Framus Dragon / Cobra - User Thread

Okay, danke für die Tipps! Ich werde denke ich ein bisschen die Augen offen halten. Wobei ich auch eine Box neu kaufen würde. Wenn ich meine Marshall los werde habe ich noch so 300-400 die ich auftreiben müsste. Das sollte nicht das Problem sein. Gegen eine gute gebrauchte hätte ich jedenfalls auch nichts. Für wie viel gehen die Boxen denn gebraucht ca. weg?
 
So, bei mir wäre es mal Zeit für einen Röhrenwechsel.
Könnt ihr mir Röhren empfehlen oder sollten die Standardröhren wieder rein?
 
So, bei mir wäre es mal Zeit für einen Röhrenwechsel.
Könnt ihr mir Röhren empfehlen oder sollten die Standardröhren wieder rein?

Ich hab bei der Cobra gute Erfahrungen mit den EL34B-STR, ob das jetz Ruby, TAD oder wasauchimmer ist, ist wohl egal, das sind afaik die selben Röhren und unterscheiden sich nur im Matching. Ansonsten hab ich noch gehört das die =C= EL34 gut in die Cobra passen sollen, aber die hab ich nie probiert. In der Vorstufe bin ich mit den EH12AX7 eigentlich recht zufrieden, einige schwören auf Shuguang in V2/V3, ich hab ehrlichgesagt keinen großen Unterschied bemerkt...
 
Ich hab bei der Cobra gute Erfahrungen mit den EL34B-STR, ob das jetz Ruby, TAD oder wasauchimmer ist, ist wohl egal, das sind afaik die selben Röhren und unterscheiden sich nur im Matching. Ansonsten hab ich noch gehört das die =C= EL34 gut in die Cobra passen sollen, aber die hab ich nie probiert. In der Vorstufe bin ich mit den EH12AX7 eigentlich recht zufrieden, einige schwören auf Shuguang in V2/V3, ich hab ehrlichgesagt keinen großen Unterschied bemerkt...

Ok, vielen Dank schon mal :)
Ich würde ja gerne rumexperimentieren, leider lässts meine Freizeit und derzeitiges Budget nicht zu...
 
Ok, vielen Dank schon mal :)
Ich würde ja gerne rumexperimentieren, leider lässts meine Freizeit und derzeitiges Budget nicht zu...

Danke für die Kekse erstmal, und wenns dir ums Geld geht such mal auf ebay nach TAD EL34B. Da solltest du ein Angebot für 40€/Quartett finden, billiger gehts nicht. Selbst BTB-Elektronik in Nürnberg will 56€ für ein Quartett und TAD selber gleich 86€. Ich fahr selber seit 1 1/2 Monaten ein Quartett von dem Verkäufer und bin sehr zufrieden auch wenn die B-STR nicht als die zuverlässigsten Röhren gelten.
Hast du eigentlich ne neue Cobra mit externen Biaspunkten und Poti? Wenn ja brauchst du zum einmessen nur ein Multimeter und etwas Gefühl beim drehen des Poti..
 
Tja ich hab nun das selbe Problem mit meinem Dragon: Eine Röhre hin, was soll rein? Nen ticken Aggressiver wär schön, wenn der tolle Clean usw nicht großartig verändert wird.

Jemand ne Idee? Sonst ruf ich mal bei TubeTown an. Warum ist experimentieren immer so teuer? :D
 
Danke für die Kekse erstmal, und wenns dir ums Geld geht such mal auf ebay nach TAD EL34B. Da solltest du ein Angebot für 40€/Quartett finden, billiger gehts nicht. Selbst BTB-Elektronik in Nürnberg will 56€ für ein Quartett und TAD selber gleich 86€. Ich fahr selber seit 1 1/2 Monaten ein Quartett von dem Verkäufer und bin sehr zufrieden auch wenn die B-STR nicht als die zuverlässigsten Röhren gelten.
Hast du eigentlich ne neue Cobra mit externen Biaspunkten und Poti? Wenn ja brauchst du zum einmessen nur ein Multimeter und etwas Gefühl beim drehen des Poti..

Okay Danke! Den Deal habe ich gefunden und lass es mir mal durch den Kopf gehen. :gruebel:
Hab die Cobra grad net da, aber ich weiß, dass sie 2005 hergestellt wurde...
 
Dragon vs. Cobra:


Ich habe mich ja gefragt, wieso framus sich selbst konkurrenz macht...Naja, preislich hat sich ja nun was geändert und der Dragon ist schon für 1299 zu haben.
 
Dragon vs. Cobra:


Ich habe mich ja gefragt, wieso framus sich selbst konkurrenz macht...Naja, preislich hat sich ja nun was geändert und der Dragon ist schon für 1299 zu haben.

Huh, kann man sich denn selber Konkurrenz machen? Das klingt ja so, als würde Framus Kunden verlieren, wenn sich jemand statt nem Dragon ne Cobra kauft. Aber abgesehen davon unterscheiden sich die beiden imho klanglich deutlicher voneinander als z.B. ein Dual Rectifier von einem Triple.
Das Ziel war wohl einfach den Dragon zu nehmen und durch einige Modifikationen zu einem reinrassigen Metal/HighGain Amp zu machen. Der Dragon ist zwar, wie oben bereits geschrieben, durchaus metaltauglich, aber mit Fokus eher auf der rockigen Seite. Der Clean Kanal der Cobra ist da wesentlich klarer und kälter, der Crunch ist auf der Cobra kaum mehr als Crunch zu bezeichnen, und auch der Lead Kanal unterscheidet sich vom Voicing deutlich vom Dragon.
Zugegeben, den Preisunterschied kann ich auch nicht nachvollziehen. Auf HarmonyCentral hat mal einer die Technik von Dragon und Cobra vergleichen und das waren wohl nur wenige Änderungen, aber die Klangunterschiede sind imho mehr als deutlich...
 
Die Preisdifferenz ist ja auch jetzt erst gegeben.
Und ja, man kann sich sellbst Konkurrenz machen.
 
Mein Dragon liegt jetzt zerlegt in seine Einzelteile bei mir im Zimmer...

Plan? Aus Schwarz soll weiß werden mit Custom Grafiken (nachdem die original Aufdrucke einfach mit Wasser abgegangen sind...)

Verrückt? Jep. ;-)

Bilder folgen :D
 
Die Preisdifferenz ist ja auch jetzt erst gegeben.
Und ja, man kann sich sellbst Konkurrenz machen.

Kann mich irren, aber ich dachte ehrlichgesagt die Preisdifferenz war sogar schon mal größer. Ich bilde mir ein dass, als ich 2005 meine Cobra für 1600€ gekauft hab, der Dragon bei 1400€ lag. Ich glaub ich weiss was du mit "selbst Konkurrenz machen" meinst, aber dazu sind die Amps imho klanglich echt zu verschieden, auch wenn die Basis die gleiche ist. Da gibts wiegesagt viel extremere Fälle wie z.B. die Dual/Triple Rectifier die sich (fast) nur in der Leistung unterscheiden oder auch Peavey 6505/6505+, die klanglich mehr gemeinsam haben als Cobra und Dragon...


Mein Dragon liegt jetzt zerlegt in seine Einzelteile bei mir im Zimmer...

Plan? Aus Schwarz soll weiß werden mit Custom Grafiken (nachdem die original Aufdrucke einfach mit Wasser abgegangen sind...)

Verrückt? Jep. ;-)

Bilder folgen :D

Na dann viel Spaß und Erfolg beim modden und wieder zusammenbauen ;) Bezüglich der Dragon Röhrenfrage eine Seite vorher würd ich evtl auch mal die EL34B-STR probieren. Die Amps sind technisch wiegesagt recht ähnlich und dann sollten die auch im Dragon gut funktionieren...
 
Kann mich irren, aber ich dachte ehrlichgesagt die Preisdifferenz war sogar schon mal größer. Ich bilde mir ein dass, als ich 2005 meine Cobra für 1600€ gekauft hab, der Dragon bei 1400€ lag. Ich glaub ich weiss was du mit "selbst Konkurrenz machen" meinst, aber dazu sind die Amps imho klanglich echt zu verschieden, auch wenn die Basis die gleiche ist. Da gibts wiegesagt viel extremere Fälle wie z.B. die Dual/Triple Rectifier die sich (fast) nur in der Leistung unterscheiden oder auch Peavey 6505/6505+, die klanglich mehr gemeinsam haben als Cobra und Dragon...




Na dann viel Spaß und Erfolg beim modden und wieder zusammenbauen ;) Bezüglich der Dragon Röhrenfrage eine Seite vorher würd ich evtl auch mal die EL34B-STR probieren. Die Amps sind technisch wiegesagt recht ähnlich und dann sollten die auch im Dragon gut funktionieren...

hmm.... die preisdifferenz ist jetzt größer...hab ja vorher geschrieben, dass es den dragon derzeitig schon für 1299 gibt... aber auch egal
 
hmm.... die preisdifferenz ist jetzt größer...hab ja vorher geschrieben, dass es den dragon derzeitig schon für 1299 gibt... aber auch egal

Ok, da haben wir wohl verschiedene Preisquellen. Ich hatte vor meinem letzten Post bei Thomann und Music-Store geguckt und da kostet der Dragon 1799 und die Cobra 1899.
Nur interessehalber, wo hast du den Dragon neu für 1299 gefunden? Das ist ja weniger als er vor der letzten Framus Preiserhöhung und MWST Erhöhung gekostet hat.
 
bei musik-produktiv als aktionspreis....habe auch nicht schlecht ge-:eek:
 
früher hat der amp schonmal nur 1300 oder 1400 gekostet. da war der preisunterschied zwischen den beiden aber auch nicht so groß, da der Framus Cobra auch billiger war als jetzt
 
Es kommt doch immer anders als man vorhat:

Mein Plan weiße Schrift auf Metall war nicht realisierbar also radikales umdenken:

Teil 1 :) Vielleicht mach ich mal nen Thread mit dem Umbau, den Link post ich nochmal hier.

Achja, Die Bilder sind Mist, bessere folgen 8)
 

Anhänge

  • P1060353.JPG
    P1060353.JPG
    83 KB · Aufrufe: 114
  • P1060354.JPG
    P1060354.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 133
  • P1060355.JPG
    P1060355.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 119
Habe jetzt lange mit verschiedenen Boxen rumexperimentiert und bin zum Entschluss gekommen, dass bisher Celestion GT75 und Greenbacks am meisten aus meiner Cobra herauskitzeln.
Jetzt bin ich am überlegen, ob evtl. eine Mischbestückung aus beiden eine Lösung wäre.
Was sagt ihr zu der Idee? Vertragen sich die beiden Speaker soundtechnisch?


Es kommt doch immer anders als man vorhat:

Mein Plan weiße Schrift auf Metall war nicht realisierbar also radikales umdenken:

Teil 1 :) Vielleicht mach ich mal nen Thread mit dem Umbau, den Link post ich nochmal hier.

Achja, Die Bilder sind Mist, bessere folgen 8)

:great: Die Idee gefällt mir!
 
So viele Rückenschmerzen später:

Tataaaa: Mein Framus Dragon ChristusLove (Ja Cockrock braucht man Künstlernamen!) Signature Topteil! ;)

Hier und da könnte ich es beim zweiten mal besser machen, aber für das erste mal: Ich fühl mich richtig gut:

framuschristuslovesig.jpg



Einziger Haken: Der Griff (der eh suboptimal ist bei dem Gewicht) hält nicht da ich zu kleine Schrauben genommen hab. Beim vorsichtigen Hochheben: ZACK, reißts die Schraube raus...

Naja die Laneylösung fand ich eh immer besser. 2 Griffe sind schon ungemein leichter! :)

Achja, jetzt muss mir nur noch jemand die neuen Röhren einmessen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben