Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Die Seriennummer lautet 00863755

Hallo,
Die Seriennummer lautet 00863755

Schwierig....ich persönlich würde zu 99% sagen, dass die Gitarre aus Memphis kommt. Die wurde im April 2003 an M&T geliefert mit einer Rechnungsnummer die eindeutig aus Memphis stammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
planet335
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Das machst du bitte per PM ;)
Darf ich noch mal an das hier erinnern? ;)

Hi Thorsten,

bin seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer ner LP Studio 50s Tribute GT und die Gitarre an sich klingt auch wirklich gut, nur die PUs gefallen mir überhaupt nicht (da scheine ich aber nicht der einzige zu sein ;)). Deswegen will ich die tauschen, vermutlich gegen Classic 57 oder vielleicht auch Burstbucker.
Und da dachte ich mir: Wenn du schon mal die PUs komplett erneuerst, so ein neues geiles Wiring wie bei der neuen 2012er Standard wäre doch auch noch toll... ;)
Das Problem dabei ist nur, dass ich - auch hier auf der Gibsonseite - keinen Plan zum Wiring der neuen Standard gefunden habe.
Deswegen meine Frage an Dich: Hast du nen Schaltplan der neuen Standard oder könntest da Deine Kontakte spielen lassen? :) Wäre sicher auch im Interesse vieler anderen Les Paul Spieler...

Mein Musikalienhändler am Ort behauptet, dass heutzutage kaum noch massive Decken sondern fast nur noch Furnier verwendet werden. Bei Gibson seiner Meinung nach nur noch bei CS Modellen . Lediglich PRS USA und die hochwertigen FGN verwenden massive Decken. Hat er Recht? Hat eine Les Paul für 2500€ ein Furnier?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer, er kann ja mal die Humbucker ausbauen an einer Les Paul mit Sunburst Decke. Dann sieht er dass die Decke ca. 1.7 cm massiv ist. Man spricht auch gerne von Furnierstärke, bei Decken, welche nur etwa 5mm dick sind. Meiner Meinung nach ganz klar, dass die Decken bei Gibson als massiv bezeichnet werden.

Moin Rainer,

darf ich mal nur so aus Neugierde fragen, ob dein Gitarrenhändler vor Ort Gibson verkaufen darf?
Wenn nein, Frage Nummer 2: Verkauft er PRS und FGN?
Wenn ja: Denkt euch alle euren Teil ;-)

Aber mal ernsthaft: Wir verwenden bei allen Gibson Les Pauls massive Decken, egal ob 600 EUR oder 10.000 EUR.
Wenn nicht, ist das explizit in den Specs angegeben. Auf unserer Website kannst du die Specs jeder einzelnen Gitarre nachlesen und die stimmen auch zu 100%.

Schöne Grüße,
Thorsten
Mein Musikalienhändler am Ort behauptet, dass heutzutage kaum noch massive Decken sondern fast nur noch Furnier verwendet werden. Bei Gibson seiner Meinung nach nur noch bei CS Modellen . Lediglich PRS USA und die hochwertigen FGN verwenden massive Decken. Hat er Recht? Hat eine Les Paul für 2500€ ein Furnier?

Gruß
Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau solche Händler regen mich wirklich auf. Ich bin auch mal bei einem gewesen, der so etwas und auch noch andere Sachen von sich gab.Ich kenne mich bei Gibson an sich, den Modellen und besonders bei Les Paul ja recht gut aus (das können einige aus MB ja sicher bestätigen) und ich hatte ihn da gleich mal zur Rede gestellt und ihm, naja ich sag mal "über den Mund gewischt"........
Ich finde sowas geht nicht. Egal ob man nun mit Marke X handelt oder nicht. Ich bin bei weitem kein Fan von Fender, aber ich würde niemals sagen, dass die minderwertige Qualität abliefen, Sperrholz verbauen oder sonst was. Fair sollte man schon bleiben und vorallem ehrlich gegenüber seinen Kunden. Denn dich hat er damit definitiv angelogen und wer weiß wo er noch überall lügt, nur um was zu verkaufen..... Da bekomme ich immer die "Hasskappe".....

Mein Musikalienhändler am Ort behauptet, dass heutzutage kaum noch massive Decken sondern fast nur noch Furnier verwendet werden......

Hey Rainer!

Sag ihm einen schönen Gruß aus dem Musiker-Board und frag ihn mal, ob er die Vorraussetzungen des für ihn bei der Berufsberatung empfohlenen Jobs als Pommesrüttler bei Mäck Doof nicht erfüllen konnte.

Ich hab ja auch schon viel Stuß über Gibson hören müssen aber so eine Aussage ist wirklich lächerlich.
Such Dir einen anderen Laden. Wer Dich mit solchen Falschaussagen über den Tisch ziehen will, hat Dein Geld und Vertrauen nicht verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Das die Aussage falsch ist, ist ja geklärt...

Was aber allgemein in dem Zusammenhang oft verwechselt wird, ist das Decke nicht gleich Furnier bedeutet. Es geht letztlich immer darum, ob die berühmten Flames im Ahorn vorhanden sind. Manche Hersteller verwenden eben ein Furnier, um die eine einfache Ahorndecke optisch ansprechender zu gestalten.

Man unterscheidet also bei LP-artigen Gitarren allgemein:
- Korpus ohne Decke; bspw. aus Mahagoni
- Korpus mit Decke, bspw. Korpus Mahagoni, Decke aus Ahorn; diese Decke kann nun einfach oder mit Flames, Streaks usw. sein (optisch schöner)
- Korpus mit Decke (Plain Maple) und Ahornfurnier (mit Flames)

OK OK OK Danke erstmal für die Statements. Ich glaube, er (der Händler) meint genau das, was Whiteout erklärt. Die Flame oder Quiltdecken sind wohl oftmals Furnier. Wie verhält es sich da? Die Frage also noch einmal an Thorsten. Sorry, dass ich mich nicht konkret genug geäußert habe. :redface:

OK OK OK Danke erstmal für die Statements. Ich glaube, er (der Händler) meint genau das, was Whiteout erklärt. Die Flame oder Quiltdecken sind wohl oftmals Furnier. Wie verhält es sich da?
Auf Gibson Les Pauls sind die Decken (inkl. Flames) IMMER massiv. Bei ES Gitarren ist es konstruktionsbedingt (historisch korrekt) eine 3 lagige Furnier. Ahorn - Papple - geflammtes Ahorn. Das ganze wird gepresst, gebogen und verleimt.

Japp, bei Gibson sind selbst die spektakulärsten Decken wie "Killer-Flame-Top" ode "Quilted Maple" immer massiv!

Aber sag mal Hoss, warum ist es bei den ES-Modellen furniert?? Ich weiß, dass es schon früher, als die ES-335 1958 raus kam, auch so gemacht wurde. Aber warum?! Kann man nicht anstatt der furnierten Decke eine einzige massive nehmen? Das würde mich mal interessieren. Vielleicht konntet ihr das bei der Reise in Erfahrung bringen?!

Kann man nicht anstatt der furnierten Decke eine einzige massive nehmen?

Soweit ich weiß wurde das zur Feedbackreduzierung gemacht (Stichwort Eigenresonanz) , ausserdem dürfte bei dem Saitenzug der auf einer ES herrscht eine massive Decke für Ausreißen und Verwerfungen im Stegbereich sorgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kriegt eine geschnitzte Archtop halt nicht so dünn wie eine gepresste...

Auch wenn es OT läuft, wieviel mm hat denn so eine 335 an der Decke?
(Meine Epi Swingster hat eine massive Fichtendecke mit ~5,5mm)

Wieso OT, es ist doch auch eine Gibson ;)

Ich kann meine ES-175 beisteuern: etwas über 5 mm im F-Loch.

Epi Sheraton II: 5 - 6 mm.
5 mm an den Enden, 6 mm in der Mitte des F-Lochs. Gemessen an der Innenseite des Lochs.

Genau solche Händler regen mich wirklich auf. Ich bin auch mal bei einem gewesen, der so etwas und auch noch andere Sachen von sich gab.Ich kenne mich bei Gibson an sich, den Modellen und besonders bei Les Paul ja recht gut aus (das können einige aus MB ja sicher bestätigen) und ich hatte ihn da gleich mal zur Rede gestellt und ihm, naja ich sag mal "über den Mund gewischt"........
Ich finde sowas geht nicht. Egal ob man nun mit Marke X handelt oder nicht. Ich bin bei weitem kein Fan von Fender, aber ich würde niemals sagen, dass die minderwertige Qualität abliefen, Sperrholz verbauen oder sonst was. Fair sollte man schon bleiben und vorallem ehrlich gegenüber seinen Kunden. Denn dich hat er damit definitiv angelogen und wer weiß wo er noch überall lügt, nur um was zu verkaufen..... Da bekomme ich immer die "Hasskappe".....

Kenne ich auch. Als ich mir damals die Fender Strat zugelegt habe hab ich auch mal bei nem kleinen örtlichen Händler gefragt, der mir von Fender total abriet, weil die angeblich Pleite sind und somit keinen Service mehr haben... So was geht echt gar nicht! :bad:

Kenne ich auch. Als ich mir damals die Fender Strat zugelegt habe hab ich auch mal bei nem kleinen örtlichen Händler gefragt, der mir von Fender total abriet, weil die angeblich Pleite sind und somit keinen Service mehr haben... So was geht echt gar nicht! :bad:

Es bereitet mir eine große Freude, solchen Händlern mit der Erfindung dieses Forums das Leben schwer gemacht zu haben :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, eigentlich gehört das nicht hierrein, aber dann schreib ich auch nochmal was zu einem Händler.

Ich hab für die Schulband Saiten gebraucht und wollte billige kaufen, weil:
- ich nicht mehr auf den verrosteten und fast einem Jahr alten Saiten spielen wollte
- ich keine teueren kaufe, die dann irgendwer schrottet.
- wir einen Auftritt hatten und ich nicht wie eine Anfänger klingen wollte.

Naja. Dann sag ich zu dem Verkäufer: "Ich bräuchte 'nen Satz guter E-Gitarrensaiten, die nicht allzu teuer sind" Der dreht sich um zur Saitenwand und reicht mir ein Päckchen Ernie Ball und meint: "Das macht dann 9€ bitte"

lg
ValleysOfNeptune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.