Hallo Uli,
zunächst mal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, hier zu posten.
Um nochmal auf die GI100 zurückzukommen: In der Standardeinstellung rauscht das Teil tatsächlich nicht, jedoch wenn ich die Speaker-Simulation dazuschalte, dann nehme ich ein erhöhtes Rauschen wahr.
Könnte es daran liegen, dass ich direkt mit der E-Gitarre (hochohmige Humbucker-Pickups) in die GI-100 hineingehe, und nicht mit einem Line- oder Speaker-Signal? Die meisten anderen Anwender klemmen die GI100 wohl zwischen den Speaker-Ausgang ihres Amps und dem Gitarrenspeaker, um von dort zur PA abzuzweigen. Ich könnte mir vorstellen, dass in dieser Situation aufgrund des weit höheren Eingangspegels das Rauschen verschwindet.
Zur Gainstruktur: Die Testmessung der GI100 ohne Input-Stecker (!) habe ich bewusst mit weit aufgerissenem Gain am Mischpult vorgenommen, damit ich nachher auf dem Bildschirm überhaupt irgendwas erkennen kann, es ging ja nicht um den tatsächlichen endgültigen Rauschpegel, sondern um die Differenz des Rauschpegels bei ein- und ausschalten der Speakersimulation. Und da finde ich knapp 9 db nunmal ein wenig viel.
Setz deine Jungs mal drauf an, ob die sowas nachvollziehen können, wenn nicht, habe ich wohl tatsächlich ein defektes Modell erwischt.
Liebe Grüße und DANKE,
der Georg
P.S.: Ich bin selber gelernter Toningenieur und Berufsmusiker, lerne aber immer gerne noch dazu.