Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Thorsten,

bin seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer ner LP Studio 50s Tribute GT und die Gitarre an sich klingt auch wirklich gut, nur die PUs gefallen mir überhaupt nicht (da scheine ich aber nicht der einzige zu sein ;)). Deswegen will ich die tauschen, vermutlich gegen Classic 57 oder vielleicht auch Burstbucker.
Und da dachte ich mir: Wenn du schon mal die PUs komplett erneuerst, so ein neues geiles Wiring wie bei der neuen 2012er Standard wäre doch auch noch toll... ;)
Das Problem dabei ist nur, dass ich - auch hier auf der Gibsonseite - keinen Plan zum Wiring der neuen Standard gefunden habe.
Deswegen meine Frage an Dich: Hast du nen Schaltplan der neuen Standard oder könntest da Deine Kontakte spielen lassen? :) Wäre sicher auch im Interesse vieler anderen Les Paul Spieler...

...nen Schaltplan der neuen Standard ...

Das ist so schwierig nicht, Du brauchst 4 Push Pull Potis, und die Pickups mit den rausgeführten Anschlüssen.
Die beiden Lautstärkepotis sind zum Coilsplitting geschaltet (beim herausziehen), das untere Tonepoti bewirkt eine Phasenumkehr und das obere schaltet den hinteren Pickup direkt "ungebremst" auf die Ausgangsbuchse. Wenn Du damit Schwierigkeiten hast frag' doch noch mal im entsprechenden Thread nach, das erklärt Dir dann sicher der ein oder andere ausführlicher, aber wie gesagt, keine grosses Geheimnis wenn man sich ein klein wenig mit Schaltungen auskennt.
Das Problem wird eher sein die Pickups mit den notwendigen Anschlüssen zu bekommen.

Reichen da 4-adrige nicht?

Recht viel mehr kann man aus einem Humbucker nicht rausführen - er besteht nunmal nur aus zwei Spulen.
Nimm von jeder Spule Anfang und Ende, und du hast deine 4 Drähte. Mehr geht halt ned.

(Außer man will eine Coil-Tapping Schaltung, also die Windungsanzahl verringern....)

Recht viel mehr kann man aus einem Humbucker nicht rausführen - er besteht nunmal nur aus zwei Spulen.
Nimm von jeder Spule Anfang und Ende, und du hast deine 4 Drähte. Mehr geht halt ned.

(Außer man will eine Coil-Tapping Schaltung, also die Windungsanzahl verringern....)

Ich hab mich halt gewundert, weil geschrieben worden ist, dass das Problem ist, die notwendigen PUs zu bekommen. Ich meine, 4-adrige PUs sind ja nicht sonderlich selten ;).

Was mich interessiert ist,Thorsten, wie lange es in etwa dauert, anhand zb. einer Gibson Les Paul Standard, ab dem ersten Moment, an dem an der Gitarre angefangen wird zu bauen, bis sie dann beim Vertrieb in Deutschland ankommt, und von dort an die Läden ausgeliefert wird.. je detailreicher die Auflistung ist, umso besser

zb.
01 Juni - Korpus wird gefräst
...
...
3 Juni - Hals mit Korpus verleimt
...
10 Juni - Gitarre wird gebeizt
...
...
...
15 Juni - Gitarre wird lackiert
...
...
...
2 Juli - Elektronik und Endmontage
3 Juli - Qualitätsendkontrolle
...
...
...
28 Juli Gitarre wird Überseeversandtauglich gemacht
...
...
...
15 Oktober, Gitarre kommt in Deutschland beim Vertrieb an
...

etc.

die oa Daten sind natürlich völlig fiktiv und dienen nur als Beispiel.

viele Grüsse
exoslime

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du nen Schaltplan der neuen Standard oder könntest da Deine Kontakte spielen lassen?

Man nehme das Jimmy Page Les Paul Wiring....
wd2hh3t22_09jp.jpg

Reichen da 4-adrige nicht?
Nein.
Für die Phasenumkehr brauchst Du noch einen extra Anschluss für die Abschirmung, die sollte auf jeden Fall getrennt rausgeführt sein
und muss dann abwechselnd entweder mit Ein- oder Ausgangskabel verbunden werden.

Die Burstbucker (Pro) habe ich auch noch nicht 4 (5) adrig gesehn, die sind normalerweise 2 adrig, also eines plus Abschirmung.

Bleiben nur die Classic 57 oder die Keramikteile, die gibt es 4 adrig, ich hoffe, dass da die Abschirmung nicht fest verbunden ist, dann klappt es damit.
Weiß ich aber nicht genau.

Man nehme das Jimmy Page Les Paul Wiring....
Anhang anzeigen 222328

Etwas verwirrend, weil der Humbucker ja gesplittet wird und nicht getapt...
Egal wie auch immer bei einem Classic 57 nicht unbedingt ein Problem, wenn man die nicht gematchten Humbucker benutzt muss man aufpassen, dass man die richtige Wicklung beim Splitten erwischt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Classic 57 sind aber nur zweiadrig (braided wire), insofern wirds dann langsam eng mit der Auswahl...

Nicht so ganz neu: ;)
"Erhältlich seit: November 2010"
Aber der Aufpreis ist wirklich happig.

Man nehme das Jimmy Page Les Paul Wiring

Nachtrag: Einzige Änderung zur Standard ist daß das Steg Poti nicht beide Potis in Serie schaltet sondern den Steg PU direkt auf den Ausgang klatscht... sorry, my failure..

Hi Thorsten!

Die aktiven GEM Pickups gibt's momentan nur in der Gothic Morte Serie und der Vampire Blood Moon, seh' ich das richtig? Sind weitere Modelle mit den GEMs geplant, und wird's die Dinger auch einzeln zu kaufen geben?

War bisher wahrlich kein Fan von aktiven PUs, aber als ich neulich mal die Gothic Morte SG in den Fingern hatte, hab' ich mich tatsächlich dazu durchgerungen, nach fast schon Jahrzehnten meine erste aktive Gitarre zu kaufen ;) Die Dinger sind mal richtig gut, klanglich sehr offen und dynamisch, aber mit grade dem richtigen bissl mehr an Druck und Definition ... Davon abgesehen, dass ich das Finish der Gothic Morte in seiner maximalen Schlichtheit richtig gelungen finde, hätt' ich über kurz oder lang gerne noch 'ne zweite GEM-bestückte Klampfe ;)

AN den Thorsten bzw. Hoss/Lonestar:

Ich war grad beim Saitenwechseln auf diversen LPs und darunter auch an meiner Joe Perry Boneyard.. in dem Zusammenhang würd mich mal interessieren wie viele der Boneyards gebaut worden sind, meine hat SN# Bone 2xx, ich hab aber auch schon welche mit 300er und 400er Nummern im Netz gesehen... oder ist die gar nicht limitiert?

Gruß
bluesfreak

Ist keine große Sache, es würde mich aber trotzdem interessieren.
Warum legt Gibson den Gitarren kein Werkzeug bei?
So ein Schlüssel für den Trussrod kostet ja nicht die Welt.
Wenn ich bei Ikea ein Regal um € 50,-- kaufe ist das für den Aufbau nötige Werkzeug dabei. Die billigste Gibson kostet ca € 500,--.
Zumindestens den beiden die ich neu gekauft habe (2011 LP Studio wb, 2012 LP Trad Pro) lag kein Werzeug bei.
Mir war es egal da ich passendes Werkzeug ohnehin schon hatte. Aber es hat nicht jeder einen Werkzeugkoffer mit Schlüsseln in allen Größen zu Hause. Kommt es auf dieses Cent Teil wirklich an?
Bei Epiphone legt ihr ja auch einen Schlüssel dazu. Jedenfalls war bei meiner Sheraton einer dabei.

Also bei mir war bisher bei jeder Gibson ein Werkzeug dabei. Also ein Schlüssel, der auf der einen Seite Inbus für den Halsstab ist, und auf der anderen Seite Schraubenzieher.

2011 LP Studio fade ... Trussrod, Inbus für die Saitenreiter, Gurt, Gigbag
2012 LP Standard ... Inbus für die Saitenreiter, Koffer

schon interessant .

Inbus für die Saitenreiter? Sowas hatte ich nie, aber ich habe an meinen Saitenreitern ja auch keine Inbusschrauben... :gruebel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.