Hallo Thorsten,
ich hatte dich letztes Jahr schon mal wegen dem Gibson-Stiefkind Steinberger angesprochen, und du hast bestätigt, dass diesbezüglich Besserungsbedarf besteht. In jeder Hinsicht, Marketing, Support, Mitarbeiter-Kompetenz.
Bei aufmerksamer Beobachtung aktuellen Marktgeschehens zeigt sich aber:
1. Anscheinend verschlechtert sich die Liefersituation. Beim hiesigen "Hausladen" verschwindet z.B. gerade die ZT3 bzw. hat eine unklare Liefersituation.
2. Vorher sind die Preise gefallen. Für manche erfreulich, für andere ein Ausverkauf-Indiz. Was ist es wirklich?
3. Wird es überhaupt jemals neue Steinies geben? Es müsste ja zumindest hausintern ein grundsätzlich formuliertes Interesse daran geben, ansonsten passiert gar nichts.
Und ein
wichtiges grundsätzliches Anliegen:
Ich habe schon öfters moniert, dass Ersatzteile für Steinberger-Instrumente nur zu erhalten sind, wenn man sein (kaputtes) Instrument zum autorisierten Gibson-Service seines Vertrauens trägt. Es ist nicht möglich (wie es früher bei Music Yo aber ging), seine Ersatzteile selbst online zu bestellen und evtl. einen Vorrat anzulegen,
solange die Teile noch produziert werden. Der vorausschauende Gitarrenbesitzer möchte das aber eventuell tun, und das tatsächliche Erleben beim Gibson-Service bestätigt die Richtigkeit dieser Grundhaltung. Es gibt bei Gibson keine Ersatzteile mehr für das Steinberger KB-Trem (OK, ist auch wirklich alt) und praktisch alle Steinberger USA-Teile (TransTrem, S-Trem, Headpieces usw.), obwohl diese bis zur Music Yo-Auflösung 2008 offiziell verkauft wurden. So lange ist das nicht her. Ich mache mir Sorgen, und ich würde eine Möglichkeit zum prophylaktischen Ersatzteilkauf wirklich begrüßen. Ohne in irgendeine benachbarte (oder weiter entfernte) Stadt zum Service fahren und als demütiger Bittsteller auftreten zu müssen. Wir haben die Kohle, ihr die Teile, also her damit, ohne künstliche Hürden
Ich vermisse auch nach wie vor irgendeinen offiziell erreichbaren Ansprechpartner bei Gibson, der auch nur die entfernteste Ahnung von Steinberger Instrumenten hat. Das, was im Gibson-USA-Forum hin und wieder von den "Offiziellen" zu lesen ist, ist ein Trauerspiel. Wie's hier in DE aussieht, weiß ich nicht.
Wäre wirklich nett, wenn du da mal nachhaken könntest, was der Stand der Dinge ist. Warten wir auf's Aussterben? OK, vielleicht nicht die Low-Cost-Cash-Cow "Spirit", aber die hochwertigeren Instrumente?
Danke & Grüße,
Bernd