Fragen an Uli Behringer

• Ersteller Uli Behringer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Uli,
ich war gestern bei Euch am Stand. Kleiner als erwartet, entsprechend voll, aber sehr schön. Selbst meiner Begleiterin hats da gefallen, während ich einem Deiner Mitarbeiter (ich glaub der hieß Duwe mit Nachnamen) beim unermütlichen X32-Erklären und Fragen beantworten zuhörte, hat sie sich an den DJ-Controllern ausgelassen :)
Überhaupt waren alle (nach 15 Uhr) noch sehr nett, hilfsbereit und kompetent, gib das doch bitte an die Leute weiter!

Ich benutze seit etwa 10-12 Jahren Behringer Produkte. Nicht alles war optimal, aber ich hab damit viele Grundzüge über Signalbearbeitung gelernt. Viele Teile stehen auch noch bei uns im Proberaum und werden von mehreren Bands benutzt, darunter ein MX8000, mehrere Kompressoren, eine Frequenzweiche, ein ADA8000, ne handvoll DI-Boxen und zwei EQs. Ein DDX3216 war in unserem live-InEar-Rack und wurde ersetzt, weil wir mehr Eingänge brauchten (und ich das ADA8000 nicht mehr unterbekam) und es einmal nicht mehr starten wollte, glücklicherweise nicht während eines Gigs. War letztendlich dann nur ein Kontaktproblem der Flachbandsteckverbinder.
Der Weg, sich know-how in die Firma zu holen ist mit Sicherheit ein wichtiger Schritt, um im Musiker-Consumerbereich oben mitspielen zu können und für die Mitbewerber Standards zu setzen. Man merkt glaub ich schnell, wenn eine Firma noch von einem Menschen und nicht von einem Managervorstand geleitet wird. Ich seh das auch an meinem Arbeitgeber (ich bin auch in der Elektronikbranche beschäftigt), Entscheidungen werden hier noch anders getroffen (nicht nur nach maximalem Gewinn für wenige).
Tja... das MX8000 wird über kurz oder lang durch das X32 ersetzt, dann kommen wohl auch die anderen 19" Teile weg. Ich freu mich schon drauf...
Viel Spaß noch auf der Messe und viel Erfolg!

(ich glaub der hieß Duwe mit Nachnamen)

Jan Duwe ist meines Wissens nach federführender Entwickler des X32 und zudem für die Entwicklung der Bugera-Amps verantwortlich.
Den schnappen wir uns bei Gelegenheit auch nochmal für eine MB Bugera Fragestunde. :D

Fragen zu Bugera und X32: ich schätze mal, der Herr Duwe hat die nächsten 2 Jahre hier zu tun :D
@Johannes: mach doch schon mal den nächsten Beratervertrag fertig.

Hey,
find ich super, dass du dir die Zeit nimmst, Fragen zu beantworten. Ich hab zwar keine, aber durch den ganzen Thread ist mein Eindruck über Behringer (ich war eigentlich immer skeptisch) jetzt wirklich sehr positiv. Ich hab nur einen Chorus von Behringer.. Der funktioniert sehr gut und klingt auch sehr gut für den Preis.
Super! Ab jetzt werde ich vor allem Behringer kaufen!

Uli,
als großer Fan der Amps von Jürgen Rath wollte ich fragen, was genau er bei euch mittlerweile macht / gemacht hat?
Würde gern mal in seine aktuelle Arbeit reinschauen/hören. :)

Jan Duwe ist meines Wissens nach federführender Entwickler des X32 und zudem für die Entwicklung der Bugera-Amps verantwortlich.

Fragen zu Bugera und X32: ich schätze mal, der Herr Duwe hat die nächsten 2 Jahre hier zu tun :D

So habe ich das ebenfalls verstande. Er kennt die X32 in und auswendig, konnte mir alle meine Fragen beantworten trotz schwer angeschlagener Stimme (auf beiden Seiten ;) ). So viel wie auf der Messe plappert man sonst niergends ;)

Daher auch von mir ein dickes Lob, auch an den Herrn Stein.

Der Thread ruht gerade, offenbar sind noch alle mit den Nachwirkungen der Messe beschäftigt. Hab ihn auch erst jetzt entdeckt :)

Zuerst mal: Hallo Uli, auch von mir ein verspätetes "herzliches Willkommen" hier. Hut ab für diese Form des direkten Kontakts zum Kunden, das praktizieren die Wenigsten, sollte Schule machen!

Ich habe in den 90ern 2 Behringer-Geräte besessen, den Ultrafex 2000 und den Denoiser. Zudem wurde mein Kawai-Rackmischer mit selektierten OPAmps mit Behringer-Label entrauscht, ein paar davon hab ich glaubich sogar noch. Dann besaß ich mal kurzzeitig ein FCA202, weil ich meinem Powerbook einen besseren Audioausgang gönnen wollte, um dann festzustellen, daß das FCA202 dem eingebauten Audio des Powebook ebenbürtig ist - ein erstauntliches, kleines Kistchen, vor allem für diesen Preis.

