Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte auch mal eine Frage zu einer eher alten Serie. Ich hab eine Gibson SG Menace. Saugeile Gitarre btw. Lustigerweise mag ich normalerweise die Gibson PUs 498/490 überhaupt nicht. Aber nach kurzer Recherche scheinen die smoky coil PUs ja genau solche zu sein und sie klingen geil.

Jetzt meine Frage: Sind die in der Menace-Serie verbauten PUs vom Material und der Wicklungsanzahl die gleichen PUs wie die aus den Standardserien oder wurden die heisser gewickelt oder sogar ein anderer Draht verwendet?


Vielleicht kann ich dir da schon helfen!

Auszug: ...Der mit Vintage Alnico V Magneten ausgerüstete 498T in der Bridge-Positon ist heißer gewickelt...

Quelle: www.planetguitar.net/tests/gibson_SG_menace/index.html
 
Vielleicht kann ich dir da schon helfen!

Auszug: ...Der mit Vintage Alnico V Magneten ausgerüstete 498T in der Bridge-Positon ist heißer gewickelt...

Quelle: www.planetguitar.net/tests/gibson_SG_menace/index.html

Ah, ich hatte zwar gegooglet und gesucht, aber das ist mir durch die Lappen gegangen. Vielen Dank!
Dacht ichs mir doch. Wie gesagt, den 498er mochte ich in meiner anderen Gibson SG nie wirklich, aber die heisser gewickelte Variante erinnert mich stark an den SH-6 von Seymour Duncan und beisst und kratzt wie blöd :D
 
Ja, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Lieber Thorsten,

nachdem die Burstbucker in den letzten Jahren ja oft gescholten wurden, scheint dem Custom Shop mit den Custom Buckern bei verschiedenen Signature und Collector's Choice Modellen ein großer Wurf gelungen zu sein.
Selbst Tom Wittrock, der wohl schon alles Gute rund um Les Pauls gehört hat, ist begeistert http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?p=2416359#post2416359

Meine Frage: Sind die Custom Bucker alle gleich oder werden die je nach Signature oder CC Modell individuell angepasst (damit z.B. eine CC Sandy wirklich möglichst wie das Original klingt, siehe LPF Link oben)?
Wenn sie alle gleich sind, wird man sie irgendwann auch so kaufen können?

Danke,
Bernard
 
Ich habe mal die Custom Bucker der Sandy, Jimmy Page No. 2 und der Marc Bolan verglichen.

Sandy = B/N 3/3
Jimmy Page No. 2 = B/N 5/3
Marc Bolan = B/N 3/3 (...The bridge pickup has a slightly hotter output...)

Aufgrund dieser Vergleiche und zusätzlichen Daten, die ich alle von der www.gibson.com habe, kann man davon ausgehen das immer angepasst wird. Und es somit keine Einheits-Custom-Bucker sind. Entspricht auch der Informationen die ich im Zuge meiner B9 Akquisition erhalten habe. Da das aber nichts öffentlich belegbares war, habe ich mich mal kurz auf die Suche gemacht ;oD.

Auffallend ist jedoch, das Gibson zu 99% AlNiCo III Magneten benutzt, mit der Begründung, dass es die am häufigsten verwendeten PAF Magneten waren.

P.S. Bei der Collector's Choice #6 ist an der Bridge sogar die Rede von einem Custom Bucker S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Auffallend ist jedoch, das Gibson zu 99% AlNiCo III Magneten benutzt, mit der Begründung, dass es die am häufigsten verwendeten PAF Magneten waren.

Die Aussage ist ja schon witzig - warum haben die dann seit Jahrzenhten bei sämtlichen normal erhältlichen PAF-Nachbauten entweder AlNiCo II oder V benutzt? Haben sies uns nicht gegönnt? Unlängst war hier im Forum ja auch jemand sehr angetan von einem Satz '57 Classic Vintage Matched. Laut Gibson sind diese Sätze auch mit AlNiCo III bestückt. Vielleicht wäre es eine gute Idee, das immer zu machen, denn vielen (mir auch) fehlt es bei den Standard-'57 an Transparenz.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..nachvollziehbar ist das alles nicht. als ich mich für die custom bucker interessiert habe, dachte ich nur, hä..? wie..?, warum alnico 3 ? scheint also was besonderes zu sein, vielleicht will man die cs-modelle, oder cc-modelle ganz besonders klingen lassen, damit sich die teuren "heiliger grahl an gitarre" besser vom standard abheben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Magneten waren in der Tat sehr stark streuend, aber von Alnico III bei echten PAFs habe ich noch nie was gehört.
 
Hi, irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei den alten PAF´s überwiegend Alnico 2 benutzt wurden. Stand das nicht sogar in der neuen G&B?

VG Roman
 
Hi, irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei den alten PAF´s überwiegend Alnico 2 benutzt wurden. Stand das nicht sogar in der neuen G&B?

VG Roman
Ja und das stimmt auch. Allerdings wurde ich von Dr. Vintage aufgeklärt, dass alle Magneten schwanken. Nicht nur in der gesamten Stärke, sondern meist auch einer der Pole stärker ist als der andere.
Zusammen mit den unterschiedlichen Wicklungen auf den Spulen sorgt das für alles andere als Konstanz bei PAFs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese nicht ganz vorhandene Konstanz kann ich auch bei meinem Satz '57 vermelden, auf den ich kürzlich so ewig hatte warten müsen. Ich habe mehrmals in meiner ES durch die F-Löcher gefummelt um die Pickup Positionen zu wechseln, da einer der beiden PU's wesentlich runder, etwas bassiger und 'lauter' klingt, während der andere ein bisschen mehr schneidet und weniger Output liefert (subjektiv, habe nicht nachgemessen).

Einen ähnlichen Grundsound teilen die beiden, der aber wie beschrieben in die eine oder andere Richtung ausschlägt. Letztlich bin ich bei der Konfigurierung lauterer, runderer PU am Neck, schneidenderer PU an der Bridge hängen geblieben. Im Kontext mit der Band lieferte das die bessere Ortung, auch wenn es anders herum für mich in meinem Kopf ein bisschen mehr Sinn machen würde, um eben die Eigenheiten der jeweiligen Position auszugleichen.

Jetzt zur Frage: Ist diese Streuung auch bei den Classic '57 normal (was ich vermute, auf Grund der Herstellungsweise) oder liegt es womöglich an dem knappen halben Jahr, das zwischen der Herstellung beider PU's vergangen ist? Weiß leider gerade nicht aus dem Kopf welcher PU von wann ist, kann aber nachschauen wenn ich nach Weihnachten wieder in London bin, wo ich die Gitarre habe. :)

Gruß, David.
 
Kurze aber wichtige Frage:

ich bräuchte dringend Infos über die CC perryburst! Erscheinung, Stückzahl, Versionen( vos aged Murphy aged), Preise etc....

Fähre nächste Woche zu session und "bestell" mir eine vor !
 
Kurze aber wichtige Frage:

ich bräuchte dringend Infos über die CC perryburst! Erscheinung, Stückzahl, Versionen( vos aged Murphy aged), Preise etc....

Fähre nächste Woche zu session und "bestell" mir eine vor !

Eigentlich finde ich es ja blöd in diesem Thread zu antworten (weil das IMHO Thorsten B. vorbehalten sein sollte), aber hast du einfach mal auf die Gibson-Seiten geschaut? :rolleyes: Bsp. CC #6: http://www2.gibson.com/Products/Ele...Custom/Collectors-Choice-6-1959-Les-Paul.aspx

Beschreibungen und Stückzahlen sind da doch beschrieben? Und was helfen dir UVP (MSRP), wenn die Händler individuell ihre "Straßenpreise" kalkulieren... Und wenn du sowieso eine vorbestellst, dann erfährst du dort doch die entsprechenden Infos (Erscheinungsdatum, Preis, welche Versionen sie bekommen)?
 
Whiteout- Ich sprach nicht von der CC6! Ich sprach von der Perryburst (hoffentlich CC#7) !
ich geb für recht, das man mit der UVP nicht viel anfangen kann,jedoch währe dies zumindest ein Anhaltspunkt!
Und das Vorbestellen war viell. Falsch ausgedrückt! Er soll mit eine Reservieren sobald sie kommen! Nicht das sie in den ersten 2 Minuten alle weg sind ;-)

aber danke für deine Mühe!
 
Whiteout- Ich sprach nicht von der CC6! Ich sprach von der Perryburst (hoffentlich CC#7) !
...

O. k. ... die ist derzeit wohl noch nicht gelistet bei Gibson... Dann bin ich mal gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe doch Slash, dass du seriös mit uns diskutieren willst und uns nicht wieder... na ja... du weisst schon... Stichwort "Sandy" Ich rate dir, bestell doch einfach eine. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob wir, oder Thorsten dir da weiterhelfen können. Und eine weitere Phase wie bei deinem "Sandy" Thread finde ich eigentlich unnötig. Da in diesem Thread geht es um konkrete Fraden an Thorsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Slash 1
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
egokenny
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Dann noch einmal ohne einleitende Worte.

Der liebe Thorsten wird im wohlverdienten Urlaub zwischen den Feiertagen sein. Daher wirst du, Slash, wohl mit einer Stellungnahme erst im neuen Jahr rechnen dürfen.
 
Hallo Thorsten,

ich habe mal eine Frage zur USA Les Paul Standard. Und zwar nachdem die letzten Jahre so einige unterschiedliche Varianten dieses Modells rausgekommen sind (2008er, 2012er, 2013er) wäre es denkbar, dass in absehbarer Zeit evtl. mal wieder eine etwas schlichtere, traditionellere Les Paul Standard wie sie um 2005/2006 gebaut wurde auf den Markt kommt?
Sprich 60s Neck (nicht asymetrisch), Tone Pros "Kluson Type" Mechaniken, Body nicht gechambert, normale Creme Klinkenbuchse, ohne Platine im E-Fach und Schlagbrett nicht montiert? Am besten noch mit wirklich schönen AAA-Ahorndecken?
Ich habe das Gefühl, das die Hälse der Traditionals immer dicker werden und wenn man mit dem asymetrischen Halsprofil neuerer Standards nicht zurechtkommt wird trotz der breiten Pallette an USA Paulas die Auswahl in diesem Bereich momentan doch recht dünn.

Nur mal so als Frage und evtl. Anregung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurze aber wichtige Frage:

ich bräuchte dringend Infos über die CC perryburst! Erscheinung, Stückzahl, Versionen( vos aged Murphy aged), Preise etc....

Fähre nächste Woche zu session und "bestell" mir eine vor !

Kann ich dir leider noch nichts dazu sagen, das Model ist noch nicht angekündigt. Ich habe noch nicht mal eine interne Mail dazu.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Thorsten,

ich habe mal eine Frage zur USA Les Paul Standard. Und zwar nachdem die letzten Jahre so einige unterschiedliche Varianten dieses Modells rausgekommen sind (2008er, 2012er, 2013er) wäre es denkbar, dass in absehbarer Zeit evtl. mal wieder eine etwas schlichtere, traditionellere Les Paul Standard wie sie um 2005/2006 gebaut wurde auf den Markt kommt?
Sprich 60s Neck (nicht asymetrisch), Tone Pros "Kluson Type" Mechaniken, Body nicht gechambert, normale Creme Klinkenbuchse, ohne Platine im E-Fach und Schlagbrett nicht montiert? Am besten noch mit wirklich schönen AAA-Ahorndecken?
Ich habe das Gefühl, das die Hälse der Traditionals immer dicker werden und wenn man mit dem asymetrischen Halsprofil neuerer Standards nicht zurechtkommt wird trotz der breiten Pallette an USA Paulas die Auswahl in diesem Bereich momentan doch recht dünn.

Nur mal so als Frage und evtl. Anregung ;)

Hi,
danke für die Anregung. Momentan ist nichts in diese Richtung geplant, aber ich werde es mir mal aufschreiben als Idee.

Schöne Grüße,
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben