Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kenne ich auch. Als ich mir damals die Fender Strat zugelegt habe hab ich auch mal bei nem kleinen örtlichen Händler gefragt, der mir von Fender total abriet, weil die angeblich Pleite sind und somit keinen Service mehr haben... So was geht echt gar nicht! :bad:
Das erzählen einem gerne auch andere Leute aus der Gitarrenbranche (deshalb müssten sie ja auch an die Börse!), auch, dass Gibson pleite ist (ich glaubte das sogar bereits).
Mir wurde erzählt, dass Gibson USA die Gitarrenrohlinge aus China importiert und Fender die fast fertigen Gitarren aus Mexico (auch im Custom Shop). Alles ein Blödsinn.

Wobei das mit Fender...ich denke, man sollte mich zu einer Werksbesichtigung einladen, damit ich das vor Ort überprüfen kann :rofl:

Ich darf mal kurz erinnern, dass es in diesem Thread um konkrete Fragen zu Produkten von Gibson geht. Bitte seid so fair und mutet es dem Thorsten nicht zu, sich mit euren sämtlichen Erfahrungen mit Händlern, Saiten, Fender oder sonstwas auseinandersetzen zu müssen.

Danke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde gerne wissen ob die Warren Haynes und die Keb'Mo' Signaturegitarren limitiert sind, oder ob ich noch genug Zeit zum sparen habe? :D

Wieso sollte ich eine Platte Ahorn nicht auf 5,5 mm (beim F-Loch) Stärke bekommen?!? Der Saitenzug bei einer ES ist doch ebenfalls identisch mit dem Saitenzug bei einer Les Paul und die Bolzen des Tailpiece und der Brücke sind doch bis in den Sustainblock eingelassen. Also von daher kann auch da nichts "ausreißen" Die Mensur ist auch die gleiche (ca. 63cm).
Der einzig Grund, der plausibel ist, könnte das Entgegenwirken zu Feedbacks... Aber dazu dient auch der Sustainblock.....
Hat es vielleicht noch etwas mit dem Gewicht zu tun?!?

@Thorsten: Kannst du dich bei euch vielleicht mal informieren, was das für (historische) Gründe hat???

T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: OT
Ich darf mal kurz erinnern, dass es in diesem Thread um konkrete Fragen zu Produkten von Gibson geht. Bitte seid so fair und mutet es dem Thorsten nicht zu, sich mit euren sämtlichen Erfahrungen mit Händlern, Saiten, Fender oder sonstwas auseinandersetzen zu müssen.

Danke ;)

Tschuldigung, zu spät gesehen.

Mich würde aber immer noch das hier interessieren:

Hi Thorsten,

bin seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer ner LP Studio 50s Tribute GT und die Gitarre an sich klingt auch wirklich gut, nur die PUs gefallen mir überhaupt nicht (da scheine ich aber nicht der einzige zu sein ;)). Deswegen will ich die tauschen, vermutlich gegen Classic 57 oder vielleicht auch Burstbucker.
Und da dachte ich mir: Wenn du schon mal die PUs komplett erneuerst, so ein neues geiles Wiring wie bei der neuen 2012er Standard wäre doch auch noch toll... ;)
Das Problem dabei ist nur, dass ich - auch hier auf der Gibsonseite - keinen Plan zum Wiring der neuen Standard gefunden habe.
Deswegen meine Frage an Dich: Hast du nen Schaltplan der neuen Standard oder könntest da Deine Kontakte spielen lassen? :) Wäre sicher auch im Interesse vieler anderen Les Paul Spieler...

Vielleicht klappts im dritten Versuch ;).

Sag mal, glaubst du wirklich, das Thorsten (Marketing Mensch) an die Schaltpläne kommt, nach denen diese Platine entwickelt wurde? Es würde mich zumindest wundern.
Denke die Chance, das ein Standard Besitzer die Platine mal durchklingest dürfte höher liegen

Sent from my iPad using Tapatalk HD

• Gefällt mir
Hi Bernd,

sorry für die späte Antwort. […] Auf der Prioritäten-Liste von Gibson steht Steinberger momentan nicht unbedingt auf Platz 1 ;)

[…]
Mit den Ersatzteilen gebe ich dir zu 100% Recht - ich werde das mit den Verantwortlichen durchsprechen.

Hallo Thorsten,

wenn auch nicht bei Gibson, so steht Steinberger doch auf meiner Prioritäten-Liste recht weit oben, und daher nerve ich selten, aber kontinuierlich :D

Und, was sagen die Verantwortlichen zur Ersatzteilproblematik? Aussitzen, die paar skurrilen Steinie-Freaks werden schon nicht "Occupy Gibson" veranstalten? Oder doch etwas Konstruktiveres?

Grüße,
Bernd

...Mir wurde erzählt, dass Gibson USA die Gitarrenrohlinge aus China importiert und Fender die fast fertigen Gitarren aus Mexico (auch im Custom Shop). Alles ein Blödsinn...

jetzt bin ich aber gespannt, wie lange es dauern wird, bis die ersten behaupten "fake, alles fake. die werksbesichtigung war ein fake. das war nur gehirnwäsche. die haben ihr zu hause nie verlassen. das wurde implantiert. das sagt gar nichts. NATÜRLICH kommen die aus china..." :rolleyes:

ich bin fast geneigt wetten dazu anzunehmen... :D

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sag mal, glaubst du wirklich, das Thorsten (Marketing Mensch) an die Schaltpläne kommt, nach denen diese Platine entwickelt wurde? Es würde mich zumindest wundern.

Ja, das hätte ich durchaus für möglich gehalten. Ich meine, wenn man in nem (großen) Unternehmen wie Gibson nen höheren Posten hat kennt man da ja sicher nen ganzen Haufen Leute, bei denen man sich bei Gelegenheit mal umhören könnte. Und damit meine ich nicht unbedingt direkt nach dem Layout sondern - das hätte mir auch genügt - wann das Layout hier veröffentlicht werden soll. Ich meine, dort sind Dutzende andere Layouts - sogar die von Artist-Gitarren (z. B. Page, Frehley etc) - zu finden, dann sollte es eigentlich nur ne Frage der Zeit sein, bis sich auch die (supergeile) Schaltung der neuen Standard mit dazugesellt...

Und auch, wenn Thorsten da nichts machen hätte können wäre ein kleines "Sorry, da kann ich nichts machen" oder "Hab in den nächsten Wochen sauviel zu tun, werde mich aber mal umhören" doch ganz nett gewesen, damit ich (weil ich keinerlei Antwort erhalten habe) nicht drei mal nachfragen muss. ;)

Japp, bei Gibson sind selbst die spektakulärsten Decken wie "Killer-Flame-Top" ode "Quilted Maple" immer massiv!

Aber sag mal Hoss, warum ist es bei den ES-Modellen furniert?? Ich weiß, dass es schon früher, als die ES-335 1958 raus kam, auch so gemacht wurde. Aber warum?! Kann man nicht anstatt der furnierten Decke eine einzige massive nehmen? Das würde mich mal interessieren. Vielleicht konntet ihr das bei der Reise in Erfahrung bringen?!

Hi,

die ES-335 hat ja nun keine flache, sondern eine gewölbte Decke. Und die wird nicht geschnitzt (wie man das wohl bei traditionellen Archtop-Fichtendecken macht), sondern in Form gepresst. Vor allem soll sie danach ja auch dauerhaft ihre Form behalten, und wahrscheinlich geht das mit den meisten massiven Hölzern gar nicht so ohne weiteres. Ahorn eignet sich dafür angeblich noch am besten, wenn man es erhitzt und anfeuchtet, aber ich weiß nicht, ob das in dicker massiver Form über ein einfaches Biegen z.B. über das Armshaping hinausgeht, wie man es bei manchen Strats findet (als erster hat das wohl Tom Anderson gemacht). Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei Schichtholz die Leimfugen etwas erweichen und dann in der neuen Form wieder erhärten. Wäre zumindest eine logische Erklärung - vielleicht wissen die Gibson-Werksbesucher mehr?

Man kann natürlich auch massives Holz nehmen und es schnitzen, und Orville Gibson hat die ursprünglichen Archtops der Firma wohl auch so gebaut. Im Einkauf war das Schichtholz sicher viel günstiger, das wird sicher auch eine Rolle gespielt haben. Dazu kam aber vielleicht der Gedanke, das Schichtholz gerade nicht so gut schwingt, und man die Feedbackanfälligkeit bei den steigenden Lautstärken reduzieren wollte. Nicht zuletzt aus diesem Grund hatte man die ES ja entworfen, weil man die Spieler bedienen wollte, die kein Brett, sondern eine "echte" Gitarre haben wollten, aber mit den dicken Jazzmamas zunehmend Probleme mit Feedback hatten (und endlich auch in den hohen Lagen fiedeln wollten wie ihre Brettgitarren-Kollegen...). Es gibt aber inzwischen auch Gibson-Semis mit geschnitzten, massiven Decken - nicht billig, aber seehr lecker.

Gruß, bagotrix

Das Problem dabei ist nur, dass ich - auch hier auf der Gibsonseite - keinen Plan zum Wiring der neuen Standard gefunden habe.
Deswegen meine Frage an Dich: Hast du nen Schaltplan der neuen Standard oder könntest da Deine Kontakte spielen lassen? :) Wäre sicher auch im Interesse vieler anderen Les Paul Spieler...

Hi,

ich spring jetzt einfach mal in die Bresche. Die Standard 2012 hat ja leider wieder so eine blöde Platine, weshalb Fotos aus dem E-Fach nur begrenzt weiterhelfen:

http://www.mylespaul.com/forums/gibson-les-pauls/203416-lp-standard-2012-schematic.html

Aber im Grunde genommen kann man sich das doch ganz gut aus verschiedenen Plänen zusammenbasteln, wie sie z.B. bei Duncan veröffentlicht sind. Die Volumepotis sind Pushpotis für eine "Singlecoil"-Schaltung des jeweligen HB. Nachdem Gibson verspricht, dass es trotzdem nicht brummt und nicht zu leise wird, handelt es sich offensichtlich um eine Pseudo-Singlecoil-Schaltung, wie sie der höchst glorreiche und lobenswerte Onkel (keine Ironie!) schon gepostet hat:

https://www.musiker-board.de/modifi...t/74876-humbucker-als-pseudo-single-coil.html

Dann brauchts Du nur noch ein Pushpoti für Tone am HalsPU, der dessen Phase dreht und dadurch auch zwischen den Spulen des HalsPUs beim Split wählt). Auch Standard und bei Duncan, Dimarzio usw. zu finden. Zu guiter Letzt braucht man ein Pushpoti für Bridge-Tone, das den entsprechenden PU vorbei an allem anderen Gedöns direkt auf die Ausgangsbuchse legt. So was sollte man googlen können, als "Blower-Switch", "Direct-Switch" oder so.

Edit: Ha! Hier scheints sogar Deine Schaltung zu geben, nur sind die Tone-Pushpotis genau anders herum verwendet, warum auch immer:

http://www.ultimate-guitar.com/forum/showthread.php?t=1126234

Viel Erfolg!

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Das erzählen einem gerne auch andere Leute aus der Gitarrenbranche (deshalb müssten sie ja auch an die Börse!), auch, dass Gibson pleite ist (ich glaubte das sogar bereits).

Stimmt hehe.
Erst im Januar hat mir der Besitzer eines Musikladens erzählt dass Gibson jetzt von Peavey aufgekauft wird (2 Jahre altes Gerücht btw) und darum alle Gibson Gitarren ja auch auf einmal so spottbillig zu haben wären ("wahrscheinlich in China produziert").
Ich nur: "WO ?"

Aber zurück zum Thema:
@ Thorsten B.
Kannst du mir sagen von wann bis wann jeweils die ES 295 produziert wurde (da gab es doch eine Reissue oder?) ?

Dankeschön!

• Gefällt mir
Ich bin dran...es scheint als habe ich jetzt den richtigen Ansprechpartner gefunden.
Bitte noch ein wenig Geduld ;)

Tschuldigung, zu spät gesehen.

Mich würde aber immer noch das hier interessieren:

Vielleicht klappts im dritten Versuch ;).

Ich würde gerne wissen ob die Warren Haynes und die Keb'Mo' Signaturegitarren limitiert sind, oder ob ich noch genug Zeit zum sparen habe? :D

Keb Mo und 58 LP Warren Haynes sind nicht limitert, du hast also noch etwas Zeit zum Sparen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Aber zurück zum Thema:
@ Thorsten B.
Kannst du mir sagen von wann bis wann jeweils die ES 295 produziert wurde (da gab es doch eine Reissue oder?) ?

Dankeschön!

1952 - 1957: mit P90
1957 - 1958: mit Humbuckern
1990-1993: Reissue
1993-2000: Historic Clection

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Thorsten,

wenn auch nicht bei Gibson, so steht Steinberger doch auf meiner Prioritäten-Liste recht weit oben, und daher nerve ich selten, aber kontinuierlich :D

Und, was sagen die Verantwortlichen zur Ersatzteilproblematik? Aussitzen, die paar skurrilen Steinie-Freaks werden schon nicht "Occupy Gibson" veranstalten? Oder doch etwas Konstruktiveres?

Grüße,
Bernd

Moin Bernd,
momentan leider keine Neuigkeiten.

• Gefällt mir
Hallo Thorsten,

in verschiedenen Threads taucht die Behauptung auf, alle Gibson Gitarren seien gePLEK´d. So wie ich die Informationen auf der HP von Gibson verstehe, steht da aber nur, dass die Sättel mit PLEK bearbeitet werden. Den kompletten Prozess inklusive Bünde abrichten durchlaufen, so wie ich das verstanden habe, nur die Custom Shop Gitarren und einzelne aus der Großserie wie die 2008 Les Paul Standard, bei der das unter Features auch explizit aufgeführt ist.

Da nun immer wieder Boardmember, wahrscheinlich unter Bezug auf Angaben in den Specs von z.B. LP Junior, wo unter Nut "Gibson Plek System" steht, behaupten, dass die Bünde geplek´d seien, möchte ich hier einmal um eine Klarstellung bitten, auf die man, wenn entsprechende Irritationen entstehe, verlinken kann.

Hier ist z.B. so ein Thread:
https://www.musiker-board.de/gitarr...-e-gitarre-fuer-begleitung-2.html#post5950203

Danke für Deine Bemühungen!

Hallo Thorsten,

in verschiedenen Threads taucht die Behauptung auf, alle Gibson Gitarren seien gePLEK´d. So wie ich die Informationen auf der HP von Gibson verstehe, steht da aber nur, dass die Sättel mit PLEK bearbeitet werden. Den kompletten Prozess inklusive Bünde abrichten durchlaufen, so wie ich das verstanden habe, nur die Custom Shop Gitarren und einzelne aus der Großserie wie die 2008 Les Paul Standard, bei der das unter Features auch explizit aufgeführt ist.
Wir waren letzten Monat für das Musiker-Board bei Gibson und alleine im USA Werk stehen acht Plek Maschinen (zu je 250.000,- Dollar). Alle Gitarren werden geplekt.

7346482584_6ea626b33b_z.jpg

Wir waren letzten Monat für das Musiker-Board bei Gibson und alleine im USA Werk stehen acht Plek Maschinen (zu je 250.000,- Dollar). Alle Gitarren werden geplekt.
Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich allerdings die Frage, warum das Marketing von Gibson das nicht als Argument benutzt bzw. warum das bei einzelnen wie der 2008 Les Paul Standard explizit heraus gestellt wird und bei anderen nur unter "Nut" erwähnt wird.

Alle Gitarren werden geplekt kann ja auch heißen, dass alle Sättel geplekt werden.

Schönes Foto übrigens, aber darauf kann ich jetzt auch keine Massenware entdecken.

PLEK = Sattel und Bundbearbeitung.
Was 2008 war weiß ich nicht, 2012 werden alle Gitarren von Gibson geplekt.
Begonnen hat es 2006 mit den VOS Modellen im Custom Shop.

Mal ganz einfache Mathematik:
Ein kompletter PLEK Vorgang dauert im besten Fall mindestens 15 Minuten (Quelle: PLEK Website). Wenn Gibson USA 24 Stunden pro Tag arbeitet, kann man mit 8 Maschinen 768 Gitarren ohne Pause bearbeiten. Hoss hat im Besuchsthread geschrieben, dass Gibson USA 700 Gitarren pro Tag produziert. Das würde also ungefähr passen. Was ist aber, wenn Gibson nur 8 Stunden pro Tag produziert? Dann geht die Rechnung nicht auf. Ein "Nut-Only" Plekvorgang dauert 4 Minuten, damit käme man wieder auf die Stückzahl...

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.