Aktuell brennt mir vor allem eine Frage unter den Nägeln. Das neue iPad-Dock iStudio hat neben Audio auch MIDI, aber kann es auch MIDI Sysex-Nachrichten übertragen? Es gibt einige Software fürs iPad, die mit Sysexdaten MIDI-Hardware steuern kann und das bisher einzig brauchbare Dock (von Alesis) filtert Sysexdaten von und zum iPad komplett aus, weil man offenbar am Microcontroller gespart hat (zuwenig Pufferspeicher). Für mich und viele Andere ist das ein No-Go, und wenn das iStudio diese Einschränkung nicht besitzt, wäre es eine echte Alternative. Ich habe am Messestand gefragt, aber man riet mir, die Frage hier zu stellen. Wäre wirklich genial, wenn Du mir diese Frage beantworten könntest.

Dann hätte ich nochwas zum ADA8000. Der steht bei mir auf der Liste der Anschaffungen, als Erweiterung für mein MOTU-Interface. Die aktuellen Modelle haben den Wandlerchip CS4270 drin, dessen Automute-Feature standardmäßig aktiviert ist und was doch einigen Benutzern nicht gefällt. Man riet mir jedenfalls, mich nach einer älteren Version umzuschauen, die dieses Feature nicht hat. Oder wurde das inzwischen geändert? Ist offenbar eine Firmwaresache, siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=671950#p671950

Was eigentlich noch fehlen würde, wäre eine reine Line-Version des ADA8000, also ohne Preamps. Gerade die ganzen Synthimusiker nutzen die Preamps erst garnicht. Möglicherweise lohnt sich das aber auch nicht ...

Zum Thema Tyrell: daß Synthesizer mit Knöpfen wieder stark im Kommen sind, konnte man auf der Messe sehen, vor allem Geräte, die 1knob-1function haben, zB der neue Studiologic Sledge oder die neuen Analogen Monophonen. Komplexe Analoge gibts ja bereits von Dave Smith, aber viele hätten doch gerne was einfacheres, und die Tyrell-Umfrage zeigte es ja deutlich (an der ich auch mitgemacht habe). Polyphone Analoge werden immer gefragter, zB bei Moog am Stand gabs diese Frage pausenlos, daher fände ich es ebenfalls begrüßenswert, wenn das Tyrell-Projekt wirklich Realität werden würde. Wenn sogar der Schmidt jetzt in Kleinserie gebaut wird, der (vor allem preislich) die Obergrenze darstellt, wäre das doch ein guter Gegenpol am unteren Ende der Preisskala :)

Der Empfaenger ist im Moment so ausgelegt, dass er mit unseren neuen Q Pulten aber auch mit den neuen B112 und B115 Lautsprecher Serie direkt aber auch mit jedem beliebigem Geraet kombiniert werden kann was einen USB Port hat. Wir haben ueber 2 Jahre Forschung betrieben und diese Technologie auch im Hause entwickelt um eine hohe Reichweite, niedrige Latenz und gute Vertraeglichkeit mit anderen Systemen zu erzielen. Dies ist nun abgeschlossen und als naechstes stehen weitere Mikro, Lavalier und Gitarrenprodukte auf dem Programm, dann aber auch mit Audio Line-Ausgang.

Auch wenn der Post schon ein paar Seiten zurückliegt, da möchte ich gerne mal einhaken. Endlich mal ein bezahlbares, gutes digitales GHz-Funksystem - gerne bzw. gerade auch mit Empfänger im Rackformat - für Bässe und Gitarren wäre nämlich der absolute Hammer. Besonders, wenn man die Sender zusätzlich auch einzeln kaufen kann, ähnlich wie das bei den Line 6 Relay-Systemen läuft - Instrumentenwechsel auf der Bühne könnte gar nicht mehr einfacher sein. :D
Und wenn es mal neue Modeller für uns Bassisten gäbe... vom Gitarren-V-Amp gibts ja mittlerweile schon die 3. Version incl. Interface, wenn ich das richtig verstanden habe, sowie ein entsprechendes Bodeneffektgerät - der Bass-V-Amp ist immer noch in Version 1 und ausschließlich in der Desktop- und Rack-Variante, wohlgemerkt ohne Interface, erhältlich. Warum werden wir Bassisten eigentlich immer benachteiligt?! :p

Das mit dem Gitarren/Bass-Wirelesssystem kann ich nur unterstützen...wär der Hammer!

Kurz zu meinen Erfahrungen mit Behringer:
In meiner Gerätesammlung finden sind ich BDI21 (das Teil ist eig. die eierlegende Wollmilchsau schlechthin, verwende es mal als DI-Box, mal als EQ oder Booster...), ein AB100 und ein MIC200, ab und zu arbeite ich noch mit ner DI20, auch ein tolles Gerät...so wirklich enttäuscht wurde ich noch nicht.
Was mich am MIC200 so stört (und weshalb ich on stage das sehr ähnliche ART TUPE MP V3 benutze, weils da nicht so ist): warum sind bei so vielen Geräten von Behringer die XLR- und Klinkenausgänge miteinander verbunden (also parallel geschaltet)? Dann steht in der Bedienungsanleitung, man könnte beide gleichzeitig nutzen, was ja Käse ist: in meinem Setup geht der XLR-out zum FoH und der Klinke-out zum Amp...der ist aber unsymmetrisch, beim MIC200 würde ich damit den "-"-Ausgang auf GND kurzschließen und damit wär dann auch der XLR-Ausgang nicht mehr symmetrisch....ART hat den beiden Ausgängen eigene Ausgangsschaltungen spendiert, da ist das gar kein Problem.
Ist es wirklich so viel mehr Aufwand, die XLR- und Klinkenausgang völlig unabhängig voneinander zu machen? Dann wären viele Behringer-Geräte nebenbei mit als Splitter nutzbar, echt praktisch!

Viele Grüße,
kaf

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht sollte man 4 Threads getrennt machen.

1. Werbethread Behringer: neue Produkte vorstellen etc.
2. Wunschthread: ich wünsche mir von Behringer
3. Supportthread: Fragen, Problem, Lob für aktuelle oder ältere Behringer Produkte
4. Generelles Technik-Fachsimpeln. (wobei das ja weniger Behringerspezifisch ist, aber Uli ein sehr kompetenter Gesprächsparter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das wäre keine schlechte Lösung, denn nun wird echt so langsam unuebersichtlich. Ist etwas abschreckend dadurch und kann mir vorstellen das es fuer Uli vielleicht auch etwas leichter ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte man 4 Threads getrennt machen.
Eher nicht ...
Ich gehe davon aus, dass er als Inhaber einer weltweit aktiven Firma keine unbegrentzen Kapazitäten für ein Forum hat.

Wenn sich hier die Leute auf ganz spezielle Fragen an Uli beschränken würden, die auch nur er beantworten kann, dann wäre der Thread auch schon übersichtlicher. ;)

Für Fragen zur Konfigurationen, an denen ein Behringer Produkt beteiligt ist, haben wir das Fachforum. Es ergibt mMn kein Sinn, plötzlich alles hier in diesen Thread zu stellen.
Für Produktvorstellungen haben wir die News (pro Produkt). Da finde ich einen Einzelthread für eine Firma auch nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... kann mir vorstellen das es fuer Uli vielleicht auch etwas leichter ist.

naja, kann auch noch schwieriger sein, sich durch mehrere parallele Threads zu kämpfen. Wir warten mal, bis er wieder zuhause ist.

Wie's aussieht, entwickelt sich da eh ein zweiter Thread https://www.musiker-board.de/news-pa/472984-behringer-x-32-digitalmischer.html#post5807374
Denn wie's aussieht, scheint Behringer mit dem X-32 ein echter Knaller gelungen zu sein und das ist natürlich interessant.

Nunja das kann ich durchaus bestätigen, ein guter Freund von mir arbeitet fuer Jam.se in einem ähnlichen i-net zine, wie nun Bonedo.de und hat das Ding ausgiebig testen können. Er ist schwer beeindruckt obwohl er sich schon gerne mal mit superlativen und lobesgesänge zurueck hält. Er meint das er es durchaus auch fuer richtig harte Toureinsätze aber auch im Studio wo schon richtig teure Produktionen ablaufen nutzen wuerde. Aber ich sage mal bei einem Preis von angesetzten 30000 Kroner, was immerhin bei gutem Wechselkurs schon 3000 euro sind sollte man auch erwarten können das dass Produkt auch gut ist. Ich werde wohl auch bald in den Genuss kommen damit zu arbeiten, dann poste ich mal meine Eindruecke. Zumal ich davon ausgehe das dass Teil sowieso bei uns auf dem Rockstad Falun im August zu Gast sein wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich werde wohl auch bald in den Genuss kommen damit zu arbeiten, dann poste ich mal meine Eindruecke. ...

Ja prima, tue das. Über so ein heißes Ding kann es gar nicht genügend Infos geben.

Wir haben auch ein Vorserienmodell an der Angel, das wir hoffen, einigen Usern hier zugänglich machen zu können. Was aber noch besser ist: Wir haben den Kontakt zu Jan Duwe - einem der Chef-Entwickler des Geräts. Wir hoffen, das Pult betreffende Fragen uns Infos in dem von mir verlinkten Thread vielleicht mit Jan diskutieren zu können....

... aber wir dürfen's auch nicht übertreiben. Wenn der Uli und der Jan dann nur noch in unserem Forum hängen, wird das Pult nicht fertig :D

Hi Uli,

gibt es schon Infos, wann das FIREPOWER FCA610 im Handel erscheint?
Im Netz findet man sehr viele (und natürlich widersprüche) Angaben zum Erscheinungsdatum und Preis des sehr ansprechenden Gerätes.

Danke im Voraus,
Tuckster (Jürgen- um mal aus der Anonymität herauszutreten)

bei gutem Wechselkurs schon 3000 euro sind sollte man auch erwarten können das dass Produkt auch gut ist.

Wobei der Kracher dabei ja ist, dass das Produkt seine Konkurrenz in der 20.000€-Preisklasse findet. Und wenn es da hält, was es verspricht (und das sieht ja laut einiger Tester so aus), dann ist das halt ein übelst guter Preis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben