Vorstufenröhren kosten zum Glück nicht viel (Tube Town) - einfach mal die Empfehlung bestellen und nacheinander ausprobieren.


So nen Feedback hatte ich zuletzt bei meiner Ibanez GRG 170 mit den totalen RotzPUs an nem Fireball. Vielleicht ist auch die Wachsung der PUs hin? Schonmal mit der Gitarren/den Kabeln nen anderen High Gain Amp mit extrem Einstellungen gespielt?


Gruß

VV
 
Merci.

Also ich würde auch auf eine Mikrophonische Röhre tippen, dieses Fiepen ist defintiv nicht normal und oft eine Voraussetzung für eben solche defekten Röhren. Vorstufenröhren kosten zum Glück nicht viel (Tube Town) - einfach mal die Empfehlung bestellen und nacheinander ausprobieren.


So nen Feedback hatte ich zuletzt bei meiner Ibanez GRG 170 mit den totalen RotzPUs an nem Fireball. Vielleicht ist auch die Wachsung der PUs hin? Schonmal mit der Gitarren/den Kabeln nen anderen High Gain Amp mit extrem Einstellungen gespielt?


Gruß

VV

Also den Röhrenwechsel werde ich demnächst mal durchführen und berichten, ob es dann besser ist.

Die PUs sind alle in Ordnung. Hab die EMGs an nem Dual Recti und die DiMarzios an nem Spider Valve gestestet, alles im grünen Bereich bei wirklich zuuu viel Gain.

Danke für den Hinweis ;)
 

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