Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Melody Maker, Deluxe, Studio, mit P-90, mit Tremolo... hat es nie gegeben oder gibt es die nur noch aus dem Custom Shop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau! Da gab es viel zu lange viel zu wenig.

Zur neuen Hardwarewahl und Produktvielfalt muss ich - als ehem. Produktmanager beim größten öster. Apple Händler - leider sagen: Fehler.
Gibson sollte von Apple lernen und sich auf die Hauptprodukte konzentrieren.
Dem Kunden sollte man möglichst wenig Wahl lassen, denn er weiß nicht was er will. Die Wissenden modden ohnehin.
Für mich würde das Gibson USA Les Paul Programm genau 2 Modelle beinhalten:
1) Standard = Traditional (heute)
2) Junior

Verschiedene Farben ja, Koffer bei den großen, Bags bei den Jrs.

Da fehlt mindestens das Studio Modell............

Sonst würden sich aber alle Wettbewerber, die LPs für unter 1000 Euro anbieten freuen......
 
Hoss ... warte mal ab, was 2013 mit der Gibson Produktpalette passiert ... :cool:

Edith: Okay, wurde ja hier bereits gemunkelt (war erst zu faul, um die letzten 2 Seiten komplett zu lesen). Wenn Ihr mich fragt, ist diese "neue" Produktlinie wieder vollkommen am "normalen" Gibson Kaeufer vorbei konzipiert. Aber egal ... wir werden sehen, wo das hinfuehrt.
Meiner eigenen persoenlichen Meinung (und Erfahrung) nach braucht es nur klassische, bewaehrte Arbeitstiere (weg mit Traditional + Standard = EIN Standard-Modell; eine Studio (von mir aus auch noch eine billige Worn); Special und/oder Junior aus der Standard-Produktion. 335 & 330 aus Memphis, den Rest aus dem Custom Shop (LP Custom, Sonderserien, Signatures und natuerlich die Reissues).
Alles andere haengt (zumindest hier in diversen Guitar Shops) verstaubend an der Wand, bis sich jemand zu einem Schleuderpreis erbarmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein Gott. Gibson baut nicht ewig nur 1:1 Kopien der 59er. Warum stört euch die Auswahl? Müsst es ja nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gott. Gibson baut nicht ewig nur 1:1 Kopien der 59er. Warum stört euch die Auswahl? Müsst es ja nicht kaufen.
Weil die Kunden von Gibson nur die Klassiker kaufen. Neuentwicklungen kosten viel Geld und bleiben dann doch Ladenhüter.

Super Post, ChevChelios!
 
Genau! Da gab es viel zu lange viel zu wenig.

Zur neuen Hardwarewahl und Produktvielfalt muss ich - als ehem. Produktmanager beim größten öster. Apple Händler - leider sagen: Fehler.
Gibson sollte von Apple lernen und sich auf die Hauptprodukte konzentrieren.
Dem Kunden sollte man möglichst wenig Wahl lassen, denn er weiß nicht was er will. Die Wissenden modden ohnehin.
Für mich würde das Gibson USA Les Paul Programm genau 2 Modelle beinhalten:
1) Standard = Traditional (heute)
2) Junior

Verschiedene Farben ja, Koffer bei den großen, Bags bei den Jrs.

Das ist eine sehr radikale Produktpolitik...und die hast du ja bei Apple auch nicht: Überleg mal, wieviele MacBook Pro's und Air's du auswählen kannst. Und dann mit 128GB, 256GB oder 512GB, verschiedener RAM, mit oder ohne Retina, usw...da kommt auch einiges zusammen. Außerdem wollen nicht alle modden sondern es gibt durchaus auch Leute, die von der Stange spielen.

- - - Aktualisiert - - -

Hoss ... warte mal ab, was 2013 mit der Gibson Produktpalette passiert ... :cool:

Edith: Okay, wurde ja hier bereits gemunkelt (war erst zu faul, um die letzten 2 Seiten komplett zu lesen). Wenn Ihr mich fragt, ist diese "neue" Produktlinie wieder vollkommen am "normalen" Gibson Kaeufer vorbei konzipiert. Aber egal ... wir werden sehen, wo das hinfuehrt.
Meiner eigenen persoenlichen Meinung (und Erfahrung) nach braucht es nur klassische, bewaehrte Arbeitstiere (weg mit Traditional + Standard = EIN Standard-Modell; eine Studio (von mir aus auch noch eine billige Worn); Special und/oder Junior aus der Standard-Produktion. 335 & 330 aus Memphis, den Rest aus dem Custom Shop (LP Custom, Sonderserien, Signatures und natuerlich die Reissues).
Alles andere haengt (zumindest hier in diversen Guitar Shops) verstaubend an der Wand, bis sich jemand zu einem Schleuderpreis erbarmt.

Sehe ich auch nicht so...ich bin echt der Meinung, dass jeder hier sein Modell finden kann. Egal welche Musik-Richtung und welcher persönlicher Geschmack. Und die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt, dass die Kunden durchaus eine breite Modellpalette wollen.
Und dass alles andere dann zum Schleuderpreis verkauft wird, kann ich auch nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weil die Kunden von Gibson nur die Klassiker kaufen. Neuentwicklungen kosten viel Geld und bleiben dann doch Ladenhüter.

Super Post, ChevChelios!

Ob wirklich immer alle nur die Klassiker wollen? Die 2012er Standard kommt doch anscheinend sehr gut an. Trotz gechambertem Body, was ja auch nicht gerade klassisch ist. Die Studio's als Einsteiger Paula's gehen wohl auch nicht schlecht.
Und das Neuentwicklungen Geld kosten ist doch keine Argument es einfach bleiben zu lassen und ewig nur das eine erfolgreiche Modell zu bauen. Wenn's so wäre würden wir heute alle Ford Model T fahren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super Post Thorsten! Sehe ich genau so! Und sehr guter Vergleich! Zudem glaube ich das mehr Leute von der Stange spielen als gemoddete Gitarren.
Und Gibson wird wohl selbst am Besten wissen was geht und was nicht geht. Und was sich verkauft, was die Leute haben wollen.
Das wird hier im Board niemand beurteilen können.

Stimmt... die 2012er kommt im Moment sehr gut an und es gibt auch viele denen solche Innovationen wie asymmetrischer Hals sehr gut gefallen. Split Coil ebenfalls. Out of Phase und so weiter.
Wie viele Fragen mittlerweile nach den Klemmmechaniken?
 
Das ist eine sehr radikale Produktpolitik...und die hast du ja bei Apple auch nicht: Überleg mal, wieviele MacBook Pro's und Air's du auswählen kannst. Und dann mit 128GB, 256GB oder 512GB, verschiedener RAM, mit oder ohne Retina, usw...da kommt auch einiges zusammen. Außerdem wollen nicht alle modden sondern es gibt durchaus auch Leute, die von der Stange spielen.
Das mit "von der Stange" stimmt sicher.
Ein Vergleich Gitarre zu Computer (oder Auto) hinkt natürlich immer etwas. Dennoch ist die Festplattenkapazität nicht wirklich ein "Modellfeature", vergleichbar mit verschiedenen Farben der Gitarre. Als RAM Upgrade nimm eine geflammte Decke
 
Aber den Vergleich hast du doch in's Spiel gebracht, als ehemaliger Produktmanager beim größten öster. Händler.
Die Produkte kann man nicht vergleichen, aber sie brauchen exakt das gleiche Marketing? Ja? Aha!
 
Ich weiß nicht ob ich hier in diesem Thread richtig bin, aber ich versuchs mal.

Ich finde die Les Paul mit Abstand eines der Klassiker, die absolut zeitlos sind. Die kann Rammstein spielen oder auch Jimmy Page, es sieht einfach gut aus.
Ich bin n recht großer Kerl 190 cm und nicht grad schwachbrüstig würde ich sagen :), hab mir deshalb die Buckethead Studio auch gekauft, die ca. 10% größer ist, also 14" width statt der genormten 13" hat. Die Gitarre sieht an mir vom Größenvergleich richtig gut aus. Ich besitze noch eine Platinum Studio, die an mir schon eher wie ein Spielzeug ausschaut. Ich finde das Design der Buckethead enorm gut und ich finde es auch gut, dass Gibson überhaupt so einen Schritt gewagt hat.

Nun hab ich mir Gedanken gemacht, dass so ne Buckethead bestimmt nicht nach 5 oder 10 Jahren weiterhin auf dem Markt ist. Tatsächlich aber es immer mehr größere Leute gibt und es wird auch weiterhin so steigen. Sicherlich könnte man sagen gut, dann kauf dir eine ES-335, ja aber für einen Zweck der eine Solidbody verlangt, ist das dann natürlich nicht der Ausweg.

Wird Gibson evtl. irgendwann mal darauf eingehen? Weil die Optik einer Gitarre muss einfach stimmen. Wird es mal(in den nächsten 10 Jahren) ein Les Paul Modell geben, dass für große Leute abgestimmt ist?
 
Als RAM Upgrade nimm eine geflammte Decke
Der Vergleich hinkt doch, weil hier Optik und Funktionalität vertauscht wird. Nen RAM-Riegel zieh ich raus und steck nen größeren in den Slot, wenn ich upgraden will. Und bei der Les Paul rupf ich die AA-Decke runter und leim mir kurzerhand eine AAA-Decke drauf?! Wohl kaum :D
Und ich mein, Gibson ist ja nicht bescheuert, die machen doch nicht einfach so ein Fass auf, weil sie denken: Ach guck mal, das wär doch cool, wenn wir sowas anbieten würden. Die wissen schon, was sie verkaufen können und was nicht. Denke ich mir jedenfalls :D
 
Aber den Vergleich hast du doch in's Spiel gebracht, als ehemaliger Produktmanager beim größten öster. Händler.
Die Produkte kann man nicht vergleichen, aber sie brauchen exakt das gleiche Marketing? Ja? Aha!
Die Menschen sind reizüberflutet und wollen kein verwirrendes Angebot.
Bei Fender ist das ja noch viel schlimmer. Standard, Special, Selected, Vintage, Highway, Pawnshop, NOS, CC, Relic und irgendwie schauen auf den ersten Blick alle gleich aus.
 
Die Menschen sind reizüberflutet und wollen kein verwirrendes Angebot.
Bei Fender ist das ja noch viel schlimmer.

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Und bei Gibson war es ja teilweise auch so. Jetzt ist es einfacher, es gibt 7 "Serien". Klar gibt es in einer Serie verschiedene Farben usw. Aber das Grundgerüst finde ich einfacher und besser als vorher.

LPJ
Tribute-Serie
Studio
Signature T
Traditional
Standard
Supreme

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß nicht ob ich hier in diesem Thread richtig bin, aber ich versuchs mal.

Ich finde die Les Paul mit Abstand eines der Klassiker, die absolut zeitlos sind. Die kann Rammstein spielen oder auch Jimmy Page, es sieht einfach gut aus.
Ich bin n recht großer Kerl 190 cm und nicht grad schwachbrüstig würde ich sagen :), hab mir deshalb die Buckethead Studio auch gekauft, die ca. 10% größer ist, also 14" width statt der genormten 13" hat. Die Gitarre sieht an mir vom Größenvergleich richtig gut aus. Ich besitze noch eine Platinum Studio, die an mir schon eher wie ein Spielzeug ausschaut. Ich finde das Design der Buckethead enorm gut und ich finde es auch gut, dass Gibson überhaupt so einen Schritt gewagt hat.

Nun hab ich mir Gedanken gemacht, dass so ne Buckethead bestimmt nicht nach 5 oder 10 Jahren weiterhin auf dem Markt ist. Tatsächlich aber es immer mehr größere Leute gibt und es wird auch weiterhin so steigen. Sicherlich könnte man sagen gut, dann kauf dir eine ES-335, ja aber für einen Zweck der eine Solidbody verlangt, ist das dann natürlich nicht der Ausweg.

Wird Gibson evtl. irgendwann mal darauf eingehen? Weil die Optik einer Gitarre muss einfach stimmen. Wird es mal(in den nächsten 10 Jahren) ein Les Paul Modell geben, dass für große Leute abgestimmt ist?


Das ist eine gute Idee...ich treffe die GibsonUSA-Leute an der Namm, ich werde das mal vorschlagen. Bis jetzt ist allerdings nichts geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schon mal viel Wert, danke!
 
Ich denke das die Linkshändergitarren oft zu Landenhüter werden.

ja das ist so der standard spruch wenns um linkshänder gitarren geht...mE totaler bullshit.
wenn die passenden gitarren angeboten werden sind diese auch ruck zuck weg, bestes beispiel war die LTD aktion von MP vor ein paar jahren ;)

ein negativ beispiel ist zb das mom MP schecter angebot. wir wir wissen gibt es fast jedes modell auch als LH version. was wird ber letztendlich angeboten?
die standard quilted maple modelle in rot (ich kanns net mehr sehen!!!) und natürlich auch immer mir FR. ich finds normal das sowas nicht verkauft wird,
weil es seit jahren immer und immer die selben gitarren sind die angeboten werden.

wiso haben die keine 7-string in weis oder eins von den neuen modellen da?
die würde ich als linkshänder sofort kaufen...

mfg
S.
 
Das war nichts verifiziertes. Ich könnte es mir vorstellen, habe ja nicht gesagt das es so ist!
So lange die LH's aber nicht ausverkauft sind, ist doch alles in Butter. Also es gibt immer jedes Modell als LH.
What's the problem?
 
Weil die Kunden von Gibson nur die Klassiker kaufen. Neuentwicklungen kosten viel Geld und bleiben dann doch Ladenhüter.

Super Post, ChevChelios!


Welch ein Glück, dass die 'Gibson Jungs' Ende der 50er mutig waren und einige neuentwickelte Ladenhüter gemacht haben...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, die Jungs mal ruhig machen lassen. Vielleicht ist ja mal was dabei. Flying V & Explorer waren ja auch mal Ladenhüter, weil sie zu "anders" waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben