Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Hoss,

ich habe nichts davon geschrieben, was 2008 war.
Ich rede von einer Gitarre aus dem aktuellen Programm, die nunmal 2008 Les Paul Standard heißt und aktuell auf der Gibson Homepage gelistet ist und auch kauf- und bestellbar ist.

Bei der aktuellen Les Paul Standard ohne 2008 taucht wieder nur der ominöse Hinweis auf, dass der Sattel geplekt ist.

Da frage ich mich eben, warum ist das so?

Deine Expertise in allen Ehren, aber so lange mir niemand eine verlässliche Quelle für die Aussage nennt, dass alle Bundstäbchen aller Gibson Gitarren ab einem definierten Zeitpunkt mit PLEK abgerichtet wurden, glaube ich nur das, was ich offiziell weiß.

Von daher hätte ich gerne mal ein Statement von Thorsten, das würde ich als quasi ofiziell einordnen.

Wenn es so ist, wie Du sagst, dann wäre das für mich ein Grund, mal eine preiswerte Gibson zu testen.

Übrigens spiele ich selber eine Gibson LP und bin auch sehr zufrieden damit, es geht mir also mitnichten darum, die Marke schlecht zu reden. Ich meine nur, dass es nicht ganz in Ordnung ist, die Kunden mit solchen Feinheiten zu falschen Schlüssen zu verleiten und deshalb möchte ich es eben genau wissen.

Auf der verlinkten Seite steht beim Punkt Revolutionary Plek Set Up das jeder Bund von der Plek Maschine abgerichtet wird

Every fret is accurately aligned, and the guitar is properly intonated, leaving the instrument "Plek'd"; and amazingly playable.

Auf der verlinkten Seite steht beim Punkt Revolutionary Plek Set Up das jeder Bund von der Plek Maschine abgerichtet wird

Eben aber nur auf der Seite. Bei fast allen anderen steht:
Gibson.com_ Gibson Les Paul Standard.jpg

hier z.B. bei der Standard

Das ist ja genau das, was mich wundert.

Das ist tatsächlich merkwürdig.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Gibson nur den Sattel mit der Plek Maschine abrichtet und dann die Bünde von Hand nach bearbeiten. Das wäre alles andere als wirtschaftlich.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Gibson nur den Sattel mit der Plek Maschine abrichtet und dann die Bünde von Hand nach bearbeiten. Das wäre alles andere als wirtschaftlich.
Naja 4 Minuten Bearbeitung statt 20...
Und dann der Kundschaft erzählen, dass die Gitarre "geplekt" wurde. Könnte man geschicktes Marketing nennen, wenn es so wäre.

Anders herum gefragt: Wie wahrscheinlich ist es, dass sie ihre preiswerten Modelle so aufwendig bearbeiten ohne das auch ganz groß dran zu schreiben

Das ist tatsächlich merkwürdig.
Ich denke, da hat die Marketingabteilung einfach nicht konstant getextet. Kommt oft vor...meine Kunden sind vorwiegend in der Medien-/Marketing-Landschaft, ich kenn' das :rolleyes:

Da das Thema bisher von Thorsten nicht beantwortet wurde, zietiere ich den Bernd nochmal komplett, als ZT-3 und Synapse-Besitzer interessiert mich die Ersatzteil-Situation natürlich auch brennend und ich würde mir die Ersatzteile dafür auch gerne auf Vorrat holen, da die Zukunft der Marke Steinberger aufgrund der Vergangenheit und der eher geringen Nachfrage nach Headless-Gitarren recht fraglich ist:

Hallo Thorsten,

ich hatte dich letztes Jahr schon mal wegen dem Gibson-Stiefkind Steinberger angesprochen, und du hast bestätigt, dass diesbezüglich Besserungsbedarf besteht. In jeder Hinsicht, Marketing, Support, Mitarbeiter-Kompetenz.

Bei aufmerksamer Beobachtung aktuellen Marktgeschehens zeigt sich aber:

1. Anscheinend verschlechtert sich die Liefersituation. Beim hiesigen "Hausladen" verschwindet z.B. gerade die ZT3 bzw. hat eine unklare Liefersituation.
2. Vorher sind die Preise gefallen. Für manche erfreulich, für andere ein Ausverkauf-Indiz. Was ist es wirklich?
3. Wird es überhaupt jemals neue Steinies geben? Es müsste ja zumindest hausintern ein grundsätzlich formuliertes Interesse daran geben, ansonsten passiert gar nichts.

Und ein wichtiges grundsätzliches Anliegen:

Ich habe schon öfters moniert, dass Ersatzteile für Steinberger-Instrumente nur zu erhalten sind, wenn man sein (kaputtes) Instrument zum autorisierten Gibson-Service seines Vertrauens trägt. Es ist nicht möglich (wie es früher bei Music Yo aber ging), seine Ersatzteile selbst online zu bestellen und evtl. einen Vorrat anzulegen, solange die Teile noch produziert werden. Der vorausschauende Gitarrenbesitzer möchte das aber eventuell tun, und das tatsächliche Erleben beim Gibson-Service bestätigt die Richtigkeit dieser Grundhaltung. Es gibt bei Gibson keine Ersatzteile mehr für das Steinberger KB-Trem (OK, ist auch wirklich alt) und praktisch alle Steinberger USA-Teile (TransTrem, S-Trem, Headpieces usw.), obwohl diese bis zur Music Yo-Auflösung 2008 offiziell verkauft wurden. So lange ist das nicht her. Ich mache mir Sorgen, und ich würde eine Möglichkeit zum prophylaktischen Ersatzteilkauf wirklich begrüßen. Ohne in irgendeine benachbarte (oder weiter entfernte) Stadt zum Service fahren und als demütiger Bittsteller auftreten zu müssen. Wir haben die Kohle, ihr die Teile, also her damit, ohne künstliche Hürden ;)

Ich vermisse auch nach wie vor irgendeinen offiziell erreichbaren Ansprechpartner bei Gibson, der auch nur die entfernteste Ahnung von Steinberger Instrumenten hat. Das, was im Gibson-USA-Forum hin und wieder von den "Offiziellen" zu lesen ist, ist ein Trauerspiel. Wie's hier in DE aussieht, weiß ich nicht.

Wäre wirklich nett, wenn du da mal nachhaken könntest, was der Stand der Dinge ist. Warten wir auf's Aussterben? OK, vielleicht nicht die Low-Cost-Cash-Cow "Spirit", aber die hochwertigeren Instrumente?

Danke & Grüße,
Bernd

Ich denke, da hat die Marketingabteilung einfach nicht konstant getextet. Kommt oft vor...meine Kunden sind vorwiegend in der Medien-/Marketing-Landschaft, ich kenn' das :rolleyes:

Dann bin ich mit meiner Frage ja im richtigen Thread. Also entweder die sind tatsächlich alle geplekt einschließlich der Bünde. Dann textet die Marketingabteilung suboptimal. Oder sie pleken nur die Sättel. Dann ist die Homepage und die Informationspolitik irreführend. Und zwar so, dass sie damit auch einem gut informierten Menschen wie Hoss auf falsche Gedanken bringen. Ob sie das bewußt oder aus Unvermögen tun sei mal dahin gestellt.

Jedenfalls bin ich jetzt mal gespannt, was das deutsche Marketing dazu sagt.

Hey Thorsten,

mal eine etwas andere Frage:

bekommt eigentlich mal die Tom Delonge Signature (Es 335; https://www.thomann.de/de/gibson_tom_delonge_es335.htm) ein anderes Finish? Er selbst spielt seine sig. ja schon seid 7 Jahren nicht mehr so.. Oder bestimmt er allein wann/was/wie neu gemacht wird? Ich kenne viele Bekannte die sagen das es eig. eine tolle (einfach gehaltene, und deshalb so interessante) Gitarre ist, welche aber einfach nur sehr naja *übel* im finish ist. Oder wird sie so trotzdem an die Kiddies oft genug verkauft? :D

Kannst du dazu was sagen?

Viele Grüße und Danke

Robert

Dann bin ich mit meiner Frage ja im richtigen Thread. Also entweder die sind tatsächlich alle geplekt einschließlich der Bünde. Dann textet die Marketingabteilung suboptimal. Oder sie pleken nur die Sättel. Dann ist die Homepage und die Informationspolitik irreführend. Und zwar so, dass sie damit auch einem gut informierten Menschen wie Hoss auf falsche Gedanken bringen. Ob sie das bewußt oder aus Unvermögen tun sei mal dahin gestellt.

Da dieser Behauptung von offizieller Seite nun seit längerem nicht widersprochen wird, gehe ich weiterhin davon aus, daß nicht alle Gitarren komplett (Sattel + Bünde) geplekt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hättest Du beim Gibson-Gewinnspiel mitgelesen oder einfach mal Google angeschmissen

würdest Du es wissen, statt weiterhin wild mutmaßen zu müssen.

Da dieser Behauptung von offizieller Seite nun seit längerem nicht widersprochen wird, ....

Ach, soll Gibson jetzt alle zwei Wochen eine neue Verlautbarung herausgeben, um dann doch wieder am Wahrheitsgehalt angezweifelt zu werden?

gehe ich weiterhin davon aus, daß nicht alle Gitarren komplett (Sattel + Bünde) geplekt werden.
Muß man Dir immer wieder von offizieller Seite aus schriftlich bestätigen, daß BMW an jeder Ecke ihrer Autos ein Rad verbaut, sonst gehst Du davon aus, daß dem nicht so ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hättest Du beim Gibson-Gewinnspiel mitgelesen oder einfach mal Google angeschmissen

würdest Du es wissen, statt weiterhin wild mutmaßen zu müssen.

Habe ich beides getan. Und zwar ehe ich angefangen habe Fragen zu stellen. Beim Gewinnspiel wird gefragt, ob aus Kostengründen auf das PLEK-Verfahren verzichtet wird. Wird es nicht, man steckt die Billigteile 2 Minuten in die Maschine und feilt damit den Sattel.

Steht beim Gewinnspiel irgendwo, dass die Bundstäbchen geplekt werden? Wenn ja , dann zeige mir die Stelle und ich halte ab sofort meine Klappe.

Dasselbe bei google anschmeißen:
Lieber Rockin'Daddy, ich arbeite hauptberuflich als Journalist, da ist man es gewohnt, Quellen auch mal etwas genauer anzusehen: Zeige mir bitte die Stelle in dem Video, in dem gesagt wird, dass alle Gitarren von Gibson ein komplettes PLEK Setup bekommen (Bundstäbchen und Sattel). Das Video erklärt sehr schön die Funktionsweise der PLEK Maschine, das kannte ich natürlich. Und ich verstehe auch genügend Englisch, um zu kapieren, was da gesagt wird und was nicht. Und da wird mit keiner Silbe behauptet, dass alle Gitarren aus dem Haus Gibson ein komplettes PLEK Setup bekommen (Bundstäbchen und Sattel).

Ach, soll Gibson jetzt alle zwei Wochen eine neue Verlautbarung herausgeben, um dann doch wieder am Wahrheitsgehalt angezweifelt zu werden?
Nein, nicht nötig. Alles was ich haben will ist eine offizielle Aussage, dass alle Gitarren von Gibson ein komplettes PLEK Setup bekommen (Bundstäbchen und Sattel). Die muss auch nicht neu sein, ein Link auf eine Website von Gibson reicht völlig aus.

Muß man Dir immer wieder von offizieller Seite aus schriftlich bestätigen, daß BMW an jeder Ecke ihrer Autos ein Rad verbaut, sonst gehst Du davon aus, daß dem nicht so ist?
Jetzt wird es aber fast schon beleidigend, bist Du Dir sicher, dass Du als Mod richtig liegst, wenn Du Usern, die sich nichts haben zuschulden kommen lassen mit solchen unqualifizierten Sprüchen kommst?

Um es für Dich noch einmal zusammen zu fassen:

1. Auf der Gibson Homepage ist nirgends zu lesen, dass alle Gitarren aus dem Haus Gibson ein komplettes PLEK Setup bekommen (Bundstäbchen und Sattel).
2. Es steht da wohl, dass bei etlichen (ich habe jetzt nicht bei allen nachgeschaut) die Sättel geplekt werden.
3. Es gibt immer wieder Menschen, die das zweite falsch verstehen und daraus ableiten, dass alle Gitarren aus dem Haus Gibson ein komplettes PLEK Setup bekommen (Bundstäbchen und Sattel).
4. Es gibt keinen seriösen Beleg für die Annahme dass alle Gitarren aus dem Haus Gibson ein komplettes PLEK Setup bekommen (Bundstäbchen und Sattel).

Und wie schon oben geschrieben: Nenne mir eine belastbare Quelle für die Behauptung dass alle Gitarren aus dem Haus Gibson ein komplettes PLEK Setup bekommen (Bundstäbchen und Sattel) und ich streue Asche auf mein Haupt, sage nie wieder etwas zu dem Thema und bestelle sofort eine LP Tribute. Das sollte Dir ja nicht schwer fallen, da die das ja "alle 14 Tage" verlautbaren.

Was mich aber am meisten wundert:

Da schreibt Hoss, muss dann aber letztendlich eingestehen, dass er es nicht weiß.

Dann schreibst Du, lieferst aber auch keine klaren Belege für Deine Behauptungen.

Ich anerkenne durchaus, dass Ihr Euch da echt Mühe gebt, um etwas zu beweisen, was Ihr beide gar nicht wisst.

Aber warum kommt nicht dieser eine klärende Satz von Thorsten?

Und noch einmal: Ich hatte selbst schon 3 Gitarren von Gibson, eine davon ist zur Zeit meine Hauptgitarre. Es geht mir nicht darum, die Marke nieder zu machen. ich würde sogar wirklich ernsthaft erwägen, mir noch eine zu kaufen, einfach um im Alltag zu sehen, ob das PLEK solch einen Unterschied macht. Aber dazu möchte ich einfach eine klare Aussage, ob beispielsweise diese Gitarre:

mit PLEK abgerichtete Bundstäbchen hat. Ist das wirklich zu viel verlangt? Ich habe übrigens vor über einer Woche auch noch Gibson angeschrieben und bisher keine Reaktion erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur so nebenbei... Ich glaube, Rockin`Daddy meinte Bluesbaker (Beitrag # 690) mit seiner Antwort... Also warten wir doch einfach mal geschmeidig, bis Thorsten B. Zeit findet zu antworten (u. ggf. vorher in den USA nachzufragen)... ;)

Ich habe damals zum Gewinnspiel (als eine Frage diesbezüglich gewinnentscheidend war) EWIG über Tage recherchiert und Foren umgegraben und bin zum 99,99%igen Schluß dazu gekommen. Denn bis auf die ewigen Zweifler lässt sich im Gegenschluß nirgendwo finden, daß sich Gibson mit dieser Aussage widerspricht.

Und mal ganz ehrlich...

Welchen Sinn macht das alleinige PLEK-Verfahren des Sattels, wenn es nicht unter Berücksichtigung und Bearbeitung aller Faktoren (Bünde, Halskrümmung etc.pp.) geschieht?
Da tut es ein vorgefertigter Sattel mit einer Minute Manpower ebenso und wahrscheinlich günstiger.
Aber warten wir auf Thorsten. Eine konkrete Aussage diesbezüglich würde wohl mehr bewirken als 20 Seiten Diskussion. :)

Greetz,
Oliver

Vielleicht darf ich eine kleine Zwischenantwort geben:

Die Gibson Plant Manager haben uns die Zeitaufwände genannt: Ein Plekvorgang (samt Halskrümmung mit Saitenzugsimulator) dauert 15 Minuten (das hat ein anderer User weiter oben schon richtig geschrieben). Sie sagten, das herkömmliche Abrichten der Bünde und die Sattelkerbung dauert nur 5 Minuten, aber dafür haben sie mit den Plek Maschinen jetzt 100% Konstanz und das ist es wert.

Ist vielleicht unter gegangen. Mein Link den ich gepostet hatte, besagt folgendes:

All Gibson USA product is put through the plek process including the low cost Melody Maker.

Henry

Ist vielleicht unter gegangen. Mein Link den ich gepostet hatte, besagt folgendes:

All Gibson USA product is put through the plek process including the low cost Melody Maker.

Henry

Und wenn ich das mal übersetzen darf: "Alle Gibson USA Produkte inclusive der preiswerten Melody Maker gehen durch den PLEK Prozess."
Ob das heißt, die Sättel werden geplekt oder die Bünde damit abgerichtet, steht da auch nicht.

Aber ich werde mich mal da anmelden und Henry mal selber fragen. Er firmiert dort ja immerhin als CEO.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt! Das steht da "so" nicht!

aber sacht mal .. ist das eigentlich wichtig, solange die Gitarre die man hat, ok ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.