Framus Dragon / Cobra - User Thread

bis auf das leopardenzeug find ichs echt geil. aber das machts dann doch hässlich für meinen geschmack^^
 
So, nur mal ein kurzer Bericht. Ich hab ja wie bereits geschrieben drei Ruby 12AX7AC5HG+ gekauft und in die Cobra in V1-3 gebaut. Hatte nun gestern meine erste Probe damit und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. In Sachen Rauschen und Feedback ist das bis jetzt die beste Konfiguration die ich hatte. Ich kann mit meinen Proberaumeinstellungen (Gain: 2.30, Chanvol 3, Master 9:30) ohne Noisegate spielen und bekomme nur Feedback, wenn ich die Saiten nicht abdämpfe bzw. mich frontal vor den Amp stelle. Mit den aktiven EMGs war das mit den Settings bisher nicht ohne Gate möglich.
Vom Sound her würde ich die Röhren als relativ neutral bzw. ähnlich zu den EH 12AX7 die ab Werk drinwaren bezeichnen. Die Cobra klingt wie sie soll: trocken, aggressiv und wahnsinnig tight im Bass. Werde in der nächsten Probe mal probieren, wie es mit Boost klingt, mal sehen, ob ich da auch das Gate weglassen kann.
 
das wird zwar bestimmt nicht die ursache sein aber vllt senkst du deinen PU auch etwas tiefer, dass verringert das feedback auch.
 
das wird zwar bestimmt nicht die ursache sein aber vllt senkst du deinen PU auch etwas tiefer, dass verringert das feedback auch.

Das ist mit aktiven EMGs so ne Sache. Die wollen ja recht nah an die Saiten, dass sie so klingen wie sie sollen. Hatte das trotzdem schonmal probiert, aber hat praktisch nichts gebracht. Aber ich hatte auch nicht so Ultra Feedback-Probleme wie z.B. James Root sie hier beschrieben hat.
 
stimmt doch garnicht. aktve PUs kann man einstellen wie normale und auch dann klingen die sehr gut. der vorteil der aktiven liegt an den schwachen magneten die erlauben die sehr nah an die saiten zu schrauben, aber das ist kein muss. wir können auch gerne einen blindtest machen herr nürnberger ;) da bin ich sofort dabei xD
 
stimmt doch garnicht. aktve PUs kann man einstellen wie normale und auch dann klingen die sehr gut. der vorteil der aktiven liegt an den schwachen magneten die erlauben die sehr nah an die saiten zu schrauben, aber das ist kein muss. wir können auch gerne einen blindtest machen herr nürnberger ;) da bin ich sofort dabei xD

"Das ist mit aktiven EMGs so ne Sache. Die wollen recht nah an die Saiten, dass sie so klingen wie ich es will."

So zufrieden? ;) Den Test können wir gerne mal machen, bei gleichen Amp Settings hör ich definitiv nen Unterschied zwischen PU fast im Rahmen und PU recht nah an den Saiten.
 
wer redet hier von fast im rahmen ;)
ich stelle den dir so ein wie ich es auch mit einem passiven machen würde, passive schraube ich ja auch nicht 2 cm unter die saiten. das machen wir dann und mal sehen ob der herr einen unterschied hören kann. ich wette nicht !!!!
 
Souuu! Die neuen Vorstufenröhren haben sich wunderbar gemacht!
Das hässliche Fiepen ist weg, der Amp ist allgemein ruhiger in Spielpausen, am Sound hat sich nichts verändert.

Fazit: Obbdimool! :)
 
moin jungs
ich spiele nen cobra über ne 4x12" dragon box
klingt echt fett !!!
aber mit dem cobra head hab ich folgendes problem:
wir spielen bei der band probe immer recht laut. Und es ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert, dass mir am poweramp nen wiederstand von der röhre rausgeflutscht ist ...
es liegt wohl daran das das ding sehr warm wird und die platine kopfüber im Gehäuse sitzt.
das lötzinn verflüssigt sich und zack is das ding draussen. Ich hab es schon einmal mit höher siedenden lötzinn probiert, das hat aber auch nich geholfen, komisch is nur das es immer wieder der gleiche wiederstand is.
kann mir da jemand weiter helfen???
 
So, ich bin seit heute auch endlich stolzer Cobra-Besitzer :) Hab ihn mir zusammen mit ner Marshall AX1960 mit G12 Speakern gekauft. Mal schaun wie er sich in der nächsten Probe macht :)
 
So, ich bin seit heute auch endlich stolzer Cobra-Besitzer :) Hab ihn mir zusammen mit ner Marshall AX1960 mit G12 Speakern gekauft. Mal schaun wie er sich in der nächsten Probe macht :)

Glückwünsch! :)
An der Box ist der Amp sicherlich sehr gut aufgehoben, untergehen wirst du auf keinen Fall.

Für welche Art von Musik verwendest du den Amp?
 
Hauptsächlich wird er für Metalcore / Metal verwendet und in nem Side-Project noch für Melodic Hardcore :) Hat für beide Sachen nen ziemlich fetten Sound parat.
 
Hey!

Hab heute mein Framus Dragon Top bekommen...echt guter Amp!

Der Clean Kanal ist ein Traum, der Crunch haut einen schon weg und der Lead erst...alter Schwede!

Doch ich habe das Gefühl, dass die Zerre im Wohnzimmer nicht mehr so krass ist wie im Amptestraum ist. Doch auf KSE und Maroon Konzerten klingen die Dragon Topteile total hammer ( Als die zumindest noch die Dragon Tops spielten...die wechseln ihre Amps eh öfter als Bill seinen Tanga) ! Wie machen die das?
Als ich den Amp testete klang das alles viel böser und...joar...besser.

Also, dass meine Box ( Marshall MG ...*kotz*) der Grund für den nicht so guten Sound sein kann ist klar :p Doch ich habe gelesen, dass viele Metalbands den Framus Dragon boosten.

Meine Frage daher : Womit soll man am besten boosten? Mit dem Maxon oder dem Ibanez Tubescreamer?


Werde den Amp mal bei einer größeren Lautstärke probieren...vllt kommt da noch mehr Druck raus!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass meine Box ( Marshall MG ...*kotz*) der Grund für den nicht so guten Sound sein kann ist klar :p

Hey!
Eine gute Box macht schon mal viel vom Sound aus. Das wird dir hier jeder bestätigen können. Es würde sich also anbieten, möglichst viele verschiedene Boxen mit dem Top zu testen.

Meine Frage daher : Womit soll man am besten boosten? Mit dem Maxon oder dem Ibanez Tubescreamer?

Aua. Tubescreamer Diskussionen scheinen mindestens genau so "in" zu sein wie "aktive EMG". Maxon baute früher die Tubescreamer Platinen für Ibanez und macht dies eben nun selbstständig. Du wirst vom Sound keinen Unterschied feststellen können, außer du hörst auch Gras beim wachsen. Ob nun TS9 oder TS808 ist völlig egal, 2 Widerstände sind unterschiedlich, das wars.

Wie dem auch sei: Booster bieten sich viele an, obs nun der Tubescreamer (von wem auch immer, es gibt viele Pendanten, auch Eigenbau in Betracht ziehen), Digitech Bad Monkey oder Fulltone OCD, MXR Zakk Wylde, Barber Direct Drive usw... ist.


Werde den Amp mal bei einer größeren Lautstärke probieren...vllt kommt da noch mehr Druck raus!

Das bietet sich natürlich auch an ;)

Geh doch die Sache mal langsam an. Der Amp rennt dir nicht weg. Versuch erstmal mit dem klarzukommen, was du hast, suche die Schwachstellen und experimentier mit möglichen Lösungen. DIE perfekte Lösung für DEINEN Sound wird dir niemand in einem Forum schreiben.
True story.

PS: Glückwunsch zum Amp! :)

PPS: Mein most evil Beitrag #666
 
Hey!

Danke für die Antwort. Versuche grad bei Ebay ein Maxon OD808 zu ersteigern. Hab das Ding zwar nie getestet, aber sehr viel gutes drüber gelesen und gehört...und afaik haben KSE auf einem ihrer Alben ein Framus Dragon mit dem Maxon Booster gespielt.

Da ich mein Equipment leider sehr oft schleppen muss, bietet es sich mir an eine 2x12er Box zu nehmen. Da ich leider kaum zum Testen komme, denk ich, dass ich mir einfach die HB Vintage 30 hole...kann sie dann zu Hause testen und immer noch zurückschicken, falls sie mir nicht gefällt!

Vielleicht kommt mir der Sound auch nur so "anders" vor, da ich vorher nen 5150 hatte...ist halt ein Monster. Trotz seiner...ja..."Einschränkung" hab ich mich dann doch für den flexibleren Dragon entschieden. Ich werde da schon den Sound wie aus dem Amptestraum rausholen xD

Gruß
 
zu den boostern: Wie schon James schrob.....die klangunterschiede bei den boostern sind meiner meinung nach marginal.
Mein bad monkey (günstig) klang im direkten vergleich zum maxon vom user habib eigentlich nicht hörbar anders. Vorher hatte der habib auch einen anderen hochpreisigen booster und mir ist nicht aufgefallen, dass er ein neues spielzeug hat.

Zur box: Ich hab sie auch zuhause. Das blöde an den v30 speakern scheint zu sein, dass sie etwas pegel brauchen um ordentlich zu klingen. Bei zimmertemperatur sind sie doch ziemlich muffig und bedeckt.
Da du ja scheinbar auch aus der metal ecke kommst, könnte dir die 212er auch etwas zu wenig tiefes fundament bieten. Ich war erschrocken beim 1 zu 1 test gegen eine behringer 412 und eine uralte starfield 412er mit celestion gm 70 speakern. Die schoben deutlich mehr.
Allerdings für das geld ist die box schon echt ok! (solange man den klang von 212ern mag)
 
@BrianBaker: Das du mit der MG Box keinen anständigen Sound aus dem Dragon kriegst wundert mich nicht wirklich. Ich hab mal die Cobra über die Box gespielt und das war zusammen mit der Peavey VK und Windsor das übelste was ich je unter dem Amp hatte. Da kam nur ziemlich undifferenziertes Gewummer raus.
Die HB 212 Vintage kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich hab das Teil mittlerweile auf einigen Gigs mit dem Herbert gespielt und auch wenn sie nicht mit den teureren 2x12 von z.B. Engl oder Mesa mithalten kann klingt die Box echt anständig. Bei Zimmerlautstärke, da hat mante Recht, sind die V30 nicht die optimalen Speaker, aber dafür sind sie, genauso wie die meisten 100W+ Röhrentops, auch nicht gebaut.
Bezüglich Booster kann ich dir bei schmalem Geldbeutel auch nur den Bad Monkey empfehlen. Hab ihn mal mit dem Maxon 808 verglichen und da gings mir wie mante und James Root, ich konnte nur geringe Unterschiede feststellen, die für mich den mehr als doppelt so hohen Preis nicht rechtfertigten.
 
Hey!

Alles klar...naja mal sehen wie die Auktion so laufen wird!

Werde mir dann die HB Vintage einfach übergangsmäßig anschaffen und denn ne "richtige" 4x12 holen, wenn die Kohle da ist. Kann einfach nicht länger warten, bis ich das Geld habe...der Sound ist einfach nur...naja...nicht cool^^

Aber das mit dem Framus ist einfach ne gewöhungsache. Vom Sound ist er einfach das Gegenteil von meinem alten Peavey 5150. Der war nämlich eher rau und der Dragon dagegen etwas kratzig...vom Sound an sich gefällt mir der Dragon aber einfach besser. Den "Metal" kann man da ja spielend leicht mit einer...ja...viel besseren Box und halt dem Booster rausholen. Und ich meine Maroon und KSE klingen ja echt gut...auch wenn diese glaub ich Live zur Zeit nen H&K spielen bzw Framus Cobra. Endlich mal Bands die eben keinen Recto oder 5150/6505 spielen...also echte Individuen :p

Bin aufjeden Fall zufrieden mit dem Drachen!


Gruß
 
Die Auktion lief nicht gut fuer mich aus. Fuer satte 99€ ging der Booster raus . Hab mir jetzt einfach den Bad Monkey bestellt. Hatten gestern Proben und es war einfach schrecklich. Mein Gitarrist hat ne Esp ec mit Peace 6505 und engl 212 gespielt. Mit meiner Box konnte man mich kaum raushoeren. Hab dann den Dragon ueber seine engl Box gespielt . Voila... Klarer druckvoller Sound der nicht matscht. Bin froh dass ich meine mg Box heute los bin.
 
Hey!

So Booster ( Bad Monkey ) und die HB 212 Vintage Box sind da. Bin echt überrascht. Auf Zimmerlautstärke klingt das ganze echt super! Freue mich auf die Proben heute, wenn ich etwas aufdrehen darf.

Diese "kleinen" Anschaffungen habens echt gebracht und den Drachen erwecken lassen ;)


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben