Hi miteinander
Ich hab die ersten Monate mit den zerschnittenzn, alten Kreditkarten meiner Eltern gespielt. War am Anfang insofern praktisch, da viele davon eine erhaben Schrift was das Plek natürlich ziemlich rutschfest macht
Man muss sich anfangs eben solche Tricks suchen, ob Heftpflasterüberzug, Schleifpapier oder sonstwie ist ja egal, aber ich wäre die ersten Jahre niemals auf die Idee gekommen, wegen Pleks einkaufen zu fahren.
Was ansonsten das verrutschen betrifft - vorallem wenn der TE ohnehin einen Lehrer hat, der ihn ja hoffentlich darauf hinweist, wenn er wirklich was falsch macht - einfach spielen, das ist wie mit der linken Hand (so man Rechtshänder ist): Es geht nicht darum, so fest zu greifen, dass man einen Kiesel zerdrücken könnte - es geht darum, genau so fest zu greifen, dass das DIng nicht wegfliegt und nicht mehr. Das Problem, dass man Anfangs hat, liegt ja in der Natur der Sache: Es ist nicht soviel Druck, aber er muss ohne wenn und aber permanent da sein - einen Moment auch nur einen Hauch zu wenig und das Plek fliegt.
UNd da man - als Anfänger umso mehr - etwas mehr zu tun hat, als nur darauf zu achten, dass dieses Plastikding zwischen den Fingern sich nicht verselbstständigt passiert da natürlich leicht ein Missgeschick - soweit in Fleisch und Blut, dass man überhaupt nicht drann denken muss ists noch nicht, ich üb jetzt aber gerade bendings, open chords,..... ist ja egal, auf jeden Fall muss ich mich dann eher auf genau das konzentrierenund und laufe Gefahr, für eine halbe Sekunde zu vergessen, dass ich rechts "zudrücken" muss.
Das praktische an der Sache ist: Wenn sowas passiert, kann man nicht weiterspielen - dass ist nicht wie eine falsche Haltung, mit der man"auch irgendwie" spielen kann und es sich so sogar antrainieren kann. SObald das Plektrum weg ist, heißts aufhöhren, aufheben und weiterspielen - so konditioniert man sich selbst ganz automatisch darauf, das Plek nicht zu verlieren.
Deswegen mein schlichter und einfacher Tipp: Üben, Üben , Üben. Was? In der Hinsicht total egal, solange du ein Plek in der Hand hast.
Was das ganze vielleicht etwas beschleunigt: Besorg dir ein echt dickes Plek (1,5mm oder dicker) oder kauf dir gleich eines aus Metall, am besten auch gleich ohne Gripp - die brauchen um einiges mehr Kraft und ich behaupte mal, wenn du für sagen wir 2 Wochen jeden Tag damit übst und dann auf ein "normalles Plek" umsteigst, klebt dass dan sprichwörtlich zwischen deinen Fingern
Gruß
David