Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde hier eigentlich schon einmal Stellung genommen zum Verhalten von Gibson im Bezug auf Rodung und illegaler Holzeinfuhr?

Ja, z.B im September 2011,... für dich noch mal als Fullquote:

Zu den Durchsuchungen kann ich nicht viel mehr sagen als was ohnenhin schon bekannt ist: Diese Federal-Wildlife-Typen haben bewaffnet sämtliche Gibson-Fabriken in Nashville und Memphis gestürmt, haben die Arbeiter nach Hause geschickt und Holz beschlagnahmt. Es gibt momentan noch keine Stellungnahme dieser Behörde.
Aber es geht darum, dass Gibson (neben vielen anderen Gitarren-Herstellern) Holz aus Indien (Rosewood) importiert hat. Dies ist nach amerikanischem Gesetz legal und es wurden ALLE Auflagen und Bestimmungen eingehalten. Jetzt wird es aber kompliziert: Die US-Behörden haben ein indisches Gesetz nun aber so ausgelegt, dass es aus indischer Sicht verboten sei, unbearbeitetes Holz aus Indien zu exportieren. Wären die Griffbretter also in Indien fertig gebaut worden, dann wäre dies "legal" - es würde sich aber nach wie vor um das gleiche Holz handeln. Das ist eigentlich total irre und warum es nun Gibson getroffen hat, kann man nicht genau sagen. Ich glaube, dass alle anderen Hersteller, die das gleiche Holz gekauft haben, nun auch schon nervös werden.
Insgesamt betrachtet ist das für alle US-Gitarrenbauer ein eher erschreckendes Signal und die Solidarität mit Gibson ist groß. Es gibt Briefe an Präsident Obama von allen bedeutenden Musik-Organisationen, dieses Thema ist auf den Nachrichten-Kanälen zu sehen. Und der Hauptgrund ist folgender:

Der Lacey-Act:
Dies ist ein sehr umfangreiches Gesetzes-Werk. Hauptinhalt (auf Musiker bezogen): Jeder, der ein Instrument besitzt, weitergibt oder in die USA einführt, das illegal bezogene Materialien enthält, macht sich strafbar!
Beispiel: Ihr kauft heute eine Gitarre mit Rosewood-Griffbrett, die 2011 gebaut wurde. Die US-Behören stellen nun morgen fest, dass das Rosewood illegal ist. Morgen fliegt ihr in die USA zu einem Gig und nehmt diese Gitarre mit. Folge: Ihr macht euch strafbar.

Lustig hierbei ist auch, dass Herr Obama eine Gibson-Gitarre besitzt! Also ab mit ihm in den Knast? Aber er wäre da nicht alleine...seine Frau könnte gleich mit ihm. Sie hat nämlich der Frau des Franzosen-Napoleons, Carla Bruni, eine Gibson-Gitarre geschenkt. Auch Slash oder Angus Young könnten sich die Zellen mit den beiden teilen

Das Schlimme ist, dass dies kein Spaß ist. Und aus diesem Grund haben sich alle großen Hersteller schon vor Jahren getroffen und vereinbart, eben kein Tropenholz oder ähnliches für Gitarren zu importieren. Und dies wird von allen sehr ernst genommen!
(aus Beitrag #31)

... und weitere bestehende Diskussionen:

https://www.musiker-board.de/politik-gesellschaft-ot/455107-tatort-regenwald.html

https://www.musiker-board.de/modifi...au-e-git/297880-brazilian-rosewood-legal.html

https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/450622-gibson-gitarren-petition-praesident-obama.html


So, und wenn das Thema Tropenholz, illegale Einfuhr etc. hier nochmal auftaucht, dann gibt es Sanktionen.

Dieser Thread hier ist ganz klar und auch bewusst unter User-Threads/Gibson eingeordnet und
in User-Threads sind Provokationen strikt untersagt.
Weitere Aussagen zum Thema werte ich als Provokation.
 
Interessant. Zwar nicht so krass was ESP tun will, aber es ist ja etwas ähnliches, aber wenn man es insgesamt betrachtet, ist es ganz normal was getan wird. Selbst in Supermärkten werden die "Penner" ausgemustert und am Ende eben nur die "Renner" behalten.
 
Was will ESP tun?
 
Gehört hier zwar nicht hin und steht genauer im ESP Userthread, aber kurz gesagt will ESP sich ab 2013 damit befassen sich unter dem Label ESP wieder als reines CS Unternehmen zu zeigen. Das heißt ab 2013 gibt es nur noch 16 Kernstandardmodelle die ein verändertes ESP Logo bekommen. Ab 2014 wird es gar keine Standardmodelle mehr unter dem Namen ESP geben. Es wird dann eine neue Marke aufgezogen namens "E-II". Die Specs und die Qualität wird die gleiche sein wie bei den vorherigen ESP Standards. Also weiterhin sehr gut. Die Signaturmodelle wird es dann nur noch aus dem CS geben und die Custom Standards (Standards die noch in manchen Dingen individuell verändert werden konnten) werden auch eingestampft.

Sozusagen eine Radikalkur. Ich kann es nachvollziehen, weil es sich über die letzten Monate abzeichnete und ich schon vor Monaten schrieb das es vielleicht besser wäre solche Schritte zu tätigen (vielleicht nicht so raikal). Viele aber nicht und schimpfen deshalb schon voller Vorurteile über ESP. Das finde ich sehr ignorant. Manchmal geht es halt nicht anders.


PS:

Entschuldigung an die Mods. Ich wollte nur schnell Antwort geben, sodass hoss sich nicht durch die ganzen Diskussionen im ESP Userthread durchwühlen muss.
Weiterhin kommt hier nichts zu diesem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS:

Entschuldigung an die Mods. Ich wollte nur schnell Antwort geben, sodass hoss sich nicht durch die ganzen Diskussionen im ESP Userthread durchwühlen muss.
Weiterhin kommt hier nichts zu diesem Thema.
Besten Dank!

Ich finde das Thema gar nicht so artfremd, waren doch auch auf der Texas Guitar Show einige ESP "Les Pauls" neben Gibsons ausgestellt. Wer kauft die eigentlich? Kosten ein Vermögen und sehen aus wie aus Plastik. Der Lack!!! :eek:
 
@Valvestate: kein Problem, danke für die Info:great:

Eine ausführlichere Diskussion dazu passt hier aber nicht wirklich her, kann aber natürlich gerne in einem passenden oder neuen Thread ablaufen.

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haha... ich kann mich noch gut an Deinen Aprilscherz erinnern... wie lange ist das schon her? ;-)

Besten Dank!

Ich finde das Thema gar nicht so artfremd, waren doch auch auf der Texas Guitar Show einige ESP "Les Pauls" neben Gibsons ausgestellt. Wer kauft die eigentlich? Kosten ein Vermögen und sehen aus wie aus Plastik. Der Lack!!! :eek:
 
On Topic:

Inwiefern unterschiedet sich die Angus Young Signature SG von z.B. der 61er Reissue? Schon klar, dass sie die Blitz-Inlays hat und einen Angus Young Humbucker am Steg. Aber werden bei diesen Signature-Gitarre auch höherwertigere Hölzer verwendet? Mir schien der Preis für diese Gitarre schon etwas hoch zu sein, wenn sich die nicht wesentlicher von einer anderen Gitarre unterschieden würde, die 1000€ günstiger ist.

- - - Aktualisiert - - -

Die Rede ist von den folgenden Gitarren:

https://www.thomann.de/de/gibson_sg_61_reissue_satin_eb.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_angus_young_sg_new.htm
 
Die Angus Young SG hat keine anderen Hölzer. Sie ist eine Signature. Eine Signature ist immer etwas teurer. Logischerweise und auch nachvollziehbar.
Wenn du alles äußerliche kennst, wenn du von dem Angus Young Signature Humbucker weißt, dann gibt es eigentlich nur noch zu sagen das der Hals nicht nur dünner sondern auch etwas schmaler ist als der Standardhals.
Der Standardhals ist ungefähr 45mm am Sattel breit und der Angus Young Hals ist ca. 40mm breit. Ansonsten ist es eine SG. Nur eben mit den ganzen "Goodies" ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der markanteste Unterschied dürfte wohl das baked Maple Fretboard bei der Satin 61er sein.

Ich hab mir heute eine 2010er 61 in Heritage Cherry gegönnt :D. Ein tolles Instrument!

sent with tapatalk
 
Okay, danke für die Antworten. Ich verstehe aber den Sinn hinter den Baked Maple Griffbrettern immer noch nicht? Der Preis kanns ja kaum sein. Fender und andere Hersteller bauen ja Palisandergriffbretter auf Gitarren, die man für 400 oder 500€ bekommt.
 
Okay, danke für die Antworten. Ich verstehe aber den Sinn hinter den Baked Maple Griffbrettern immer noch nicht? Der Preis kanns ja kaum sein. Fender und andere Hersteller bauen ja Palisandergriffbretter auf Gitarren, die man für 400 oder 500€ bekommt.
Das ist jetzt schon mehrfach erwähnt worden (bitte Forensuche bemühen). Gibson braucht viel dickere Griffbretter und ab 6mm gibt es andere Bestimmungen, deshalb konnten sie 2012 die Bretter nicht in der richtigen Stärke einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, danke.
 
Sie ist eine Signature. Eine Signature ist immer etwas teurer.

nicht zwingend. Meine Derek Trucks ist im Prinzip eine 61er Reissue, nur mit optischen Änderungen, und die war sogar günstiger als die 61er. Zumindest war das vor einigen Wochen noch der Fall. Aktuell sind die Preise ja angestiegen. 61er HC kostet 1449, die Derek Trucks 1499. Wenn man bedenkt, dass ich vor 4 Wochen nur 1099 bezahlt habe, war ich wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Ich hab mir heute eine 2010er 61 in Heritage Cherry gegönnt :D. Ein tolles Instrument!

Glückwunsch!

Vielleicht stellst du sie noch im Gibson SG Userthread etwas näher vor.
 
OK, von dieser Ausnahme wusste ich nicht, aber es ist eher sehr, sehr selten das eine Signature günstiger ist als das Standardmodell.
Whatever... back to Thorsten ;oD. Wer hat noch Fragen? Wer hat noch nicht, wer will noch mal ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hoss: Also... da hast Du versucht uns klar zu machen, dass Du die perfekte Les Paul gefunden hast... eben ne ESP... weiss gar nicht ob das hier war oder in ...wie hiess das gleich Musikinstumente.de? War auf jedenfalls sehr lustig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben