Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fein dass es euch genauso geht!

Den Originalduft scheint aber noch niemand gefunden zu haben. Ich warte ja immer noch auf Antwort von Torsten.
Gibt es evtl mehrere kanadische Kofferhersteller? Oder liegt es evtl an der Preiskategorie?

Bei weiteren Geruchsassoziationen und Erklärungen woher dieser kommt...
Bitte melden!

:)

Euch ein schönes Wochenende!

Matze

Vorsicht! Tut er nicht. Jedenfalls mein Exemplar was angeblich nicht nach Chemie riechen sollte stinkt/stank eher nach...Urin oder ähnliches.
Keine Ahnung, aber dieser Kanadakoffer riecht ekelig. Da sind meine Epiphonekoffer die hier rumstehen gold gegen.Die rochen einen Monat nach Chemie, dann aber gar nicht mehr.
Den Kanadakoffer habe ich mit Vanilleduftöl betropft was zur Folge hat, dass ich jetzt Hunger bekomme wenn ich ihn öffne.
Oder Durst, so ein 43er schmeckt wie der jetzt riecht. :)
Also Duftöl für diese Wasserschalen, Duft Vanille ist nicht übel. Ich kann allerdings noch nicht sagen wie lange das anhält.
Ist aber auch nicht der original Gibsonduft.

Von meinen ganzen Koffern (4 Gibbie Koffer, davon 2 aus dem CS-Historic) riecht auch einer etwas seltsam. Nicht wirklich schlecht, aber halt ... anders.
Ich werde wohl mal so ein Wäschesäckchen mit Lavenderduft reinlegen - oder halt die altbekannte Vanilleschote! ;)
Zum Truss Rod Schlüssel: Bei mir war bei allen Gitarren das Teil dabei - manchmal sogar bei irgendwelchen einzelnen KOFFERN, die ich nachträglich gekauft habe - also ein deutlicher Überschuss hier bei mir von den Teilen! :D
Cheers.

Meine Vermutung ist das Politurwachs. Vielleicht ist das auch in der Möbelpolitur und im Rasierzeugs?

Auch bei anderen Herstellern gibt es diesen Geruch und ich habe mir schon länger darüber Gedanken gemacht. Ich schätze mal, dass er vom Koffer kommt. Bekannlich sind dessen Ausdünstungen nicht immer angenehm. Ich bin, was die Chemie angeht Laie, wenn ich aber davon ausgehe, dass die Koffer z.B. Phenole enthalten und Vanillin auch ein Phenol ist, das künstlich hergestellt werden kann, vermute ich einen Zusammenhang. Vanillin wird nämlich nicht nur als Glanzzusatz beim galvanischen Verzinken verwendet, sondern:

Vanillearomen, meist synthetischen Ursprungs, werden im großindustiellen Maßstab zum Aromatisieren von Schokolade, Eiscreme, Konfekt, Keksen, Getränken (z.B. Coca-Cola), Tiernahrung, Arzneimitteln, Kosmetika und Parfüms verwendet. Auch zum Maskieren unangenehmer Gerüche in der industriellen Produktion von Gummiwaren, Papiererzeugnissen und Kunststoffen wird der Vanille-Duft eingesetzt.

Moin zusammen,
sorry für meine "Inaktivität" hier. War wiedermal viel los die letzten Wochen.
Hier mal ein paar Antworten:
Was mich interessiert ist,Thorsten, wie lange es in etwa dauert, anhand zb. einer Gibson Les Paul Standard, ab dem ersten Moment, an dem an der Gitarre angefangen wird zu bauen, bis sie dann beim Vertrieb in Deutschland ankommt, und von dort an die Läden ausgeliefert wird.. je detailreicher die Auflistung ist, umso besser

viele Grüsse
exoslime

Es dauert ca. 2 Wochen, bis eine Gitarre hergestellt ist - vom Rohholz bis zur fertigen Gitarre. Danach werden sie verschickt, entweder mit Flugzeug oder mit Schiff. Je nach dem ist sie halt dann nach 3 Tagen oder 3 Wochen in unserem Europalager in Holland. Danach werden die eingelagert, gecheckt und sofort wieder an die Händler versendet, was ca. nochmal eine Woche dauert. Im günstigsten Fall hast du die Gitarre also nach 4 Wochen in der Hand, im ungünstigsten Fall kann es schonmal 2-3 Monate dauern.

- - - Aktualisiert - - -

Hi Thorsten!

Die aktiven GEM Pickups gibt's momentan nur in der Gothic Morte Serie und der Vampire Blood Moon, seh' ich das richtig? Sind weitere Modelle mit den GEMs geplant, und wird's die Dinger auch einzeln zu kaufen geben?

War bisher wahrlich kein Fan von aktiven PUs, aber als ich neulich mal die Gothic Morte SG in den Fingern hatte, hab' ich mich tatsächlich dazu durchgerungen, nach fast schon Jahrzehnten meine erste aktive Gitarre zu kaufen ;) Die Dinger sind mal richtig gut, klanglich sehr offen und dynamisch, aber mit grade dem richtigen bissl mehr an Druck und Definition ... Davon abgesehen, dass ich das Finish der Gothic Morte in seiner maximalen Schlichtheit richtig gelungen finde, hätt' ich über kurz oder lang gerne noch 'ne zweite GEM-bestückte Klampfe ;)
Soweit ich weiß sind momentan keine anderen Gitarren mit GEMs geplant, auch einzeln zu kaufen gibt es die noch nicht. Da ich aber eh gerade über neue Modelle nachdenke, hast du mich hier auf eine gute Idee gebacht ;)

- - - Aktualisiert - - -

AN den Thorsten bzw. Hoss/Lonestar:

Ich war grad beim Saitenwechseln auf diversen LPs und darunter auch an meiner Joe Perry Boneyard.. in dem Zusammenhang würd mich mal interessieren wie viele der Boneyards gebaut worden sind, meine hat SN# Bone 2xx, ich hab aber auch schon welche mit 300er und 400er Nummern im Netz gesehen... oder ist die gar nicht limitiert?

Gruß
bluesfreak

Die sind nicht limitiert.

- - - Aktualisiert - - -

Ist keine große Sache, es würde mich aber trotzdem interessieren.
Warum legt Gibson den Gitarren kein Werkzeug bei?
So ein Schlüssel für den Trussrod kostet ja nicht die Welt.
Wenn ich bei Ikea ein Regal um € 50,-- kaufe ist das für den Aufbau nötige Werkzeug dabei. Die billigste Gibson kostet ca € 500,--.
Zumindestens den beiden die ich neu gekauft habe (2011 LP Studio wb, 2012 LP Trad Pro) lag kein Werzeug bei.
Mir war es egal da ich passendes Werkzeug ohnehin schon hatte. Aber es hat nicht jeder einen Werkzeugkoffer mit Schlüsseln in allen Größen zu Hause. Kommt es auf dieses Cent Teil wirklich an?
Bei Epiphone legt ihr ja auch einen Schlüssel dazu. Jedenfalls war bei meiner Sheraton einer dabei.

Gute Frage: Ganz genau weiß ich nicht, was da gerade passiert. Ich weiß nur, dass es mal eine Entscheidung gab, nichts mehr beizulegen. Allerdings wurde die mittlerweile wieder revidiert...was auch Sinn macht. Bei den neuen Modellen müsste das Werkzeug wieder dabei sein.
EDIT: Gurte sind schon seit einigen Jahren nicht mehr dabei.

Geruch der Gitarren: Das scheint ein Geheimnis zu sein, dass nur wenige Leute bei Gibson wissen. Ich habe auf meine Fragen diesbezüglich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gute Frage: Ganz genau weiß ich nicht, was da gerade passiert. Ich weiß nur, dass es mal eine Entscheidung gab, nichts mehr beizulegen. Allerdings wurde die mittlerweile wieder revidiert...was auch Sinn macht. Bei den neuen Modellen müsste das Werkzeug wieder dabei sein.
EDIT: Gurte sind schon seit einigen Jahren nicht mehr dabei.

Geruch der Gitarren: Das scheint ein Geheimnis zu sein, dass nur wenige Leute bei Gibson wissen. Ich habe auf meine Fragen diesbezüglich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Danke für die Antwort. Meine Trad Pro. hab ich ja erst seit 3 Wochen da war nichts dabei. Produziert wurde sie laut SN am 20.2.2012.

Wegen dem Geruch: Ja, ja die Geheimnisse der Produkt Designer.
In dem Fall glaube ich aber eher das gidarr der Wahrheit am nächsten kommt.
Ich fand den Geruch der mir beim ersten Öffnen des Koffers entgegenschlug nicht gerade angenehm. Erst nachdem die Gitarre 2 oder 3 Tage im Ständer stand und der Geruch nicht mehr so intensiv war fing sie an gut zu riechen. Aber mit der Meinung stehe ich wohl ziemlich allein da.

Erst nachdem die Gitarre 2 oder 3 Tage im Ständer stand und der Geruch nicht mehr so intensiv war fing sie an gut zu riechen. Aber mit der Meinung stehe ich wohl ziemlich allein da.

nein, da bist du nicht alleine

Gibt es evtl mehrere kanadische Kofferhersteller? Oder liegt es evtl an der Preiskategorie?
K.A., vor ein paar Jahren gab es 2 Modelle, einen für ca. 100 Euro und einen für 130. Ich habe
den teuren für 130 Euro genommen und der riecht/ roch wirklich nicht gut. Aber mit Duftöl ist es jetzt besser.
Bei Rockinger gibt es zur Zeit nur einen für 99 Euro, ob das noch der gleiche Hersteller ist? K.A.
Meiner soll angeblich aus der gleichen Fabrik wie die Gibson Koffer stammen. Wenn das stimmt
betreibt Gibson aber Duftdesign. :)
Meine Gitarre riecht jetzt übrigens auch nach Vanille. Da dort eine Epi gebettet liegt, duftet mehr das Griffbrett als der Rest. Ich vermute
offenporige Gitarren nehmen mehr vom Geruch des Koffers an.
Btw.: Eventuell sollten wir einen Gitarrenduftthread eröffnen?

Edit:
Mein Tipp:
http://www.duftholz.de/p/281752981/...-dufthoelzer-duftlampen-duftsteine-potpourris
5-10 Tropfen in den Koffer.

Danke für die Antwort. Meine Trad Pro. hab ich ja erst seit 3 Wochen da war nichts dabei. Produziert wurde sie laut SN am 20.2.2012.

Wegen dem Geruch: Ja, ja die Geheimnisse der Produkt Designer.
In dem Fall glaube ich aber eher das gidarr der Wahrheit am nächsten kommt.
Ich fand den Geruch der mir beim ersten Öffnen des Koffers entgegenschlug nicht gerade angenehm. Erst nachdem die Gitarre 2 oder 3 Tage im Ständer stand und der Geruch nicht mehr so intensiv war fing sie an gut zu riechen. Aber mit der Meinung stehe ich wohl ziemlich allein da.

Schicke mir mal die Seriennummer per PN, dann werde ich das mal als Beispiel nehmen und in USA nachfragen.

Hab mal meinen Laptop durchsucht ob ich ein Foto hab auf dem die SN lesbar ist. Leider nicht.
20.2. wäre dann 10512????. Was an Stelle der ? steht kann ich dir erst am Abend wenn ich zu Hause bin per PN schicken.

Hallo,
Kann mir jemand sagen ab wann die ES Modelle bei Gibson ausschließlich im Custom Shop hergestellt wurden?
Habe nämlich ein Angebot einer ES 345 gesehen, die auf 2003 datiert wird.
Im F-Loch ist jedoch ein "Gibson - USA" Aufkleber und von einem Zertifikat ist auch nicht die Rede.

Kannst DU mir sagen, wie du zu der Annahme kommst?

Ich weiß nicht welche Annahme du meinst. Dass eine ES 345 nur im Customshop hergestellt wird ist ein Fakt.
Meine Frage war: Seit welchem Jahr ist das so? Müsste eine 2003er ES345 ein Customshop Instrument sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super Post von Vester. @MR.Gretsch, die 2003er ist sicher noch kein Custom Shop Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier mal eine Frage an Thorsten:

Ich habe mir letztes Jahr im November im Musikhaus meines Vertrauens 2 Gibson Classic '57 PU's bestellt; schwarz, ohne Kappe. Der erste lag ihnen prompt vor, dauerte ne knappe anderthalbe Woche. Der zweite jedoch ließ sich Zeit bis dieses Jahr im Mai um geliefert zu werden. Da hab ich mich schon gewundert was da so lange gedauert hat. Produktionsdatum (laut Sticker) von PU 1 ist September 2011, von PU 2 Februar 2012.

Aufgefallen ist mir, dass die Pickups leicht unterschiedliche Verpackungen hatten. Die äussere Verpackung war identisch. Jedoch präsentierte sich bei der "älteren" Plastikeinlage der PU horizontal vorne platziert, leicht zum Betrachter geneigt, während der neue PU bei selber Ausrichtung der äusseren Verpackung vertikal rechts seitlich lag. (Bilder hätte ich auch machen können, hab die Verpackungen aber nicht in meiner Studentenbude.)

Meine Frage: Kann diese ewige Wartezeit was mit der Umstellung der Verpackung zu tun gehabt haben? Wenn nicht, woran kann sowas liegen? Klar, Gibson hier in Europa hatte wohl noch einen auf Lager den ich dann prompt bekommen habe, aber warum dauert es so lange bis da dann neue rankommen? Ein halbes Jahr war schon richtig happig!

Wenn jemand eventuell Klarheit in die Sache bringen kann, dann wohl Thorsten dacht ich mir. :)

Gruß, David.

Moin David,

aus der Ferne kann ich nicht sagen, was da passiert ist. Ein halbes Jahr ist auf jeden Fall eine zu lange Lieferzeit für einen Tonabnehmer. Die Gründe können verschieden sein:

- Das Musikhaus deines Vertrauens hatte keine bestellt und das Lager in Europa und USA war auch leer.
- Bei einigen Tonabnehmern gab es Lieferverzögerungen von bis zu 4 Monaten, vielleicht bist du mit deiner Bestellung gerade da reingerutscht.

Es legt nicht an der Verpackung. Alle Gibson Tonabnehmer werden per Hand verpackt, somit kann es immer wieder zu leicht unterschiedlichen Verpackungsweisen kommen.

Wie gesagt, ein halbes Jahr Warteeit sollte nicht passieren.
Sorry dafür!
Thorsten

Ich habe hier mal eine Frage an Thorsten:

Ich habe mir letztes Jahr im November im Musikhaus meines Vertrauens 2 Gibson Classic '57 PU's bestellt; schwarz, ohne Kappe. Der erste lag ihnen prompt vor, dauerte ne knappe anderthalbe Woche. Der zweite jedoch ließ sich Zeit bis dieses Jahr im Mai um geliefert zu werden. Da hab ich mich schon gewundert was da so lange gedauert hat. Produktionsdatum (laut Sticker) von PU 1 ist September 2011, von PU 2 Februar 2012.

Aufgefallen ist mir, dass die Pickups leicht unterschiedliche Verpackungen hatten. Die äussere Verpackung war identisch. Jedoch präsentierte sich bei der "älteren" Plastikeinlage der PU horizontal vorne platziert, leicht zum Betrachter geneigt, während der neue PU bei selber Ausrichtung der äusseren Verpackung vertikal rechts seitlich lag. (Bilder hätte ich auch machen können, hab die Verpackungen aber nicht in meiner Studentenbude.)

Meine Frage: Kann diese ewige Wartezeit was mit der Umstellung der Verpackung zu tun gehabt haben? Wenn nicht, woran kann sowas liegen? Klar, Gibson hier in Europa hatte wohl noch einen auf Lager den ich dann prompt bekommen habe, aber warum dauert es so lange bis da dann neue rankommen? Ein halbes Jahr war schon richtig happig!

Wenn jemand eventuell Klarheit in die Sache bringen kann, dann wohl Thorsten dacht ich mir. :)

Gruß, David.

Ich bin mir nicht sicher Leute...
1999 wurde die ES-Produktion nach Memphis verlegt. Das mit dem Gibson USA Aufkleber sagt nicht unbedingt was aus.
Hast du eine Seriennummer, dann kann ich dir mehr sagen.

Hallo Mr.Gretsch,

meiner Meinung nach wurde sie 2002 neu aufgelegt, aber ab 2004 erst vom Custom-Shop betreut bzw. hergestellt. Aber bevor ich Mist erzähle:
Die Frage wäre doch hier perfekt aufgehoben, zumal da ja wohl viele verschiedene "Meinungen" existieren...

https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/448859-fragen-den-produktmanager-gibson-thorsten-b-32.html

*und reingeschoben! Danke!/R'D*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.