Framus Dragon / Cobra - User Thread

Kann ich nur bestätigen, der Cleanchannel ist auf jeden Fall laut genug, wobei ich mit dem EMG85 in der Bridgeposition den Gain relativ weit unten lassen muss um ihn am zerren zu hindern. Aber da ist noch genug Spielraum im Chanvol um den Cleankanal selbst mit diesem sehr outputstarken Pickup clean zu halten. Der Cobraclean ist sehr klar und definitiv für moderne Cleansounds ausgelegt, für bluesige Sachen wäre er mir wohl ohne Effekte zu steril, aber dafür kauft man sich normal auch keine Cobra ;)

Für Bluesige Sachen benutz ich einfach meinen 82´er Marshall JCM800 2203;)
Worin liegt den der größte Unterschied bei den Tops? Besitzt die Cobra dieses Chukka das man vom Recti kennt?Und ist der Kanal 2 wirklich Britisch? Für Clean benutze ich noch einen Chorus dann passt das alles schon.Soll ja sehr Steril klingen der Clean...

Kann ich nur bestätigen, der Cleanchannel ist auf jeden Fall laut genug, wobei ich mit dem EMG85 in der Bridgeposition den Gain relativ weit unten lassen muss um ihn am zerren zu hindern. Aber da ist noch genug Spielraum im Chanvol um den Cleankanal selbst mit diesem sehr outputstarken Pickup clean zu halten. Der Cobraclean ist sehr klar und definitiv für moderne Cleansounds ausgelegt, für bluesige Sachen wäre er mir wohl ohne Effekte zu steril, aber dafür kauft man sich normal auch keine Cobra ;)

Kann ich auch bestätigen! Schon mal den 85er auf 18 Volt gehabt? Viel zu viel Output...bin jetzt komplett auf Bare Knuckle Pickups (Painkillers) umgestiegen und bin seitdem noch mehr von der Cobra überzeugt. Mit denen verträgt der Cleanchannel ein bisschen mehr Gain, aber wie schon erwähnt: der Kanal hat genug Spielraum.
Hatte neulich auch mal eine Strat an der Cobra -> clean + bisschen reverb -> A Traum!

Worin liegt den der größte Unterschied bei den Tops? Besitzt die Cobra dieses Chukka das man vom Recti kennt?Und ist der Kanal 2 wirklich Britisch? Für Clean benutze ich noch einen Chorus dann passt das alles schon.Soll ja sehr Steril klingen der Clean...

"Chukka"? :D Vom Grundsound unterscheidet sich die Cobra schon von einem Recti. Mein Co-Guitaristo spielt nen Dual Recti und ich find den vom Sound her glatter, da ist die Cobra etwas kerniger und irgendwie auch präsenter. Bei entsprechenden Einstellungen kann man dem Framus auch einen low-end-Amp machen, falls du das mit "Chukka" meinst. ;)

Ich würde sagen, der größte Unterschied zwischen Cobra und Dragon ist die Aggressivität (wenn man so ausdrücken darf). Vom Charakter scheint mir den Dragon etwas verhaltener zu sein. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

Crunch und British? Etwa Bristish steckt bestimmt drin, allerdings ists auch kein Marshall. Sowas kommt auch auf die Präferenzen an. Ich kann diese Marshalls z.B. überhaupt nicht ab und hab ganz andere Vorstellungen, wie Crunch klingen sollte und stell ihn entsprechend ein. Zumindest konnte mich bisher noch kein (angezerrter) Marshall überzeugen.
Am besten du spielst ihn einfach mal an und lässt dich nicht zu stark von anderen Meinungen beeinflussen ;)

Ich hab den Dragon auch nur angespielt demzufolge kann ich nicht zu viel dazu sagen, aber meine Erinnerungen sind, dass der Cleankanal des Dragons etwas runder und wärmer ist, der Crunch auch als solcher bezeichnet werden kann und der Lead des Dragon, der mir am besten gefallen hat, wunderbar für Metalrhythmus Sachen taugt. Afaik ist ja z.B. die End of heartache von Killswitch Engage größtenteils geboosteter Dragon Lead.
Wenn du mit Chugga supertighte Palmutes meinst, dann ist der Crunchkanal der Cobra der König dieser Disziplin. Hatte schon viele Amps aber so fette und saubere Palmmutes hab ich von keinem anderen gehört. Ich würde sagen es geht in die Richtung vom Recti, jedoch wie James schon schrieb etwas rauher und kerniger und vor allem wesentlich tighter im Bass. Für britische Crunchsachen halte ich die Gainkanäle der Cobra allerdings für gänzlich ungeeignet, die sind beide für härtere Sachen ausgelegt. Für solche Sounds würde ich an der Cobra den Cleankanal mit Tubescreamer nehmen.

Hi,

ich glaube , hier gibt es ein Missverständnis. Das stimmt schon ,dass G-Major auf den seriellen Weg ausgelegt ist, d.h. man soll keinen Mix mit dem Effektregler machen. deshalb sollst du den Effektmix am Amp auf 100% einstellen , und nicht etwa alle Effektlevels im GMajor auf 100% aufreissen, wie du schreibst.
Bei deinem Amp ist alles i.O. Ich denke, du hast die Bedienungsanleitung falsch verstanden oder ich habe dein Problem falsch verstanden.
Wichtig ist, dass du den Effektmix-Regler auf 100% Effekt einstellst, wenn du G-Major am Amp betreiben willst. Irgendwelche Zwischenstellungen des Mix-Reglers darf es für G-Major nicht geben, sonst gibt es Mischmasch. Wahrscheinlich ist es genau , was du gehört hast. Wenn du kein Effekt einschleifst, solltest du diesen Regler auf 0% zumachen. Sonst wird der Amp zu leise bis gar nicht zu hören sein.

Wenn du den GMaj. an den Amp angeschlossen hast, mußt du zunächst schauen, dass du die gleiche Soundqualität und Lautstärke über GMaj. bekommst , wie wenn du trocken den AMp spielst. Dazu einfach den Mix-Regler am Amp auf 0% stellen und spielen ( deine Gitarrensound geht so dirket in den Amp). Dann stellst du diesem Regler auf 100% . Der Gitarrensignal geht dirket zu 100% durch GM. Alle Effekte am GM vorher ausschalten. auch aufpassen dass der EQ aus ist. Der EQ ist ja bei Noisgate versteckt. Also EQ auch auf OFF. Die lautstärke und die Soundqualität sollten jetzt genaus so sein, wie bei 0% Mixreglerstellung . An meinem Savage SE z.B. höre ich keinen Unterschied. Wenn die Lautstärke nicht passt am Input und Output regler des GM regeln. Das wars. Jetzt kannst du die einzelnen Effekte am GM einschalten.

Hallo Cobra user,

wer von euch benutzt das g major? wie habt ihr die levels der effektblöcke des GM, und wie den effektmixregler der cobra eingestellt.
hatte vorher jmp1 und marshall endstufe, und hab das GM dazwischen eingeschleift ohne klangverluste.
die cobra hat nun nen parllelen effektweg, und das GM ist auf einen seriellen ausgelegt.
stell ich den cobra mixregler auf rechtsanschlag, klingt das signal deutlich weniger direkt (um nicht zu sagen matt) als ohne effektgerät. je mehr ich das trockene signal der cobra dazumische, desto "ausgehöhlter" kingts. laut bedienungsanleitung sind das gegenseitige phasenauslöschungen. hab ich wieder weniger effektanteil als trockenes cobrasignal klingts wieder satt und direkt. egal ob ich nen leadsound mit reverb und delay fahre, oder nur rhythmus mit nur noisegate (das ja dann auch nicht mehr abregelt, weil das signal am GM vorbeigeht).

die bedienungsanleitung des GM schlägt bei einem parallelen effektweg vor alle effektlevels auf 100% zu stellen, das kein unbearbeitetes signal mehr durchs g major kommt. dann hab ich z.B. beim delay bei rechtsanschlag effektmix nur noch das echo, das cobrasignal muß wieder dazugeregelt werden. das ergebnis: es klingt erst wieder gut wenn das trockene signal das bearbeitete übertönt.
außerdem hab ich festgestellt, dass auch ohne eingeschliffenes effektgerät, der effektmixregler deutlichen einfluß auf das signal hat. hab die cobra gebraucht gekauft. ist da bei mir was kaputt?

auf tunermute funktion und kompressor sowie noisegate kann ich verzichten. aber auf den klang der cobra wie sie ohne belegung des effektloops klingt nicht. wie habt ihr die grundeinstellungen für die kombination mit GM vorgenommen?. hattet ihr auch diese probleme?

Weeping Demon

Hey nochmals Danke für die schnellen guten Antworten:great: Ich brauche ja keinen Britischen Crunch wie ein Marshall, dafür hab ich ja den Marshall:D... Ich muss die Teile unbedingt mal Testen!Kommt jemand aus dem Kreis 56*** um Koblenz herum der einen Dragon oder Cobra besitzt und mich mal drüber Spielen lässt :)? @James: Glaub mir der alte Marshall ist nicht mit den neueren zu Vergleichen... Damit bekommt man Klasse 80er Metal wie Judas Priest oder die Anfangs Sachen von Metallica authentisch rüber mit nem TS davor... Wenn du mal Zeit und Lust hast kannst du gerne mal vorbei schauen und dich beeindrucken lassen:p Denke aber eher das die Cobra besser zu mir passt da ich keine einzige V30 in meinen Boxen hab sondern nur die Greenies und die G12T75er....

Gruß

@James: Glaub mir der alte Marshall ist nicht mit den neueren zu Vergleichen... Damit bekommt man Klasse 80er Metal wie Judas Priest oder die Anfangs Sachen von Metallica authentisch rüber mit nem TS davor... Wenn du mal Zeit und Lust hast kannst du gerne mal vorbei schauen und dich beeindrucken lassen:p D

Du bist doch etwas weiter weg, ich glaub dir also mal ^^

Dann heizen wir den Thread doch nochmal an:

Hat jemand von euch schon mal Aufnahmen mit der Cobra gemacht? Vllt auch zusammen mit der Cobra Box?

Wir sind gerade dabei und finden immer störendes Kratzen während des Spielens. Und das ohne Mikro, bevor mans auf die Mikroposition bezieht.
Wäre mal interessant zu wissen, ob Amp oder Box eine Macke haben oder ob das einfach normal so ist.

http://myspace.com/praena und Voices anhören, das sind zwei Spuren (L/R) Cobra Crunch an einer V30 Box. Das Kratzen kann viel sein, wenn ihr eh aufnehmt poste doch mal ein Beispiel. Ansonsten kann ich dir noch netmusicians.org empfehlen, da findest du einige Cobra Clips und bestimmt auch was an der Cobra Box.

ich hatte mal ne cobra, da hat sich das tolex über den endstufenröhren abgelößt. ich schätze wegen der hitze. und jetzt will ich mir vielleicht ne box selberbasteln. könnt ihr mir veraten, mit welchem kleber man das tolex am besten (wieder) festkleben sollte?

ich hatte mal ne cobra, da hat sich das tolex über den endstufenröhren abgelößt. ich schätze wegen der hitze. und jetzt will ich mir vielleicht ne box selberbasteln. könnt ihr mir veraten, mit welchem kleber man das tolex am besten (wieder) festkleben sollte?

Also im Topteil würde ich das Ding einfach fest tackern, weil es damit wohl am leichtesten und schnellsten geht - und es hält die Hitze aus.

Für die Box empfehle ich Sprühkleber! Und zwar richtig guten damit es schnell, ordentlich und für die Ewigkeit geht:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p779_Spruehkleber--extra-stark-500-ml.html

Nehm bloß keinen Billigkleber für 5 oder 6 Euro ausem Baumarkt, der Mist klebt nicht und der Tolex saugt das teilweise in sich auf. Hab ich bei meiner Box für die letzte Seite gemacht und es war der reinste K(r)ampf! Wobei ein Bekannter von mir seine Box letztens auch getackert hat (Hat aus dem Tolex ein "Kondom" genäht, was nur an einer Seite offen war und das untendrunter festgetackert - sieht sehr professionell aus!)

http://myspace.com/praena und Voices anhören, das sind zwei Spuren (L/R) Cobra Crunch an einer V30 Box. Das Kratzen kann viel sein, wenn ihr eh aufnehmt poste doch mal ein Beispiel. Ansonsten kann ich dir noch netmusicians.org empfehlen, da findest du einige Cobra Clips und bestimmt auch was an der Cobra Box.

Die Aufnahmen sind wohl im Mülleimer gelandet und inzwischen habe ich den Amp mal zum Durchchecken gegeben. Hat immerhin schon 4 Jahre auf dem Buckel und wer weiß, was der Erstbesitzer alles so mit dem Amp getrieben hat...
Danke für die Tipps! Soundmäßig hatten wir da etwas anderes vor und der Amp wäre eh nur zum Reampen verwendet worden bzw. vllt wird er auch noch verwendet, derzeit ist der Sound aber schon ganz gut.

danke villevallo, auf die idee mit dem tackern wäre ich nicht so schnell gekommen. bei der box würde ich aber wahrschienlich den kleber preferieren, da das tolex sonst wahrscheinlich weiter aufreißt, wenn es mla einen kleinen riss bekommen sollte.

Die Aufnahmen sind wohl im Mülleimer gelandet und inzwischen habe ich den Amp mal zum Durchchecken gegeben. Hat immerhin schon 4 Jahre auf dem Buckel und wer weiß, was der Erstbesitzer alles so mit dem Amp getrieben hat...
Danke für die Tipps! Soundmäßig hatten wir da etwas anderes vor und der Amp wäre eh nur zum Reampen verwendet worden bzw. vllt wird er auch noch verwendet, derzeit ist der Sound aber schon ganz gut.

Was hat dich denn gestört an der Cobra? Wir können uns auch gerne mal treffen und mit meiner Cobra vergleichen, ich bin nach 5 Jahren noch voll zufrieden mit meiner und hatte, außer mit der empfindlichen Frontplatte, noch keine Probleme mit dem Amp.

danke villevallo, auf die idee mit dem tackern wäre ich nicht so schnell gekommen. bei der box würde ich aber wahrschienlich den kleber preferieren, da das tolex sonst wahrscheinlich weiter aufreißt, wenn es mla einen kleinen riss bekommen sollte.

Gute Überlegung mit den Rissen! :gruebel:

Daran hätte ich jetzt nichtmehr gedacht. Na, mein Bekannter hat die Box eh nur fürs Tonstudio gebaut, desswegen hat der da wohl gar nicht weiter drüber nachgedacht.

Viel Spass beim Basteln! ;-)

Wir haben jetzt unsere ersten Aufnahmen mit dem Framus Dragon von mir gemacht: Klingt schonmal richtig richtig gut :great:

hahaha! :D

Wenn der Gesang drinne ist, dann poste ich hier Links. Aber Achtung: Hoch Emotionaler Rockpoppunk from Hell - Kein Metal, kein Screamo, kein Hardcore! :ugly:

Klingt doch gut, ich hör zurzeit fast ausschließlich Punkrock, das moderne Metalzeugs kann ich nichtmehr hören :eek:

Was hat dich denn gestört an der Cobra? Wir können uns auch gerne mal treffen und mit meiner Cobra vergleichen, ich bin nach 5 Jahren noch voll zufrieden mit meiner und hatte, außer mit der empfindlichen Frontplatte, noch keine Probleme mit dem Amp.

Nja, es gab immer so ein Hintergrundkratzen beim Spielen, was eben erst beim Aufnehmen so richtig auffällt. Nachdem die Cobra ja ein genial dynamischer Amp ist, hat man das Kratzen bei leichterem Anschlag besonders gut rausgehört.
Wenn ich den Amp wieder habe, können wir gernen mal die 2 Amps vergleichen!

Gude...
Die Box in meinem Profilbild habe ich auch selber gebaut, für den Proberaum! Ist eigentlich total Einfach... Tolex ist aus dem Tedox für 30öcken... Habe das Tolex einmal in die Box geklappt und mit einem Tacker wie beschrieben Fest gemacht.... Bis jetzt hält alles ohne Risse....

Hi @ all...
Sorry das ich mich erst jetzt wieder Melde (bin Umgezogen und hatte deshalb lange kein Netz). Bin jetzt soweit das ich bei meinen AMP´s (Mesa Roadster/Marshall JCM800) Bleiben möchte;) Warum? Sound gefällt mir wieder und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit ihnen (absolut Bühnentauglich), halt richtige Arbeitsgeräte...
Gruß