Für den frequenzkorrigierten DI-Out müssen sich die Behringer-Leute noch nicht mal was neues einfallen lassen, da bietet sich doch die Schaltung der GI-100 ja gerade zu an.
Ich besitze das kleine rote Kistchen schon seit geraumer Zeit und bin vollauf zufrieden damit, das Ding ist sowas von praktisch und klingt phänomenal (Mikro - nein danke
).
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Board und habe gesehen, dass Uli Behringer hier persönlich Fragen beantwortet. Erstmal ein Riesen-Lob dafür, da das absolut nicht selbstverständlich ist (leider, muss man fast schon sagen).
Auch ich verwende an den unterschiedlichsten Stellen seit Jahren Behringer-Equipment und bin mit den Teilen, die ich benutze, äußerst zufrieden.
Nun meine Frage bezüglich der GI-100:
So gut wie überall lese ich äußerst positive Meldungen über diese DI-Box, so dass ich sie mir nun ebenfalls zugelegt habe. Habe sie gestern abend (meine Kinder lagen schon im Bett) mit Kopfhörer ausprobiert, und musste leider feststellen, dass die Speaker-Simulation ein starkes Rauschen verursacht. Habe ich da nur irgendwas falsch angeschlossen, oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt?
Mein Signalweg: Gitarre (alte Ibanez mit Humbuckern) -> CryBaby WahWah-Pedal -> Ibanez TubeScreamer-> Roland ME-70 Multi-FX -> Volume-Pedal -> tc Polytune Stimmgerät -> GI-100 -> und von hier der symmetrische Weg ins Pult und derunsymmetrische in meinen alten Polytone BabyBrute-Amp (clean). Die Effekte waren alle auf Bypass bzw. nicht aktiv.
Beim Amp konnte ich keinerlei Rauschzunahme beim einschalten der Speaker-Simulation feststellen, beim Pult hingegen schon (ein betagtes MX2004A aus Eurem Hause).
Ich habe gerade nochmal die DI-Box "nackt" (ohne Inputstecker) ans Pult angschlossen und mit WaveLab direkt aufgenommen: Beim Einschalten des Speaker-Simulators erhöhte sich der Rauschpegel von -42,5 dB auf -33,8 dB, also eine Zunahme des Rauschpegels um 8,7 dB. Das mag für Live nicht besonders viel sein, besonders wenn man bedenkt, wie viel andere Geräte rauschen, aber ich fand dieses Deteil leider auf Anhieb ziemlich störend, denn: wenn jedes Gerät bei jedem Musiker auf der Bühne ein solches Rauschen abgibt, dann bleibt von der Musik nicht mehr allzuviel übrig...
Ich finde sowas sehr schade, da es sich nämlich um die einzig vernünftige (und bezahlbare !!!) Lösung weit und breit handelt, wenn man aus einem Effektboard direkt in die PA will, und der Amp auf der Bühne auschließlich als Monitor für den Musiker selbst gedacht ist (ich stelle ihn meistens auf den Boden schräg vor mich, dass mich der Speaker wie eine Wedge-Monitorbox anstrahlt). Ich wollte mir damit Live einfach den Schritt ersparen, den Amp abzumikrofonieren (das ist ja immer ein Mikrofon und ein Kabel mehr, als eigentlich nötig wäre), sondern wollte direkt in meinem "Stressbrett" alle Wege zusammenführen und von dort direkt mit einem kleinen Multicore in Richtung Pult (spart halt ungemein Auf- und Abbauzeit).
Jetzt frage ich mich natürlich: Habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder ist das erhöhte Rauschen normal?
Danke im Voraus für eine kleine Stellungnahme!
Liebe Grüße und RESPEKT!!!
der Georg