Framus Dragon / Cobra - User Thread

Hi, also ein Nebengeräusch ist auch bei den "giftigen" Greenbacks nicht normal.
Kann es sein, daß am Gehäuse etwas mitvibriert oder etwas in der Art -
was anderes kann ich mnir icht vorstellen!
 
Hat jemand Erfahrungen, welche Zerrpedale sich mit dem Dragon gut vertragen. Ich hätte gerne noch etwas mehr Gain für ein sattes Rockbrett. Oder würdet ihr eher zu einem einfachen booster ohne Zerre raten, um den die Vorstufe noch mehr zu reizen?

LG

.:gitman:.
 
Hat jemand Erfahrungen, welche Zerrpedale sich mit dem Dragon gut vertragen. Ich hätte gerne noch etwas mehr Gain für ein sattes Rockbrett. Oder würdet ihr eher zu einem einfachen booster ohne Zerre raten, um den die Vorstufe noch mehr zu reizen?

LG

.:gitman:.

Ich hab zugegeben keine Erfahrung mit dem Dragon, aber ich würde zuerst mal ein Overdrive Pedal als Booster probieren. Kann nur mal wieder Killswitch als Beispiel nennen, die das End of heartache Album größtenteils mit Dragon und Maxon OD808 aufgenommen haben.
Als günstigere Boost Lösungen, neben dem Maxon oder dem klassischen Ibanez TS kämen der Digitech Bad Monkey oder das Boss SD-1 in Frage, ich hab das Digitech vor meiner Cobra und bin sehr zufrieden....
 
Hat jemand Erfahrungen, welche Zerrpedale sich mit dem Dragon gut vertragen. Ich hätte gerne noch etwas mehr Gain für ein sattes Rockbrett. Oder würdet ihr eher zu einem einfachen booster ohne Zerre raten, um den die Vorstufe noch mehr zu reizen?

LG

.:gitman:.
Hm.. für ein sattes Rockbrett reicht der Dragon doch oder? Also meiner zumindest:D

Aber ansonsten ist es denk ich egal ob du nen Booster oder ein Overdrive nimmst. Ich denke beides erfüllt seinen Zweck..
 
Hm.. für ein sattes Rockbrett reicht der Dragon doch oder? Also meiner zumindest:D

Aber ansonsten ist es denk ich egal ob du nen Booster oder ein Overdrive nimmst. Ich denke beides erfüllt seinen Zweck..

Schau mal bei Youtube, da gibt es Videos vom Dragon der nur angeboostet wird. Klingt schon nochmal ne Ecke Fetter...


Für Ultra Zerre gilt trotzdem: Overdrive kaufen, dann aber bitte ein anständiges und kein BOSS Metal Zone ect 8)
 
Hm.. für ein sattes Rockbrett reicht der Dragon doch oder? Also meiner zumindest:D

Aber ansonsten ist es denk ich egal ob du nen Booster oder ein Overdrive nimmst. Ich denke beides erfüllt seinen Zweck..

An sich hast du ja recht, aber man muss ja wissen, was noch so in der Kiste drinsteckt :D
 
spiel das ding mit nem Maxon 808 davor... lohnt sich.
Dickt dein gitarrensignal an ohne den Charakter zu verändern und der Sound ist einfach kräftiger in der Ansprache.
 
Hi, also ein Nebengeräusch ist auch bei den "giftigen" Greenbacks nicht normal.
Kann es sein, daß am Gehäuse etwas mitvibriert oder etwas in der Art -
was anderes kann ich mnir icht vorstellen!

Ich werds mal abchecken, danke!

Was anderes: ist bei euch die Cobra auch so laut am rauschen, wenn kein signal reingeht, sprich: der volume poti auf 0 ist?
Ich spiele am liebsten mit "kurz vor 12"-gain settings im lead kanal.
 
Packt ihr echt noch ein Pedal vor den Amp? Ich finde alle Channels des Cobras einfach mächtig genug und Gain hat das Ding auch bis zum Abwinken. Sagen wir so, ich hatte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten damit ;)
 
Es geht um den Dragon
 
Packt ihr echt noch ein Pedal vor den Amp? Ich finde alle Channels des Cobras einfach mächtig genug und Gain hat das Ding auch bis zum Abwinken. Sagen wir so, ich hatte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten damit ;)

und wenn dann ist das Pedal nicht zur Gainanhebung gedacht, sondern zum Aufräumen vom Bass.
Hab mir deshalb einen Tubescreamer gebaut, der auf 0 Gain, 90-100% Level und ca. 50% Tone steht. Taugt! :great:
 
Hi james root,
das würd ich doch jetzt gern genauer wissen - kannst mal Einzelheiten posten zu deinem Booster.
Gibt's da einen Schaltplan oder nen Bausatz?
 
Hi james root,
das würd ich doch jetzt gern genauer wissen - kannst mal Einzelheiten posten zu deinem Booster.
Gibt's da einen Schaltplan oder nen Bausatz?

Für nen Tubescreamer gibts natürlich einen Bausatz: hier oder auch hier
Und mehr isses auch wieder nicht ;)
 
Hi james root,
danke für die Links - lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
 
@VilleVallo, spiel auch den Crunchkanal mit ts (und ich spiele Metal/Death Metal).. ist mit nem TS davor einfach superdirekt in der ansprache.
Gibt es hier eig. iwen der NICHT im Crunch kanal die Rhythmusgitarre spielt ? Ich kann mit dem Lead ausser für Soli mal überhaupt nix anfangen.
Clean ist genial.
 
Ich finde Crunch und Lead klingen relativ ähnlich nur dass der Lead Kanal ein bisschen fetter klingt und mehr Gain hat. Hab das aber auch immer so gemacht, dass ich im Lead Kanal nur Leads gespielt hab.. Ich verkaufe das Teil aber wohl weil ich lieber meinen anderen Amp spiele (MarkIV)
 
Hallo liebe Cobra User,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mein Amp Setup mal wieder umzukrempeln und mir einen Cobra zu holen. Leider gibt es hier in der Gegend Gießen / Frankfurt keinen Händler der den Amp hat.

Gibts denn hier Cobra User aus der Gegend die bereit wären sich mal mit mir treffen?

Grüße,
Tobi
 
Hey Tobi,
nachdem ich aus ner anderen Ecke komm kann ich dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, solltest du nach Nürnberg kommen, kannst du meine Cobra natürlich gern anspielen. Wollte dir allerdings noch ein paar Tips zum Cobra anspielen geben, da der Amp imho etwas eigen ist ;)

  • Erstmal vermeide EMG81, die mag die Cobra garnicht. Ich mag meinen EMG85 echt gern mit ihr, aber viele Cobra-User schwören auf passive.
  • Box wenn möglich mit wenig Mitten, gute Erfahrungen hab ich mit Greenbacks und P50E(VHT), von den Beschreibungen die ich gelesen hab dürften G12K100 auch gut passen. V30 fand ich nicht wirklich gut an der Cobra.
  • Bei den Settings, Channel Volume hoch, min. 2-3 Uhr und Rest mit Master. Bei Presence und Bass aufpassen, die beeinflussen sich gegenseitig, ich hab meine Presence meistens auf 9-10 Uhr.
  • Allgemein, schau dass du beim Testen etwas aufdrehen kannst, der Amp kommt erst bei etwas Master (grob ab 9 Uhr) richtig in Fahrt.
  • Wenn du keine Effekte dranhast lässt sich der FX-Mix Regler als eine Art Boost verwenden. Keine Ahnung wie das funzt, aber ich hab meinen fest auf 12 Uhr.

So, das mal als grobe Hinweise, wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gern ne PM schreiben ;)

Martin
 
Super, danke dir für die Tipps. Hab auch schon das öfteren gehört das der Cobra etwas eigen ist, aber gerade dieser eigene Sound interessiert mich irgendwie :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben