natürlich war da ne Rechnung dabei. Der richtige Betrag wurde ja als Grundlage genommen, nur dass halt nochmal als Versicherungswert dazu gerechnet wurde.
Ich habe bereits mit dem Zoll am Flughafen Köln und im Anschluss mit dem Hauptzollamt Köln telefoniert.
Erstmal muss ich sagen, dass die zu meiner großen Überraschung extremst freundlich und hilfsbereit waren. Das hab ich so noch von keiner Behörde in Deutschland erlebt!
Jedenfalls wurde mir bestätigt, dass das auf jeden Fall von UPS falsch angemeldert wurde, dieser Versicherungswert ist Schwachsinn. Man würde mir gern direkt helfen, aber weil UPS der Anmelder der Waren ist, kann ich aus Datenschutzgründen usw. nicht selbst Korrektur fordern, sondern muss mich "leider mit UPS rumschlagen und da das zu viel gezahlte Geld zurückfordern".Ich solle aber die Gebühren erstmal bezahlen, damit das Paket nicht wider zurückgeschickt wird. Also selbst beim Zoll haben die schlechte Erfahrungen mit dem Verein gemacht.
Dazu wurde ich noch gefragt, ob ich denn UPS überhaupt eine Vollmacht dafür ausgestellt hätte. Ich meinte, dass ich das wohl gemacht habe, als ich denen als Versanddienstleister zugestimmt habe, aber das wurde vom Zoll verneint...
Ich musste nun nach dem unfassbar schlechten Telefonsupport von UPS an eine Stelle eine E-Mail schreiben mit Antrag auf Reklamation. Immerhin kam da nach wenigen Stunden die Rückmeldung, dass das jetzt geprüft werde...
Nachdem die Sendungsverfolgung bis gestern Abend angezeigt hat, das Paket würde gestern (Montag) zwischen 10 und 14 Uhr zugestellt. Abends um 10 oder so wurde es dann geändert auf "Das Zustelldatum wird baldmöglichst aktualisiert."
Heute versucht bei UPS anzurufen um zu erfahren, was das nun heißt und die super hilfreiche Antwort war: "Das Paket war beim Zoll und wurde nun freigegeben." Ich erwiderte, dass ich das schon lange weiß, weil ich die Importgebühren ja schon gezahlt hatte. dann hieß es : "das Paket kommt dann wahrscheinlich heute oder vielleicht morgen." Dann habe ich wütend aufgelegt...
UPS kann mir also nicht sagen, wo mein Paket gerade ist; der Status ist immer noch "Das Zustelldatum wird baldmöglichst aktualisiert."
So viel zum Thema" man kann lieber ein paar gebühren an UPS zahlen und die die Zollabwicklung machen lassen, anstatt den Aufwand damit zu haben"...
Jetzt muss ich mehr vorauszahlen als nötig und weiß nicht mal, wo mein Paket ist....